FritzBox DHCP Server abschalten - TP-Link Switch DHCP Server aktivieren

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Moin,

ich möchte meinen DHCP Server von der Fritz Box ersetzen durch den DHCP Server auf meinem TP-Link Switch T1700G-28TQ.

Ich habe auf dem Switch in den L3 Features den DHCP Server aktiviert und in den Pool Settings folgende Einstellungen vorgenommen:
1764538787732.png

Zusätzlich habe ich eine Statische Route auf der Fritz Box eingerichtet
1764538822594.png

Der Switch hat folgende Settings:
1764538868080.png

VLAN1 ist die Grundkonfiguration des Switches
1764538935291.png

Der DHCP Server funktioniert, neue Adressen werden vergeben aber Internet wird von der FritzBox nicht an den Switch weitergegeben.

Hat jemand eine Idee wo ich eine fehlerhafte Konfiguration gemacht habe?

Nach mehreren erfolglosen versuchen, habe ich den DHCP Server auf dem Switch wieder deaktiviert und auf der Fritz Box wieder aktiviert. Nun habe ich schon mal wieder Internet ;-)

Danke für jede Idee.

CYA_D0c

@D0c_cR4Zy
Die Route auf der Fritzbox brauchst du nicht.
Next Server address musst du vermutlich entfernen, das könnte eine DHCP-Relay Konfiguration sein, die du nicht brauchst und auch nicht willst.

aber Internet wird von der FritzBox nicht an den Switch weitergegeben.
Internet muss nicht an den Switch gegeben werden. :)
Die Clients haben definitiv richtige IP-Settings, v.a. Default-Gateway? Ist 192.168.178.1 für die Clients zu erreichen (per Ping)?

Moin,

naja, zumindest per Kabel muss das Internet von der Fritz Box zum Switch geleitet werden ;-) Aber gut, dann muss ich da keine Konfig mehr einstellen.
IP-Settings waren auf den Geräten komplett sauber, hab 3 Clients geprüft, haben eine eigene neue IP per DHCP bekommen und Gateway war 192.168.178.1

CYA_D0c

@D0c_cR4Zy
Die wichtigste Frage wurde nicht beantwortet: War 192.168.178.1 erreichbar per Ping?
Es wurde sonst nichts geändert, außer dass DHCP aktiviert bzw. deaktiviert wurde?

Moin,

DAS habe ich so nicht ausprobiert direkt.
Ich stelle mal alles wieder um und ping mal 192.168.178.1 an, mal gucken was rauskommt.

Da ich nun aber 2 Tage unterwegs bin, wird das dann leider erst Mittwoch was werden, ich melde mich wieder.

CYA_D0c
Ergänzung ()

@gaym0r
Wart mal, das macht doch gar keinen Sinn mit 192.168.178.1 als Gateway wenn der Switch die IP Adresse 192.168.178.213 hat. Dann ist ja die 213 mein Gateway, dann muss ich den Switch umstellen auf die 1, dann sollte es doch klappen?!?

CYA_D0c
Ergänzung ()

Moin,

gerade doch noch aus Neugier ausprobiert:
IP des Switch auf 192.168.178.1 geändert, DHCP Fritz aus, DHCP Switch an, ping an 192.168.178.1 funktioniert erfolgreich aber wieder/immer noch kein Internet

CYA_D0c

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
D0c_cR4Zy schrieb:
@gaym0r
Wart mal, das macht doch gar keinen Sinn mit 192.168.178.1 als Gateway wenn der Switch die IP Adresse 192.168.178.213 hat. Dann ist ja die 213 mein Gateway, dann muss ich den Switch umstellen auf die 1, dann sollte es doch klappen?!?
Soll der Switch nun routen oder switchen? Wenn der Switch der Router für dein Netz sein soll, dann brauchst du eine Art Transit-Netz zwischen Fritzbox und Switch (separates VLAN), damit du keine ICMP Redirects hast. Das erfordert VLAN-Konfigurationen auf dem Switch, Routing auf dem Switch und statische Routing-Einträge auf der Fritzbox, aber anders als du im ersten Post gemacht hast.

Bleibt die Fritzbox weiterhin der Router für die Clients, dann bleibt das Gateway .1 (Fritzbox) und dein Switch switcht einfach nur.
D0c_cR4Zy schrieb:
IP des Switch auf 192.168.178.1 geändert, DHCP Fritz aus, DHCP Switch an, ping an 192.168.178.1 funktioniert erfolgreich aber wieder/immer noch kein Internet
Natürlich hast du dann kein Internet. Wie soll der Switch die Clients auch zum Internet routen mit deinem aktuellen Aufbau/Config?

Ich glaube wir müssen mal ganz vorne anfangen: Was ist eigentlich dein Ziel? Warum willst du, dass der Switch dein DHCP-Server ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
D0c_cR4Zy schrieb:
aber Internet wird von der FritzBox nicht an den Switch weitergegeben.
Die FritzBox gibt nichts weiter, du teilst den Geräten im Netzwerk mit, wer das Gateway in dem Netzwerk ist. Die Geräte nutzen diesen dann.

D0c_cR4Zy schrieb:
DAS habe ich so nicht ausprobiert direkt.
Dann mach das mal und prüfe auch gleich DNS.

Cu
redjack

Moin,

ja ich glaube jetzt sind wir beim Kern angekommen.

Die FritzBox soll in Zukunft nur Internet bereitstellen, die wird versorgt von einem ONT und hat dann Credentials zum Authentifizieren. That's it, für mehr möchte ich die Fritz Box nicht mehr verwenden.

Der Switch, welcher momentan per DHCP versorgt wird, soll nun die Aufgabe des DHCP Servers übernehmen. Hier habe ich im Switch einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten und durch einen OMADA Controller kann ich das miteinander kommunizieren lassen.
Dann soll der Switch zukünftig auch routen, das Transit-Netz hatte ich mir ja mit der statischen IP gedacht. Eigenes VLAN hatte ich schon mal gelesen, aber wohl nicht detailliert genug ;-)

Kannst du mir denn sagen was ich einrichten muss?

CYA_D0c

D0c_cR4Zy schrieb:
Dann soll der Switch zukünftig auch routen, das Transit-Netz hatte ich mir ja mit der statischen IP gedacht
D0c_cR4Zy schrieb:
Wenn Du routen möchtest, braucht du min. zwei Subnetze, eins hast Du schon 192.168.178.x wie soll das andere lauten?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
D0c_cR4Zy schrieb:
Moin,

ja ich glaube jetzt sind wir beim Kern angekommen.

Die FritzBox soll in Zukunft nur Internet bereitstellen, die wird versorgt von einem ONT und hat dann Credentials zum Authentifizieren. That's it, für mehr möchte ich die Fritz Box nicht mehr verwenden.
Und stattdessen willst du den Switch für alles benutzen? Spoiler: Er kann nichtmal alles, genug Features werden weiterhin von der Fritzbox übernommen. (Einwahl, Routing, NAT...) Und wer macht dann DNS bei dir im Netz?
Sprich: Der Großteil wird immer noch von der Fritzbox übernommen, du holst nur ein paar Basis-Features (DHCP... sonst noch was?) auf den Switch und hast zusätzliche Komplexität, die dir nichts bringt.

Was erhoffst du dir davon?

D0c_cR4Zy schrieb:
Bevor du einfach blind irgendwas konfigurierst, das du nicht verstehst, würde ich mich mal über die Basics des Ganzen einlesen.

Wie @redjack1000 nochmal betonte brauchst du zwei Subnetze (in zwei VLANs) und dazu eine entsprechende Routing-Config auf der Fritzbox und dem Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
D0c_cR4Zy schrieb:
Hat jemand eine Idee wo ich eine fehlerhafte Konfiguration gemacht habe?
Wieso hast du eine Subnetzmaske von /23 und nicht /24? Also 255.255.254.0 statt 255.255.255.0

D0c_cR4Zy schrieb:
Zusätzlich habe ich eine Statische Route auf der Fritz Box eingerichtet
Die Route ist totaler Blödsinn.

Ansonsten weiß ich nicht, warum du beim DHCP auf den Switch setzen willst, das ist doch nur eine Fehlerquelle mehr. Für 2 Netzwerke, die nix miteinander zu tun haben, kannst du auf dem Switch 2 Vlans einrichten und eins mit den normalen Fritzboxports verbinden und das andere mit dem Port an der Fritzbox fürs Gästenetzwerk, das sollte in 5 min konfiguriert sein und einfach funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also

vorher prüfen
Fritzbox an Switch angeschlossen
ping auf fritte klappt?
kommst Du so ins Internet, wenn Fritte DHCP macht?

dann weiter...

wenn TP-Link DHCP machen soll, dann
Netzwerk 192.168.178.0
DHCP aktiv
DHCP-Range 192.168.178.x - x
Subetmask 255.255.255.0 --> ist /24 CIDR, Standard Klasse C Netz im priv. Haushalt
Gateway 192.168.178.1 -> Fritzbox

Auf der Fritte
DHCP deaktivieren

am Client
ncpa.cpl aufrufen --> Adapter kurz deaktivieren und aktivieren
analog einfach kurz Kabel ziehen / WLAN aus- einschalten
prüfen, ob per DHCP ne Adresse reinkommt und mit Einstellungen vergleichen

danach Test, ob Du ins Internet kommst, ggf. Ping zu z.B. google.de oder 8.8.8.8

Selbes Verfahren letztes Wochenende umgesetzt. Glasanschluss liegt, dort ist ne OpnSense am laufen, die macht auch DHCP. Parallel Fritzbox mit Vodafone Anschluss. Damit ich über die Leitung surfen kann, eben solches oben umgesetzt.

Edit: sehe jetzt, deine Subnetmask ist 255.255.254.0... dann bist Du in einem anderen Subnetz, als die Fritte, die im Standard 255.255.255.0 hat

Zuletzt bearbeitet: (call of falsche Subnetzmaske, habs korrigiert)
D0c_cR4Zy schrieb:
Die FritzBox soll in Zukunft nur Internet bereitstellen, die wird versorgt von einem ONT und hat dann Credentials zum Authentifizieren.
Naja, "Internet bereistellen" ist etwas zu plump formuliert.
Mit deinem ersten Versuch würdest du immer noch DNS und die NAT-Firewall der Fritzbox nutzen.

DHCP selbst ausschalten ist auch kein Problem, das ist quasi in jedem Windows Domänennetzwerk Standard, dass DNS und DHCP auf dem AD-Server läuft und es auf dem Router deaktiviert wird.

Wenn du ins Omada Universum wechseln willst, dann tausch doch die Fritzbox gegen einen Omada Router.
Ich vermute mal dein L3 Switch kann zwar routing, aber halt kein PPPoE und deswegen die Fritzbox?

xCtrl schrieb:
Edit: sehe jetzt, deine Subnetmask ist 255.255.255.254... dann bist Du in einem anderen Subnetz, als die Fritte, die im Standard 255.255255.0 hat
Vielleicht hat die Fritzbox auch eine /23 Maske?
Davon ab: Geräte mit einer 192.168.178.x IP-Adresse funktionieren weiterhin wie gewohnt, trotz anderer Subnetzmaske.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Moin,

ich hab mich dann mal gezwungen nach nem 16h Arbeitstag mich doch noch mal dran zu setzen. Folgende weitere Infos:
Warum Subnetzmaske /23 -> ich benötige aktuell ca. 300 IP Adressen

Warum DHCP auf dem Switch - Ich kann da mehr/einfacher konfigurieren als auf der FritzBox. Ich kämpfe hier seit Jahren gegen IP Adressen die nicht richtig zugewiesen werden zu MAC's oder zu langer Lease Time. Das kann ich auf dem Switch alles einstellen

Warum kein Omada Router - Hab ein FritzFon, benötige das DHCP der FritzBox

@xCtrl
Deine Lösung funktioniert fantastisch, vielen Dank!

Fragen:
Warum klappt das jetzt? Trotz das der Switch mein DHCP Server ist, ist die FritzBox weiterhin mein Gateway?

@gaym0r
Jetzt verstehe ich auch den Satz von dir
Bleibt die Fritzbox weiterhin der Router für die Clients, dann bleibt das Gateway .1 (Fritzbox) und dein Switch switcht einfach nur.

Könnte ich den Switch auch als Router verwenden? Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Ich hab das ganze umgestellt weil ich mir davon einfachere Maintenance erwarte.
  • FritzBox kann ausfallen aber die "wichtigen" Netzwerkkonfigs sind alle noch da
  • mehr Einstellmöglichkeiten bei DHCP Server auf dem Switch - MAC Bindings, ARP Table, Lease Time

Fritz Box "nur" noch Internet Access und zwangsläufig für Telefon

Warum genau ist das jetzt ne dumme Idee und ich sollte es wieder zurück bauen?

CYA_D0c

Zuletzt bearbeitet:
@D0c_cR4Zy

Gerne doch, freut mich, dass es jezt läuft.

Fragen:
Warum klappt das jetzt? Trotz das der Switch mein DHCP Server ist, ist die FritzBox weiterhin mein Gateway?
Jup. Du kannst den DHCP als Dienst woanders als den Router laufen lassen, sofern gewollt. Bei mir läuft, wie gesagt die OpnSense Firewall als DHCP Server, anstatt die Fritte. Die wird in 3 Wochen zur reinen WLAN AP / Telefoniebox degradiert --> IP-Client

Ansonsten mal zur Veranschaulichung schnell aufgebaut

Du hast

LAN 192.168.178.0/24
Fritzbox 192.168.178.1 = Gateway

PC --- LAN --- Switch --- Fritzbox | routing | --- INET

wenn dein Switch auch routen soll (Managed Switch / die Frage, warum Switch nicht dein Gateway ist), dann muss er dahinter ein unabhängiges Subnetz haben (nenne es gerne Transfernetz) Das routing übernimmt fürs LAN weiterhin die Fritzbox

Könnte ich den Switch auch als Router verwenden? Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Variante mit Switch als Gateway/Router (IPs als Beispiele)

LAN 192.168.178.0/24
Transfer 192.168.250.0/24
Switch 192.168.178.1 = Gateway für LAN
Fritzbox 192.168.250.254 = Gateway für Switch

PC --- LAN --- Switch / GW | routing | ---Transfer --- Fritzbox --- INET

Hier ist der Switch der Router und gleichzeitig dein Gateway. Der gibt dann den Traffic ins Transfernetz weiter zur Fritte und damit ins Netz. Dort kommt routing zum einsatz.

tl:dr

Ergo der erste Aufbau ist im privaten Umfeld der gängige und simpelste, egal ob managed switch, oder nicht. Der zweite Aufbau kommt nur zu stande, wenn Du es explizit getrennt haben willst, z.b. mehrere Netze hinter der Fritte aufbauen willst. Stichwort DMZ

MERKE: lasse keine zwei DHCP Server im Netz laufen, es sei denn, sie sind als Ausfallsicherheit oder koexistierend, sofern fürs gleiche Subnetz eingerichtet

Genug, ab ins Nest für heute

D0c_cR4Zy schrieb:
Warum DHCP auf dem Switch - Ich kann da mehr/einfacher konfigurieren als auf der FritzBox. Ich kämpfe hier seit Jahren gegen IP Adressen die nicht richtig zugewiesen werden zu MAC's oder zu langer Lease Time. Das kann ich auf dem Switch alles einstellen
Auf der Fritzbox auch.
D0c_cR4Zy schrieb:
DHCP und Gateway/Routing haben nichts miteinander zu tun.
D0c_cR4Zy schrieb:
Könnte ich den Switch auch als Router verwenden?
Der kann auch routen. Aber mehr auch nicht. Als Internet-Gateway muss der mehr können, zB kann er nicht die Fritzbox ersetzen, selbst wenn du noch ein reines Modem davorhängst.
D0c_cR4Zy schrieb:
  • FritzBox kann ausfallen aber die "wichtigen" Netzwerkkonfigs sind alle noch da
Das wäre auch der Fall, wenn die FritzBox DHCP macht (zumindest bei Geräten, die durchgehend im Netz hängen)
D0c_cR4Zy schrieb:
  • mehr Einstellmöglichkeiten bei DHCP Server auf dem Switch - MAC Bindings, ARP Table, Lease Time
MAC-Bindings kann Fritzbox. Lease Time kann Fritzbox. ARP-Table? Keine Ahnung was du da einstellen willst, aber sowas hat die Fritzbox prinzipiell auch.
D0c_cR4Zy schrieb:
Warum genau ist das jetzt ne dumme Idee und ich sollte es wieder zurückbauen?
Kannst es so lassen. Wenn alles läuft, ist doch schön.

D0c_cR4Zy schrieb:
Trotz das der Switch mein DHCP Server ist, ist die FritzBox weiterhin mein Gateway?
Ja.

D0c_cR4Zy schrieb:
Könnte ich den Switch auch als Router verwenden?
Ja, das kann man machen.

D0c_cR4Zy schrieb:
Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.

Dann verstehe ich die Aussage von Dir nicht.

D0c_cR4Zy schrieb:
Dann soll der Switch zukünftig auch routen, das Transit-Netz hatte ich mir ja mit der statischen IP gedacht.

Meine Vermutung ist, das Du weder weisst, was routing bzw. vlan ist. Bevor Du dein Netzwerk zerfrickelst und nix mehr geht, eigne dir die nötigen Grundlagen an.

Mit der einen Route und dem zusätzlichen Subnetz das Du benötigst, steigt der Konfigurationsaufwand in deinem Netzwerk. Überlege dir das vorher!

"Keep it simple!"

Cu
redjack

Zurück
Oben