Guten Mittag,
gestern Nacht ist meine Fritzbox 7590 über den Jordan gegangen. Das Netzteil liefert noch 12V. Aber bei der Fritzbox leuchtet keine LED an, ist nicht anpingbar und wird auch nach 1h nicht warm. Also geh ich mal davon aus, dass das Teil hinüber ist. Die Fritzbox hat >6 Jahre brav ihren Dienst erfüllt.
Jetzt grad hab ich meine SIM-Karte in den Mobile Accesspoint reingesteckt. Mein Notebook holt sich über das WLAN vom Access Point den Internetzugang. Und der restliche Heimnetz nutzt das Notebook als Gateway. Bin etwas stolz auf mich, dass ich die Konstruktion hinbekommen hab.
Meine Netzwerkkonfiguration
Damit ich beim Ubiquiti-Switch auch mal VLans konfigurieren könnte, bräuchte ich ein Cloud Gateway. Bisher hab ich den Switch eigentlich nur dazu genutzt, dass der Switch und die Access Points über die Oberfläche ihre Updates bekommen.
Was brauch ich eigentlich
[Update]
Hab hier bei Ubiquiti mal einen Vergleich zusammengebastelt. Bisher tendiere ich zum kleinsten Teil: Cloud Gateway Ultra.
gestern Nacht ist meine Fritzbox 7590 über den Jordan gegangen. Das Netzteil liefert noch 12V. Aber bei der Fritzbox leuchtet keine LED an, ist nicht anpingbar und wird auch nach 1h nicht warm. Also geh ich mal davon aus, dass das Teil hinüber ist. Die Fritzbox hat >6 Jahre brav ihren Dienst erfüllt.
Jetzt grad hab ich meine SIM-Karte in den Mobile Accesspoint reingesteckt. Mein Notebook holt sich über das WLAN vom Access Point den Internetzugang. Und der restliche Heimnetz nutzt das Notebook als Gateway. Bin etwas stolz auf mich, dass ich die Konstruktion hinbekommen hab.
Meine Netzwerkkonfiguration
- Internet: Deutsche Glasfaser mit ONT. Die Fritzbox wurde über den WAN-Port versorgt. Ich brauch also nicht zwingend ein Glasfasermodem.
- Switch: Ubiquiti USW 16 PoE Gen 2
- Access Points: Unifi AC Lite Wifi 5
- DNS und DHCP wird über mein NAS bereitgestellt. Das muss der Router nicht können.
- Wireguard hatte ich über die Fritzbox laufen. Kann ich aber auch auf dem NAS konfigurieren.
- DynDNS hatte ich sowohl auf der Fritzbox als auch auf dem NAS konfiguriert.
Damit ich beim Ubiquiti-Switch auch mal VLans konfigurieren könnte, bräuchte ich ein Cloud Gateway. Bisher hab ich den Switch eigentlich nur dazu genutzt, dass der Switch und die Access Points über die Oberfläche ihre Updates bekommen.
Was brauch ich eigentlich
- Einen Router, der mir den Internetzugang der DG ins Heimnetz zur Verfügung stellt.
- Hübsch wäre was von Ubiquiti, was mir ein Cloud Gateway zur Verfügung stellt.
- Da die 16 RJ45-Anschlüsse des Switches etwas knapp sind, könnte der Router noch 4 RJ45-Anschlüsse zur Verfügung stellen.
- WLAN am Router brauch ich nicht.
- Das Ding sollte passive gekühlt, klein und sparsam sein.
- 1 GBit/s reicht eigentlich. Die Geräte im Heimnetz haben Netzwerkkarten von 100 Mbit/s bis 2,5 GBit/s. Der Switch kann nur 1 GBit/s.
- Ach ja, ganz vergessen: Ein Festnetztelefon (DECT) sollte damit auch noch funktionieren.
[Update]
Hab hier bei Ubiquiti mal einen Vergleich zusammengebastelt. Bisher tendiere ich zum kleinsten Teil: Cloud Gateway Ultra.
Zuletzt bearbeitet: