• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox reparieren oder anderes Modem

Pummeluff

Lt. Commander
Guten Mittag,

gestern Nacht ist meine Fritzbox 7590 über den Jordan gegangen. Das Netzteil liefert noch 12V. Aber bei der Fritzbox leuchtet keine LED an, ist nicht anpingbar und wird auch nach 1h nicht warm. Also geh ich mal davon aus, dass das Teil hinüber ist. Die Fritzbox hat >6 Jahre brav ihren Dienst erfüllt.

Jetzt grad hab ich meine SIM-Karte in den Mobile Accesspoint reingesteckt. Mein Notebook holt sich über das WLAN vom Access Point den Internetzugang. Und der restliche Heimnetz nutzt das Notebook als Gateway. Bin etwas stolz auf mich, dass ich die Konstruktion hinbekommen hab.

Meine Netzwerkkonfiguration
  • Internet: Deutsche Glasfaser mit ONT. Die Fritzbox wurde über den WAN-Port versorgt. Ich brauch also nicht zwingend ein Glasfasermodem.
  • Switch: Ubiquiti USW 16 PoE Gen 2
  • Access Points: Unifi AC Lite Wifi 5
  • DNS und DHCP wird über mein NAS bereitgestellt. Das muss der Router nicht können.
  • Wireguard hatte ich über die Fritzbox laufen. Kann ich aber auch auf dem NAS konfigurieren.
  • DynDNS hatte ich sowohl auf der Fritzbox als auch auf dem NAS konfiguriert.

Damit ich beim Ubiquiti-Switch auch mal VLans konfigurieren könnte, bräuchte ich ein Cloud Gateway. Bisher hab ich den Switch eigentlich nur dazu genutzt, dass der Switch und die Access Points über die Oberfläche ihre Updates bekommen.

Was brauch ich eigentlich
  • Einen Router, der mir den Internetzugang der DG ins Heimnetz zur Verfügung stellt.
  • Hübsch wäre was von Ubiquiti, was mir ein Cloud Gateway zur Verfügung stellt.
  • Da die 16 RJ45-Anschlüsse des Switches etwas knapp sind, könnte der Router noch 4 RJ45-Anschlüsse zur Verfügung stellen.
  • WLAN am Router brauch ich nicht.
  • Das Ding sollte passive gekühlt, klein und sparsam sein.
  • 1 GBit/s reicht eigentlich. Die Geräte im Heimnetz haben Netzwerkkarten von 100 Mbit/s bis 2,5 GBit/s. Der Switch kann nur 1 GBit/s.
  • Ach ja, ganz vergessen: Ein Festnetztelefon (DECT) sollte damit auch noch funktionieren.
Was wäre für mich da am geeignetsten für mich?

[Update]
Hab hier bei Ubiquiti mal einen Vergleich zusammengebastelt. Bisher tendiere ich zum kleinsten Teil: Cloud Gateway Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben. Ist bisher mein Favorit. Bin grad am Überlegen, wie ich das DECT-Telefon noch irgendwie da verwenden kann.

Wenn du mit AVM glücklich bist, warum nicht wieder eine?
Bei routermiete.de kann man immer günstig ne Fritz!Box mieten und dann auch problemlos gegen die neueren Modelle tauschen.

Alternativ, schau dich doch auch ruhig mal bei CLP Tutorial aufn Youtube Channel rum.
Der testet auch immer mal schöne Routeralternativen. Und verrät dabei oft auch, ob sowas die Zero Wait DFS supportet wird.

Wär ich nicht im AVM Universum .. fänd ich den letztens vorgestellten GL.iNet GL-BE9300 als Beispiel auch nice. Viel WLAN und 2,5G LAN zum guten Preis.

@Blutomen Ich finde die Fritzbox gut. Allerdings hab ich alles deaktiviert, was die Fritzbox eigentlich ausmacht. Ich brauch die ganze Funktionalität nicht. Und gerne würde ich halt den Ubiquiti-Switch etwas besser nutzen können (VLANs). Der Preis ist für mich sekundär. Primär will ich die unschöne Situation nutzen und damit die vorhandene Infrastruktur optimieren.

@Tom_123: Telefon ist ein altes Gigaset A540. Bin zuerst über die Basisstation gestolpert, mit der man das Telefon in ein IP-Telefon verwandeln kann.

Der nächste Gedankengang geht dahin, die Festnetznummer irgendwie ins Handy reinzukriegen. Dann würde ich das Gigaset ganz abschaffen.

Da du bereits Unifi Gerät hast, würde sich das UCG Ultra anbieten. Ist das einzige UCG was passiv ist.
Die Gigaset Go Box 100 wäre mir VIEL zu teuer, eine kleine FB7510/20/30 sollte es als DECT-Basis tun wenn eh keine weiteren Funktionen von der FB genutzt werden. Könnte(/sollte?) eventuell auch als "TK"-Anlage hinter dem UCG funktionieren?

Vorteil bei einer FB: Ihr könntet die Fritz!Fon App auf dem Smartphone oder Tablet nutzen, womit das DECT-Telefon dann auch hinfällig wäre.
Ergänzung ()

PS: Die FB7590 reparieren lassen lohnt sich kostentechnisch glaube ich nicht, auch da du kaum Funktionen von ihr nutzt. Eine FB7590 ist letztes Jahr kurz vor Weihnachten vom bekannten 2,4GHz-Sterben betroffen gewesen, die hat AVM/Fritz im Frühjahr trotz fast 6 Jahren alter auf der Rechnung noch anstandslos getauscht.
Wenn du die Rechnung noch haben solltest, eventuell mal beim Support höflich anfragen, ob es noch möglich ist die FB getauscht/repariert (zu 99,9% bekommst eine andere Box) zu bekommen.

Pummeluff schrieb:
Bin zuerst über die Basisstation gestolpert, mit der man das Telefon in ein IP-Telefon verwandeln kann.
Fehlt in dem Satz irgendwas oder ist was verdreht? Kann den irgendwie nicht auflösen. Jedenfalls wäre auch mein Tipp UCG-Ultra und dann Gigaset GO-Box 100. Letztere bekommst Du (nur noch) gebraucht unter dem Stichwort „gigaset go“ bzw. „gigaset scb“ bzw. „gigaset flex“ immer wieder für unter 20 € inklusive Versand, als eBay-Auktion oder in Kleinanzeigen.de.

Ansonsten die erwähnte FRITZ!Box 7520, gebraucht. Bei einer FRITZ!Box musst nur darauf achten, die als IP-Client plus Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten zu konfigurieren.
Pummeluff schrieb:
Festnetznummer irgendwie ins Handy
Wenn Du ganz selten angerufen wirst, dann Rufumleitung. Oder direkt eine VoIP/SIP-App ala CounterPath Bria Mobile, Belledonne Linphone, Acrobits Groundwire bzw. Securax Zoiper.

Für 20€ wäre die Gigaset GO-Box 100 eine Option wenn es eh auch ein Gigaset Telefon ist. Hatte Gebrauchtangebote beim schnellen Suchen nur Richtung dreistellige Beträge gesehen > nope.
Beim Suchen nach gigaset go dann aufpassen, dass es wirklich die Variante mit RJ45 ist, die Gigaset Box 100 (ohne Go) ist für den Anschluss am TAE vorgesehen!

Mit einer kleinen FB wärst IMO flexibler, da neben DECT eben auch Telefonie per App gehen würde.

Ok. Das Cloud Gateway Ultra ist bestellt für 88,49€ bei Galaxus. Soll dann am Mittwoch kommen. Bin gespannt.

Zum Festnetztelefon:
Ich hab jetzt versucht, meine Telefonnummer in Linphone (und Zoiper) zu registrieren. Hab's nicht hinbekommen. Die Registrierung schlägt immer fehl. Dem Glasfaserforum zufolge klappt die Anmeldung nur von innerhalb des DG-Netzes. Ich hab jetzt mal bei der DG eine Service-Anfrage gestellt.

Die Anschaffung einer IP-Basisstation oder gleich eines IP-Telefons betrachte ich eher als letzten Ausweg. Vermutlich werd ich das Festnetztelefon dann ganz abschaffen. Sind nur noch sporadische Anrufe, die wir über Festnetz erhalten. Und der Schreibtisch wäre wieder etwas leerer.

Ich werd mir das mal in den nächsten Tagen überlegen.

CubeID schrieb:
Eine FB7590 ist letztes Jahr kurz vor Weihnachten vom bekannten 2,4GHz-Sterben betroffen gewesen, die hat AVM/Fritz im Frühjahr trotz fast 6 Jahren alter auf der Rechnung noch anstandslos getauscht.
Ob ich die Rechnung noch hab? Das Ding hab ich von 1&1. Haben die mir damals in der Vertragsverhandlung zur Verlängerung angeboten.

Zurück
Oben