Fritzbox Verbindungseigenschaften

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Bei mir daheim liegt seit ca. 2 Jahren ein VDSL Anschluss der Tcom an. Als Router wird eine 7390 genutzt, Firmware aktuell.

Die erreichte Leitungswerte waren Anfangs sehr gut. Ich benötige hauptsächlich Upload für VPN-Verbindungen.

Durch Zufall warf ich letztens wieder einen Blick in die Leitungsdaten:

vdsl.jpg

Woher kommt die Diskrepanz zwischen Max. Kapazität, Leitungskapazität und aktueller Rate?

Was ist unter Leitungskapazität exakt zu verstehen? (Sync höher als Leitungskapazität in Senderichtung?)

Woran liegt es, dass die Leitung langsamer wird ...
Neue Aufschaltungen auf den Verteiler?
Interferenzen oder andere Störeinflüsse auf das Kabel von der Dose zum Router? (Kann ich hier ggf. mit einem Wechsel oder anderer Verlegung was rausholen?) -> Kabelempfehlung?
Hat ggf bei einem Gewitter der Router in der Zeit mal was abbekommen?

Oder hab ich kaum eine / keine Einflussmöglichkeit?

Wünschenswert wäre ein Up von 8-10 Mbit hinzubekommen, so wie es zur Schaltung der Leitung mal war.

Die Leitungslänge bis zum Verteiler ist geschätzt 150-200m. Eine Upgradeoption auf einen Tarif mit höherem Upload wird mir leider nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sehr viele verschiedene Gründe haben.

Was Du machen kannst:

1. Du kannst die Verkabelung prüfen.
Falls es ein IP basierter Anschluss ist, keinen DSL Splitter/NTBA verwenden und keine DSL Kabelverlängerung verwenden.

2. Die Fritzbox 7390 Einstellungen sichern und dann komplett in die Werkseinstellungen zurücksetzen.

3. Ggf. die Firmware der Fritzbox 7390 aktualisieren.

Mehr kannst Du als Kunde nicht machen.

Wenn Du alle Schritte durchgeführt hast und das Problem immer noch besteht, melde eine Störung bei der Telekom.

Desweiteren wäre das komplette Thema im entsprechenden Telekom Thread besser aufgehoben.
 
Firmware ist aktuell
Werksresets hab ich mehrere bereits gemacht (hab bissle mit Freetz rumgespielt gehabt)

Splitter oder dergleichen hängt nicht dran
Es gab keine apruppte Verlangsamung eher schleichend, daher auch meine Vermutung Verteiler überlastet (1 Dorf, 1 Verteiler) oder Kabelinterferenz (Kabel mit einigen anderen hinterm Schrank entlanggeführt)
Als Störung ist es nicht zu bezeichnen.

Wie aussagekräftig sind die Leitungsdaten? (Weshalb ich sie ja auch angehängt habe)

Zum Hilfebutton: Die Leitung ist stabil, die empfehlung von Performance auf Qualität umzustellen hilft mir nicht wirklich weiter.
 
Nee, da sind aber die Begriffe erklärt.
Ansonsten hat der Vorposter ja schon alles gesagt. Was steht denn im Vertrag?
 
Im Vertrag 50/10 max., so wie es zur Schaltung vor gut 2 Jahren auch anlag. Mittlerweile läuft es, wie dem Bild zu entnehmen, bei rund 30/4
 
Naja, werden eben auch immer mehr Leute, die VDSL haben wollen.

Wenn das wirklich so eingebrochen ist, kontaktiere mal den Telekom Support. Ist ja wohl noch kostenlos.
 
Ich häng mich ans Tele ... Danke soweit erstmal ;)
 
nichts was mich weitergebracht hätte bzw. nichts was mir nicht schon hier geratzen und ich probiert habe
 
Zurück
Oben