Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

FritzOS 7 / 7590

KeepXtreme

Lt. Commander
Hi zusammen,

hab seit dem Release FritzOs 7 auf meiner 7590. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen (eher schon Problem): Verschiebene Geräte (Mac, Iphone, Android) kriegen über das WLAN keine Internetverbindung. Android ist wenigstens so auskunftsfreudig gewesen, sodass ich erkennen konnte, dass der Verbindungsaufbau bei "IP-Adresse vom Netzwerk beziehen" hängen bleibt.
Starte ich die Fritzbox neu funktioniert wieder alles. Einmal war ich auch in den Einstellungen des DHCP-Server und habe - ohne Änderung - auf speichern geklickt. Das hat auch geholfen.

Nun, das Problem tritt unter der Woche jeden Abend auf. Heute (Wochenende) bisher noch nicht. Vor dem Update auf 7.0 hatte ich das Problem noch nicht. Hat jemand das gleiche Verhalten beobachten können bzw. hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Was du probieren kannst:
Exportier doch mal deine aktuellen Einstellungen, dann resette alle Einstellungen per Fritzbox-Werksreset und dann die gesicherten Einstellungen wieder importieren.
Falls du die angepassten Configeinstellungen einfach so von Hand wieder hinbekommst, dann direkt den Werksreset machen und manuell die gewünschten Einstellungen vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
Nur die Fritzbox im Netz? Oder noch ein Repeater, Mesh-Gerät, Accesspoint, DHCP-Server?

alxa schrieb:
Was du probieren kannst:
[...]
Falls du die angepassten Configeinstellungen einfach so von Hand wieder hinbekommst, dann direkt den Werksreset machen und manuell die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Gerade dieser Absatz ist wichtig. Wenn es ein Fehler in der Konfiguration gibt, stellt man diesen Fehler mit der Sicherungsdatei nur wieder her.

Ich selber empfehle bei größeren Versionssprüngen (z.B. Android 7 -> 8, oder Fritz!OS 6.x -> 7.x) immer einen Werksreset + manuelle Wiedereinrichtung. Es gab schon mal z.B. bei Android ein paar Bugs durch den Versionssprung, die erst mit Werksreset beseitigt wurden (keine Ahnung ob an Android selber oder an dem Smartphone-Hersteller lag). Bei Fritz!OS 7.00 tat ich es sicherheitshalber auch.

Ob das dein Problem beseitigt? Keine Ahnung. Mein Android-Smartphone ist nur selten per WLAN angemeldet, aber wenn ich es anmelde, klappt es immer ohne Probleme.

@alxa: ich würde ungern die manuellen Weg gehen. es hängt einiges dran (Telefon, 2 Smarthome Geräte, das NAS ist konfiguriert etc). Dementsprechend wäre das der letzte Schritt. Ich bin gerade am überlegen, ob der IP release im DHCP-Server nicht richtig funktioniert..?

@rg88: ein 1750E als Mesh-Repeater. kein weiterer DHCP - Server

@Darkman.X das Problem beschränkt sich ja nicht auf ein System sondern anscheinend auf alle WLAN-Geräte. Nur der Desktop-PC, der per Kabel an der Fritzbox hängt, hat das Problem nicht - oder zumindest war ich in diesen Momenten nicht am PC. Manuelle Wiedereinrichtung ist schön und gut, aber so viel Zeit will ich ungern investieren. Wie schon oben geschrieben wäre das ultima ratio. Achja, die Fritzbox hat nur diesen einen Versionsprung überhaupt erlebt...

KeepXtreme schrieb:
@rg88: ein 1750E als Mesh-Repeater. kein weiterer DHCP - Server
Na also, dann haben wir ja schon den ersten Punkt wo wir ansetzen können: Steck ihn aus und teste dann, ob das Problem weiterhin vorhanden ist.
Die Fritzbox wird hier wahrscheinlich grad unschuldig verdächtigt.

ok... so am rande für mich zum nachvollziehen: was ist gerade deine Idee? neu ist er ja auch nicht...?

Meine Idee? Dass sich deine Geräte zu dem Repeater verbinden, dieser aber aus irgend einem Grund keine (permanent) stabile Verbindung zum Router hat und deshalb eben diese Probleme auftreten. Die IP-Adresse kommt ja von der Fritzbox, nicht vom Repeater.

Den Repeater kann man super als Accesspoint benutzen, aber als Repeater treten eben die üblichen Repeaterprobleme auf, die exakt so sind, wie du deine Probleme beschreibst.
Durch Mesh ist das ganze etwas besser geworden, aber immer noch meilenweit von einer Kabellösung entfernt.

-> Repeater falsch platziert, irgend ein anderes Gerät von dir oder den Nachbarn dunkt dazwischen, Zack Probleme, Probleme, Probleme.

ist eine Idee, die es sich zu betrachten lohnt. Beim nächsten Mal, wenn die Probleme auftauchen, werde ich mal den Repeater aus dem Netz nehmen.

Es gibt allerdings 3 Dinge, die dagegen sprechen:

1) lief es >1 Jahr mit der gleichen Position stabil. Bleibt nur die neue Nachbarin übrig)
2) warum löst sich das Problem mit einer Änderung der DHCP-Einstellungen an der FritzBox
3) eigentlich zeigt der Repeater eine fehlerhafte Verbindung doch an..?

edit:// ich sehe gerade, dass es da in der Tat etwas gibt: der Repeater hat Stand jetzt (keine Probleme) keine Verbindung im 2,4GHz Band. Weder zur Basis noch zu Clients. Mal schauen woran das liegt..

zu:
1 -> Das hat überhaupt nichts zu sagen
2 -> das sagt auch nichts aus, das ist total willkürlich was du dazu geschrieben hast
3 -> Klar, idealerweise müsstest du dafür die Protokolle auslesen die Hardwarenah aufgezeichnet sind und nicht in der normalen FB-Oberfläche liegen. Die kannst du aber höchstwahrscheinlich nicht lesen.

und zum edit:
Es liegt auch am Repeater. Hättest den schon im Eingangspost erwähnt hätte ich dir das gleich gesagt. Du hast dich halt wegen dem FritzOS in die FB verbissen und bist deshalb mit Tunnelblick vorgegangen.

wusste ich beim Eingangspost noch nicht. Dein Hinweis hat mich dazu gebracht, mich mal auf die Suche zu machen.

1) ok
2) bin ich zwar nicht deiner Meinung, aber ich will den Repeater auch nicht ausschließen
3) gut, gehackt hab ich die geräte nicht, dass ich auf die Logs zugreifen kann (also abgesehen von denen auf der Oberfläche)

was zum Repeater noch übrig bleibt, ist zu sagen: Der Repeater ist noch auf 6.9x. Und früher ging das 2,4GHz Band. Defekt?

3) da musst du nichts hacken: Einfach draufgehen über nen speziellen Link. http://fritz.box/html/capture.html
Aber da sind soviele Sachen und Infos, das muss man schon machen, wenn das Problem akut auftritt.

Du kannst auch mal schauen, obs direkt an der WLAN-Verbindung zwischen Repeater und Box liegt:
ping IPdesRepeaters -t
ausführen. Dabei darf es keine Pingverluste geben. Den Test lässt über deinen Kabelrechner laufen, der an der FB hängen muss.

Mein Android hatte auch bisher zweimal kurz die Verbindung zum Wlan komplett verloren und dann wieder hergestellt.
Hatte ich vorher auch nicht.
Auch ne 7590

Ich würde auch sagen es ist der Repeater. Hab auch ne 7590 und einen 1750E aber den Repeater nutze ich eher als Medienbrücke über LAN. Ich hatte aber nach dem Update auf 7.0 das Problem das der Repeater paar Tage später keine WLAN Verbindung mehr herstellen wollte. Ich musste den Repeater komplet zurücksetzen damit wieder eine Verbindung zustande kam.

Bedenke auch das das in den Release Notes zu der Fritzbox diese Verbesserung mit angegeben ist der Repeater es aber vielleicht mit der Aktuellen Software Version noch nicht unterstützt.

• Verbesserung Bandsteering für WLAN-Clients, die die Standards 802.11v/k unterstützen
Die Version 7.0 für den Repeater ist ja bald da und dann könnten durchaus auch deine Probleme verschwinden.

Zurück
Oben