Front-USB ausgefallen - Ryzen 3600 / ASUS X570

Vivian_T

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe seit gestern Board & CPU gewechselt und jetzt ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Das Gehäuse hat zwei Front-USB-Ports, die beide über einen Stecker (USB Gen1 20-1 Pin) auf dem Board angeschlossen werden, siehe Foto.

Unbenannt.jpg

Von beiden Ports funktioniert jetzt nur noch einer.
Mit dem alten Board (MSI H270 Gaming Pro Carbon & Core i5 7500) haben beide problemlos funktioniert.

Hier das aktuelle System:

Case - In Win 101 - https://www.in-win.com/de/gaming-chassis/101/
PSU - be quiet! Straight Power 750W
Board - ASUS TUF Gaming X570-Plus - https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-GAMING-X570-PLUS/overview/
CPU - AMD Ryzen 3600
Cooler - be quiet! Pure Rock Slim
RAM - Ballistix Sport LT 2x 8GB dual rank @2400 MHz (wird noch getauscht)
GPU - ZOTAC RTX 2070 Super AMP Extreme
SSD 1 - 250 GB Samsung 960 EVO an M.2 (Port 2)
SSD 2 - 1000 GB Samsung 860 QVO an SATA6 (Port 3)

Ich habe Windows 10 auf aktuellem Stand, das neueste Bios auf Board & GPU, alle aktuellen Treiber (Chipsatz, LAN, Audio, Grafik).
Einen separaten USB-Treiber bietet ASUS nicht an, daher konnte ich hier nichts installieren.
Das Bios habe ich bereits auf Failsave-Default gesetzt und auch versucht die Stromversorgung zu "nullen" (30 Sek. Power-Button ohne Stromkabel).

Bisher habe ich nichts übertaktet oder am Bios verändert, das System wurde gestern neu aufgespielt und bisher nur die wichtigsten Programme installiert. Im Handbuch des Boards konnte ich nichts finden, was dieses Problem beschreibt oder auf blockierte Lanes am Chipsatz hindeutet.

Das einzige was ich finden konnte, ist, dass InWin die internen Ports mit USB 3.0 angibt, das ASUS Board aber USB 3.2 ausweist.
Das dürfte doch aber nicht dazu führen, dass nur ein Port geht, oder?
Zumindest würde das aus meiner Sicht keinen Sinn machen, da einer der Porst ja funktioniert...

Eventuell kennt sich jemand aus und gibt mir einen Tipp, bevor ich das Board als defekt betrachte.
Habe durch ASUS-Cashback nur 160€ gezahlt und würde ungerne auf ein anderes Board umsteigen.

Danke & viele Grüße! :)

Vivian

Vivian_T schrieb:
Das einzige was ich finden konnte, ist, dass InWin die internen Ports mit USB 3.0 angibt, das ASUS Board aber USB 3.2 ausweist.
Da das werte USB-Konsortium maximale Verwirrung stiften möchte ist mit 3.0, 3.1 Gen1 und 3.2 Gen1 das selbe gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vivian_T
Vielleicht ein Pin abgeknickt, als du es draufgesteckt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vivian_T und m4c1990
Bei meinem Asrock Board war auch einer kaputt.... schon immer und zu spät bemerkt. Habe auch mit einem Einschub gegen getestet, konnte ja auch die Gehäuseverkabelung sein, war aber der Port.

• Gefällt mir
Im Bios mal nachschauen,ob eventuell ein XHCI-Controller deaktiviert ist!

• Gefällt mir
im bios bei den geräte einstellungen schauen was bei usb eingestellt ist

anmerkung:
der pure rock slim ist ausreichend für den cpu aber eher schon am limit

• Gefällt mir
(-_-) schrieb:
Da das werte USB-Konsortium maximale Verwirrung stiften möchte ist mit 3.0, 3.1 Gen1 und 3.2 Gen1 das selbe gemeint.

Danke für den Hinweis! :)

Qarrr³ schrieb:
Vielleicht ein Pin abgeknickt, als du es draufgesteckt hast?

Schon geschaut, mache ich aber sicherheitshalber nochmal, danke.

Darkscream schrieb:
Bei meinem Asrock Board war auch einer kaputt.... schon immer und zu spät bemerkt. Habe auch mit einem Einschub gegen getestet, konnte ja auch die Gehäuseverkabelung sein, war aber der Port.

Reklamation wäre die letzte Option, aber schließe ich nicht aus.

bezelbube schrieb:
Im Bios mal nachschauen,ob eventuell ein XHCI-Controller deaktiviert ist!

Okay, ich berichte, danke.

akio4800 schrieb:
im bios bei den geräte einstellungen schauen was bei usb eingestellt ist

anmerkung:
der pure rock slim ist ausreichend für den cpu aber eher schon am limit

Bisher läuft er sehr ruhig und die Temperaturen sind Mitte der 50er.
Ich habe aber noch keine Benchmarks gemacht oder lange am Stück gezockt.
Falls ein Wechsel ansteht, werde ich eventuell auf einen Top-Blower gehen, da so die Spannungswandler mehr Luft bekommen, zumal der Lüfter aus meiner Sicht auch falsch herum sitzt, da der AM4 Sockel anders ist.
Die Luft kommt von unten und er saugt auch unten an und bläst sie nach oben Richtung PSU, allerdings hat er direkt die warme GPU vor der Nase...

IMG_2805.jpg

Vivian_T schrieb:
Bisher läuft er sehr ruhig und die Temperaturen sind Mitte der 50er.
im idle/leerlauf
würde eher keinen top-blow kühler verbauen

Problem gefunden:

Der obere Pin der USB-Buchse war tatsächlich sogar abgebrochen und lag lose in im Gehäuse.
Daher hatte ich ihn vorher nicht bemerkt.
Anlöten wird vermutlich nicht klappen, weil die Teile so winzig sind.
Dann bleibts bei nur einem Front-USB, da ich das wohl versemmelt hab...

Danke für eure Mühe! :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Dreh den Kühler um 90° gegen den Uhrzeigersinn
das geht bei diesem kühler nicht -> weil es verwendet die alten halterungen und diese erlauben es nicht dass man den kühler dreht
Ergänzung ()

ich hab für diese schon eine adapterplatte designed und anfertigen lassen, rentiert sich nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
akio4800 schrieb:
das geht bei diesem kühler nicht -> weil es verwendet die alten halterungen und diese erlauben es nicht dass man den kühler dreht
Genau das ist das Problem. Beim längeren Gamen liegt er aktuell bei maximal 70 Grad, was hauptsächlich an der falschen Ausrichtung liegt. Ich werde vermutlich in den kommenden Wochen wechseln, da ich evtl. auch ein leichtes OC testen will.

PCTüftler schrieb:

Das identische KIT habe ich vorgestern für 150€ bestellt, ist aber noch nicht versendet.
Ich werde wohl stornieren müssen und auf Amazon ausweichen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Der Dark Rock ist etwas zu teuer für das was er leistet, der Fuma 2 wäre hier eine gute Wahl:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Wenn es etwas günstiger sein soll wäre das eine gute Wahl:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Ich habe jetzt mal den Kühler im Pull-Modus und den AMD-Kühler aus der Box versucht, leider ohne Verbesserung. Da ich vermutlich kein extremes Overclocking mit dem Ryzen 3600 machen kann, wird es ein normaler Tower-Kühler, weil ich mir um die Spannungswandler ohnehin keine Gedanken machen muss.

Eventuell wird es der Alpenföhn Brocken ECO Advanced, da der mir im PL-Verhältnis am besten erscheint.
Ich hatte früher schon einen Alpenföhn, der war in jeder Lebenslage unhörbar und geht immernoch, leider passt er nicht auf den AM4-Sockel. Ich kann allerhöchstens 160mm Höhe verbauen, weshalb ein paar andere Kühler wegfallen. Scythe und Arctic hatte ich noch nicht in den Händen, die scheinen aber lauter zu sein, als der Alpenföhn, was ich leider nicht leiden kann. Daher auch die große GPU von Zotac, weil die Kühlung wesentlich leiser ist, als bei der Konkurrenz. be quiet! ist mir zu teuer, wenn auch optisch und haptisch sehr schön.

Die beiden RAM-Kits sind heute gekommen, eins geht zurück, das andere läuft schon.
Habe per XMP auf 3200 getaktet wie vorgesehen, da das Board zuerst nur 2400MHz erkannt hat.
Mal sehen, was ich den kommenden Tagen rausholen kann. Würde gerne auf 3600 / 3800 MHz mit guten Timings kommen.

Ich berichte dann und nochmal danke für die ganzen Tips! :)

Der Alpenföhn Brocken ECO Advanced ist nicht gerade die beste Wahl für Ryzen da er mit Direct-Touch daherkommt.

Die oben empfohlenen Kühler sind ihm außerdem klar überlegen und passen beide auch von der Höhe her.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Der Alpenföhn Brocken ECO Advanced ist nicht gerade die beste Wahl für Ryzen da er mit Direct-Touch daherkommt.

Die oben empfohlenen Kühler sind ihm außerdem klar überlegen und passen beide auch von der Höhe her.

Ich war der Meinung, dass der Heatspreader das schön verteilt und daher direct-touch kein Problem wäre, aber optimal ist es natürlich nicht. Habe sowieso jetzt den Arctic bestellt, den gabs nämlich für 32€ bei Amazon. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben