Front-USB sorgt für Abstürze

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Moin,

hatte das Thema schon in meinem anderen Thread angeschnitten, dort ist es aber untergegangen, daher ein extra Thread.
Teilweise ist es so, dass wenn ich externe Festplatten an meine Front-USB-Anschlüsse anschließe, friert der PC ohne jeglichen erkennbaren Grund einfach ein und startet neu (was er jetzt nicht mehr macht, weil ich das automatische Neustarten abgestellt hab).
Bei Sticks ist es nicht und bei Platten, die keine zusätzliche Stromversorgung haben (also bei 2,5" HDD's) auch nicht. Bisher ist es nur bei 3,5" HDD's aufgetreten. Ich hab so gar keinen Ansatz, woran es liegen könnte.. Habt ihr ne Idee?
Hier mein System: Sysprofile

Ich danke euch für eure Hilfe!

Beste Grüße

ok ich nehme mal an das haste alles selber zusammengebaut?

nun haste denn die front usb richtig rum angeschlossen aufn brett?

asus liefert da son kleines aufsatzdingens mit,einmal für frontaudio,für powerschalter son teil und auch eins für usb,komm grad nich drauf wie das teil heisst jedenfalls is dort drauf beschriftet wie rum du das usb anschliessen musst.

ich hatte das auch mal falsch angeklemmt am anfang und dann bs usw.

Würde mal auf ein schlechtes Masse-Verhältnis tippen.

Da 3,5" HDD's in der Regel zu viel Strom für den USB-Port ziehen, werden diese meist mit einem externen Netzteil versorgt.

Meine Überlegung ist nun, das Dein verwendetes externes HDD-Gehäuse höchst wahrscheinlich eine schlechte Masse hat. Oder aber das dein Front-USB vom PC-Gehäuse keinen guten Masse-Kontakt zum Netzteil hat. Das unterschiedliche Masse-Potenzial äußert sich dann in einen BlueScreen bei empfindlichen Systemen.

Schau mal bei Deinem Front-USB nach ob alle Masse-Klammern sauber anliegen. So wie die Masse-Klammern hinten am IO-Panel des Mainboards.

Die Teile sind direkt aufm Board angeschlossen, werds mal mit dem Adapter ausprobieren, vllt klappt es dann.

@DrAgOnBaLlOnE Ehrlich gesagt versteh ich nicht so Recht, was du meinst :)

wenn du mehrere anschlüsse für usb auf dem board hast, würde ich ma einen anderen anschluss ausprobieren.

Diese Masse-Kontakt-Federn meine ich:

Sind diese Verbogen, oder liegen nicht an, oder sind gar stark verschmutzt kommt es zu einem schlechten Masse-Kontakt. Dies kann zu Deinem Problem führen, da es ja anscheint nur bei Geräten mit extra Stromversorgen auftritt.

Extra Stromversorgen/Netzteil bedeutet eben auch, anderes Masse-Potenzial.

Ich denke eher, das die Front USB Anschlüsse falsch herum auf dem BOARD angeklemmt wurden.

ACHTUNG ! Man kann damit auch eine Maus an diesen verkehrt verbundenen USB Anschlüssen KILLEN.
Mir schon passiert. Die Maus war nicht mehr zu reaktivieren.

Das Verbindungskabel ist kein Bracket, welches exakt in die Anschlüsse passt. Achte dabei auf PIN1 links ausrichtend.
Es ist bestimmt ein Flachstecker, der in 5 PINS auf 4 oder 5 PINS passt wobei der 5. PIN (NC) unten rechts fehlt. PIN 1 am Stecker auf PIN 1 der Anschlüsse (links). So kommen zwei USB Stecker an einen Anschluss, weil der 5. PIN unwichtig ist, aber oben belegt werden kann ...

Welche von jedem Stecker belegt sein müssen, sind die PINS :
PIN BOARD "USB Px+" == front USB2+
PIN BOARD "USB Px-" == front USB2-
PIN BOARD "GND" == front "GND"
PIN BOARD "Power 1,5V" == front "VCC"

PIN BOARD "NC" (OBEN) == UNWICHTIG (kann aber mit dem Stecker oben verbunden werden).

NC bedeutet übrigens == "Not Connected"

Viele Grüße

Anhänge

• usbintern.png
    usbintern.png
    92 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so recht, was die Massekontakte mit meinen Front-USB-Anschlüssen zu tun haben sollen, das was dein Bild mir zeigt, ist ja die Mainboardblende hinten.. ;)

Und falsch herum aufm Board isses auch nicht angeschlossen - ist auch gar nicht möglich, weil da, wo der fünfte Pin in der Reihe fehlt, ist auch kein Loch, sodass es nicht anders passen würde. Und der Stecker hat eine Kerbe dran, sodass er auch nur in einer Richtung passt.

Das Bild zeigt NICHT die Mainboardblende hinten, sondern die INTERNEN USB ANSCHLÜSSE an die die Frontanschlüsse angeklemmt werden müssen !

Ist auf deinen Steckern irgend eine Bezeichnung der PINS vorhanden ? Schau in die Beschreibung zu deinem Gehäuse !
Wie lauten die PIN Bezeichnungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht dein Bild, sondern das von DrAgOnBaLlOnE.

Auf dem Stecker steht nichts, Anleitung zum Gehäuse hab ich zwar grad nicht hier, aber der Stecker ist definitiv nicht anders anschließbar, er geht nur so anzuschließen, wie er angeschlossen ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben