Frust mit dem Umbau....

• Ersteller Ersteller JustT0m
  • Erstellt am Erstellt am
J

JustT0m

Gast
Hi,

ich muß mal meinen Frust loswerden :mad:

benutze momentan nen Opteron 170 auf nem A8V-Deluxe mit (jetzt) 2 GB GSkill (ZX)

die GSkill gehen auf der RAM-Zicke A8V tatsächlich bis auf 260Mhz bei CL2,5. Der Opteron macht mit VCore 1,375 seine 2,7 Ghz. Als OS wird VISTA benutzt.
An Karten sind verbaut: GForce 7800GS (AGP), FritzISDN (könnte raus), TV-Karte, Craetive Audigy4, WLAN

Jetzt dacht ich, da die Hardware schon gut 2 Jahre in Betrieb ist, man könnte sein System mal etwas auffrischen.
OC-Rekorde des Core2Duo hin und her, ich bevorzuge AMD und hab mir also günstig n paar Einzelteile besorgt: A8N32-SLI deluxe (wegen passiver Kühlung und Umstieg auf PCIe, man möchte ja up-to-date sein), besagte GSkill (vorher 2x 512MB Corsair), neues BeQuiet, Scythe Ninja, ATI X1950XTX (wirklich für nen Apple und n Ei) und hab hier noch nen X2 3800+ rumliegen.

Erste, völlige Enttäuschung über die ich Trottel mir vorher gar keine Gedanken gemacht hab: Das A8N hat nur 3 PCI-Slots, wovon auch noch einer komplett durch die Grafikkarte wegfällt. Egal wie ich die Gr.-Karte setze, mir bleiben nur 2 Slots, wobei ich die Karte am besten in den unteren PCIe-Slot setze, damit mir die anliegende PCI-Karte nicht press am Lüfter sitzt :freak:
Warum zum Geier schaffen es diese Layouter nicht, die aktuelle Situation zu berücksichtigen und genügend PCI-Slots verfügbar zu machen? Was (außer Grafik) gibts denn schon für PCIe? Also würden doch 1 oder 2 PCIe8/16-Slots reichen, der Rest noch PCI.
Mir bleiben also nur 2 PCI-Slots, könnte dafür also die Audigy weglassen und den Onboard-Sound nutzen..aber will ich das wirklich?
Die TV-Karte will ich unbedingt behalten, liefert TopBild über Sat-Schüssel. WLAN ging eventuell über USB-Stick, wär also nicht 100%ig zwingend, bedeutet aber wieder ne unnötige Ausgabe.
2ter Knackpunkt: Die GSKill gehen auf dem A8N nicht so gut wie auf dem A8V, hab alle nur erdenklichen Tests mit VCore, Anordnung und sonstigen Konfigurationen durch (das ist man ja auch vom A8V so gewohnt).
Der Opteron bzw. der X23800+ gehen etwa gleich gut auf beiden Boards, hier ist es also Jacke wie Hose, was ich nehme. Einzig die Grafik dürfte besser werden, hier hab ich aber noch keine Benches oder sonstige Tests gemacht.

Fazit: Mit dem "neuen" System wär ich zwar hardwaretechnisch aktueller als vorher, aber der Schritt ist ein Rückschritt. Wenn man dann noch bedenkt, das es bei VISTA keine Reparaturfunktion gibt und ich mein System komplett neu aufsetzen darf, dann war das Ganze einfach ne Schnapsidee.
Bin drauf und dran, den ganzen Krempel an meinen Kumpel zu verhökern :mad:
Und ja, es war auf lange Sicht SLI geplant, daher auch die SLI-Variante

Beileidskundgebungen, Häme, Spott und sonstige Unterstützung herzlich willkommen..das hab ich mir redlich verdient :(

Zuletzt bearbeitet: (fachlisch ungenau, entsprechend abgeändert)
ach hin oder her, behalte dein neues zeugs, die paar MHz beim Ram machen den kohl auch nich fett (das bringt jetzt die graka)
und die audigy könnte auch raus, der onboard sound ist doch auch 7.1 und sicherlich ist kein deutlicher unterschied zu hören. somit kannst du beruhigt tv gucken.
ich würde schon alles tun um das A8N32 SLI zu bekommen, geschweige denn eine Radeon
X1950XTX!!
da wäre mir die audigy egal!

Hi,
riDDi schrieb:
deine audigy nützt dir unter vista sowieso recht wenig

nee..die Audigy4 tut hier in Verbindung mit den neuesten Creative-Treibern und dem OpenAL-Update wunderbar Dienst..deshalb ärgert mich das ja so.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Sinn ergibt es bitte, von einem Opteron 170 auf einen 3800+ X2 zu wechseln? :freak:
Ganz abgesehen davon kann man bei dem Wechsel kaum von einer Auffrischung reden. Das Minimum an Mehr-Performance wurde sicherlich viel zu teuer erkauft. :lol:

mfg Simon

Hi,

Simon schrieb:
Was für einen Sinn ergibt es bitte, von einem Opteron 170 auf einen 3800+ X2 zu wechseln? :freak:

hast du falsch verstanden..der X23800+ liegt hier zusätzlich noch rum, benutzt wird weiterhin der Opteron.

Ganz abgesehen davon kann man bei dem Wechsel kaum von einer Auffrischung reden. Das Minimum an Mehr-Performance wurde sicherlich viel zu teuer erkauft.

ist auch nicht so, geplant war von Anfang an, die "alten" Sachen für nen vernünftigen Preis zu verkaufen..was inzwischen auch passiert ist. Ging alles 1:1 auf
Es stand auch kein "Performance-Upgrade" zur Diskussion sondern lediglich ein "Technik-Update".

-------

Hi,
Ellesar schrieb:
nimm halt statt die wlan karte ne pci-express variante

wär auch gegangen, aber ich hab noch nen USB-Stick für lau aufgetrieben, der tut jetzt wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Das A8N32 hat nicht umsonst einen eher schlechten Ruf. Du hättest lieber ein normales NF4 SLI Brett genommen. Aber das ist ja zu spät.

Hi,

also über mangelnde Performance kann ich mich nicht beschweren. Mit dem aktuellen 400er BeQuiet läuft der Opteron mit VCore 1,37 auf 2,8 Ghz und der Ram mit knapp 250Mhz bei 1T und CL2,5. Und das beste ist: Der Nforce-Raid-Controller hat anstandslos die ehemalige VIA-Raid-Konfiguration übernommen. Alle Daten waren noch da.
Naja..n bisschen Schwund gibts halt immer, is nicht 100%ig das Gelbe vom Ei aber ich kann damit leben. Momentan bereu ichs nicht mehr gar so arg wie anfangs.

JustT0m schrieb:
[...] ATI X1950XTX
vs.
JustT0m schrieb:
Und ja, es war auf lange Sicht SLI geplant, daher auch die SLI-Variante
:confused_alt:
JustT0m schrieb:
Beileidskundgebungen, Häme, Spott und sonstige Unterstützung herzlich willkommen..das hab ich mir redlich verdient :(
Mein Beileid ist dir sicher, falls du davon ausgegangen sein solltest, dass du mit einer (respektive zwei) ATi-Pixelschleudern ein SLi-System aufbauen kannst...
Außerdem: Was regst du dich über das Layout des Boards auf? Darüber informiert man sich doch im Normalfall vor dem Kauf...

Hi,

b-runner schrieb:
Mein Beileid ist dir sicher, falls du davon ausgegangen sein solltest, dass du mit einer (respektive zwei) ATi-Pixelschleudern ein SLi-System aufbauen kannst......

die Betonung liegt auf "lange Sicht"..momentan tuts noch eine XTX

Außerdem: Was regst du dich über das Layout des Boards auf? Darüber informiert man sich doch im Normalfall vor dem Kauf...

Da geb ich dir zu 100% Recht und das nehm ich auch auf meine (Narren)Kappe..

Öhm...
Auf 'nem SLI-Board wirst Du aber keine Crossfire-Kombi zum laufen überreden können. Da geht bestenfalls was mit 2 baugleichen Nvidia-GraKa's. Für 2 ATIs hättest Du ein Crossfire-Board gebraucht.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Auf 'nem SLI-Board wirst Du aber keine Crossfire-Kombi zum laufen überreden können. Da geht bestenfalls was mit 2 baugleichen Nvidia-GraKa's. Für 2 ATIs hättest Du ein Crossfire-Board gebraucht.
Gruß, Andy

seufz... :rolleyes: das weiß ich. Nochmal: Momentan tuts eine Karte, es ist jetzt halt ganz günstig ne XTX geworden. Irgerndwann sollen da auch mal zwei Karten im SLI laufen, das sollen dann zwei günstige NVidia sein,okay?

Achsooo,
jetzt kapier ich... Also ist die ATI nur 'ne Übergangslösung. Hatte das so verstanden, daß die die erste von zweien sein sollte. Naja, bin eben nicht der schnellste:freak:

Gruß, Andy

Zurück
Oben