FSC Celsius R630 geht plötzlich aus.

kheld

Newbie
Hallo!

Hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Vielleicht könnt ihr mir bei einem "außergewöhnlichen" Problem mit meinem PC helfen.

PC: Fujitsu Siemens Celsius R630
(relativ "großes" Motherboard für zwei Intel Xeon, mit SCSI-Controller usw.)

Nach längerem Betrieb, ca. ab 6-7 h, hört man kurz ein ganz leises "Klacken" (vergleichbar mit einem schaltenden Relais) und der PC geht plötzlich aus. Passiert nur während des Arbeitens, im Leerlauf läuft er problemlos 1 Woche durch.

Betriebs-Leuchte, Num-Leuchte (Tastatur) und LAN-Leuchte leuchten noch. CD-Laufwerke gehen glaub ich auch noch auf.
"Schwarzer Bildschirm." Kein Strom an den USB-Buchsen.
Kurz vom Netz trennen, PC bootet dann wieder ganz normal, gleiches Problem nach 15-30 min.

Was ich bisher gemacht habe:
- Betriebssystem komplett neu installiert
- Festplatte getauscht (gebraucht)
- memtest86 (ohne Ergebnis)
- trotzdem RAM getauscht (gebraucht)
- Grafikkarte getauscht (gebraucht)

Was meint ihr? Kann ein Ausgang vom Netzteil fehlerhaft sein?
Liegts am Motherboard/Chipsatz?

Danke für euere Antworten!

Gruß, Korbinian

Hallo!

Hab die Temperaturen zwar noch nie geprüft, glaue aber nicht, daß es ein Temperatur-Problem ist. Der PC hat insg. 5 (!) drehzahlgesteuerte Lüfter, die max auf 50% laufen. Und seit dem Problem ist das Gehäuse sowieso offen.
Werde aber trotzdem mal nachsehen.

Unter "Arbeiten" verstehe ich z.B. Surfen im Internet oder das Verfassen von Office-Dokumenten. Schon ein paar geöffnete Programme gleichzeitig, aber keine aufwendigen Spiele, etc.

Danke!
Ergänzung ()

Ach ja. Ereignisprotokoll. Darin steht gar nichts. Als wenn nie was gewesen wäre.

klacken, klingt erstmal nach netzteil.

Danke schon mal für die Antworten!

Netzteil hab ich mir auch schon mal gedacht. "Klacken" könnte sonst nur die Festplatte; die hab ich aber schon getauscht.

Hab jetzt mal ein paar Stunden mit dem PC gearbeitet und wollte dann die CPU-Temperaturen auslesen. Stellte dann aber fest, daß das scheinbar nicht unterstützt wird. Mit Hilfe mehrere einschlägig bekannter CPU-Temp-Tools konnte ich keinen Wert ermitteln. Werde gleich noch mal im BIOS nachschauen, aber wie gesagt, ich denke, der PC ist ausreichend gekühlt.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Netzteil-Spannung beim Sollwert "+12V" nur etwa knapp über 10V beträgt. Siehe dazu auch das Bild!

Das deutet doch wiederum auf das Netzteil? Was sagt ihr dazu?
Ergänzung ()

Mal kurz ins BIOS gschaut:

- CPU-Temperatur bei ca. 59 ° C (!). Ist das ok für den Intel Xeon?
- Spannungen im BIOS werden wieder ganz normal angezeigt. Lauter plausible Werte und vor allem volle 12V.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 171
diese ausgelesenen spannungswerte sind nur ein grober anhalt, da müsstest du mal mit nem multimeter direkt nachmessen.
aber wenn der wert stimmen sollte ists klar das die kiste ausgeht.

Gesagt, getan - Multimeter ausgepackt.

"+12V" => ca. 12,1 V
"-12V" => ca. - 11,9 V
"+5V" => ca. 4,9 V
"+3,3V" => ca. 3,3 V

Also soweit in Ordnung, würde ich mal sagen. Den Fehler somit wieder nicht eindeutig eingegrenzt. :(

Habt ihr noch Ideen?

Zurück
Oben