News FSR 4: Auch Frame Generation läuft auf RDNA 3

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Mit RDNA 4 und den darauf aufbauenden Produkten RX 9070 (XT) und RX 9060 hat AMD dieses Jahr auch FSR 4 veröffentlicht und zum Ende des Jahres folgt mit dem Redstone-Update die Framegeneration (FG). Offiziell wird FSR 4 nur auf RDNA-4-Produkten unterstützt, findige Spieler machen mit Tricks jedoch auch RDNA 3 fit dafür.

Zur News: FSR 4: Auch Frame Generation läuft auf RDNA 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, cosmo45, KarlKarolinger und 21 andere
Ein weiterer Pluspunkt fürs Gaming unter Linux - Freut mich! Den Laptop habe ich schon umgestellt, beim Desktop hadere ich noch. Mal sehen, wann es so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und herrStreusalz
Wird es die Möglichkeit auch unter Windows geben?

@YetiSB
Nah, ich würde es nicht unbedingt als Pluspunkt sehen. Eigentlich ist es AMDs Aufgabe dies möglich zu machen und nicht die der Community.
Schon und gut das AMD Karten unter Linux so gut laufen, weil AMD mit "offenen" Karten spielt, aber die eigene Arbeit "für lau" outsourcen wird auf Dauer den Ruf schädigen und der ist durch diverse Aktionen schon ordentlich ins schwanken gekommen.

Ich für meinen Teil werde nun drei mal überlegen mir eine AMD Karte zu kaufen. Meine alte GTX 1070 läuft bei einem Freund heute noch und der schafft an die 80 Frames bei Arc Raiders - unter Windows wohl gemerkt. Sowas spricht ganz klar für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, anarchie99, Hawk1980 und 4 andere
Schön, dass die Linux-Community das so schnell hoinbekommen hat.

Trotzdem wünsche ich mir, dass AMD selber zeitnah eine Lösung vorstellt, die FSR und das neue FG (gerne unter Windows) ohne fremde Tools lauffähig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Wanderwisser, SweetOhm und eine weitere Person
AMD hat im Gegensatz zu NVidia ja nur das Interesse der Kunden im Sinn, nichts sonst. Das ist ja seit Jahren Allgemeinwissen.

P.S.:
Sorry für das told-you-so. Diese einseitige Beweihreicherung btw. Verteuflung einzelner Hersteller geht mir seit Jahren extrem auf den Senkel.

AMD wird Gründe haben. Ich glaube, dass Marketing (also neue Karten zu verkaufen) da tatsächlich untergeordnet ist, denn der Image-Verlust ist schmerzhafter als die paar verkauften Karten. Und das wissen die auch.

FSR4 FG und Upscaling mag auf RDNA 3 laufen, aber entweder nicht so, wie AMD das will, oder mit anderen Nachteilen, die man nicht bereit ist, in Kauf zu nehmen.

Das ist übrigens mit der DLSS FG auf pre-Lovelace und MFG auf Lovelace auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und xpad.c
So viel dazu, dass das nicht geht. Wusste ich doch, dass es möglich sein wird. Bekräftigt meine Entscheidung die 7900 XTX gekauft zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SweetOhm, Cark und 4 andere
aber ich dachte AMD sind immer die Guten? Ob die RTX 5000 features von Nvidia auch auf der vorherigen Gen laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
War und ist mit die größte Schwäche von AMD, das 3 Mann starke Treiberteam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, Lan_Party94, derMutant und 5 andere
Ein Statement von AMD warum man das selber nicht oder zumindest noch nicht liefert wäre wirklich mal angebracht. Wenn es irgendwelche Leute hinbekommen sollte AMD das eigentlich auch schaffen sowas offiziell anzubieten.
FSR4 Features für die älteren Karten freizuschalten und als Hinweis "Experimentelles Feature, kann zu Fehlern kommen" einzublenden wäre sicher nicht zu aufwändig.

Lan_Party94 schrieb:
@YetiSB
Ich für meinen Teil werde nun drei mal überlegen mir eine AMD Karte zu kaufen. Meine alte GTX 1070 läuft bei einem Freund heute noch und der schafft an die 80 Frames bei Arc Raiders - unter Windows wohl gemerkt. Sowas spricht ganz klar für Nvidia.
Schafft die alte Vega56 auch, ist jetzt nix besonderes.

icetom schrieb:
aber ich dachte AMD sind immer die Guten? Ob die RTX 5000 features von Nvidia auch auf der vorherigen Gen laufen?
Das Multi Frame Generation nicht wenigstens auf einer 4070ti Super, 4080 oder 4090 laufen können wie wohl keinem erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, SweetOhm, lubi7 und 2 andere
Jethro schrieb:
Ein Statement von AMD warum man das selber nicht oder zumindest noch nicht liefert wäre wirklich mal angebracht.

Weil die 9000er Karten verkaufen wollen und die alten User sollen doch auch wieder Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Nefcairon und Samuelz
Grestorn schrieb:
AMD hat im Gegensatz zu NVidia ja nur das Interesse der Kunden im Sinn, nichts sonst. Das ist ja seit Jahren Allgemeinwissen.
Hätte ich das zuerst geschrieben wären gleich ein paar Typen aufgetaucht mit " fanboy" oder so kindischen Unsinn...

Prinzipiell spricht ja nix dagegen das man Features auf bestimmte GPUs optimiert, dann soll AMD das aber auch entsprechend kommunizieren und nicht immer einen Hype bzw hoffnung aufrecht halten.

@Artikel
Das die int8 Version für rdna3 gedacht war ist nur reine Spekulation, in den source files stand immer nur rdna4

Da bekleckert sich AMD nicht mit Ruhm. Wir wissen ja, dass FSR4 auf RDNA3 etwa 20% schlechter läuft. Wenn das der Grund ist, hätte man Raytracing auf RDNA3 auch nicht freischalten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und herrStreusalz
Cool Master schrieb:
So viel dazu, dass das nicht geht. Wusste ich doch, dass es möglich sein wird. Bekräftigt meine Entscheidung die 7900 XTX gekauft zu haben :)
Ich habe mir auch diese Shapphire Nitro plus gegönnt und bin top zufrieden. Betreibe sie in 5K.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, E1M1:Hangar und eine weitere Person
@qtarantino

Ich "nur" in 4k aber ja, auch bei mir die Nitro+. Zumal die 9000er sind in Rasterizing gleich schnell bzw. +-3% da kaufe ich lieber mehr VRAM :) Ich nutze aber so oder so kein FSR/DLSS und co. Die Karte hat genug Leistung für 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ach mein Gott, als ob FSR3 nicht gute Ergebnisse liefern würde...und sogar meist noch etwas schneller als FSR4 ist - wenn man in 4k spielt hat man völlig akzeptable bis sehr gute Resultate vom Upscaling.

Sobald AMD FSR4 auf RDNA3 anbietet wird wieder über die Leistung gemotzt, weil es notwendigerweise langsamer sein muß als auf RDNA4 wegen der zugrundeliegenden Technik.

Dann kommt wieder irgendein Hirmsen und findet bei 64facher Verlangsmung und ungünstigen Einstellungen irgendeine Freakszene wo man dann einen Nachteil gegenüber XYZ nachstellen kann.

Und irgendeine GTX Konkurrenzkarte der NV1k Serie kann offiziell gar kein DLSS, weiß nicht wo da ein Argument enthalten ist, ausser das man RT/DLSS nicht braucht um gute FPS zu haben, wenn man entsprechende Einstellungen wählt, die meistens nur wenig schlechter aussehn.

Mit dem Bruchteil an GPU-Marktanteil macht AMD einen hervorragenden Job an NV dran zu bleiben und hervorragenden Gegenwert zu bieten!

Irgendwo muß man aber auch mal Erwachsen werden und einsehn, das weniger Mittel auch bedeuten, das man diese gezielter einsetzen muß und nicht den Marktführer mal auf Links dreht und nicht alles gleich sondern Schritt für Schritt geliefert bekommt und manches garnicht.

Und AMD ist nicht dazu da als NV Preisrückmachine zu dienen - das Preisdrücken kommt dann, wenn die Käufer nicht mehr kaufen und dazu sind bisher die wenigsten Willens und in der Lage das umzustzen und durchzuhalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., xXDariusXx, muh0rsen und 13 andere
Cool Master schrieb:
Ich nutze aber so oder so kein FSR/DLSS und co. Die Karte hat genug Leistung für 4k.
Der war echt gut, ich werfe Mal ein beliebiges ue5 Games ein. RT und PT erwähne ich gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, nERdWIN, ReVan1199 und 2 andere
Grestorn schrieb:
AMD wird Gründe haben.
Ich sehe nach wie vor keinen einzigen Grund dafür, außer ein paar FPS in Benchmarks im gleichen Modus aufzugeben um viel mehr Qualität zu erhalten.
Grestorn schrieb:
Ich glaube, dass Marketing (also neue Karten zu verkaufen) da tatsächlich untergeordnet ist, denn der Image-Verlust ist schmerzhafter als die paar verkauften Karten.
Das Marketing hat auch bei dem Treiber-Split völlig daneben gegriffen. AMD sollte einfach den harten cut machen und gut, besser als so eine Bastlerei.
Grestorn schrieb:
FSR4 FG und Upscaling mag auf RDNA 3 laufen, aber entweder nicht so, wie AMD das will
Man verliert 7-9% Balkenlänge oder gewinnt hinzu, je nach Perspektive.Das ist aber auch kein gutes Argument und bei FG gibt's halt gar keins, das kostet fast nichts.
Jethro schrieb:
Ein Statement von AMD warum man das selber nicht oder zumindest noch nicht liefert wäre wirklich mal angebracht.
Schon seit nem halben Jahr überfällig.
ErnstHaft99 schrieb:
Wir wissen ja, dass FSR4 auf RDNA3 etwa 20% schlechter läuft.
Nicht mal die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
@TheInvisible

Liegt nicht an der fehlenden Leistung sondern an UE5. Des Weiteren nutze ich kein RT oder PT. Mir ist Gameplay und Story 100 mal wichtiger als aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Creekground, Kenshin_01 und 6 andere
Norebo schrieb:
Ach mein Gott, als ob FSR3 nicht gute Ergebnisse liefern würde...und sogar meist noch etwas schneller als FSR4 ist - wenn man in 4k spielt hat man völlig akzeptable bis sehr gute Resultate vom Upscaling.
Nein, FSR3 ist und bleibt schlecht. Egal welche Auflösung.
FSR4 sieht besser aus und skaliert von niedrigeren Auflösungen schöner rauf. Dadurch hat man effektiv bessere Performance.
FSR4 Performance in 4K sieht besser aus und läuft besser als FSR3 Qualität.
Und bevor ich FSR3 anmache, nehm ich lieber Intel Xess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, lubi7, Fika und 6 andere
Zurück
Oben