Test FSR 4 auf RDNA 2 & 3 im Test: Performance- und Bild­qua­li­täts-Analysen INT8 vs. FP8

GerryB schrieb:
Häh?
Hätte ich eher andersum vermutet, sprich unaufällig, glaube nicht, das da groß ne Schere aufgeht.

meine 6800nonXT braucht evtl. 15% länger für das native Bild als die XT
aber die Zeit für FSR ist evtl. ca. gleich, eigentlich sogar relativ wenig Anteil zum gesamten Frame
(irgendwo hatte AMD mal die erf. Zeit für einige Grakas mit FSR2 in ner Tabelle gezeigt, ...
https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/)

Kannst Du bitte mal ne 6800nonXT noch Nachtesten?

(x) relativ wenig= 1,25...1,3ms o.ä. ist ja gar nix gemessen an 60fps-gesamt=16,6ms (= <10% der Gesamtzeit)
in 4k braucht die 6800xt <1,1 ms für das FSR2 (siehe Anhang)
zum Verständnis milli = 1/1000 Sekunde

selbst wenn ne 6700xt etwas mehr Zeit für FSR braucht isses nur ein Bruchteil der Gesamtzeit (20% ?)
Zumindest laut Optiscaler benötigt FSR 4 auf RDNA 2 rund 2,5 ms auf einer RX 6800 XT in WQHD (ist etwas mehr, schwankt aber auch je nach Spiel). Wenn mein Render-Budget für 60 FPS nun 16,6 ms ist, sind das eben schon mehr als 10 Prozent. Das ist definitiv viel. Angenommen die RX 6800 XT schafft die 16,6 ms mit FSR 4, kommt eine langsamere Karte wie die RX 6700 XT ja nicht mehr auf 16,6 ms, zumal die kOsten für FSR 4 ja noch steigen (lass einfach mal sagen 3 ms). Entsprechend werden die anteiligen kosten bei langsameren GPUs immer höher. Genauso wie die anteiligen Kosten bei höheren Auflösungen immer höher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, chaopanda, Chismon und 3 andere
Redirion schrieb:
beschrieb den initialen Ansatz, der dann effektiv in Mesa 25.2 dank einer spezifischen Vulkan-Extension von Nvidia auch performant genutzt werden kann.
Aber auch nur mit fsr4.0 mit 4.02 fällt die Leistung wieder stark ab

Deinorius schrieb:
Danke für den Vergleich!

Zusätzlich wäre auch interessant, wie sich RDNA3 unter Linux schlägt, wenn man FSR4 FP8 emuliert.
Wäre doch mal was für einen Leserartikel!

Wolfgang schrieb:
Zumindest laut Optiscaler benötigt FSR 4 auf RDNA 2 rund 2,5 ms auf einer RX 6800 XT in WQHD (ist etwas mehr, schwankt aber auch je nach Spiel). Wenn mein Render-Budget für 60 FPS nun 16,6 ms ist, sind das eben schon mehr als 10 Prozent. Das ist definitiv viel. Angenommen die RX 6800 XT schafft die 16,6 ms mit FSR 4, kommt eine langsamere Karte wie die RX 6700 XT ja nicht mehr auf 16,6 ms, zumal die kOsten für FSR 4 ja noch steigen (lass einfach mal sagen 3 ms). Entsprechend werden die anteiligen kosten bei langsameren GPUs immer höher. Genauso wie die anteiligen Kosten bei höheren Auflösungen immer höher werden.
Danke für die Auskunft.

die kleineren Grakas profitieren aber mit FSR4-Performance evtl. an anderer Stelle der Renderpipeline, weil man aus diversen Bottlenecks rauskommt
Vorteil von FSR4 sollte ja die bessere Bildstabilität sein, so das man von Quality auf Performance gehen kann,
was gerade die Kleinen stark entlastet.

btw.
60fps ist nach m.E. auch nicht mehr zwingend erf. um z.Bsp. ein annehmbares FG nutzen zu können, eher dann mit FSR4 + FSR3-FG dann so ca. 50...45fps

GerryB schrieb:
Häh?
Hätte ich eher andersum vermutet
Nope. FSR4 hat immer eine bestimmte renderzeit, sagen wir +2/2,5ms. Wenn deine GPU 8ms liefert, sind das rund 120fps. kommen dann noch die 2ms dazu, sinkt die fps Rate entsprechend auf ca. 100fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
blackiwid schrieb:
Daher erwarte ich das das nur auf deren Hardware läuft, und all zu viel würde ich mir auch nicht erhoffen die GPU Leute wurden ja schon teils raus geworfen genauso wie irgendwelche Treiber Leute...
Nun ja, Tom Petersen ist ja immer noch dort, an XeSS2 wird wohl gearbeitet und Petersen geht wohl auch davon aus, dass Celestial dGPUs noch kommen werden laut letztem (vorsichtigem) Interview mit PC World.

Denkbar wäre es ja schon und es ist aktuell doch schon ein Trauerspiel, dass XeSS1 besser als FSR3.1 für AMD Grafikkarten funktioniert, obwohl Intel Arc Karten noch ein Stückchen besser mit XeSS1 laufen bzw. dieses auf diese vordergründig optimiert wurde.

Intel kann man dahingehend keinen Vorwurf machen (wenn es wieder so wie bei FSR 3.1 vs. XeSS1 kommen sollte), falls AMD die FSR4 "Light" Umsetzung bzw. Einbindung/optionale Spielaktivierung in Redstone für RDNA3 und RDNA2 (viel Aufwand dürfte das zumindest nicht sein) schleifen lassen sollte und ggf. werden dann auch einige AMD dGPU Besitzer überlegen, ob diese nicht lieber bei der Konkurrenz beim nächsten Mal eine dGPU kaufen, wenn dort der Produkt-Support besser ausfallen sollte als bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Nope. FSR4 hat immer eine bestimmte renderzeit, sagen wir +2/2,5ms. Wenn deine GPU 8ms liefert, sind das rund 120fps. kommen dann noch die 2ms dazu, sinkt die fps Rate entsprechend auf ca. 100fps.
Wer nutzt FSR4 in NATIV = Niemand.
Da passt die Milchmädchenrechnung nicht, weil man versuchen wird auf Balanced oder Performance zu gehen.

btw.
Es kann durchaus sein, das Balanced in Game xyz weniger ghostet als Quality, ... ist nen Versuch wert.

GerryB schrieb:
das würde ich nicht unterschreiben. Angenommen meine GPU kann problemlos Nativ auf 4k flüssiges Bild erzeugen, warum sollte ich dann nicht FSR4 nativ für eben beste Bildqualität wählen? Fast forward eine GPU-Generation neuer mit RDN5/UDNA1 werden viele Spiele, wo man zwangsläufig FSR für stabile Framerates benötigte nun problemlos in höchster Upscaling-Technik laufen. Wäre schade, wenn dann "nativ" nicht zur Auswahl stünde.

Watt/fps?

Ich spiele immer mit Fps-Limit und sehe+höre ja, welches Setting wieviel W verbrät.
weniger ist leiser = angenehmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich freu mich für alle 7800XT Besitzer (jene das nutzen), da diese überwiegend besser performt als eine 9060XT und somit (fast) kein Upgradezwang (auf 9000) besteht ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
coxon schrieb:
Wenn deine GPU 8ms liefert, sind das rund 120fps. kommen dann noch die 2ms dazu, sinkt die fps Rate entsprechend auf ca. 100fps.
Muss man noch bedenken, dass die Renderzeit für das eigentliche Bild dann ja von 8ms, vielleicht auf 5,5 sinkt, so würden die Fps am Ende dennoch höher ausfallen. Aber ab einer bestimmten Bildrate wäre dann selbst ein Performancemodus unter Umständen langsamer.

AMD sollte mit Redstone so langsam mal hinterm Ofen hervorkommen und eine breite Lösung für alle RDNA Karten liefern.

Quidproquo77 schrieb:
Aber ab einer bestimmten Bildrate wäre dann selbst ein Performancemodus unter Umständen langsamer.
Sag das mal der UE5.
(nach m.E. reagiert die UE5 besonders gut auf Upscaling)

Wie Wolfgang immer so schön sagt, Nativ ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin ja mit FSR 3.1 schon zufrieden.
FSR 4 scheint jedoch nochmal ne ganz neue Welt zu sein. Da lohnt sich auch wieder 'n GPU Upgrade.

Wolfgang schrieb:
Die FSR 4 DLSS Datei auszutauschen ist gar nicht so einfach. Denn es gibt nicht "die eine Art", die DLL auszutauschen, das variiert von Spiel zu Spiel. Und macht man da etwas falschen bzw. nutzt einfach nur die falsche Methode, stürzt das Spiel sofort ab. Ganz zu vergessen, dass es auch dann nicht immer richtig funktioniert. Das ist nur etwas für Profis.

Also ich habe es wie hier in der cb Anleitung getan.

OptiScaler muss für jedes Spiel separat „installiert“ werden. Und das geht so:

Der gesamte Inhalt der OptiScaler-Archivdatei wird in den Ordner des Spiels kopiert, in dem die Spiele-Exe-Datei liegt.
Bestehende Dateien müssen dabei überschrieben werden.
Im Anschluss wird die vom aktuellen OptiScaler mitgelieferte „amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll“ auch in diesem Fall durch die INT8-Version ersetzt (Download auf eigene Gefahr).
Durch Ausführen der setup-windows.bat wird OptiScaler eingerichtet.

Die Anleitung war eigentlich Recht idiotensicher

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich hoffe das wir für Linux nativ umgesetzt, offiziell im amdgpu Treiber des Kernel bzw. Mesa. Das Steamdeck und jedes ThinkPad nehmen das Genre mit.

GerryB schrieb:
Da passt die Milchmädchenrechnung nicht, weil man versuchen wird auf Balanced oder Performance zu gehen.
Ich. Aber das kommt sehr stark auf das Game an. Meistens brauche ich die Stufen Quality oder Balanced weil ich nicht genug Grund-fps habe um dann noch OptiFG dazuzuschalten (funzt meist besser und sieht besser aus als AMD FG).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
flaphoschi schrieb:
Das Steamdeck und jedes ThinkPad nehmen das Genre mit.
Ist schon schön auf dem steamdeck, aber es kostet nunmal Leistung. Und es kommt sehr auf das Spiel an ob man nicht doch lieber xess oder FSR3/2 nutzt. der kleine Bildschirm verzeiht viel. Bei Balduras Gate 3 bin ich auf dem steamdeck von fsr4 +Proton auf Linux native + taa gegangen. Hogwartz legacy habe ich auch eine Zeitlang mit Fsr4 gespielt auf dem Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Chismon schrieb:
dass Celestial dGPUs noch kommen werden
Ja was dann wieder extra wenige herstellen da die Herstellungskosten so exorbitant mit ihren Monsterchips sind um low end Leistung her zu stellen das jeder Verkauf sie drauf zahlen müssen... wenn sie weiterhin damit dann nur 0,1% Marktanteil haben kann XeSS noch so gut sein sie schaffen es ja nicht mal die alter Karten in Linux sauber zu unterstützen... nicht mal windows zum Release also das wir mit den ganzen gefeuerten Leuten nicht besser und es war so schon ne totale Katastrophe.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Versteh nicht wie man solche Spiele ohne Maus spielen kann... und dann auch noch auf nem mini Bildschirm... hab ne Steamdeck aber spiel da halt nur side-scroller oder 2d / isometric games, wie don't starve together oder slay the spire... Hades warte auf Slay the Spire 2. (This war of mine müsste ich mal spielen, aber konnte ich mich noch nicht aufraffen zu)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Sag das mal der UE5.
(nach m.E. reagiert die UE5 besonders gut auf Upscaling)

Wie Wolfgang immer so schön sagt, Nativ ist tot.
Liegt an Software Lumen.

Bei zB. Stalker 2 sehe ich bei Schatten/Lichtschächten in 1440P noch ordentliche Unterschiede bis hin zu DLAA.

Spiele mit Version 5.6 bei welcher die Performance stark verbessert wurde, besitze ich nicht.

blackiwid schrieb:
Versteh nicht wie man solche Spiele ohne Maus spielen kann...

blackiwid schrieb:
und dann auch noch auf nem mini Bildschirm...
so lange die performance ok ist spiele ich die meissten spiele auf dem Steamdeck, im bett auf der couch, einfach mal zwischendurch 30-60min daddeln. An meinem Desktop sitze ich nur noch wenn meine jungs einen Multiplayer mit mir spielen wollen, welche zu 80% strategie spiele sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben