Justuz schrieb:
Mal doof gefragt, hat man mit fsr ein besseres Bild als mit der nativen Auflösung?
Das lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt garnicht so genau beantworten und unterscheidet sich sich auch von Spiel zu Spiel.
Es gab hier vor etwa einem Monat eine Abstimmung wo die Leser im Blindtest das beste Bild aus drei Varianten (DLSS 4.5 Quality, FSR 4.
0 Quality und Nativ) wählen sollten (oder alternativ angeben konnten, keinen Unterschied zu sehen.)
Da es keine Möglichkeit gab das zweit- und drittbeste Bild zu wählen ist das Verfahren natürlich nicht besonders gut geeignet ein Ranking aus den Ergebnissen abzuleiten. Es lässt sich aber zumindest festhalten, dass Nativ 1.619 Einzelvotings zum besten Bild gewonnen hat und FSR 4.0 nur 1.013, was zumindest darauf hindeutet, dass FSR 4.0 Quality noch nicht ganz so überzeugend gute Bilder hervorbrachte wie nativ (und ein riesiger Abstand zu DLSS 4.5 mit 3.249 Stimmen herrscht).
Hier gehts zum Artikel und der Auswertung.
Mit FSR 4.
1 scheint hier einiges nachgebessert worden zu sein. Ich könnte mir nachdem was ich bisher dazu gelesen habe durchaus vorstellen, dass sie nun im Durchschnitt über alle Spiele in Sachen Bildqualität knapp vor der nativen Auflösung(+TAA) landen. Wie bei DLSS aber auch, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass in einzelnen Titeln deutlich sichtbare störende Bildfehler auftauchen, wo native wieder besser aussehen würde.
Am Ende ist es aber eh eine Abwägungssache zwischen Bildqualität und Leistung:
Mit meiner RTX 5070Ti und meinem 4K Monitor stellt sich die Frage ob ich in modernen Titeln native oder DLSS nutzen will meist garnicht erst -in (deutlich rechenaufwändigerem) native wären mir meine fps in den meisten Fällen viel zu gering und ich würde DLSS auch nutzen, wenn die Bildqualität im Schnitt minimal schlechter wäre.
In der Praxis suche ich also eher einen Kompromiss aus den normalen (möglichst hohen) Grafiksettings, der DLSS Stufe (Quality, Balanced oder notfalls auch Performance) bis ich eine möglichst gute Bildqualität bei ~60-100 (echten) fps erreicht habe und schalte anschließend meist noch Framegen zu, für ein möglichst flüssiges Bild auf meinem 240hz Monitor.
Um ohne DLSS vergleichbar flüssige Frameraten in native zu erreichen wäre die Bildqualität allein schon deshalb schlechter, weil ist statt Ultra/hoch Grafiksettings oftmals auf Mittel/Niedrig zurückschalten müsste.