News FSR Upscaling 4.1: Besseres Upscaling für AMD Radeon RX 9000

Fika schrieb:
Vom Grundprinzip her ist das Bild mit FSR 4 (bei ausreichender Renderauflösung, also Q oder B) immer detailreicher als TAA. Das liegt einfach daran, dass mehr Details abgetastet werden und damit korrekt wiedergegeben werden können als bei TAA.

Wieso schreibst du eigentlich immer nativ wenn TAA meinst? Die ganze Konversationen sind doch fürn Arcsh, wenn einer absichtlich Sachen falsch benennt, dann wird doch nur aneinander vorbei geredet. Hab noch kein FSR nativAA gesehen, welches schlechter als FSR Q, B, P oder UP aussah. Ebenso ist TAA nativ (Renderauflösung) besser, als TAA 67%, 50%..

Nativ kann nicht mit TAA gleichgesetzt werden, dazu müsste das Wort nativ grundsätzlich was anderes bedeuten.
Es stimmt einfach nicht, was Du schreibst.

Nein, FSR ist detailreicher als NATIV auch ohne jedes AA. Grundsätzlich. Und ohne jeden Zweifel. Soll ich Dir zum 1001. x erklären, warum das so ist? Es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon unfassbar oft versucht habe, in die Köpfe der Leute zu bringen, für die "upscaling" immer gleichbedeutend mit "geringeren Details, da hochskaliert" ist.

Aber Upscaling macht eben mehr als das. Es jittert und nutzt mehrere Frames. Es ist also grundsätzlich vergleichbar mit einer Art Supersampling.

(Außerdem ist die Schärfe der Pixelkanten ohne AA kein "Detail" sondern ein Artefakt, also ein GrafikFEHLER durch die begrenzte Auflösung beim Rasterisieren)
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Beide mit gleichen Settings, das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein.
(gerne Beide nondefault in der besseren Qualität L vs 5)
Was sind denn die gleichen Settings? Bei NVidia und AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
google mal Profil L und Model 5
Beide sind theoretisch "gründlicher" weil für Ultraperf. mehr Aufwand getrieben werden muss, damit ausreichend Details erhalten bleiben.

GerryB schrieb:
Danke für die Klarstellung Mario!
also hat Hardware Unboxed nicht default getestet
Nein, sie haben das langsamste Preset genommen. Preset L sieht besser aus als M, performt aber schlechter, weswegen das standardmäßig nur für Ultra Performance aktiviert wird. Performance bekommt M, ab Balanced gibt es sogar nur K, also das alte 1st Gen Transformer-Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
edenjung schrieb:
Und im Anschluss die Kunden beleidigen. So muss das.
Wie ein Alpha Chad und nicht so ein Matcha Beta.

Und am Ende kommt raus, dass die Kritiker doch Recht hatten.

Grestorn schrieb:
Es stimmt einfach nicht, was Du schreibst.
Nativ beschreibt einzig und ausschließlich - Renderauflösung gleich Ausgabeauflösung, ganz gleich welches AA oder auch ohne jegliches Anti aliasing (mir zwar auch unverständlich warum irgendwer ganz ohne AA spielen wollen möchte). FSR beinhaltet immer AA, auch bei nativ (wir erinnern uns Renderauflösung=Ausgabeauflösung), es lautet offiziell auch unmissverständlich nativeAA, sowie bei niedrigeren Renderauflösungen als der Ausgabeauflösung, sprich "quality", "Balanced" ect. AA an ist.
Die zwei Sachen (AA und Auflösung) kannst nicht gegeneinander bringen, die ergänzen sich.

Hab gerade in RE:Requiem auf FSR4.1 umgeschaltet.
Aber ich sehe so Änderungen eh meist/wenn überhaupt nur auf Vergleichsbildern.
Die Grafik ist jedenfalls beeindruckend gut.

Bin nach wie vor mit der 9070XT sehr zufrieden.
Hab seit kurzem einen 4k Monitor, auch da prima und völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DefinitivEinBot, BeowulfAgate und eine weitere Person
Versteh ich das richtig das meine 7900 XT auch mit Optiscaler nur FRS 4.0.X kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und TausendWatt
@LuCk3r Unter Windows ja, da gibt es für RDNA3 nur FSR 4.0.2b INT8. Unter Linux kann man über die FP8-on-FP16-Emulation auch das vollwertige FSR 4.1.0 laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, xXDariusXx, Sweepi und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Ja deshalb kauf ich keine neuen Karten, selbst wenn man argumentieren kann das die 9060xt zukunftssicher und besser als ne 7800xt war wobei sie glaub auch bisschen billiger gebraucht war... aber unter Linux will man keine neue Hardware... und hier 2nd class fsr 4.1 selbst mit RDNA4 zeigt das Problem...

Wie @Tevur schreibt: Gibt es schon auf Linux im aktuellen Proton-GE für RDN4 und RDN3 (letzteres bekommt man nur auf Linux !!!).

Hintergrund für alle, die noch nicht auf Linux gespielt haben: Bei Linux muss man sich nicht um seinen Grafikkarten Treiber kümmern (Der wird automatisch über System Updates aktuell gehalten), sondern um den Layer, welcher Windows nach Linux und DirectX nach Vulkan "übersetzt".
Der bekannte Name ist Wine, Steam/Valve nennt ihr Wine "Proton".
Thomas Crider ist ein Entwickler bei RedHat und betreibt u.a. die Gaming Distribution Nobara und die Wine/Proton-Alternative Proton-GE.

Viele Worte um zu sagen:

Auf Windows updatet man bei neuen Spielen seinen Grafikartentreiber:
  • Nvidia/AMD App öffnen
  • Download/Install new driver Button klicken
  • warten
  • PC neustarten

Auf Linux updatet man bei neuen Spielen sein Proton(-GE):
  • ProtonPlus App öffnen
  • Download Button klicken
  • warten
  • Steam neustarten

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DefinitivEinBot
Wird es noch einen Test seitens der Redaktion und vergleich mit 4.0x geben? Auch das neue RR in Crimson?
Ergänzung ()

LuCk3r schrieb:
Versteh ich das richtig das meine 7900 XT auch mit Optiscaler nur FRS 4.0.X kann?
Ja, mit einwenig abstrichen....

• Gefällt mir
Reaktionen: LuCk3r und Mcr-King
Sweepi schrieb:
Wie @Tevur schreibt: Gibt es schon auf Linux im aktuellen Proton-GE für RDN4 und RDN3 (letzteres bekommt man nur auf Linux !!!).
Wie kommt Proton-GE denn an die 4.1.0 dll ran? So wie ich das sehe, ist die aktuelle Version nur darauf vorbereitet, falls AMD die dll wieder zum direkten Download bereitstellt. Siehe https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/issues/485

Das entspricht ja ziemlich dem, was auch der Artikel darlegt im letzten Absatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sweepi
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber das ist ja gerade das große Problem: Es gibt immer noch kein HighFidelityUpscaling in so etwas wie dgVoodoo
Wofür brauchst du dort upscaling? Oder hast du dort Leistungsprobleme? Man kann den Herstellern jetzt nicht vorwerfen die Arbeit der Entwickler zu machen. Und die Entwickler ziehen keinen Gewinn daraus dort einen upscaler zu integrieren.
Ergänzung ()

mixn_mojo schrieb:
Wie kommt Proton-GE denn an die 4.1.0 dll ran?
Die amdxcffx64.dll ist bei dem neuen Windowstreiber bei. Kann man sich dort rausziehen. Genauso wie man es mit 4.0 am Anfang gemacht hat. Ob das ProtonGE so macht kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und TausendWatt
Northstar2710 schrieb:
Wofür brauchst du dort upscaling? Oder hast du dort Leistungsprobleme? Man kann den Herstellern jetzt nicht vorwerfen die Arbeit der Entwickler zu machen. Und die Entwickler ziehen keinen Gewinn daraus dort einen upscaler zu integrieren.
DGVoodoo wird ja dafür genutzt, alte Spiele (insbesondere auch in veralteten APIs) zu aktualisieren. Alte Spiele, deren Devs oftmals gar nicht mehr existieren. Und natürlich ist auch dort gut, bessere Bildqualität zu erhalten. Besonders beim Mobile- und Handheldgaming ist obendrein attraktiv, schlicht effizientes Rendering zu bekommen.

CDLABSRadonP... schrieb:
DGVoodoo wird ja dafür genutzt, alte Spiele (insbesondere auch in veralteten APIs) zu aktualisieren. Alte Spiele, deren Devs oftmals gar nicht mehr existieren. Und natürlich ist auch dort gut, bessere Bildqualität zu erhalten.
Aber diese alten Spiele haben ja gar nicht die Voraussetzungen für temporales Upsampling, da die Bewegungsvektoren fehlen. Aber Spiele, die man mit dgvoodoo übersetzt, sind doch so alt, da ist doch genügend Grafikkartenleistung übrig, um 16xAF mit hoher Qualität der Texturfilterung und OGSSAA oder SGSSAA zu fahren.

Fragger911 schrieb:
Das Video von Daniel Owen mit Antworten von Nvidia auf seine Fragen ist ein Offenbarungseid... DLSS 5 - Deep Learning Super Slop (High Five Edition)
Bei 15:17 Minuten gibt ein Mitarbeiter eine Antwort zu dem was DLSS5 macht. Und das sagt alles. Damit ist dann Real-Time Rendering tot. Dazu kommt ja noch das bei DLSS5 das 2D Bild mit den Motion Vektoren genommen wird um es dann zu verbessern. In meinen Augen ist das schummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot und Mcr-King
Sweepi schrieb:
Da ist die DLL schon drin? Glaub nicht...

Warum muss ich 1000 Jahre nach Release von FSR4 auf offizieller RDNA4 Hardware sowas nutzen?
PROTON_FSR4_UPGRADE=1

Wieso muss ich überhaupt dieses Proton-GE nutzen um FSR4 nutzen zu können was ist mit normalem Proton? Wieso muss ich irgendwo ne DLL her ziehen...

Ja ich kann auch unter Windows Optiscaler benutzen, aber ja wie auch immer mein Argument das Raytracing bis vor Kurzem fast unbenutzbar war (lahm) und das auch für RDNA4 FSR4 lange nicht lief und schon gar nicht so einfach wie unter Windows unter Linux bleibt bestehen.

Und selbst wenn das OS es supported supportets immer noch nicht jedes Spiel, heißt mehr Rohpower gibt mir durch die Bank mehr, als FSR4 zumal das ja wie du selbst sagst mit dem rum gefrickel auch auf RDNA3 läuft nur halt mit paar % Verlusten.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Da ist die DLL schon drin? Glaub nicht...
Die DLL wird aus dem AMD-Repo runtergeladen. Sobald die da drin ist, klappt das auch.

blackiwid schrieb:
Wieso muss ich überhaupt dieses Proton-GE nutzen um FSR4 nutzen zu können was ist mit normalem Proton?
Was ist so schlimm an Proton-GE, das ist von GloriousEggroll, ist der irgendwie böse? Valves Standardproton ist halt immer relativ alt, weil da Stabilität vor neuesten Features geht.

blackiwid schrieb:
Wieso muss ich irgendwo ne DLL her ziehen...
Musste ich damals unter Windows mit der RTX 3080 auch, um das neueste DLSS in die Spiele zu bekommen. Sobald die neue DLL im AMD-Repo ist, zieht Proton die automatisch, dann reicht wieder die Umgebungsvariable PROTON_FSR4_UPGRADE aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und DefinitivEinBot
mario_mendel34 schrieb:
Aber diese alten Spiele haben ja gar nicht die Voraussetzungen für temporales Upsampling, da die Bewegungsvektoren fehlen.
Genau, deren Berechnung müsste ja von den Wrappern erzwungen werden.
mario_mendel34 schrieb:
Aber Spiele, die man mit dgvoodoo übersetzt, sind doch so alt, da ist doch genügend Grafikkartenleistung übrig, um 16xAF mit hoher Qualität der Texturfilterung und OGSSAA oder SGSSAA zu fahren.
Natürlich mache ich das auch bei genügend Titeln. Aber was spricht dagegen, zusätzlich zu 32xS+8xSGSSAA auch noch 1xDLAA draufzuklatschen? Eben, nix. Was spricht dagegen, die Spiele auch auf schwachen Notebooks effizient darzustellen?

• Gefällt mir
Zurück
Oben