Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD FSR SDK 2.2: FSR Upscaling 4.1 und Ray Regeneration 1.1 nativ im Spiel
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: AMD FSR SDK 2.2: FSR Upscaling 4.1 und Ray Regeneration 1.1 nativ im Spiel
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
gartenriese
Lt. Commander Pro
Ändert aber nichts an der Faktenlage. Ist der gleiche Grund, warum immer mehr Entwickler auf die Unreal Engine setzen. Nicht weil sie unbedingt besser geeignet ist, sondern weil sich nicht genug mit der in-house Engine auskennen. Siehe CDPR.Termy schrieb:Das ist ja nun nicht wirklich ein Vorteil von DirectX, sondern ein Symptom der Vergangenheit![]()
Hm, also ich kenne jetzt persönlich nur die .NET-Dokumentation von Microsoft und das ist die beste Dokumentation die ich jemals gesehen habe. Dachte, dass die DirectX-Doku ähnlich ist.Termy schrieb:Nach allem, was ich gesehen habe, ist die Dokumentation von DirectX so ungefährt auf dem Niveau, wie man es sonst so von der Doku von Microslop gewohnt ist.
Da sieht man gegen die sauberen Dokumentationen und Spezifikationen der Khronos-Group kein Stückchen Land...
Klar, Tutorials, Blogs, Youtube-Videos, spielt alles mit rein, gibt es viel mehr für DirectX als für Vulkan.Termy schrieb:Oder meintest du eher "How Tos" und co? 🤔
Auch das wäre dann aber, ähnlich wie das Argument mit der Erfahrung der Entwickler, kein inhärenter Vorteil von DirectX...
Return2Burn
Ensign Pro
@Eller Wo ist der Vorteil wenn man Indy mittels Optiscaler nutzt?
Frage aus rein praktischer Neugier, weil ich gestern nen 2. Run gestartet habe mit dem neuen Treiber. 4K + Ultra FSR4.1 mittels Treiber, FG läuft mit ca. 150-160 FPS. Also problemfrei. Nur wenn man Pathtracing zuschaltet brichts komplett ein. Die beiden Qualistufen über Ultra habe ich nicht getestet.
Funzt Pathtracing spielbar mit Vulkan oder was ist da der Vorteil?
Frage aus rein praktischer Neugier, weil ich gestern nen 2. Run gestartet habe mit dem neuen Treiber. 4K + Ultra FSR4.1 mittels Treiber, FG läuft mit ca. 150-160 FPS. Also problemfrei. Nur wenn man Pathtracing zuschaltet brichts komplett ein. Die beiden Qualistufen über Ultra habe ich nicht getestet.
Hi @MehlstaubtheCat . Bist du Redaktionsmitglied?
logarythms
Cadet 1st Year Pro
Ich weiß nicht was du da im Treiber eingestellt hast, aber Indiana Jones unterstützt (ohne Optiscaler) gar kein FSR 4 / FSR 4.1 (da es über Vulkan läuft), sondern nur FSR 3.1 oder XeSS 2.Return2Burn schrieb:@Eller Wo ist der Vorteil wenn man Indy mittels Optiscaler nutzt?
Return2Burn
Ensign Pro
@logarythms Jop FSR3.1 Was seit Release der 9070XT die Basis dafür ist, das der Treiber ein Upgrade auf FSR4 machen kann.
FSR3 könnte nur Optiscaler zur FSR4 upgraden, aber sobald FSR3.1 im Spiel implementiert ist, kann Adrenaline das auf die 4 bzw. im Treiber aktuelle Version hochhieven...somit wäre das dann aktuell 4.1.
Edit 1:
Hm warte...ich les grad nochmal nach. Hab hier eventuell nen Denkfehler und du hast Recht.
Edit 2:
Ich hatte hier offenbar nen Denkfehler. Echt das ist FSR3.1? Was jammern die denn da alle immer nur, das sieht doch super aus 🤣 Aber gut...dann muss ich heute Abend mal Optiscaler drüberjagen um das mit 4.1 zu testen. Bin gespannt ob ich da nen Unterschied sehe. Danke für den Hinweis.
FSR3 könnte nur Optiscaler zur FSR4 upgraden, aber sobald FSR3.1 im Spiel implementiert ist, kann Adrenaline das auf die 4 bzw. im Treiber aktuelle Version hochhieven...somit wäre das dann aktuell 4.1.
Edit 1:
Hm warte...ich les grad nochmal nach. Hab hier eventuell nen Denkfehler und du hast Recht.
Edit 2:
Ich hatte hier offenbar nen Denkfehler. Echt das ist FSR3.1? Was jammern die denn da alle immer nur, das sieht doch super aus 🤣 Aber gut...dann muss ich heute Abend mal Optiscaler drüberjagen um das mit 4.1 zu testen. Bin gespannt ob ich da nen Unterschied sehe. Danke für den Hinweis.
Zuletzt bearbeitet:
@No_Toxic_Gamer
Alleine das wäre für mich aber ein Grund bei der nächsten Gen wieder zurück zu Nvidia zu wechseln.
Zwei große Blockbuster nämlich Indiana Jones und das neue Doom sind Vulkan Spiele. Und alle weiteren ID Tech Spiele werden es auch sein.
Man gewinnt keine Marktanteile mit der Vorgehensweise.
Alleine das wäre für mich aber ein Grund bei der nächsten Gen wieder zurück zu Nvidia zu wechseln.
Zwei große Blockbuster nämlich Indiana Jones und das neue Doom sind Vulkan Spiele. Und alle weiteren ID Tech Spiele werden es auch sein.
Man gewinnt keine Marktanteile mit der Vorgehensweise.
Return2Burn
Ensign Pro
@evilhunter Wenn man nur drauf schaut, was von AMD selber kommt...haste sicher recht. Sollte sich das Optiscalerprojekt bei der nächsten Gen aber genauso gut schlagen...wäre das für mich durchaus vertretbar.
Aber ja...Nvidia ist da kundenfreundlicher und komfortabler.
Aber ja...Nvidia ist da kundenfreundlicher und komfortabler.
No_Toxic_Gamer
Ensign
2x Games in den letzten 2 Jahren.evilhunter schrieb:Zwei große Blockbuster nämlich Indiana Jones und das neue Doom sind Vulkan Spiele.
Wie schon mal zu anderen Themen in dem Bereich geschrieben. AMDs Fokus werden nicht mehr dedizierte Desktop Gaming Grafikkarten sein. Genau wie bei Nvidia.evilhunter schrieb:Man gewinnt keine Marktanteile mit der Vorgehensweise.
Somit wird auch das erkämpfen von Marktanteilen um jeden Preis, von Nvidia, nicht mehr der Fokus sein.
Andere Bereiche sind deutlich lukrativerer geworden.
Ergänzung ()
Optiscaler könnte viele seiner Funktionen nicht anbieten wenn AMD das FSR SDK nicht auf GitHub und GPU Open veröffentlichen würde.Return2Burn schrieb:Wenn man nur drauf schaut, was von AMD selber kommt...haste sicher recht.
Die unvollständigen Testdaten von FSR Int8 waren auch nur deshalb zugänglich weil AMD sie ausversehen mit dem letzten SDK Update auf GitHub veröffentlicht hatte kurzzeitig.
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen läuft ausnahmslos jedes Spiel mit FSR 4, selbst mit RX 6000 Reihe, sofern im Spiel selbst FSR 4 implementiert wurde und da braucht es noch nicht einmal Optiscaler. Inoffiziell, aber wen juckts, wenn es funktioniert. Da sind eher die Spiele-Entwickler gefragt, warum sie oft FSR 4 erst sehr viel später nach Release nachliefern.
Return2Burn
Ensign Pro
@No_Toxic_Gamer Danke für die Korrektur.
Bleibe trotzdem bei der Kernaussage. Optiscaler zeigt gut auf, was technisch möglich wäre für AMD...nutzt dafür sicherlich öffentliche AMD Ressourcen, wird aber meines Wissens nicht aktiv von AMD unterstützt.
Mir gings in der Aussage primär darum, was out of the box mit Treiber + Adrenaline möglich ist.
Bleibe trotzdem bei der Kernaussage. Optiscaler zeigt gut auf, was technisch möglich wäre für AMD...nutzt dafür sicherlich öffentliche AMD Ressourcen, wird aber meines Wissens nicht aktiv von AMD unterstützt.
Mir gings in der Aussage primär darum, was out of the box mit Treiber + Adrenaline möglich ist.
Eller
Lt. Commander
@Return2Burn
Ja ging um FSR4.1 in Vulkan Spielen.
Ja ging um FSR4.1 in Vulkan Spielen.
Return2Burn
Ensign Pro
Eller
Lt. Commander
@Return2Burn
Ja musste auch länger Suchen.
https://www.mediafire.com/file/rtufunxrvyye9d9/Optiscaler_0.9.0-pre10_%2820260223%29_RC1.7z/file
Ja musste auch länger Suchen.
https://www.mediafire.com/file/rtufunxrvyye9d9/Optiscaler_0.9.0-pre10_%2820260223%29_RC1.7z/file
Return2Burn
Ensign Pro
@Eller Danke, hatte es aber zwischenzeitlich tasächlich noch gefunden.
Bin mir aber grad unsicher ob ich wirklich Unterschiede sehe🙈...werd vermutlich alt😅
Was aber auffällig ist...ich mit FSR3.1 und FG gestern noch um die 150FPS, jetzt mit Optiscaler funktionierte das Ingame FG nicht mehr. Wenn ichs per Optiscaler aktiviere, komme ich nur auf 80FPS. Völlig ausreichend für mich, aber auffällig
Bin mir aber grad unsicher ob ich wirklich Unterschiede sehe🙈...werd vermutlich alt😅
Was aber auffällig ist...ich mit FSR3.1 und FG gestern noch um die 150FPS, jetzt mit Optiscaler funktionierte das Ingame FG nicht mehr. Wenn ichs per Optiscaler aktiviere, komme ich nur auf 80FPS. Völlig ausreichend für mich, aber auffällig
AMD wartet vermutlich noch auf Shader Model 7.0.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dann Shader Code von DirectX 1:1 für Vulkan kompilierbar. AMD spart dann wertvolle Entwicklerressourcen. Was viele vergessen, ist einfach wie klein AMD im Vergleich zu Nvidia und Intel ist, auch wenn Intel ja zuletzt etwas schwächer wurde.
Quelle für meine Behauptung: https://www.phoronix.com/news/DX-Shader-Compiler-Better-VLK
Wenn ich das richtig verstehe, ist dann Shader Code von DirectX 1:1 für Vulkan kompilierbar. AMD spart dann wertvolle Entwicklerressourcen. Was viele vergessen, ist einfach wie klein AMD im Vergleich zu Nvidia und Intel ist, auch wenn Intel ja zuletzt etwas schwächer wurde.
Quelle für meine Behauptung: https://www.phoronix.com/news/DX-Shader-Compiler-Better-VLK
Eller
Lt. Commander
@Return2Burn
Probiere mal anstatt FG lieber AFMF 2.1 + Anti-Lag.
Und nicht Global aktivieren sondern im passenden "Games" Reiter aktivieren.
Falls der nicht Automatisch auftaucht, wenn du im Spiel bist und ALT+R drückst, musst du die *.exe noch hinzufügen.
Probiere mal anstatt FG lieber AFMF 2.1 + Anti-Lag.
Und nicht Global aktivieren sondern im passenden "Games" Reiter aktivieren.
Falls der nicht Automatisch auftaucht, wenn du im Spiel bist und ALT+R drückst, musst du die *.exe noch hinzufügen.