News FSR Upscaling 4.1: Besseres Upscaling für AMD Radeon RX 9000

CDLABSRadonP... schrieb:
Genau, deren Berechnung müsste ja von den Wrappern erzwungen werden.
Ich glaube nicht, dass das technisch möglich ist. Die Bewegungsvektoren müssen, glaube ich, tief in die Engine integriert werden, wo Wrapper wie dgvoodoo gar nicht hinkommen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber das ist ja gerade das große Problem: Es gibt immer noch kein HighFidelityUpscaling in so etwas wie dgVoodoo integriert. Entsprechend lässt es sich auch nicht einfach so in Spiele reinschmuggeln...
Es gibt auch keine Upscaling-Unterstützung für Direct3D11. Wie soll dann auch noch dgVoodoo dieses unterstützen können?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man schon die Spiele direkt modden, wie mit RTX Remix, damit man Upscaling hinzufügen könnte. Aber auch dann kann ich mir vorstellen, dass es Bedingungen geben müsste.

Grestorn schrieb:
Vom Grundprinzip her ist das Bild mit FSR 4 (bei ausreichender Renderauflösung, also Q oder B) immer detailreicher als nativ. Das liegt einfach daran, dass mehr Details abgetastet werden und damit korrekt wiedergegeben werden können als bei nativ.
Die Ergebnisse aus der letzten Blindtest-Umfrage deuten mmn. darauf hin, dass das mit 4.0 noch nicht ganz der Fall ist. Es gab zwar wie gesagt kein Ranking der Bilder sondern nur "das beste Bild" oder "sehe keinen Unterschied", Native hat aber in deutlich mehr Fällen Stimmen für das in der jeweiligen Szene beste Bild aus dem gesamten Testfeld erhalten als FSR4. (Insgesamt 1.619 vs. 1.013).
Wäre FSR 4.0 gleichwertig, oder gar besser als native, hätte es dafür (meiner Ansicht nach) rein statistisch eigentlich auch ähnlich viele/mehr Stimmen für das beste Bild geben müssen.

Ich bin mir aber recht sicher, dass 4.1 hier einen guten Sprung nach vorne machen wird und mit Native (im Schnitt) mindestens gleichziehen wird.

BxBender schrieb:
Danach komtm wieder ein neues Featureset, wo eine neue Karte für gebraucht wird, die auch mehr Leistung braucht.
Siehe DLSS 5.0, wo 2(!) 5090 für eine flüssige Bildrate laufen müssen, ergo wird wieder wie immer eine neue 6090 Vorraussetzung!
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Nur weil Nvidia zwei 5090 für ihre Demos genutzt hat, heist das noch lange nicht, dass diese auch notwendig sind. Man darf nicht vergessen: Nvidia sitzt was Grafikkarten angeht an der Quelle, die müssen für ihre Demos nicht sparsam sein was die verwendete Hardware angeht. Um in der Präsentation das maximal mögliche Ergebnis zu zeigen was derzeit möglich ist, nehmen die eben die (oder wie hier gleich mehrere) schnellste(n) Karte die sie haben.
Dass DLSS 5.0 ausschließlich erst ab einer 6090 flüssig lauffähig sein wird halte ich für Unsinn.
-> Die Entwicklung eines solchen Features ist teuer und wenn vermutlich kaum 1% der Kunden es nutzen könnten, lohnt sich der Aufwand es zu entwickeln nicht. (Außerhalb dieses Forums sind Highend x90 Karten deutlich weniger verbreitet als in dieser Enthusiastenbubble eines Computerforums.)
BxBender schrieb:
Ich kaufe und spiele Spiele halt nur, wenn ich gut aufdrehen kann, um das so zu erleben, wie der Hersteller es damals mal gedacht hatte.
Mache ich idr. auch so. 1-3 Jahre "Reifungsphase" tun den meisten Singleplayerspielen ganz gut. Nach ein paar Patches sind meist deutlich weniger Bugs vorhanden und mit nachträglicher Optimierung (und Treiberupdates) läuft es dann meist auch deutlich besser, selbst auf Hardware die zu Release noch Probleme gemacht hat. (Ich habe so bis vor kurzem noch relativ problemlos mit einer 8GB RTX 3070 in WQHD gespielt.)

Was "gut aufdrehen" und "bezahlbare Hardware" bedeutet ist allerdings sehr individuell.
Mit meiner für mich bezahlbaren 5070Ti läuft derzeit alles aus meiner Sicht gut aufgedreht in 4K. Das bedeutet für mich meist DLSS4 Quality/Balanced und die Einstellungen (inklusive Raytracing) in einem Mix auf im Schnitt Hoch, aber eben meist nicht komplett aufgedreht/ultra und extreme Leistungsfresser wie Pathtracing teils auch deaktiviert.

blackiwid schrieb:
Wieso muss ich überhaupt dieses Proton-GE nutzen um FSR4 nutzen zu können was ist mit normalem Proton?

Gegenfrage: Warum gibt es bei z.B. nVidia Beta-, Hotfix-, "normale"-, WHQL- und Studio-Treiber?
Gleiche Antwort: Unterschiedliche Anwendungsfälle -> unterschiedliche Bedürfnisse -> verschiedene Angebote, um unterschiedliche Bedürfnisse abzudecken.

Deinorius schrieb:
Es gibt auch keine Upscaling-Unterstützung für Direct3D11. Wie soll dann auch noch dgVoodoo dieses unterstützen können?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man schon die Spiele direkt modden, wie mit RTX Remix, damit man Upscaling hinzufügen könnte. Aber auch dann kann ich mir vorstellen, dass es Bedingungen geben müsste.
Dgvoodoo übersetzt nun mal nach DX12...

mario_mendel34 schrieb:
Was ist so schlimm an Proton-GE, das ist von GloriousEggroll, ist der irgendwie böse?
Das ich frickeln muss.

Irgendwie reden wir über 2er lei Dinge ich schreib das es sinn macht unter Linux abgehangene Hardware zu benutzen wenn man ohne Gefrickel gutes Value bekommen will und das z.B. am Anfang FSR4 unter Windows lief aber nicht unter Linux... über Monate soweit ich mich erinnere. Habe auch Raytracing erwähnt und dieses Feature / Gefrickel ist da nur 1 Detail wo du dich jetzt komplett drauf fixierst und alles andere was ich sage ignorierst.

Du scheinst zu argumentieren das Gaming unter Linux mit AMD recht gut ist, ja im Vergleich zur Konkurenz oft auch dank 3rd parties ob Valve oder diese Eggroll Ding von wem auch immer das ist, sicher. Aber das ich außerhalb des Games auch nur solch ein FLAG setzen muss selbst wenn die DLL dabei wäre für ein 100% stabiles Feature auf RDNA4, würde man es für RDNA3 brauchen ok aber für 4 ne, das ist vor 100 Jahren offiziell Released worden und läuft 100% Perfekt.

Aber wie gesagt deshalb bringe ich mehrere Beispiele für mein Argument kann man vieles mit Gefrickel und anderes mit (brauch kein Raytracing bis vor kurzem) managen und ist Linux so viel besser das diese Einschränkungen es Wert sind ja. Selbst unter Windows erkennt AMD das das Gefrickel den Leuten aufm Sack geht, deshalb gibts Redstone dessen Hauptfeature war das man einfach ein FSR an Feature hat und dann die besten Default Settings bekommt und sich nicht mehr selber kümmern muss welche FSR Version man nun benutzt.

Weil es Leuten die nicht Hauptberuflich 10h am Tag Moderne AAA Titel spielen nur noch auf den Sack geht, ich will irgendwo nen "mehr Frames ohne Qualitätsverlust" Knopf ähnlich wie bei der PS5 2 Modi maximal speed oder maximal Quality, alles andere sollen Entwickler einstellen das ist nicht mein Job bei 5000 Spielen die Perfekten Settings zu finden...

blackiwid schrieb:
Wieso muss ich überhaupt dieses Proton-GE nutzen um FSR4 nutzen zu können was ist mit normalem Proton
Wenn du eine rdna4 Karte hast. Dann kannst du auch FSR4_UPGRADE=1 nutzen. Da Valve das für rdna4 bei Proton aktiviert hat. Nur rdna3 und kleiner hat Valve in ihrem Proton deaktiviert da es nicht offiziell von AMD freigegeben ist. Aber jeder kann Proton selber compilieren und das aktivieren.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Aber das ich außerhalb des Games auch nur solch ein FLAG setzen muss selbst wenn die DLL dabei wäre für ein 100% stabiles Feature auf RDNA4,
Du musst unter Windows auch einen flag setzen und zwar im Treiber.

Proton gehört nunmal zum Linux gaming Alltag. Und da allegpu Hersteller keine Gui mit Treiber Einstellungen unter Linux bringen, musst du dies über Proton machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Endlich ist der Matsch weg, geht doch.

blackiwid schrieb:
Das ich frickeln muss.
Stell Proton-GE-Latest als Standard-Kompatibilitätslayer ein, dann musst du nicht mehr frickeln, weil dann alles darüber läuft. Das ist nicht böse, bringt Fixes für bestimmte Spiele, verschlechtert aber nichts.

Ich hatte von Tag 1 an eine RX 9070, mit Ausnahme von FSR4 lief die unter Linux von Anfang an recht gut. FSR4 hat ein paar Monate gedauert, weil die Mesa-Entwickler das mal wieder Reverse engineeren mussten, da AMD unter Linux mal wieder nichts gemacht hat, die Community wirds schon richten. Das wäre von Tag 1 gegangen, wenn AMD das committed hätte. Nicht Linux ist der Schuldige, sondern AMD.

Gleiches bei der Raytracing-Situation unter Linux. Das musste alles vom Mesa-Team und Valve aufwendig implementiert werden, weil AMD selber nichts gemacht hat. Immerhin ist alles Open Source, da kann sich die Community wenigstens drum kümmern. Bei Nvidia geht das nicht, da kann wirklich nur Nvidia selbst an der Treibersituation was verbessern.

Und ganz ehrlich: Frickeln gehört doch zum PC-Gaming dazu. Wenn du das nicht willst, kauf dir eine Konsole, genau dafür sind die da. Als ich meine RTX 3080 unter Windows hatte, musste ich in jedem Spiel per DLSS Swapper die aktuellste DLSS-DLL reinkopieren, weil die Spiele mit dem ältesten DLSS2 ausgeliefert wurden und die Entwickler sich nicht für Updates interessiert haben. Den Treiber-Override gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Genauso habe ich das DLSS Tweak-Tool benötigt, um das Preset einzustellen, weil es diese Option im Nvidia-Treiber auch noch nicht gab. Das war weit mehr Gefrickel, als jetzt mit Optiscaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Andre83hro und Creekground
Northstar2710 schrieb:
Wenn du eine rdna4 Karte hast. Dann kannst du auch FSR4_UPGRADE=1 nutzen. Da Valve das für rdna4 bei Proton aktiviert hat.
Also ich verstehe es noch nciht ganz, unter Nobara war es so und hat auch funktioniert, seit dem ich aber EndeavourOS (Titan) nutze ist der Befehl bei mir PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command% -force-d3d12, zumindest bei KCD2.
Ansonsten funktioniert es nicht, obwohl ich Proton etc. installiert/aktiviert habe...

Ich habe jetzt einige Videos gesehen in welchen dlss4.5 mit fsr 4.1 verglichen wurden und fand häufig fsr besser oder zumindest gleichgut.

Der Kragen von der Jacke Oder die Haare z.b. hier:

Bei sowas wie dünnen Ästen sehe ich dlss noch vorne.

Hier die Ohren von Ratchet:

Ich denke dlss 4.5 wurde auch so schnell nach 4 rausgebracht weil die wussten, dass AMD bald nachlegt. Jetzt habe es alle schon getestet und fsr ist wieder erstmal bei allen als minderwertiger abgespeichert eine ganze Weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Leute,wenn ein Spiel FSR 4 unterstützt habe ich nun automatisch FSR4.1?!

TausendWatt schrieb:
der Befehl bei mir PROTON_FSR4_UPGRADE=1
Ist Proton abhängig, je nachdem welche Proton Version du nimmst. FSR4_UPGRADE funktionierte von Anfang bei Valves seid der Einführung von FSR4 bei Mesa/proton. Damit würde fsr4 aktiviert. PROTON_FSR4_UPGRADE kam später dazu damit wurde dann immer die neusste FSR Version von AMD hinzugefügt, vom Download Bereich der auch hier im Artikel erwähnt wurde wo nur noch Version 4.0 erhältlich ist. Das hat meiner Info nach Valve nicht drin. Müsste es aber selber nochmal testen.
Das kannst du auch im Präfix sehen ob eine FSR/dlss/Xess Version Abfrage gemacht wurde.
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Leute,wenn ein Spiel FSR 4 unterstützt habe ich nun automatisch FSR4.1?!
Mit dem neuen Treiber, und einer rdna4 GPU, ja.

Danke!

Northstar2710 schrieb:
Ist Proton abhängig, je nachdem welche Proton Version du nimmst. FSR4_UPGRADE funktionierte von Anfang bei Valves seid der Einführung von FSR4 bei Mesa/proton. Damit würde fsr4 aktiviert.
Wie egsagt, bei mir in EndeavourOS nicht, da braucht es den

PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command% -force-d3d12

bei KCD2. Sonst startet das spiel imemr mit 3.1 und das sieht man auch. Erst mit dem Zusatz "-force-d3d12 "- sieht man das FSR4 ist, steht dann auch so im Grafikmenü. Neueste/neue Proton Version (glaube 10.32)

Abseits der FSR 4.1 Thematik, wie sind Eure Erfahrungen mit 26.3.1?

Habe den Treiber soeben wieder von meinem System verbannt. Hat den Hintergrund das, in den von mir getesteten Spielen, die Karte ( 9070XT ) den Boost-Takt nicht hält. Der Boost-Takt variiert normalerweise bei mir irgendwo zwischen 3,15 Ghz und 3,2... - 3,3 Ghz, im speziellen jetzt bei Call of Duty Vanguard. Habe um das zu erreichen lediglich die Karte um -50mV undervoltet und das Powertarget auf -10% gesetzt.

Dieselben Einstellungen ( 1:1 wie bei 25.12.1 ) führen unter 26.3.1 dazu, dass der Takt teilweise auf 2,7.. Ghz fällt und sich auch bei der "Flüssigkeit" des Spielens bemerkbar macht. Ich lasse meist das hauseigene Overlay der Adrenalin Software mitlaufen um das Verhalten der Karte nachvollziehen zu können.

Die anfänglichen Probleme, beginnend mit 26.1.1, dass die Karte mit geöffneter Adrenalin Software wild hoch und runter taktet sind passe, soviel schonmal dazu. Sie sind auf dem richtigen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
Du musst unter Windows auch einen flag setzen und zwar im Treiber.
Sicher wenn das Game nativ FSR4 unterstützt nicht man irgendwie von FSR3 aufbläst? Ok dann ist der Treibersupport halt generell scheisse nicht nur in Linux.

Btw gibts schon auch GUIs für Proton wenn man so will also rede jetzt mal z.B. von Lutris, da gibts auch keinen Haken für FSR4 es gibt also GUIs das ist keine echte Ausrede natürlich würde das hier nur für Lutris erstmal gelten aber das gibts und ja jeh nach ausgewählter Wine implemenation sind dort manche Optionen ausgegraut oder nicht... also so ein Toggle könnte man da auch hin bauen ohne Probleme.

Ich kann mich halt auch kaum durchringen AAA Spiele zu zocken daher hab ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt seit ich die 7800xt hab hab ich noch nichts grafisch hochwertiges gespielt, hab irgendwo Oblivion remaster, BG3 und Kingdom Come Deliverance auf der Platte liegen aber konnte mich noch nicht durch ringen es zu starten, das eheste wäre Laysare: Summit Kingdom das ich mal bisschen angespielt hab, da könnte es ein bisschen nutzen aber läuft auch Nativ gut... vielleicht könnte ich noch an quality gewinnen oder bisschen Strom sparen :D

Zuletzt bearbeitet:
Fika schrieb:
Nativ beschreibt einzig und ausschließlich - Renderauflösung gleich Ausgabeauflösung, ganz gleich welches AA oder auch ohne jegliches Anti aliasing
Das sehe ich nicht ganz so und auch die meisten denken bei "nativ" eher an "natives Rendern einzelner Frames ohne temporale Komponente". Ja, in dem Sinne ist dann auch TAA kein "Nativ" mehr.

Für viele verfälschen alle temporalen Algorithmen das Bild in irgendeiner Form. Wenn man das annimmt, muss man es aber auch für TAA annehmen.

FSR in voller Auflösung oder DLAA als "native" zu bezeichnen halte ich für schwierig.

Aber auch da bleibe ich bei meiner Ansicht, dass der Qualitätsvorteil bei voller Auflösung im Vergleich zu 67% (Q) zu vernachlässigen ist. Wenn man genügend Leistung hat, bitte schön, gerne, ich persönlich halte es für pure Energieverschwendung. Jedenfalls nichts, worüber ich mir Gedanken mache.

Wenn Du dazu einen Vergleich sehen willst, dann nur zu. Irgendwo im Netz gibt es den sicher. Oder Du machst ihn Dir selbst.

Xes schrieb:
Die Ergebnisse aus der letzten Blindtest-Umfrage deuten mmn. darauf hin, dass das mit 4.0 noch nicht ganz der Fall ist.
Moment, nicht zwei Dinge durcheinanderwerfen.

Alle Verfahren ab FSR 3 und DLSS 2 nutzen Jittering und mehrere temporale Frames. All diese Verfahren haben deswegen Zugriff auf mehr Detailinformationen. Das ist Fakt. Weswegen auch schon DLSS 2 oftmals - besonders beim stehenden Bild - einem Nativ gerenderten Bild überlegen ist, z.B. bei der Darstellung feiner Details (Zäune, Stromleitungen...). Es gab ja immer Leute die sich schon damals gewundert haben, woher DLSS das "Wissen" nimmt, dass da jetzt eine durchgehende Stromleitung oder ein feiner Ast ist, wo der doch im native gerenderten Bild nichts davon zu sehen ist. (Daher auch die Annahme, DLSS würde etwas "erfinden").

Wo die Techniken immer besser werden und auch in der Vergangenheit deutliche Probleme hatten, ist bei der Stabilität der Rekonstruktion (flimmern) und sich bewegenden Elementen (Disocclusion, Bildränder bei Bewegung etc.).

Bei solchen Umfragen nach "bestem Bild" muss man auch berücksichtigen, dass es kein objektives Beurteilen gibt. Dem einen gefällt ein weicheres Bild grundsätzlich besser, dem anderen kann es nicht knackig genug sein. Der eine sagt dann "Das tut ja fast in den Augen weh, ist total überschärft" und der andere sagt "Das ist doch nur eine verschwommene Suppe!"

Wer hat recht? Eben.

Deswegen darf man eigentlich bei solchen Umfragen nie sagen "a ist besser als b" sondern bestenfalls "a hat den Leuten besser gefallen als b". Und dann ist da noch das Thema Vorurteil. Einige haben sich an das Nativ gewöhnt und erkennen dessen Nachteile – und wählen genau deswegen immer native (wenn sie es erkennen), weil es halt "nativ" ist. Alles auch Psychologie.

Mu Wupp schrieb:
Abseits der FSR 4.1 Thematik, wie sind Eure Erfahrungen mit 26.3.1?
Habs noch nicht installiert, werde ich später machen
Mu Wupp schrieb:
Habe um das zu erreichen lediglich die Karte um -50mV undervoltet und das Powertarget auf -10% gesetzt.
Bei mir waren die UV Settings mit jedem Treiber etwas unterschiedlich, mal machte sie -70mv locker mit, mit der nächsten Version dann nur noch -45 , usw. Deshalb lass ich meine aktuell nur mit -40 laufen, ist stabil und unauffällig über alle Versionen hinweg, bisher. Probiere mal 5-10 mv drauf zu geben.

Zurück
Oben