mario_mendel34 schrieb:
Wobei man da genau lesen muss. Diese Performance-Steigerungen für GCN 1.0 und 1.1 kommen durch den standardmäßigen Wechsel vom radeon- zum amdgpu-Treiber,
Ja aber das geht ja einem langen Prozess voraus wo nach und nach mehr und mehr bugs in dem Bereich geschlossen wurden, es wird aber halt noch an dem Zeug gearbeitet unter Windows musste es ja schon nen Shitstorm geben das zumindest noch Spieloptimierungen auf RDNA2 kommen, und RDNA2 benutzt den selben Treiber wie RDNA3 und 4 auf Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte hinaus.
Ich glaub ich argumentiere auch mehr Grundsätzlich und in großen Bildern du immer in Details
Ja mag sein das R290 eben murks war, war das nicht eigentlich ne Workstation GPU die man missbraucht hat als temporäre Gamer Lösung? Oder verwechsel ich das mit Vega? Oder irgendwas... Ja verwechsel es glaub damit.
Naja damals war AMD einfach auch nicht schlecht auch unter Windows war die fps pro Watt von der Karte ne ziemliche Katastrophe...
Aber ja mag sein das der Windows Speed bisschen besser ist, aber ich rede halt von Legacy support auch von Features wie Videoencoder und sowas du von Speed... und das ne Uraltkarte, hab noch ne radeon 7950 ohh die 290 ist ja sogar leicht neuer 1 Jahr
Aber kam damit weitgehend klar weil ich einfach keine 1st person Spiele mehr spiele, ist eher so das weil ich mal ne 7800xt kaufe (dazwischen hatte ich noch ne 480 kurz (vor Mining boom dann teure weiterverkauft) dann ne weile lang ne radeon rx 5600xt eigentlich nur weil die 7950 einfach mit VR rum zickte nicht wegen FPS sondern einfach gar nicht erst startete.
Aber wenn die GPU Preise stark hoch gingen nochmal würde ich auch noch 1-2 Jahre wieder auf die 7950 umsteigen

wenn ich paar hundert Euro Gewinn machen kann bin ich da schmerzfrei würde dann auch potenziell auf AM4 oder 16gb vram runter rüsten um das mit zu nehmen aber nur für RAM alleine lohnt sichs noch nicht außer der geht noch stark hoch.