News FSR Upscaling 4.1: Besseres Upscaling für AMD Radeon RX 9000

blackiwid schrieb:
Sicher wenn das Game nativ FSR4 unterstützt nicht man irgendwie von FSR3 aufbläst? Ok dann ist der Treibersupport halt generell scheisse nicht nur in Linux.
Ich glaube, du verstehst da noch was falsch. Es gibt kein Aufblasen von FSR3, wenn du FSR4 bekommst, ist das immer echtes. Es haben halt bisher so wenig Spiele FSR4 nativ integriert, weil AMD so spät mit dem SDK rausgerückt ist. Aber du aktivierst in der Adrenalin-Software einmalig global das FSR4-Upgrade. Das ist ein Schalter. Alle Spiele, die FSR 3.1 haben, werden dann automatisch auf FSR4 geupgraded. Das ist vollwertiges FSR4. Das ist nicht kompliziert. Das geht, weil seit FSR 3.1 alle Upscaler-Versionen ein einheitliches SDK verwenden.

mario_mendel34 schrieb:
Das ist ein Schalter. Alle Spiele, die FSR 3.1 haben, werden dann automatisch auf FSR4 geupgraded. Das ist vollwertiges FSR4. Das ist nicht kompliziert.
Ich finde deren Software schrecklich und benutze sie gar nicht. Gibts oder gabs nicht sogar ne Treiberversion ohne die Software?

Ok der Schalter ersetzt oder linked die FSR DLL um, aber was wenn ein Spiel mit FSR4 support frei Haus kommt dann braucht man den Schalter doch nicht richtig? Aber unter Linux brauchts die Option?

blackiwid schrieb:
Ok der Schalter ersetzt oder linked die FSR DLL um, aber was wenn ein Spiel mit FSR4 support frei Haus kommt dann braucht man den Schalter doch nicht richtig? Aber unter Linux brauchts die Option?
Wenn das Spiel selber FSR4 hat, macht der Schalter nichts. Du kannst den an lassen, der schadet nicht, er macht in dem Fall nur nichts. Unter Linux brauchst du dann auch keine Option, FSR4 ist in Proton 10.0-4 von Valve drin. Die Umgebungsvariable PROTON_FSR4_UPGRADE ist der Ersatz für den Schalter im Windows-Treiber. Nur notwendig, wenn das Spiel nur FSR 3.1 hat.

mario_mendel34 schrieb:
Nur notwendig, wenn das Spiel nur FSR 3.1 hat.
Ok das dann was anderes... aber nochmal wir haben bisschen aneinander vorbei geredet mein Punkt war das man unter Linux oft besser fährt abgehangene Hardware zu benutzen, selbst unter Windows war vor Optiscaler selbst FSR3 support nicht in so vielen Spielen, aber es geht über FSR hinaus hab Raytracing erwähnt und natürlich zahlt man gebraucht in der Regel ja auch weniger pro FPS.

Und man kann das ja auch positiv drehen als RDNA3 Nutzer bekomme ich ja tendenziell besseren Support für FSR4 als unter Windows also das ist der andere Teil der Medaille das Legacy Support dann eben teils sogar besser ist wie in Windows.

ENDLICH ist der Absturz-Fehler in Cyberpunk 2077 behoben. Da warte ich seit einem Jahr drauf. Schön, dass sich noch um solche "alten" Spiele gekümmert wird. :)

blackiwid schrieb:
Ok das dann was anderes... aber nochmal wir haben bisschen aneinander vorbei geredet mein Punkt war das man unter Linux oft besser fährt abgehangene Hardware zu benutzen, selbst unter Windows war vor Optiscaler selbst FSR3 support nicht in so vielen Spielen, aber es geht über FSR hinaus hab Raytracing erwähnt und natürlich zahlt man gebraucht in der Regel ja auch weniger pro FPS.
Ältere Hardware ist im Mesa-Treiber unter Linux besser optimiert als aktuelle, das stimmt. Wobei das nur auf mittelalte AMD-Karten zutrifft. Meine RX 6800 performt unter Linux im Schnitt fast so gut wie unter Windows eine RX 6800 XT, aber die R9 290 ist richtig lahm, deutlich langsamer als in Windows, und da war die auch nie so top. RDNA4 ist auch noch etwas langsamer in Linux, das hat @Wolfgang hier bei CB ja auch schon getestet, und meine eigenen Benchmarks bestätigen das. Raytracing ist generell unter Linux noch nicht da, wo es sein soll.

blackiwid schrieb:
Und man kann das ja auch positiv drehen als RDNA3 Nutzer bekomme ich ja tendenziell besseren Support für FSR4 als unter Windows also das ist der andere Teil der Medaille das Legacy Support dann eben teils sogar besser ist wie in Windows.
Ja, deswegen empfehle ich auch jedem AMD-Nutzer, Linux mal auszuprobieren, weil die Community durch den Open-Source-Ansatz von AMD viele Sachen machen kann. Und der Support für ältere Spiele ist unter Linux generell besser, da kann ich alte Spiele aus den 90ern, die ich auf CD habe, spielen, die unter Windows selbst mit Gefrickel nicht wollen. Seit Linux brauche ich meinen Windows-98-Retro-PC z. B. nicht mehr, um Forsaken zu spielen.

Und um mal den Bogen zu Nvidia zu schlagen: Der DLSS-Override-Schalter funktioniert ja auch erst ab einer bestimmten DLSS-Version im Spiel, ob das DLSS 3 oder gar erst DLSS 3.7 ist, weiß ich gerade nicht. Haufenweise Spiele haben immernoch DLSS2 drin, da musst du nach wie vor erst die DLL austauschen, und dann funktioniert erst der Override. AMD und Nvidia geben sich bzgl. Upsampling-Gefrickel nichts, wenn das Spiel ein paar Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Creekground
Hab den neuen Treiber mal installiert und battlefield 6 gestartet.
Sieht schon sehr nice aus auf meiner 9070XT!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und xXDariusXx
@blackiwid Wobei man da genau lesen muss. Diese Performance-Steigerungen für GCN 1.0 und 1.1 kommen durch den standardmäßigen Wechsel vom radeon- zum amdgpu-Treiber, wodurch RADV auf diesen alten Karten zur Verfügung steht. Man konnte auch vor Kernel 6.19 bereits den amdgpu-Treiber auf einer R9 290 laden und hatte diesen Performancesprung dadurch schon. Die bekannten Gaming-Distros (Bazzite, Nobara etc.) haben das auch in den Standardeinstellungen schon gemacht. Selbst damit ist meine R9 290 viel langsamer als in Windows, macht keinen wirklichen Spaß.

Gut, die R9 290 macht generell keinen Spaß mehr, hab die auch nur noch, weil sich Verkaufen bei dem geringen Restwert nicht mehr lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einen Bug konnte ich bereits finden, und zwar ist die Render-PF mit OpenCL unterirdisch.

mario_mendel34 schrieb:
Wobei man da genau lesen muss. Diese Performance-Steigerungen für GCN 1.0 und 1.1 kommen durch den standardmäßigen Wechsel vom radeon- zum amdgpu-Treiber,
Ja aber das geht ja einem langen Prozess voraus wo nach und nach mehr und mehr bugs in dem Bereich geschlossen wurden, es wird aber halt noch an dem Zeug gearbeitet unter Windows musste es ja schon nen Shitstorm geben das zumindest noch Spieloptimierungen auf RDNA2 kommen, und RDNA2 benutzt den selben Treiber wie RDNA3 und 4 auf Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte hinaus.

Ich glaub ich argumentiere auch mehr Grundsätzlich und in großen Bildern du immer in Details :D

Ja mag sein das R290 eben murks war, war das nicht eigentlich ne Workstation GPU die man missbraucht hat als temporäre Gamer Lösung? Oder verwechsel ich das mit Vega? Oder irgendwas... Ja verwechsel es glaub damit.

Naja damals war AMD einfach auch nicht schlecht auch unter Windows war die fps pro Watt von der Karte ne ziemliche Katastrophe...

Aber ja mag sein das der Windows Speed bisschen besser ist, aber ich rede halt von Legacy support auch von Features wie Videoencoder und sowas du von Speed... und das ne Uraltkarte, hab noch ne radeon 7950 ohh die 290 ist ja sogar leicht neuer 1 Jahr :D

Aber kam damit weitgehend klar weil ich einfach keine 1st person Spiele mehr spiele, ist eher so das weil ich mal ne 7800xt kaufe (dazwischen hatte ich noch ne 480 kurz (vor Mining boom dann teure weiterverkauft) dann ne weile lang ne radeon rx 5600xt eigentlich nur weil die 7950 einfach mit VR rum zickte nicht wegen FPS sondern einfach gar nicht erst startete.

Aber wenn die GPU Preise stark hoch gingen nochmal würde ich auch noch 1-2 Jahre wieder auf die 7950 umsteigen :) wenn ich paar hundert Euro Gewinn machen kann bin ich da schmerzfrei würde dann auch potenziell auf AM4 oder 16gb vram runter rüsten um das mit zu nehmen aber nur für RAM alleine lohnt sichs noch nicht außer der geht noch stark hoch.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
und RDNA2 benutzt den selben Treiber wie RDNA3 und 4 auf Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte hinaus.
Nicht mehr, wenn ich mich durch die AMD-Treiber-Downloadseite klicke, bekomme ich einen anderen Download für die RX 6800 wie für die RX 9070. AMD hat trotz Shitstorm getrennt.😉
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Ja mag sein das R290 eben murks war, war das nicht eigentlich ne Workstation GPU die man missbraucht hat als temporäre Gamer Lösung?
Die komplette GCN-Architektur war eher auf Compute als auf Gaming optimiert, aber die Hawaii-GPU in der R9 290 war schon ein bisschen eine Verzweiflungstat, um mit Nvidias Kepler-Generation mitzuhalten, großer Chip mit 512-Bit-Speicherinterface, den aber kein Spiel vernünftig auslasten konnte, weil das Frontend im Verhältnis viel zu klein war. Aber der Stromverbrauch war krass. Die GTX 970 hatte einen riesigen Shitstorm wegen des VRAM-Skandals, aber diese Karte ist im Schnitt besser gealtert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Grestorn schrieb:
FSR in voller Auflösung oder DLAA als "native" zu bezeichnen halte ich für schwierig.
Das ist ja das "Problem". Volle Auflösung = native Auflösung.
Auch AMD bezeichnet es als native.

Unter - AMD FSR 3 quality modes
https://share.google/esFPXNSxUwipgZjaB

Grestorn schrieb:
Aber auch da bleibe ich bei meiner Ansicht, dass der Qualitätsvorteil bei voller Auflösung im Vergleich zu 67% (Q) zu vernachlässigen
Dem will ich dir auch nicht widersprechen, war aber nicht der Punkt, dass du das Worte native falsch verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Mcr-King
blackiwid schrieb:
Btw gibts schon auch GUIs für Proton wenn man so will also rede jetzt mal z.B. von Lutris, da gibts auch keinen Haken für FSR4 es gibt also GUIs das ist keine echte Ausrede natürlich würde das hier nur für Lutris erstmal gelten aber das gibts und ja jeh nach ausgewählter Wine implemenation sind dort manche Optionen ausgegraut oder nicht... also so ein Toggle könnte man da auch hin bauen ohne Probleme.
Ja ein dritt entwickler, genauso wei ProtonGE oder CachyOSProton usw von Dritt entwicklern kommen. Sicher kannst du die manuellen Flags für Proton in eine GUI verfrachten. Aber wo ist da jetzt der grosse Unterschied zur comando zeile. Ob ich jetzt copy past mache oder mir ein script basteln oder einen button betätige in einer GUI. Es wird ein Flag gesetzt.

Aber diese GUIs kommen nunmal nicht von AMD/NVIDIA/INTEL. Die es auf Windows über ihre treiber GUI realisieren.
Ergänzung ()

TausendWatt schrieb:
Wie egsagt, bei mir in EndeavourOS nicht, da braucht es den
Du könntest ja mal schreiben welche Proton version du benutzt im steam oder heroic, deine infos sind da sehr spärlich. Und nochmal es hat nix mit dem OS zutun, da es ein Proton befehl ist. Dein -force-d3d12 wäre spiel spezifisch, dann erkennt KCD2 nicht über deine Proton version den DX12 paart. Vieleicht einfach mal eine andere proton version probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Du könntest ja mal schreiben welche Proton version du benutzt im steam oder heroic, deine infos sind da sehr spärlich.
TausendWatt schrieb:
Sonst startet das spiel imemr mit 3.1 und das sieht man auch. Erst mit dem Zusatz "-force-d3d12 "- sieht man das FSR4 ist, steht dann auch so im Grafikmenü. Neueste/neue Proton Version (glaube 10.32)

@TausendWatt Kann man das auch vernünftig schreiben Anstatt es zu"schreien". Und von welcher Proton version 10.32 reden wir ProtonGE? Oder ist en ProtonEM oder Proton von Valve? Gibt bestimmt nochmehr Proton nachbauten die mir auf die schnelle aber nicht einfallen :)

Novasun schrieb:
Ist doch auch Teil der Gesamtqualität - oder was meintest du?
Ja stimmt, ich meinte eher "beim upscaling selber" (also der Bildschärfe, Details) sehe ich keinen Unterschied.

Zurück
Oben