• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FSX stockert trotz guter Grafikkarte

Crysko

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit dem Flight Simulator X.
Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (alte war kaputt) und es schien alles zu gehen,
bis sich den FSX gestartet habe. Auf der alten Graka lief das Spiel ohne Probleme und auch bei hohen Einstellungen relativ flüssig.
Bei der neuen Grafikkarte (die mehr Speicher besitzt, als die alte) stockert der FSX nur noch, sobald ich über eine Stadt wie Frankfurt am Main fliege (auch Größstädte gingen auf der alten Graka problemlos).

Also, vorher hatte ich eine GeForce 8500 GT und jetzt eine ASUS EAH5450.

Hier meine Computer-Hardware:

Betriebssystem: Windows XP - Professional
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2,40 GHz)
Arbeitsspeicher: 3 GB DDR2-RAM
Festplatte: 1 TB
Grafikspeicher: 1 GB GDDR3-RAM

Habe auch schon die Einstellungen im FSX runtergeschraubt, was auch nichts geholfen hat. Das Spiel stockert nicht nur, sondern die Texturen werden auch grün und blau und fehlen auch an vielen Stellen.

Bitte um Hilfe, wie man das Problem beheben könnte!

Danke!!!

eine hd 5450 is nicht gut, kauf dir lieber ne 5770 oder 5850 da haste mehr von
sry aber die bittere wahrheit

Also bei Dir ist alles zu langsam!
Eine gute Grafikkarte, wäre eine GTX460 oder GTX560.

Für FSX brauchst Du eine starke CPU.
Übertakte die CPU auf 3,6Ghz und Du wirst erste Verbesserungen bemerken.
(How to do gibt es im Forum)

"Trotz guter Grafikkarte"? Wo soll die sein? Die CPU ist bei dem Takt auch zu lahm...

Ab wann wäre denn ein neuer Lüfter / Kühler nötig, wenn ich die CPU übertakten will?

Also beim FSX könntest du mit deiner CPU noch hinkommen.
Aber auf jeden Fall solltest du sie übertakten. Und zur Grafikkarte:
das ist doch ein Witz! Die Karte ist keine "gute Grafikkarte" sondern absolut Lahm was das angeht.
Also du bräuchtest mindestens eine 5770 / gtx460.

Grüße.
Ergänzung ()

also den Kühler kannste vergessen.
Also um zu übertakten brauchst du was ordentliches.
Schau dir den Mugen 2 an. Den gibt es schon ab 33€

Grüße.

Ach Leute, er erzählt euch daß das Problem nach dem Tausch der neuen Grafikkarte auftauchte und ihr erzählt ihm was von "overclocking" und "CPU Tausch".......

Das Problem ist die Grafikkarte. Sie sollte schneller sein als die 8500GT, also MUSS es am Treiber liegen.

Ich nehme an du hast den aktuellesten ATI Treiber installiert? Hast du vorher die Nvidia-Treiber sauber entfernt?
Notfalls auch mal einen älteren Treiber versuchen, manchmal verschlimmbessert ein Treiber etwas in einer speziellen Anwendung/Spiel.

Ich habe nur den Treiber installiert, der auf CD bei der neuen Grafikkarte dabei war. Ja, NVIDIA-Treiber wurden sauber entfernt (also hoffe ich mal). Habe bei "Software" auf "NVIDIA Drivers deinstallieren" geklickt. Manchmal sind ja noch Reste im C: Ordner, aber war nichts mehr da.

Der wird wahrscheinlich jetzt schon etwas gefordert. Ist der Rechner laut? Ein besserer Kühler bringt dir auch ohne Übertaktung Vorteile bei der Lautstärke.

Sicher wird jetzt gleich wieder die Standardempfehlung Scythe Mugen 2 reingepastet (oder Alpenföhn Brocken, wenn jemand kreativ ist). Allerdings zuvor die Frage: Hast du Platz im Gehäuse?

Zur Grafikkarte: Die 5450 ist einen Tick langsamer als die 8500GT, aber eigentlich sollte es nicht wesentlich unterschiedlich sein.
Edit: Genauere Recherche ergab das Gegenteil...

Übrigens, hier stupide die GTX460 oder GTX560 als Standardempfehlung reinzupasten ist sinnlos. Hier geht es nicht um Crysis 2 oder sonstige hohe Ansprüche. Für die bestehenden Ansprüche war ja selbst die 8500GT zufriedenstellend, die ach so veraltete CPU reicht offensichtlich auch.
Also wenn du versuchst die Karte umzutauschen und einen schnelleren Ersatz suchst, wäre evtl. eine HD5670 für knapp über 60€ etwas. Alles darüber ist sinnlos rausgeschmissenes Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut ist mein Rechner keineswegs. Sehr leise.

Übrigens, habe doch noch mit Driver Cleaner Pro ein paar Reste des alten NVIDIA Treibers entfernen können und die Grafik hat sich ein wenig gebessert. Konnte jetzt mal ruckelfrei über Frankfurt am Main fliegen (allerdings noch mit reduzierten Einstellungen). Aber dennoch verschwinden im Boden manchmal große Flächen der Textur und man sieht dann den Himmel im Boden.

EDIT:
Ja, die CPU und mit der GeForce 8500 GT klappte alles wunderbar und ich konnte den FSX auch auf höheren Einstellungen prima spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich Übertakten und Kühlerwechsel sowieso erledigt.
Zurück zur Grafikkarte...

Deine 5450 ist ein Blender was den Speicher angeht. 1GB bringt nichts bei der Karte, vor allem da der Speicher recht langsam angebunden ist (nur 64-bit, bei der 8500GT 128-bit). Bei Anwendungen, in denen 1GB nötig sind ist die Karte zu langsam.
Weißt du zufällig, ob deine Karte DDR2 oder DDR3 verbaut hat? Steht auf der Rechnung.

Aber dennoch sollte der Speicher es auf dem selben Niveau der 8500GT sein und die Fehler vom Treiber kommen. Hol dir mal einen aktuellen Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Was macht das Installationspaket? Erkennt es automatisch meine aktuelle Grafikkarte?

Es installiert den Treiber.^^
Letztlich erkennt wahrscheinlich erst der Treiber die Graka, was heißen würde, du müsstest ihn nicht erneuern, wenn du beim selben Hersteller bleibst. Die Treiber auf den CDs sind quasi immer überholt, obwohl die Graka ja noch recht aktuell ist. Eventuell handelt es sich bei dem Texturproblem nur um einen Bug im Treiber, der bei Release nicht aufgefallen ist.

Was du unbedingt noch testen musst ist ein anderes Spiel. Also ob es dort auch zu ähnlichen Problemen kommt.

Wenn ja, dann könnte die Karte eventuell auch nicht mit dem MB harmonieren, da sollte man dann mal kontrollieren wie alt das Bios ist (eventuell älter als der 5450 Chip), ergo mal schauen ob es ein Update gibt.

Ich habe es auch mit Train Simulator und Command and Conquer Generals versucht, wo es keine Probleme gab. Eben nur bei dem FSX. Aber auch normale Windows-Programme laufen seit der neuen Grafikkarte nicht mehr so gut. Sie bleiben auch öfter mal hängen.

Habe gestern auch mal sehr niedrige Grafikeinstellungen versucht, was auch nichts geholfen hat. Die Grafik hatte trotzdem lauter Fehler.

@1337 g33k
Dein Treiberpaket werde ich noch installieren. Vielleicht wirds ja dann besser., wenn ein neuer Treiber drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt eigentlich dann nur 2 Möglichkeiten:

1. Treiberkonflikt: das ist die wahrscheinlichste Variante. Hier kommt alles in Frage, von den Grafikkarten-Treiber selbst bis hin zu MB-Bios.

2. Die Grafikkarte ist fehlerhaft: das kannst du nur an einem anderen Rechner testen.

Es liegt daran dass FSX nun mal viel besser läuft mit NVIDIA Grafikkarten. Ich weiß nicht wieso aber das liest man in jedem FSX Forum. Also hol dir ne NVIDIA und gut ist.

Zurück
Oben