ftdisk Ereignis 49

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
In der Ereignisanzeige steht bei mir:

Ereignis 49 | Quelle: ftdisk

Die Konfiguration der Auslagerungsdatei für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass eine Auslagerungsdatei auf der Startpartition vorhanden ist und dass diese groß genug ist, um den gesamten physikalischen Speicher abbilden zu können.

der Fehler ereignet sich beim hochfahren des Rechners und seitdem der Fehler existiert (leider kann ich es nicht mehr rückverfolgen ab wann der Fehler das erste mal auftrat), fährt mein Rechner natürlich nicht mehr in den Standby Modus.

Ich habe:
XP SP3
120 GB WD IDE Platte
Nforce 4 Board mit Athlon 64 3700+
alle Treiber und Updates drauf
3GB Ram
Meine Auslagerungsdatei habe ich bereits auf 6000 bis 8000 MB hochgeschraubt, dennoch kommt der Fehler.
Minidumps hab ich auch ausgestellt.
Festplatte hat 30 GB frei
Auslagerungsdatei habe ich auch schon mit xp antispy beim herunterfahren löschen lassen (ohne das es was gebracht hätte)

sonstige fehler in der ereignisanzeige existieren nicht
der rechner läuft sonst ebenfalls fehlerfrei und schnell (zumindest für seine schwache hardware ist das relativ schnell ^^)
Installierte Hintergrundanwendungen:

- Truecrypt (Hauptsystemplatte ist nicht verschlüsselt!)
- ATI Catalyst 10.2
- Dlink Wlan Stick
- Canon Printer Information
- Panda Cloud Antivirus
- Threadfire (ergänzt Panda)
- Comodo Firewall

Bereits deinstalliert waren zu testzwecken:
ATI, Panda, Threadfire --> ohne dass sich was am Problem geändert hat

Habe online schon einiges über Google abgegrast, aber nichts weiteres brauchbares gefunden.
Hat noch jemand eine Idee? Irgendwas an das ich noch nicht gedacht habe?

edit:
ähm, hab noch vergessen zu schreiben dass ich noch folgendes gemacht hab:
MEMTEST86 --> komplett ohne Fehler
Chkdsk c: /f /r --> komplett ohne Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ups, sry hab ich überlesen
 
Deine Platte hat wohl FAT32 als Dateisystem, deshalb kannst Du nicht mehr als 4 GB an Daten speichern (in einer Datei), wenn Du nun 3 GB Speicher verbaut hast, werden bis zu 4,5 GB als Auslagerung benutzt (1,5 fache) , Du hast sogar 6000 bis 8000 MB eingestellt, das geht nicht. Stelle die Datei (Pagefile.sys und hiberfile.sys) entweder auf einem NTFS zur Verfügung oder konvertiere die C Partition in NTFS, Du kannst auch die "Pagefile" fest auf 3 GB begrenzen, habe ich auch so gemacht und es wurde noch nie gemeckert, dadurch das ich eine Onboard Graka habe, stehen nur 2,5 GB an Speicher für die Nutzung bereit, deshalb 3GB Pagefile und Hiberfile benutzt 2,5 GB.

Wenn es daran nicht liegt, musst Du einstellen das nur ein kleines Speicherabbild erstellt wird siehe Post von @Inzersdorfer, abstellen kann man es ruhig, gibt keine Probleme, nur wenn Du ein komplettes Speicherabbild (%SystemRoot%\MEMORY.DMP) erstellen lassen möchtest, kann es wieder sein, das Du nicht genug Platz hast bei FAT32 Dateisystem, weil das wieder den gesamten verwendeten Speicher sichert.
 

Anhänge

  • pagefile1.png
    pagefile1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 286
  • Starten und wieder.png
    Starten und wieder.png
    19,5 KB · Aufrufe: 362
  • Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das gehen das er fat 32 hat? Laut seiner Aussage ( ich habe XP SP3 ), lasse doch vom System die Auslagerungsdatei automatisch setzen

du kannst dich auch mal selbst belesen,steht viel im Netz
http://www.google.de/#hl=de&q=Ereigniskennung++49&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&fp=15d9da790694cf5

schalte Minidump wieder ein, und wenn du einen Bluescreen bekommst, kannst du diesen b.z.w. die minidump hier ins Forum hoch laden, damit dir die Jungs helfen können, aus lesen der Minidump kannst du mit diesem Tool hier
 

Anhänge

@Inzersdorfer: Comodo is runter. problem besteht
@werkam: es ist NTFS
@fischi1305: Ich habe kein Bluescreen. automatisch setzen führt zum gleichen fehler.

:'-(
 
hast du schon mal deine Festplatte auf Fehler überprüft mit einem Tool des Herstellers?

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/


im Netz hatte ich es gelesen, das auch die Festplatte einen weg haben könnte?


Was du auch mal versuchen kannst, eine 2 Partition erstellen und dann deine pagefile dort hin legen,als letztere Variante empfehle ich dir dann doch die Reparaturfunktion von XP durchzuführen

wie sieht der Fragmentierungsgrad deiner Platte aus?


also ich habe mich mal einwenig im Netz durch gelesen, vieles deutet daraufhin das dein Festplatte einen weg hat,versuche diese mal mit einem Herstellertool zu überprüfen,oder das dein XP eine klatsche bekommen hat, wenn dies der Fall ist würde die von mir erwähnte Reparaturfunktion von XP eventuell helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch eine mögliche Lösung könnte dieser Weg sein:

- Auslagerungsdatei löschen (in den erweiterten Systemeinstellen "keine Auslagerungsdatei festlegen")
- hiberfil.sys löschen
- Neu starten
- Festplatte defragmentieren
- Chkdsk /f /r
- Auslagerungsdatei wieder anlegen (Größe vom System verwalten lassen).
 
jetzt ist er wieder drann:p
 
@fischi1305: festplatten check ergab: alles top
@simpel1970: keine auslagerungsdatei festlegen hab ich zwar schonmal gemacht, aber warum hiberfil.sys löschen? wofür außer geschwindigkeitsoptimierung ist defragmentieren gut? dauert nämlich so ewig :-/
@frogger9: dein link funktioniert leider nicht. und leider gibt es schon ein problem, da ich meinen rechner weder in den standby, noch in den hibernate modus booten kann und ich eigentlich seit jahren das tag täglich mehrfach nutze um nicht ständig 3 min warten zu müssen bis die kiste oben is. meine startpartition ist übrigens nicht gecryptet. war sie aber bis vor nem halben jahr und funzte dennoch ohne fehler und so, dass ich in standby konnte. mittlerweile ist meine startpartition aber nicht mehr gecryptet und lief auch seit geraumer zeit ohne dieses ftdisk problem, deshalb bin tippe ich eher weniger auf Truecrypt.

danke übrigens an alle mithelfer für die rege Beteiligung!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme können auftreten, wenn die Festplatte zu stark fragmentiert ist und die Auslagerungsdatei kein/kaum (zusammenhängenden) Platz zum Schreiben findet.

Hiberfil.sys deswegen, um alles "unnötig Großes" von der Platte zu fegen (Defrag braucht dann auch nicht so lange). Wenn die beiden Dateien nicht mehr auf der Platte sind, kann der freie Speicherplatz ordentlich aufgeräumt werden.
 
ahhh, ok, werd ich testen und berichten :-)
 
aber die Hiberfil.sys ist doch nur da, wenn ich den Ruhezustand aktiviert habe oder nicht?
 
was nicht jeder einstellt, denn dadurch kannst du ja auch sehen, ob sich manchmal ein Hoppelhase ins System eingeschlichen hat:freaky:

Ordneroptionen-Ansicht-geschützte Systemdateien ausblenden haken raus nehmen und versteckte Dateien anzeigen lassen:)
 
So, es gibt Neues!
Habe Defragmentiert & Auslagerungsdatei wieder aktiviert: Problem bestand weiter. Dennoch, war mal nötig :-)
Und der Sieger ist widererwartens: frogger9!!!! GRATULATION :-)

Also danke für eure rege Beteiligung!!!!! Ich habe das Problem gelöst. Truecrypt deinstalliert. Neugestartet. Fehler war weg. Truecrypt wieder installiert. neugestartet: FEHLER BLIEB WEG *freu*
Hab jetzt 5 Mal nen restart gemacht. Fehler ist bisher weg. keine ahnung wo sich da der hoppelhase eingeschlichen hatte, aber jetzt geht wieder alles. Vielen Dank nochmal an Alle! Ihr wart eine Top Hilfe!
 
Zurück
Oben