FTP deutlich langsamer als Windows-Freigabe?

M

mymomo

Gast
Moin!

Folgendes Problem:
Ich würde gerne per FTP Daten innerhalb meines Netzwerkes hin und her schaufeln.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Daten über FTP deutlich langsamer übertragen werden, als wenn ich sie per Windows-Freigabe kopieren würde. Siehe:

Ich habe testweise den selben Film zeitgleich per FTP und Windows-Freigabe geladen.

Sowohl meinen FTP-Server, als auch den Client habe ich überprüft, ob da irgendwelche Geschwindigkeits-Regelungen gesetzt sind. Dies ist nicht der Fall.

Kann mir einer sagen woran das liegen kann und wie ich das Problem beseitigt bekomme?

Mein Auto macht komische Geräusche beim fahren. Kann mir Jemand sagen woran das liegt? - zu wenig Infos!

Das Problem habe ich bei meinen FTP-Transfers ebenfalls.

Bei mir liegt es daran dass der FTP-Client nur 32kb-Blöcke von der Festplatte liest.
Windows liest beim Kopieren erheblich größere Blöcke von der Platte, braucht also weniger Zugriffe und ist dadurch schneller. Größere Blöcke als 32kb akzeptiert mein FTP-Server leider nicht.

Der Unterschied bei dir ist aber schon brutal groß, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf die Idee, so etwas zeitgleich durchzuführen? Nacheinander gehört das, das gebietet allein jede Logik.

Üblicherweise ist FTP bei den Übertragungsraten durch den geringeren Overhead ein gutes Stück vor SMB/CIFS.

es handelt sich um den filezilla-server, sowie den filezilla-client mit dem geladen wurde...
und ja, ich habe es natürlich auch mal nicht nur zeitgleich probiert, wollte ich reingeschrieben haben, habs aber vergessen^^...
auch da kommt es zu solchen unterschieden...

die buffergröße steht auf standard... was für pakete müsste ich denn für lan verwenden? gehen wir mal davon aus, dass die pakete nicht alle nur ein paar kb groß sind, sondern unter umständen halt auch gerne mal mehrere gb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann ist es natürlich etwas anders.
Grundsätzlich: je größer die zu übertragende Datei ist – wie in deinem Beispiel die .vob –, umso eher nützen dir große Pakete. Wenn die zu übertragenden Daten aber viele hunderte kleine Dateien sind, bringt es nix. Stichwort Nutzlast gegen Overhead.

Der Fillazilla-Server bringt eigentlich aus dem Stand vernünftige Einstellungen mit, auch für die Übertragung im LAN. Ebenso der Filezilla-Client. Hast du die Einstellungen (von einem) der beiden vielleicht geändert? Wenn ja, probier es noch mal mit den Defaultwerten. Ansonsten kannst du mit größeren Paketen experimentieren. Alternativ bringt eigentlich jedes Betriebssystem auch einen Client für die Konsole mit:

Code:
ftp

open 192.168.100.111

get "Der Herr der Ringe - die Gefährten.vob"

Zurück
Oben