Führerschein-Neuling mit 40

orsa

Cadet 3rd Year
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März 2007
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40
Das Thema: " Führerschein mit 17" ist schon sehr umstritten. Meine Schwiegermutter hat zusammen mit ihrer Tochter mit über 40 ihren Führerschein gemacht. Sie fährt ganz gut, aber doch etwas zurückhaltend. Ich fahre jetzt auch anders als mit 20 (vorausschauender, da mehr Fahrpraxis und Erfahrung).
Ich denke mit über 40 braucht der größte Teil der Fahranfänger erst mal länger ( mehr Fahrstunden) und die Durchfallquote bei der 1. praktischen Prüfung ist sicherlich auch höher als bei 18-jährigen. Ich habe eine Bekannte, die aus beruflichen Gründen den Führerschein mit 40 angefangen hat. Das ist schon über 1 Jahr her. Sie hat zwar früher mal im "Dorf" ohne Führerschein Auto gefahren, aber irgendwie kommt sie nicht weiter. Wahrscheinlich fehlt ihr der Elan und sie sieht es mehr als lästiges Übel an, den Führerschein zu machen, da sie ja über 20 Jahre auch ohne auskam und mit Bus, Bahn und Fahhrrad auch überall hingekommen ist.
Für uns war das mit 18 etwas Tolles und ein neuer Lebensabschnitt, den Führerschein so schnell wie möglich zu machen. Da war man stolz drauf. Mit 40 hat man solche Ambitionen sicher nicht mehr.
Was haltet ihr von Führerschein-Anfängern mit 40?
 
Find ich gut. Unabhängigvom Alter sollte jeder Vorsichtig anfangen. Aber mit 40 wird man bestimmt nicht mehr in die Auto-Sturm-und-Drang-Zeit kommen :)
 
Ich kenne auch einen skurillen Fall: Ein Unternehmer fährt zeitweise mit einem seiner Lkw. Ab dem 50. Lebensjahr muss er alle 5 Jahre zum Augenarzt und zur allgemeinen medizinischen Untersuchung. Neulich ist ihm aufgefallen, dass er seinen letzten Termin verpasst hat. Weil das aber schon ganze drei Jahre her ist, muss er jetzt den Lwk-Führerschein komplett neu machen. Und der Mann, von dem ich hier schreibe, wird in diesem Monat 70!
 
Finde ich gut das man mit 40 noch den Führerschein macht. Sicher braucht man etwas länger aber was solls hauptsache man lässt sich nicht unterkriegen. Sie fährt sicher besonnener als macher 18 jähriger.
 
Wenn ich mir heute einige 40-jährige anschaue, dann hätten sie weder mt 20, noch mit 40
den Lappen machen dürfen.
Auch ich bin früher ohne Führerschein gefahren, wer nicht auf dem Lande? Obwohl ich zur
Zeit viel fahre, würde ich gerne ohne Führerschein auskommen können. Wenn der
öffentliche Verkehr und Fahrrad ausreicht, besteht doch kein Grund zur Eile? Muß doch nicht
mangelnder Elan sein. In meinem Bekanntenkreis gibt es 18-22 jährige die zwar Zeit und
Geld hätten, sowie ein Auto bekommen würden, aber einfach keine Lust auf Führerschein
haben. An mangelnder Intelligenz liegt es in diesem Fall auch nicht. Auch ich habe keine
Hektik beim Erwerb gezeigt. Mangelnder Ergeiz, lästige Pflichterfüllung oder notwendiges
Übel. Keine Ahnung, für mich war der Führerschein nichts besonderes.
Auch müssen Ältere nicht unbedingt mehr Stunden benötigen. Selbst 18 Jährige brechen
sich oft ein ab und sind nach 50h nicht in der Lage den Wagen ohne abwürgen anzufahren.
Deswegen würde ich dir raten, laß es von deiner Bekannten so machen wie sie es für sich
als Optimum sieht. Deine damalige Vorfreude auf den Führerschein kann man nicht auf
andere übetragen. Jeder sieht das halt anders.
 
Naja, ich hab mir für den Führerschein Zeit gelassen. Hab etwa ein halbes Jahr gebraucht. Bin 18, und am Anfang war ich auch ziemlich aufgeregt, aber nach ner Zeit hat das nachgelassen und ich empfand es als relativ lästig ^^
Bei uns in der Fahrschule hat ein 60 jähriger seinen Lappen gemacht, der fuhr wirklich gut, im Gegensatz zu einem anderen 18 jährigen, der mit mir und dem 60 jährigen praktische Prüfung hatte. Der gute Mensch hat direkt 2 Stop-Schilder überfahren. Dabei haben wir ihm vorher noch zig mal gesagt, dass er aufpassen soll -.-
Naja, beim zweiten Mal is er dann auch durchgekommen ^^
 
Meine Großmutter hat auch mit 47 oder 48 ihren Führerschein gemacht, weil sie bei der Post gearbeitet hat und dann mit dem Postauto fahren musste. Und ja mit über 40 ist es um vieles schlimmer.
 
Aber mit 40 wird man bestimmt nicht mehr in die Auto-Sturm-und-Drang-Zeit kommen

fataler denkfehler. mit 40 hat man im normalfall mehr kohle als mit 18, und wenn man sich dann ne dicke karre oder wie sehr beliebt bei männern ein supersportmotorrad leisten kann wird das auch ausgefahren, weil man hat ~20 jahre versäumnisse gehabt. nicht alle so, aber gerade männer tendieren so oder so zu überheblicher fahrweise.
bekannter fängt jetzt mit 50 an, wegen nem neuen job. in ner großstadt braucht man kein führerschein, geht auch locker so, aber auf dem land unvorstellbar wenn man mit 18 nicht wegfahren kann ...
 
Wenn ich morgen einen 40 Tonnen Zug fahren müsste, dann muss ich auch den Schein für diese Klasse neu machen!

Ich denke PKW und LKW Zug fahren sind ganz andere Welten...

Habe ja noch das Glück bis 7,5 Tonnen mitgemacht zu haben, aber man fühlt sich schon ein wenig unsicher auf dem "anderen" Gerät und das auch bei ca. 800.000 km Fahrpraxis allerdings im PKW!
 
Ich finde das OK, warum nicht noch den Lappen nachmachen?
Ist ja eig. auch egal, wann man ihn mach, wenn man davor gut ohne ausgekommen ist, wayne?

Ich würde aber fast auch sagen, dass die Leute ab 40 eher nicht so riskant fahren, weil bei den Jugendlichen ist es noch der "Proll"-Faktor, das seh ich bei paar Kumpels, da fahr ich dann nicht mit, weil leben tu ich nur einmal ;)
 
ich find das auch gut, wenn sie es können sollen sie es ruhig machen.

Das einzige was ich unfair und auch falsch finde ist, dass ein 40 Jähriger Fahranfänger bei versicherungen anders behaldelt wird als ein 18 oder auch 22 Jähriger. klar er ist noch jünger und vielleicht wilder bei fahren aber z.B. ein 25 Jähriger fahranfänger bekommt Alterrabat auf seine Versicherung aber eiin 22 jähriger nicht.

Wieso geht das nicht nach zeit des Führerscheinbesitzes?
 
Jägermeister_84 schrieb:
Das einzige was ich unfair und auch falsch finde ist, dass ein 40 Jähriger Fahranfänger bei versicherungen anders behaldelt wird als ein 18 oder auch 22 Jähriger. klar er ist noch jünger und vielleicht wilder bei fahren aber z.B. ein 25 Jähriger fahranfänger bekommt Alterrabat auf seine Versicherung aber eiin 22 jähriger nicht.

Wieso geht das nicht nach zeit des Führerscheinbesitzes?

Weil viele Leute den Schein haben aber seit Jahren (Jahrzehnten) nicht mehr Auto gefahren sind - daher ist ein solches System der Versicherer schon logisch.

Schade ist nur (bin selber schon mal in einer solchen Situation gewesen), dass man den Versicherungsrabatt nach 7 Jahren verliert.

Wenn man ein Dienstauto unter den Hintern bekommt, wofür man auch noch zahlen muss, verliere ich meine Rabatte nach den Jahren, obwohl ich weiter fahre...

Einzige Lösung Motorrad zulassen (kostet nicht viel im Jahr) und die Rabatte bleiben gewahrt! Habe es aber noch nicht gecheckt ob nur die Papiere reichen, oder ein Moped auch körperlich vorhanden sein muss.

Das ist dann echt eine verrückte Welt.

Mein steigt dann im Rentenalter mit vollen 125 % wieder ein (bei dann hochgerechneten 2 - 3 Mio. km Fahrpraxis) - finde ich echt toll!
 
ich meinte nicht die Rabette, wenn jemand lange zeit Unfallfrei war. Ich meinte den Rabatt den du bekommt wenn du bei der Versicherung angibst, dass der Fahrer immer älter als 23 ist. und keiner unter 23 mit dem auto fährt. Kennste das nicht?

Hierbei fände ich es aber logischer wenn man sagt, es fährt keiner mit dem auto der nicht mindestens 5 Jahre seinen Führerschein hat.
 
Also Grundsätzlich finde ich, dass es völlig egal ist ob man seinen Führerchein mit 18, 25,30 oder 40 macht. Es gibt, egal in welchem Alter, immer Leute die viele Fahrstunden brauchen sowie es auch in jedem Alter welche gibt, die mit wenig Fahrstunden auskommen.

Auch bin ich der Meinung dass Menschen die in höherem Alter den Führerchein machen in ein paar Jahren genauso gut fahren wie Zwanzigjährige.

Es gibt viele Menschen die mit 18 den Führerschein machen und dann die nächsten 10 oder 15 Jahre überhaupt nicht fahren. Bei denen kann man wohl kaum von Fahrpraxis sprechen. Wer seinen FS mit 35, 40 oder 45 Jahren macht, hat meist einen wichtigen Grund dafür und wird sehr warscheinlich nicht gleich mit dem BMW mit 230PS anfangen, sondern wird sichein solides Auto kaufen um damit mobil zu sein. Auch wird diese Person höchstwarscheinlich auf das Auto angewiesen sein und fast täglich damit fahren, im Gegensatz zu 18jährigen die halt den FS machen sich selbst aber aufgrund von Ausbildung, Studium usw. gar kein eigenes Auto leisten können.

Was sehr vorteilhaft ist, das Führerscheinneulinge ja genau auf das Sehvermögen getestet werden und somit Sehschwache nicht ohne Brille / Kontaktlinsen fahren dürfen. Und bekanntlich nimmt die Sehschwäche im Alter ab. D.h. viele über 40-jährige die offiziell keinen Eintrag im FS haben dürften wenn sie ihren FS heute nochmal machen würden gar nicht ohne Brille fahren.

Und wieviele von denen die noch den alten 3er FS gemacht haben haben Fahrpraxis mit LKWs bis 7,49 T, Anhängern oder Wohnmobilen? Die wenigsten! Aber fahren dürften sie die schon ohne einen Kilometer Fahrpraxis im LKW/ Wohnmobil oder mit einem Gespann zu haben?
 
mit 70 hat man aufm lkw nix mehr verloren. vor allem nicht im fernverkehr.
 
Seh ich genauso.
Ich hab nächste woche meine C+CE LKW Prüfung (Praktisch) und weiß selbst sehr gut Bescheid wie man sich beim Fahren Konzentrieren muss.
Es ist teilweise echt Anstrengend (mal abgesehen vom Autobahn fahren)

Mich wunderts ja dass der mit 70 noch die ganzen Gesundheitstests bestanden hat die Vorraussetzung für die Anmeldung zum Führerschein sind.
 
Kennt ihr den Mann persönlich?
Da werfe ich auch mal pauschal in den Raum: Wer jünger als 25 ist, hat selbst in einem
PKW mit max. 10PS nichts verloren. Konzentration ist bei Jugendlichen Mangelware, die
können sich ja noch nicht einmal beim Lesen konzentrieren. Die Antworten hier im Forum
sind ein gutes Beispiel, die PISA Studie beweist es. Gesundheit? Die Jungendlichen heute
haben doch eh alle noch ein McDoof Fettschwabelbauch.
Nene, Fahrrad ohne Gangschaltung, mehr ist für euch nicht drin.


Eure Überheblichkeit, Arroganz und Verallgemeinerung ist nicht zu übertreffen.
 
phil. schrieb:
Kennt ihr den Mann persönlich?
Ja, ich kenne den Mann persönlich. Er hat wie oben bereits anmerkt eine eigene Firma. Die ist zwar mittlerweile auf einen Sohn überschrieben, aber der Senior arbeitet noch heute Tag für Tag in dem Betrieb. Er macht das nur deshalb, weil er einfach Spaß an seinem Job hat (Workoholic). Manche Leute sind in dem Alter bettlägerig, andere sind eben gesund und topfit.
 
die gesundheitsuntersuchung wurde nicht ohne grund eingeführt..

mir ist ein 20 jähriger mit einem 90 ps pkw lieber, als ein 70 jähriger tattergreis (egal wie fit er sein mag) der mit ~40 tonnen auf der autobahn unterwegs ist. (sekundenschlaf, herzinfarkt etc..)

bei dem stress heutzutage ist das echt ein witz. der mag erfahrung haben wie er will. die reaktionsfähigkeit lässt derbe nach, falls sie überhaupt noch vorhanden ist.

irgendwann mus auch schluss sein und ich kenne genug ältere lkw fahrer, die wegen der rente pure langeweile haben und noch als aushilfe fahren. obwohl sie es gar nicht nötig hätten. da fragt man sich warum die sich keinen schrebergarten anschaffen..

manche wollen anscheinend hinterm lenkrad sterben. entweder an alterschwäche oder anders.. :rolleyes:
 
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