Führerschein-Neuling mit 40

Tja vielleicht wäre es für jeden Fahranfänger egal welchen Alters sinnvoll ne Fahrsrunde auf einem 40Tonner zu mache, nur um mal das Gefühl zu bekommen wie die Welt von da oben aussieht und mit was man sich im LKW so rumschlägt.

Das ist zwar nicht das Thema, aber du hast recht.
Als ich noch nicht LKW gefahren bin, hab ich oft mal über die LKW fahrer geschimpft was dass soll, warum sie nich fahren, oder wenn sie irgendwo rückwärts reinrangieren um zu be/entladen.

Doch seitdem ich in der Fahrschule bin seh ich das Komplett anders.
Es geht einfach nicht anders. Neulich musste ich eine Komplette Straßenkreuzung blockieren weil die Kurfe einfach zu eng war für LKW + Zug (18,75m).
Erst nachdem die Linksabbieger der gegenfahrbahn zurücksetzten kam ich durch.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ja zum Thema gehörts zumindest für die die sich ein Urteil erlauben und doch keine Ahnung haben.
Mit 40 Jahren sollte man aber doch so gefestigt sein zu wissen auf was man sich einlässt.
Bevor man dann fahren darf muß man ja auch die Prüfung erst mal bestehen.

Das allerdings ist Altersunabhänig, denn das Autofahren und das singen...

Brigitta schrieb:
Nur, ihr könnt nicht pauschal anderen Menschen, egal welchen Alters das Urteilsvermögen über ihre Leistungen absprechen

ich mache das, weil es was anderes ist mit 70 im schrebergarten zu sitzen und sich seiner verdienten rente zu erfreuen (ist nur ein beispiel), als wenn man mit nem 40 tonner oder von mir aus auch nur mit der maschine unterwegs ist.

da trägt man eine ganz andere verantwortung. für sich, seine gesundheit und vor allem die gesundheit anderer. und die körperlichen fähigkeiten in stresssituationen spreche ich einem 70 jährigen im lkw ab. egal was der arzt sagt. es ist auch was anderes ob ein rentner mit seinem bulli gemüse und getränke übers land fährt und sich was dazu verdient oder obs eben wirklich ein sattel sein muss, damit unter umständen bloss keine langeweile aufkommt.

bei dem speziellen fall klingt das für mich eher nach "bloss nicht das ruder aus der hand geben" und "die firma braucht mich". :rolleyes:

am geld wirds kaum liegen.

@ performator stehst du da wache daß du fast sicher bist daß kein fahrer älter als 35 war.

ich nehm dir das nicht ab. auch nicht daß da jede woche ein lkw umkippt.

Hi, bin 23 und mache im Moment meinen Motorradführerschein. Alter spielt keine Rolle. Komisch finde ich aber trotzdem immer wenn ich im Unterricht sitze, mit den ganzen pikeligen "Kinder", die Mofaführerschein machen und sich gegenseitig fragen ob sie schon Französischhausi gemacht haben und ich nie ein Gymnasium besuchen durfte
crying.gif

@ fritz

Das ergibt sich aus der morgendlichen Frühstückslektüre des hiesigen Käseblättchens.
Die Altersangabe des Unglückfahrers fällt hier noch unter Presseinformationspflicht.
Der umgekippte Aschetransporter war besonders spektakulär da das Kreuz für ca. 24h wegen Dekontaminierung gesperrt wurde. Chaos im Ruhrpott, nix ging mehr.
Das Kreuz A42/A45 hat sehr enge Kurven, ist ein Unfallschwerpunkt,
hier fliegen auch massenhaft Jungspundgeheizte PKW aus den Kurven.
Eine Goldgrube für die Leitplankenklempner. Kaum erneuert, schon wieder verbeult.

Mir ist auch nicht ganz klar warum Du so vehement auf dem Opi rumhackst.
Wirklich gefährlich sind in Deutschland Männer unter 25 Jahren.
Sie produzieren die meisten, oft tödliche, Unfälle.

weil ich nicht weit davon entfernt wohne und auch nicht ganz uninformiert bin, nehme ich dir das nicht ab.

und ich hacke auch nicht auf dem opi rum. aber einen vernünftigen grund mit 70 lkw zu fahren gibt es nicht. aus medizinischer sicht schon mal gar nicht. ich schätze die eher als risiko ein auf grund zu sehr defensiven fahrens und wie gesagt nachlassender sehfähigkeit etc usw.

das ist im pkw etwas anderes aber bitte nicht im lkw.

und das mit den tödlichen unfällen.. samtags abend ausm saufschuppen ist ein ganz anderes thema.

warum dürfen berufspiloten nicht mehr mit 70 fliegen ? da gibts bestimmt noch topfitte leute und die sind sogar immer zu zweit im cockpit und haben autopilot. er 69 und der copilot 35 passt doch. :rolleyes:

Vernünftige Gründe, wo gibt es die schon?
Ist es vernünftig einen SUV zu fahren oder als 18jähriger mit 200PS rumzuheizen?

Woher diese Legende vom sehr defensiven älteren Fahrer ?
Kann mich an keinen erinnern. Ist schon zu lange her einen solchen erlebt zu haben.
Dafür habe ich von heute morgen noch einen pickeligen Sprinterfahrer in Erinnerung der brutal bei Tempo 80 in die 5m Lücke vor mir auf der A43 zog und den linksabbiegen Jungtürken im aufgemotzten BMW der volles Vetrauen in meine Bremsen hatte.

Das ist der alltägliche Wahnsinn,
und der geht nicht nur vollgedröhnt am Wochende nach der Disko ab.

NIcht schlecht...ich bin 22 und besitze immer noch keinen..umweltschonenender und billiger...vorallem gsünder.

Zurück
Oben