Führerschein-Neuling mit 40

@Phil
Jetzt mach mal langsam.
1. Pauschalisierst du.
2. Kennst du micH? Weißt du wie ich oder andere LKW-Fahrschüler unter 25 Gesundheitlich beisammen sind? Ja? Beweise? QUellen?
3. Ist es einfach Fakt dass im Alter Das Gehör, die Augen und die Reaktionsfähigkeit stark nachlässt. Willst du dass bestreiten?
4. Kenne ich genug über 25 Jährige die genau deiner Beschreibung entsprechen.

Ich weiß nich was mit dir los is, aber anscheinend leidest du etwas unter Vorurteilen/Hass auf unter 25 Jährige?
 
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Ihr versteht phils Ironie nicht. Ihr pauschalisiert 70-jährige, ohne sie im einzelnen zu kennen. Da kann Altmeister phil. doch auch mal Klischees über Jugendliche abdreschen, oder?

Zumal ich hier einige nicht verstehe. Mein Opa geht auf die 67 zu, ist also nicht bedeutend jünger als dieser Mann, und fährt astrein. Von seiner Fitness können sich hier einige ein Scheibchen abschneiden (er war mal professioneller Taucher und schwimmt bei seinem nächsten Spanienurlaub täglich 4 km übers Meer - macht das mal nach.) Zudem ist er nicht wirklich träge, müde oder reaktionsschwach.

Diese Pauschalurteile sind ja wohl wirklich frech. Es gibt, so denke ich, wohl gesundheitliche Untersuchungen, ehe man einen LKW fahren darf, und die muss man auch mit 70 bestehen. Wenn das gegeben ist, sehe ich da keine Probleme.

Und nein, einen jugendlichen mit PKW halte ich nicht für gefahrloser als einen "Alten" mit LKW. Die Schwungmasse ist bei einem LKW gewiss gefährlicher, die Selbstüberschätzung einiger Jugendlicher halte ich dennoh für bedenklicher.

Man sollte aus diesem Denken, ältere Leute gehörten per se aufs Abstellgleis (ja, können nicht mehr gut gucken, hören kaum noch, können nicht mehr autofahren etc gehört dazu) rauskommen und sich mal mit den Leuten auseinandersetzen. Nicht jeder hängt mit 60 schon am Tropf und will man selbst als Individuum wahr- und ernstgenommen werden, sollte man auch andere nicht pauschalisieren.
 
Ich persönlich halte das für keine Pauschalisierung.
Dieser Mann mag zwar den Test bestanden haben, aber es ist trotzdem Fakt das im Alter gewisse Sinne/Fähigkeiten nachlassen.

Ich sag nichts gegen LKW Fahrer die ihren Beruf ausführen bis sie 70 sind, und die Notwendige Erfahrung schon besitzen.
Aber mit 70 neu anfangen und erstmal die Erfahrungen zu sammeln halte ich schon für Riskant in dem Alter.

Verstehst du wenigstens was ich mein?
 
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Wo steht denn da, dass er neu anfangen muss, auf dem LKW zu lernen? Ich lese dort, dass er schon öfter mit einem seiner eigenen LKW gefahren ist und nur die letzte, all-fünfjährge Untersuchung verpasst hat, weshalb er jetzt den Führerschein für diese Klasse neu machen muss.

Und es ist nur Fakt, dass im Schnitt Seh-/Hör-/Reaktionsfähigkeiten im Alter abnehmen. Im Schnitt können 90-jährige aber auch kaum noch richtig laufen, meine Uroma, deren 90ten ich letzte Woche feierte, wohnt trotzdem im 8ten Stock und läuft immernoch im Treppenhaus dort hoch, obwohl es einen Fahrstuhl gibt!

Es sind nunmal Pauschalisierungen, wenn man Menschen einem Schlag zuordnet und ihnen dabei womöglich Fähigkeiten abspricht, obwohl man sie nicht kennt.
 
Als ob es eine Rolle spielt wie alt die Fahranfänger sind. Im Vorliegenden Fall ist es ja noch nicht mal einer. Wer bestimmte Fristen nicht einhält wird halt bestraft, ob das so richtig ist steht auf einem anderen Blatt. Ist die körperliche und geistige Fähigkeit durch den Arzt bestätigt und besteht der Mann mit 70 Jahren die Prüfung dann soll er auch fahren. In dem Alter ist Paul Newmann übrigens noch das 24 Stundenrennen von Le Mans mitgefahren.

Das hat bei Phil auch nichts mit Ironie zu tun, aber ich denke das weiß er selber von mir dazu nur so viel Es hat geklappt!!!
 
Nun gut, dass hab ich wohl überlesen.
Aber Körperliche Fitness hat nichts mit dem LKW fahren zu tun.
Du brauchst höchstens lange Arme, kräftige Beine, mehr nicht.

Und jetzt sind wir mal ehrlich.
Ohne jetzt deine Uroma angreifen zu wollen, würdest du wirklich wollen dass eine 90 Jährige Person einen 40t LKW hinter deinem Autoherschiebt?

Ich nicht.

Aber ich seh schon, wir sind da beide anderer Meinung, und bevors hier noch Streitigkeiten gibt lass ich lieber andere Diskuttieren.
 
Silver schrieb:
Ihr versteht phils Ironie nicht.
Mein Opa geht auf die 67 zu, ist also nicht bedeutend jünger als dieser Mann, und fährt astrein. Zudem ist er nicht wirklich träge, müde oder reaktionsschwach.

Diese Pauschalurteile sind ja wohl wirklich frech. Es gibt, so denke ich, wohl gesundheitliche Untersuchungen, ehe man einen LKW fahren darf, und die muss man auch mit 70 bestehen. Wenn das gegeben ist, sehe ich da keine Probleme.

Man sollte aus diesem Denken, ältere Leute gehörten per se aufs Abstellgleis rauskommen und sich mal mit den Leuten auseinandersetzen.

die kann und muss man auch beileibe nicht verstehen.

dein opa mag so fit sein wie er will und so gut fahren wie er will. er wird in notsituationen in seinem alter niemals das reaktionsvermögen und die übersicht haben wie ein 35 jähriger. heutzutage fällt es 30-50 jährigen schwer immer alles im blick zu haben und am steuer nicht einzuschlafen und da soll ein fitter 70 jähriger keine nachteile haben ? das einzige was jüngeren abgeht ist vielleicht erfahrung und auch das ist nicht immer der fall.

da ist überhaupt nix frech. der gesunde menschenverstand sollte einem sagen, daß man ab einem gewissen alter eben nicht mehr zur speerspitze der branche gehört. das mag in anderen berufen absolut anders sein, aber auf einem 40-tonner haben die imo nix mehr verloren.

was vor allem klasse wär. einfach von sich aus aufhören, denn die branche braucht leute. aber junge die den ganzen stress aushalten.

ich kenne wie gesagt einige ältere kraftfahrer und die wirken alle fit. aber wenns drauf ankommt sind die gewiss nicht fitter wie ein 35 jähriger der nen schwabbelbauch hat. ganz im gegenteil..
 
Und da wird immer von Altersstarheit geredet.
Ich bin nur froh, daß die heutigen, wo sind wir schon, 35 jährige Fahrer in ein paar Jahren
ihren Führerschein freiwillig abgeben. Bei so viel Toleranz ist das ja selbstverständlich.
 
du scheinst eine gewisse intoleranz anderen meinungen gegenüber zu haben.

und sarkasmus ist hier auch nicht angebracht.

frag mal deinen arzt ob du mit 70 so fit und stark und schnell bist wie heute.

da braucht man auch keine grossartigen medizinischen untersuchungen heranziehen, das ist so und das weiss jeder. es gibt leute die kommen ihr ganzes leben ohne fs aus, aber was man einmal hat gibt man ja nur unter zwang wieder her.

viele würden gerne aufhören, aber was bloss mit der ganzen zeit anfangen. langeweile pur.. tja andere hobbys suchen und zwar wirkliche hobbys.

und ich hätte keine probleme den lkw lappen abzugeben wenn ich meine es geht nicht mehr oder wenn es sein muss. aber es gibt eben sturrköpfe die meinen ohne sie geht es nicht.

muss immer erst was passieren, es geht ja nicht anders.. :rolleyes:
 
und ich hätte keine probleme den lkw lappen abzugeben wenn ich meine es geht nicht mehr oder wenn es sein muss.

Jo, werde mal gesund 70 und habe Lust am Arbeiten.
Dieser 70 Jährige meint jedenfalls es geht und die Gesundheitschecks geben ihm Recht.

Wenn es sein muss, wird er ihn abgeben oder nicht mehr nutzen.

Was du Dir zutraust, kannst du ihm nicht absprechen.
 
weisst du überhaupt was da gecheckt wird?

und das in 5 jahren ne menge passiert, vor allem wenn man älter wird ?

und wegen den 70 jahren.. ich höre schon vorher auf. ob ich gesund bin oder nicht spielt keine rolle.
 
Es geht nicht darum dass du früher aufhören wirst, warum auch immer.

Sondern darum, dass du diesem 70 Jährigen nicht nur das Fahrvermögen, sondern das Urteilsvermögen komplett absprichst, welches du dir aber selbst komplett heraus nimmst.

Das ist Überheblichkeit pur.

PS
Amtlich und Ärztlich wird gecheckt die Fahrtauglichkeit, die Kriterien sind gesetzlich und Verordnungsmäßig festgelegt.
Du kannst ja dagegen klagen.

PPS
Im Alter sollten Fahrzeugführer regelmäßig untersucht/getestet werden.

Ja, ab 20, denn ab da geht der Abbau der Sinne und der Schnelligkeit los.
 
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Also wenn ich mir die Kommentare ansehe, bin ich für Führerschein ab 70.
 
tja das sagt mir meine erfahrung die du anscheinend nicht hast. ob du das überheblich findest ist mir im grunde genommen völlig egal.

ich hab in meinem job täglich mit speditionen und kraftfahrern zu tun und auf der autobahn bin ich auch öfter unterwegs. deshalb erlaube ich mir auch ein urteil darüber.

und was soll dieser tinnef "kannst ja dagegen klagen" haha


@phil kannst du auch was sinnvolles beitragen ?
 
@Brigitta
So Amtlich ist das nicht wie du es dir vorstellst.
Ich war auch beim Arzt und hab die Untersuchung über mich ergehen lassen.
Naja, was heißt hier "über mich ergehen lassen"
Das währe Übertrieben.

Die Ärztin ist 4m von mir entfernt gestanden und hat gesagt ich soll mir ein Ohr zuhalten.
Dann hat sie eine Zahl geflüstert.
Ich hab sie Problemlos hören können... (war ja auch sehr schwer).

FERTIG
Das war der Hörtest.
Und jetzt sag nochmal dass diese Tests anspruchsvoll sind und man diese nur schafft wenn man wirklich geeignet ist.

Den Test hätte ne Person mit 10 % hörvermögen noch Bestanden.

@Phil.
Schön langsam wirds echt lächerlich.
Mit sinnvollen Beiträgen die zur Diskussion beitragen haben deine Beiträge längst nichts mehr gemein.
Sollte mal ein Mod kommen und dass verfrachten....
Ups, was red ich...... du darfst dass ja.
 
keine ahnung ob das genau stimmt was da steht. ich nehme es mal an.

http://forum.jurathek.de/showthread.php?p=446713

ich persönlich kenne einen der auf einem auge fast blind ist, aber der fährt auf der arbeit zum glück keinen lkw. aber dafür was anderes und er fährt auch noch motorrad. und er hat sich jahrelang von seinem arzt atteste ausstellen lassen, wenn es um untersuchungen innerhalb der firma ging. nun ist der arzt nicht mehr und mal sehen was passiert.

ich kenne jemanden der wirklich nur noch auf einem auge sieht und mit dem fahre ich selbst ab und zu mopped. in seinem job fährt er allerdings auch keinen lkw. aber er fährt wie ein irrer motorrad. ;-) und das auch noch sehr gut.

der erste wird bald 60 und der zweite wird bald 40.

es ist eigentlich unverantwortlich aber jeder muss wissen was er tut.

www.tuev-hessen.de/resource/pub/files/TUEV-JOURNAL-04-2005-S-04-09-Mobilitaet.pdf

es wird wirklich oft genug schmuh betrieben, ob das jemandem nun gefällt oder nicht.


und ich bin immer noch der meinung, daß man mit 70 nicht mehr auf einen lkw gehört.
 
Mir ist ein 70er Brummifahrer allemal lieber als ein hormongesteuerter 22er.

Wir haben hier ein ziemlich enges Autobahnkreuz. A42/A45.
Mindestens einmal die Woche kippt da ein LKW in der Auffahrtkurve um.
Letzte Woche ein Gefahrguttransporter mit Asche aus einer Müllverbrennungsanlage.
Ca. 500kg Dioxin verseuchtes Zeug durfte die Feuerwehr von der Fahrbahn kratzen.
Der Fahrer war 22.
Ich habe an dieser Unfallstellle keinen LKW Fahrer in Erinnerung der älter als 35 war.
 
Ihr kapiert es nicht, ihr könnt ja gerne dieser Meinung sein.

Nur, ihr könnt nicht pauschal anderen Menschen, egal welchen Alters das Urteilsvermögen über ihre Leistungen absprechen, euch selber aber pauschal eben jenes Urteilungsvermögen geben.
 
Noch einmal zum dem 70-Jährigen. Das liest sich bei euch immer so, als ob das ein eingefleischter Fernfahrer sei, der täglich acht Stunden hinter dem Lenkrad sitzt. Dabei fährt der Mann nur ab und zu (etwa wenn keiner der Angestellten verfügbar ist) und zwar solche Wagen wie diesen hier: http://www.remondis-bonn.de/o_fahr/saug.htm

Wir reden hier von kurzen Strecken - meist Landstraße - so von einem Bauern zum anderen. Aber natürlich gilt der Führerschein theoretisch für alle erdenklichen Fahranwendungen.
 
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