für Formfaktor: Cube

CedBE

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
654
Hallo,
brauche Hilfe bei der Planung für das Kühlkonzept eines Cube Gehäuses:

  • Case: LianLi V351 technische Daten
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (AMD 785G, Sockel AM3)
  • CPU: Phenom II X4 945
  • sonst noch RAM und SSD (keine dedizierte Grafikkarte
  • Power supply: welches würdet ihr da empfehlen, sowohl von der Kapazität als auch von der Lautstärke, möglichst leise

Taugen die Gehäuse Lüfter was, kann ich sie über das Mainboard (im BIOS) steuern?
 
Kühlungstechnisch ist das V351 prinzipiell ganz gut.

Du kannst da gut einen kleine Towerkühler einbauen: Noctua U9B sollte passen.
(Hatte mich da auch selbst erkundigt und ein Bild mit dem Kühler gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wo).

edit/ ha! gefunden! ;)

Siehe:
imgp2814xj3d.jpg


... und siehe: HIER

In Verbindung mit den einblasenden 120mm Lüfter eigentlich sehr gut. Dann holst du dir noch einen guten 92mm Lüfter wie auf dem Bild zu sehen und fertig (z.B. den hier (ohne ihn jedoch getestet zu haben).
Falls das noch zu warm sein sollte, dann kannst du noch einen dahinter schnallen.

Die Lüfter vorne würde ich auch noch tauschen - Lian Li Lüfter sind ok, aber beileibe nicht die besten.
Schon bestellt, aber noch nicht probiert: Noiseblocker BlackSilent Pro 120mm

Bei deinen Komponenten reicht ein 300W locker aus. Dieses hier sollte deinen Ansprüchen genügen.

Eventuell kannst du dir überlegen ein passives zu kaufen. Ich selbst bestitze das 400W Nightjar, wovon ich absolut überzeugt bin. In einem solchen µATX Gehäuse könnte es aber - insb. wg. dem Phenom - recht hitzig werden.

Bei mir jedenfalls wird das Netzteil (siehe Sig. Eine GA HD4550 fehlt da noch) bei idle überhaupt nicht warm. Bei Volllast nur minimal.
Wenn ich mir den Luftstrom im V351 in Verbindung mit dem Noctua Tower angucke, könnte das gut hinhauen.
Das Nightjar gibt's auch als 300W Version, wobei die 400W Version neuer und effizienter ist (daher habe ich mich auch gegen die 300W Version entschieden).

Ob du die Lüfter im Bios steuern kannst, weiß ich nicht. Bei GA Mainboards sollte das aber funktionieren.
Ansonsten kaufst du dir noch eine kleine interne Lüftersteuerung wie die Zalman Fanmate dazu.

/edit 2
Ich sehe gerade, dass die CPU eine TDP von 125W hat. Willst du nich eher auf einen der 95W Phenom IIs umschwenken? Das sollte zwar alles in dem Gehäuse machbar sein, ist aber schon nicht gerade die kühlste CPU, wa :D

Gruß
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua Tower ist 12,5cm hoch. Sprich, es sollte jeder Kühler passen, der dieselbe Höhe hat.

Ich würde aber bei dem Tower bleiben. Top Blow Kühler sind nicht ganz so effektiv, wie Tower Kühler.
 
So nach ein paar Mühen habe ich mein Cube auch fertig bekommen.

Folgendes habe ich verbaut:

Zotac 9300 WiFI mITX
SG05 Gehäuse
E8400 E0 Intel CPU
x-beliebiges SlimLine Laufwerk
Intel Postville SSD @ 80GB
Thermalright AXP-140 Kühler
2x Noiseblocker Lüfter 120 und 140mm
PMWX Lüftersteuerung von Nanoxia
4GB Kingston RAM

150W picoPSU DC/DC
120W AC/DC Wandler extern, lüfterlos

Bei idle beträgt die Leistung 54W (mit der Wlan-Antenne). Unter Volllast steigt die Leistung auf 85W.
Bis 120W ist da also noch einiges an Luft.

Hier gehts zu den Bildern

Richtig nervig an diesem Gehäuse sind die zu kurzen Audio/USB Kabel von der Front. Die kann man so schwer gut verlegen. Daher hängen die bei mir da irgenwie rum. Aber so pingelig bin ich jetzt auch nicht :D
Außerdem liegen dem Gehäuse ein gefühltes Kilo an unterschiedlichsten Schrauben - von Miniatur bis groß - bei. Nervige Angelenheit, alles zu schrauben.

Aber ansonsten ein ganz gutes Case. Man beachte meinen tollen "Netzteil-Mod," damit der Lüfter reinpasst.
Zum Glück wird dieses Gehäuse so lange keiner aufmachen xD

Auf jedenfall gilt: Was willst du mit deinem Rechner machen? So ein kompaktes Case ist schon ganz nett. Ein V351 für deine paar Komponenten etwas oversized.

Wenn du keine dedizierte Grafikkarte benötigst, dürfte ein 120W Netzteil, wie ich eines habe, vollkommen reichen.
In diesem Fall würde ich dir diese picoPSU empfehlen, da sie intern sehr kompakt baut (siehe Bilder). Im Prinzip ist dieser ATX Stecker schon das "Netzteil" intern.

Das bezieht sich auf das SG05.
In einem V351 hast du aber ungleich mehr Platz. Da würde ich mir ein normales Netzteil holen, weil das einfach viel günstiger kommt.
Ein gutes bequiet! oder Enermax NT mit 300W sollten vollkommen ausreichen - eher überdimensioniert - sein.

Dazu noch den von Zwiebelkartz und mir empfohlenen Towerkühler und du solltest auch Temp.technisch keine Probleme bekommen.

Towerkühler sind dem Top Blow teilen überlegen.

Obwohl meine Temps auch nicht schlecht sind (ausgemessen mit realtemp):

CPU idle: 39°C Fan @ 700rpm
CPU Volllast: 51°C Fan @ 1100rpm

GPU idle: 54°C
GPU Vollast: 64°C
Die GPU wird zwar recht warm, sollte aber noch im grünen Bereich sein.
Hier würde wohl nur ein neuer Kühlblock mit besserer Wärmeleitpaste helfen. (Zu faul ;) )

Gruß
Kaigue
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaigue:
welches Mainboard hast du denn letztendlich verbaut, hast du auch noch den µATX Rechner oder in welches Gehäuse hast du deine Komponenten alle verpackt?

Wenn das der Rechner aus deiner Signatur ist, sieht das ganze ja eher nach µATX als ITX (SG05) aus?

Würde meine Bestellungen gerne fertig machen, und zu deiner SSD, wie bist du mit der SSD von Kingston zufrieden?
Die sind preislich bedeutend interessanter als die Intel Pendants... man findet weniger Tests von den Kingston Modellen, würde mich mal interessieren.

Untervoltest du deine CPU noch zusätzlich? - bei dem reichlich dimensionierten Netzteil, hast du ja eigentlich noch viel Luft,
oder ist da noch eine dedizierte Grafikkarte in der Pipeline?
 
Nein, der Rechner in meiner Sig ist mein anderer ;)

Wie du auf den Fotos sehen kannst, ist das sicher kein µATX Mobo.
Ich habe letztendlich ein Zotac 9300 WiFi verbaut (Sugo SG05).

Der "kleine, kompakte" Rechner ist so, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben (#7).

Die Kingston SSDnow werkelt in meinem Hauptrechner und ist Baugleich mit dem Vorgänger der Intel Postville SSD, die in dem neuen Rechner arbeit. Die Postville nutzt schon das 34nm Produktionsverfahren.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden und kann nur geringe Leistungsunterschiede feststellen (Postville ist vll. im Schnitt um 5-10MB/s schneller im Lesen und Schreiben). Davon merkt man aber in der Realität nichts.
Es funktionieren bei der Kingston SSDnow übrigens dieselben Firmwareupdates, wie für die Intel SSD (VOR Postville).

Du kannst also ohne Probleme zum günstigeren Modell greifen.

Das Zotac Mobo lässt kein Undervolten zu. Ist aber auch nicht schlimm, da die CPU auch sonst kaum Abwärme produziert.
In dem kleinen SG05 werkelt keine dedizierte Graka, während in meinem Hauptrechner eine sparsame HD4550 verbaut ist.
 
Zurück
Oben