News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

Sehr schön, dass hier mehr passiert. Diese Ungleichbehandlung von Apple eigenen und Drittanbieter-Apps war mir schon immer ein Dorn im Auge. Hatte gehofft, dass auch das Thema Sideloading nochmal angegangen wird. Da hat Apple noch immer viel zu viele Finger im Spiel. Haben wir selbst erst durch. Die App muss nach wie vor von Apple signiert werden und es braucht einen Developer Account. Am Ende war es einfacher, die App einfach als unlisted in den Appstore zu packen...

Das geschlossene Ökosystem war auch der Grund für mich, weg vom iPhone zu gehen. Hab hier aber noch ein iPad, mangels guter Alternativen. Schön wenn damit irgendwann mehr möglich ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich finde es gut. :) Geschlossene Ökosysteme sind größtenteils eh nur gut für das Unternehmen und weniger gut für den Kunden. Den die Preise kann man belieb sinnlos anziehen, weil die Nutzer die tief im System drin sind dann keine Wahl haben oder für viel Geld umsteigen müssen. Es kann also nur besser für Apple Nutzer werden.

Und das hat nichts mit Planwirtschaft zutun. Ja es ist eine Regulierung aber damit der Markt freier argieren kann und sich nicht Monopole in geschlossenen Ökosystemen entstehen und es keine Chance für neue Firmen oder andere Firmen gibt dort einzusteigen.

Und am ende gewinnt Apple vielleicht sogar einige Kunden. Und eventuell steigt sogar die Qualität der Apple Produkte, weil Konkurenz druck aufkommt.

Ich sehe das in Kamera Geschäft auch wo viele eher zu Sony wechseln nicht weil deren Bodys so gut sind, da ist Canon beliebter von der Haptik und Menü, aber Sony ist offen für alle Dritthersteller und man hat dadruch mehr und günstige Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alphanerd, areiland und 4 andere
SavageSkull schrieb:
Musst du an deinem Iphone das iOS selbst umprogrammieren damit du privat keine Strafen bezahlst?
Wieso sollte ich das?

Ich möchte nur nicht das ein System was ich mir extra so mit allen Vor- und Nachteilen ausgesucht und gekauft habe im Nachhinein durch die EU zu meinen Ungunsten verändert wird. Ehe jetzt wieder der Vorwand kommt das man es nicht nutzen muss siehe Post #220.

Das ist für mich eine klare Bevormundung durch die EU! Die sollen sich lieber wieder um ihre Gurkenkrümmungsverordnung kümmern, da hält sich der Schaden für den Verbraucher wenigsten in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Das Problem, welches ich dabei sehe, ist, dass besagte DAUs sich dann von Temu irgendwelche 10€ Smartwatches kaufen, die dann selbstverständlich Zugriff auf alle Notifications etc. bekommen. Und am Ende wird sich dann gewundert wie es sein kann, dass die eigenen Daten nach China abgeflossen sind und Schuld ist am Ende das böse unsichere iPhone.
Ich kann doch jetzt schon einen Haufen Third Party Smart Watch mit dem iPhone nutzen und Nachrichten erhalten. Bis auf Samsung Watch wo es eben keine App für iOS gibt.
Andersherum kannst aber keine Apple Watch mit nicht herstellerfremden Getäte koppeln. Bzw man braucht halt iPhone um es einzurichten dann geht Apple Watch mit Einschränkungen auch mit S25 Ultra/Pixel usw

Wenn jeder iPhone Nutzer so unbedarft ist sich bei Zubehör nicht zu informieren sollte man die wohl besser auch nicht hinters Lenkrad lassen.
Was machen MacOS Nutzer wo es ebenfalls möglich ist viel Software zu nutzen die nicht von Apple stammt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K1LL3RC0W
Helge01 schrieb:
Ich möchte nur nicht das ein System was ich mir extra so mit allen Vor- und Nachteilen ausgesucht und gekauft habe im Nachhinein durch die EU zu meinen Ungunsten verändert wird.
Es wird nichtsverändert, sondern nur geöffnet.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Bitte EU bring den 3,5 mm Kopfhöreranschluss zurück!!!
Was genau hat das mit dem Thema des Artikels bzw. dem DMA zu tun? Gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und jonderson
Nur das die SW unter MacOS div. Richtlinien von Apple unterliegt und in einigen bis vielen Fällen Features/Funktionen fehlen die zb unter Windows Standard sind.
 
aid0nex schrieb:
Der Wettbewerb findet aber nicht auf Apple-Geräten statt, da niemand gezwungen ist Apple Produkte zu kaufen. Es gibt auch Alternativen zu iPhones.
Doch er findet dort statt.
DAs iPhone bzw. iOS ist der digitale Marktplatz. Darum heißt es auch digital markets Act.
Die Argumentation, dass man einfach zu einem anderen Markt gehen soll, gilt auch nur für Endkunden. Die sind aber nicht das Ziel des DMA. Hier geht es allein um Entwickler und Software.

Um es nochmal zu erklären machen wir ein einfaches Beispiel. Nehmen wir an ich habe einen Wochenmarkt. Auf diesem Wochenmarkt dürfen aber nur die Leute drauf die ich da haben will. Ist erstmal voll ok da sagt keiner was. Aber wenn ich dann auch noch selber die gleichen Produkte dort anbiete und Geld von den anderen bei jedem Einkauf abzwacke wird es marktmanipulierend. Ich habe dann keinen freien Wochenmarkt mehr, denn ich bin selber beteiligt und kann mich selbst bevorteilen während andere Nachteile haben.

Und das haben wir bei iOS. Dadurch, dass ich keine Konkurrenz zulasse, sorge ich dafür, dass meine Marktmacht sich erhöht. Und das auf meinem eigenen Markt. Das geht nicht. In einem perfekten system wäre der Marktbetreiber kein Marktteilnehmer, denn sonst kann er immer Vorteile für sich rausnehmen und somit die Konkurrenz beeinflussen.

Und da setzt das DMA an. Sie wollen, dass Entwickler die Möglichkeit haben ihr Produkt als faire Konkurrenz anzubieten auf dem selben Marktplatz wie Apple. Und da man Apple nicht aufspalten will, macht man es so.

Es geht um einen fairen Wettbewerb auf einem digitalen Markt. Was daran schlecht sein soll oder Planwirtschaft erschließt sich mir nicht. Es ist das komplette Gegenteil, da es den fairen und freien Markt forcieren will. Also das was im Kapitalismus immer hoch gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, guillome und 2 andere
Flutefox schrieb:
Es wird nichtsverändert, sondern nur geöffnet.
Natürlich wird durch das Öffnen auch was verändert, ist ja nicht so das alle APIs schon vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
NJay schrieb:
Ich mein wenn du dir keine Mühe geben willst brauchen wir auch nicht diskutieren.
Die Diskussion "Bei Android würde die AirPod Kopplung genauso einfach funktionieren nur Apple will das nicht umsetzen" nicht weiterzuführen ist vermutlich auch in Deinem Interesse. Denn so einfach geht es dann wohl doch nicht, wenn bereits in der Anleitung darauf hingewiesen werden muss dass es nötig sein könnte es mehrfach zu versuchen. Oder ist Sony einfach zu blöd dafür das umzusetzen?

Flutefox schrieb:
Es wird nichtsverändert, sondern nur geöffnet.
LOL.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Interessantes Gebaren der EU. Geht aber doch etwas zu weit. Niemand muss schliesslich in der EU Appleprodukte nutzen.
Umgekehrt. Apple muss nicht in der EU verkaufen, wenn man sich nicht an geltendes Recht halten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, raychan und OldZocKerGuy
Skaiy schrieb:
Das setzt keine Exklusivität voraus. Coole Funktionen, Features und Eigenschaften können auch cool sein, wenn man sie für alle anbietet.

Warum sollte ich etwas entwickeln um es dann mit dir zu teilen?
Wir sind hier im Kapitalismus, nicht im Glücksbärchi-wir-haben-uns-alle-lieb-und-teilen-alles-Land!
Nvidia muss einen Anreiz haben Geld für die Entwicklung eines Features auszugeben und dieser Anreiz heißt in der Regel "Mehr Geld verdienen". "Das wäre besser für alle Computerspieler" ist eben nicht der ausschlaggebende Punkt.
Wenn du jetzt FreeSync nutzt, dann profitierst du davon, dass Nvidia G-Sync auf eigene Kosten entwickelt hat, ganz viele Leute das Feature cool fanden und deshalb eine Nvidia-Grafikkarte und einen entsprechenden Monitor gekauft haben und AMD dann nachziehen musste um hier nicht tatenlos dazustehen.

Skaiy schrieb:
Man hätte Lizenzkosten einsacken können. Es gibt viele Möglichkeiten.

5$ von allen verkauften Grafikkarten oder 10% mehr Grafikkarten verkaufen an denen man 1.000$ verdient?

Skaiy schrieb:
Es geht darum, dass man Innovationen für alle zugänglich macht. Wie man das als Kunde verteufeln kann, verstehe ich nicht.

Muss halt erstmal irgendwer entwickeln...

Skaiy schrieb:
Das wäre nicht passiert, hätte man frühzeitig, wie alle anderen, ebenfalls auf USB-C gesetzt. So hat man es Jahr für Jahr aufgeschoben, bis man gezwungen worden ist

Ohne Lightning hätte es USB-C nie gegeben, wenn man beim iPhone aber nach drei Jahren Lightning wieder aufgegeben hätte hätte man alle Kunden vor den Kopf gestoßen und hier im Forum hätte man sich (bei den Apple-Gegnern) auch das Maul zerrissen, wie gemein Apple seine Kunden verarscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Schade, war für mich der Vorteil von Apple.

Geschlossenes Ökosystem, dadurch maximal effizient und funktional innerhalb des Systems.

Kein Zugriff von außen, somit minimalste Sicherheitslücken.

Lightning zu killen war vollkommen richtig, aber das hier geht mMn deutlich zu weit.

Wettbewerb definiert sich doch durch USPs. Was bringt es, wenn die Politik vorschreibt, dass keiner mehr USPs haben darf? Ich entscheid mich doch als Nutzer aktiv dafür.
 
US innovates, EU regulates.
Dieser plakative Spruch trifft mittlerweile leider den Nagel auf den Kopf und es wird immer schlimmer.
 
Alle die sagen es wird sich nichts ändern. Es macht einfach einen riesen unterschied ob ich einen Protokoll unterstütze und diesen bis zum Ende hin optimiere (apples weg) oder ob ich x Protokolle untersützen muss und dann nicht mehr so stark optimieren kann (anroid weg).

Ganz im ernst: fuck you eu!

Öffnung vom App-Store? Fine by me!
Öffnung von WebEngine? Fine by me!
Öffnung der Hardware? No way! Security!
Definition von Protokollen? Are you fucking shitting me?

Ja da ziehe ich eine klare Grenze! Gerade diese geschlossenheit und Effizienz war/ist geil.

Das ist genauso wie die USA und ihre Sanktionen bezüglich China. Die EU ist genau der selbe Haufen.
 
Helge01 schrieb:
Wieso sollte ich das?

Ich möchte nur nicht das ein System was ich mir extra so mit allen Vor- und Nachteilen ausgesucht und gekauft habe im Nachhinein durch die EU zu meinen Ungunsten verändert wird. Ehe jetzt wieder der Vorwand kommt das man es nicht nutzen muss siehe Post #220.

Das ist für mich eine klare Bevormundung durch die EU! Die sollen sich lieber wieder um ihre Gurkenkrümmungsverordnung kümmern, da hält sich der Schaden für den Verbraucher wenigsten in Grenzen.
Zu 1: Du behauptet, dass es zu einer geringeren Sicherheit und weniger Innovation führen würde. Ja. Aber das ist eine These, die nicht durch Argumente untermauert wird.
Bis zu dem Punkt ist die These: Das führt dazu, dass Mäuse zunehmend an Burnout leiden gleich gut begründet.
Stattdessen wurden aber bereits Gegenargumente gebracht, die du ignorierst.

Zu 2: Vielleicht ist der Grund, dass du dagegen bist auch einfach, dass du gegen die EU bist. Die von dir angeführte sogenannte Gurkenverordnung hatte Vorteile für Landwirte, Industrie, Handel und Verbraucher und die Abschaffung wurde vor allem von Landwirten, der Industrie und dem Handel kritisiert.
 
CruellaDE schrieb:
Als nächstes wird NVIDIA gezwungen, DLSS für alle GPUs nutzbar zu machen 🤭. Aber ob es dann ein FSR 4 gegeben hätte 🤔?
Würde dem Quasi-Monopol von Nvidia entgegenwirken, gute Idee...
Das Problem ist ja in diesem Fall nicht DLSS, sondern die Marktmacht von Nvidia die dazu führt das es für einen Spieleentwickler sich eher lohnt DLSS zu implementieren (gerade bei finanzieller Hilfe von Nvidia...), als einen offenen Standard für alle.
Und wenn dann auch noch die Kunden aufschreien, wenn ein spiel die offene und nicht die proprietäre Technik einbauen, dann weiß man wie kaputt der Markt ist....

CruellaDE schrieb:
Wäre es nicht besser , Apple zu zwingen bestimmte Standards zu implementieren, so dass beliebige Geräte kompatibel werden. Aber eben nicht , dass sie ihre eigenen exklusiven Features öffnen müssen?
Genau das passiert hier :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Flutefox
jonderson schrieb:
Genau das passiert hier :freak:
Nein das tut es nicht! Apple unterstützt Blutooth. Aber die art und weise wie sich airpods mit ios geräten verbinden ist ungeschlagen geil! Das jetzt dritten zu öffnen ist nicht dasselbe wie einen offenen standard zu unterstützen
 
Zurück
Oben