News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

Crank_Sir schrieb:
Wenn BYD einen neuen Super-Akku für Elektroautos entwickelt, drängt die EU dann auch darauf diesen Akku an die Konkurrenz zu verkaufen bzw. die Technologie offenzulegen? Ich glaube kaum.
Nein.

Aber die dazugehörigen Patente zu einem fairen Nutzungspreis.
kachiri schrieb:
Man kann fragen, wie sehr die EU von Google geschmiert wird :D
Da hilft auch der Smiley nix....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-K...en-Wettbewerbsregeln-vor-article25641438.html

10% vom Umsatz an Strafe stehen im Raum.

Und das ist auch gut so.

Ein Androiduser seit dem HTC Desire (Nexus One).

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Knuddelbearli und guillome
Kaufmannsladen schrieb:
Ähm, es geht um Plattformen. Autos haben zwar eine, sind aber (noch?) keine ...
Klar sind es technologische Plattformen. VW hat ca 24% prozent markanteil in der eu und VW sagt, wer reparieren darf, wie repariert wird, welche Technologien erlaubt sind. Es ist exakt dasselbe. VW ist ein gatekepper für VW.

iSight2TheBlind schrieb:
Energiemanagement: Weil Android so entwickelt wurde, dass Energiemanagement scheißegal ist, ein riesiger Akku wird es schon richten!
iPhones und iOS wurden so entwickelt, dass möglichst alles möglichst immer am Schlafen ist und nur hin und wieder mal aufwacht und dann - dank schnellem Prozessor - eine Aufgabe flink erledigt wird und es dann wieder Schlafen geht.
Interessant was sich manche für seltsame Fakten haben, merkwürdiger weise ist ein Sony Xperia 1VI im durchschnitt effizenter mit dem Akku als ein Iphone 15 Pro Max. Aber hey Apple PR Abteilung hat gute arbeit geleistet.

Sony (Kapazität durch die Zeit)
1742473023698.png

Apple (Den Faktor von Sony mal die Zeit von Apple)
1742473035814.png

Daten:

1742472868462.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli
Ich bin seit dem ersten Iphone ein sehr zufriedener Nutzer. Ich will das genau so, weil es meinem Anspruch von Funktionalität entspricht. Die EU geht hier einfach zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Firefly2023 schrieb:
Das sich die EU einmischt nervt mich. Will ich was offenes hole ich mir Android. Ich wiederhole mich da sehr gerne. Diese Frickelei will ich nicht. Diese Sesselfurzer in der EU sollten sich um wichtigere Dinge kümmern, als einen Untenehmen vorzuschreiben, was es zu tun oder zu lassen hat. Es gibt genug Alternativen. Jeder findet seinen Deckel.

Das geht einfach zu weit. Dann bitte auch BYD zwingen Ihre Akkus den anderen zur Verfügung zu stellen.

Ja ist der Fall. Bei meiner PV Anlage habe ich Akkus von BYD die mit dem aus Österreich hergestellten Wechselrichter funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
M@tze schrieb:
Nochmal lesen und drüber nachdenken. Ich vergleiche dass Audi mir vorschreibt, dass ich eine Audi Batterie verbaue und keine beliebige Drittanbieter Hardware nutzen kann. Ob es jetzt um eine Batterie oder ein Headset geht, ist doch völlig egal. Jetzt klar?
Mal abgesehen davon, dass das Whataboutism ist, hast du dafür Beweise?
Also mein Kumpel baut in seinem Audi keine Audi-Batterien ein...

• Gefällt mir
BamLee2k schrieb:
Apple schränkt ihre User ein aber hier wird rum geheult. Wenn Apple ein Auto im Angebot hätte, dürfte ihr nur Apple Sprit tanken, mit Apple Strom laden.
Keine Drittanbieter Werkstätten, keine aftermarket Ersatzteile. Zum Glück waren sie zu unfähig ein Auto zu entwickeln. Ist ja nicht so, als ob sie es nicht mit vielen Mrd versucht hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und jonderson
Whitehorse1979 schrieb:
Interessantes Gebaren der EU. Geht aber doch etwas zu weit. Niemand muss schliesslich in der EU Appleprodukte nutzen. Dann lieber was Eigenes auf die Beine stellen. Zudem geht so ja die Exklusivität verloren und die sollte einem Unternehmen auch zustehen.
Die EU hat zu lange geschlafen und wird dank Bürokratie auch nichts einfach mehr so auf die Beine stellen.
Hoffentlich knallt Apple uns mal die Tür zu was die EU Auflagen angeht. Das geht definitiv zu weit.

Wer sich nicht unabhängig macht, sollte mit den Produkten von außen klar kommen, oder man hält die Fr*** :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und iSight2TheBlind
Alphanerd schrieb:
Keine Drittanbieter Werkstätten, keine aftermarket Ersatzteile. Zum Glück waren sie zu unfähig ein Auto zu entwickeln. Ist ja nicht so, als ob sie es nicht mit vielen Mrd versucht hätten.
Möchte sehen, wie du bei einem neuen BMW, Mercedes, VW etc auf aftermarket Ersatzteile zugreifst, wenn du nichts mehr ohne Spezialwerkzeuge tauschen kannst, die es nur bei exklusiven Partnern der OEMs gibt.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Nein, nicht nach der DMA.
Big whoop. Du hast verstanden worauf ich hinaus möchte. Du erkennst auch, dass meine Argumente greifen und jetzt heißt es: nicht gem DMA.

Damit erübrigt sich auch jedes weitere Gespräch mit dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Apple kann durchaus den europäischen Markt auslassen, nur ob Apple das vom Profit her verkraften will steht auf einem anderen Papier.

• Gefällt mir
duckyisshiny schrieb:
Möchte sehen, wie du bei einem neuen BMW, Mercedes, VW etc auf aftermarket Ersatzteile zugreifst, wenn du nichts mehr ohne Spezialwerkzeuge tauschen kannst, die es nur bei exklusiven Partnern der OEMs gibt.
Von welchen Spezialwerkzeugen sprichst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Grundgütiger und OldZocKerGuy
jonderson schrieb:
Das verbietet die EU mit DMA ja auch gar nicht...

Ey, ich wiederhole jetzt nicht das dritte oder vierte Mal, dass die Motivation eine Innovation zu entwickeln wegfällt, wenn man sobald klar wird, dass die Innovation gut ist, diese auch der Konkurrenz schenken muss... Oh, hab ich doch getan.

jonderson schrieb:
Eigentlich braucht man gar nicht mehr lesen :freak:

=> Android hat kein Energiemanagement weil einfach nur größere Akkus verbaut werden.

Mittlerweile haben sie das Konzept von Apple kopiert und damit auch so manchen Androidnutzer vor den Kopf gestoßen. Aber in der Vergangenheit spielte das keine Rolle, Milliamperestunden waren günstig und dass das Gerät so dick wurde wie ein Nokia 5110 hat den echten Bastler bzw. den echten Beggars can't be chooser-Nutzer nicht gestört.

Whitehorse1979 schrieb:
Interessantes Gebaren der EU. Geht aber doch etwas zu weit. Niemand muss schliesslich in der EU Appleprodukte nutzen. Dann lieber was Eigenes auf die Beine stellen. Zudem geht so ja die Exklusivität verloren und die sollte einem Unternehmen auch zustehen.
Würdest du das auch sagen wenn Windows nur ideal mit Windows Kopfhörern funktionieren würde, und KH anderer Hersteller absichtlich eine schlechtere Nutzbarkeit aufweisen?

Super Sache!
Apple: "Schlecht für unsere Nutzer" -> "Schlecht für unseren Geldbeutel"

Apple hat sich schon viel zu lange Monopole zurechtgelegt, mit Dingen die bei Windows einen riesigen Aufschrei erzeugen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Kaufmannsladen und jonderson
Übergriffig. Niemand muss ein Apple oder andere betroffene Hersteller (Produkte) kaufen/verwenden. Das ist erschreckend. Wäre schön wenn die EU mal so konsequent bei wichtigen Themen wäre. Erschreckende Entwicklung. Bin ich mal gespannt wie das weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
jonderson schrieb:
Von welchen Spezialwerkzeugen sprichst du?
Ach ich weiß nicht… aber schon mal Probleme mit der Klimaanlage in einem BMW gehabt? Wie du diese ausliest? Dass z.T. die Geräte und Leute, die diese bedienen können selbst in den Partnerwerkstätten nicht verfügbar sind.

Wie willst du etwas reparieren, wenn du nicht weißt wo das Problem ist? Welche freie werkstatt kann dir einen Matrixscheinwerfer von Audi tauschen? Günstiger als Audi?

Mimir schrieb:
dass das Energiemanagement unter iOS nicht mehr in gewohntem Maße funktionieren kann, wenn man Anwendungen einen freibrief gibt, im Hintergrund praktisch tun und lassen zu können, was sie wollen ohne dass iOS die App killen darf.

Ich z.B. schränke Apps so weit es geht ein und entziehe alle Rechte wenn möglich
Wo fordert die EU, dass du das nicht weiterhin kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben