News Für iOS 19 & iOS 20: EU zwingt Apple zu neuen Funktionen für iPhone & iPad

Helge01 schrieb:
Natürlich wird durch das Öffnen auch was verändert, ist ja nicht so das alle APIs schon vorhanden sind.
Achso, ich entwickel immer in den luftleeren Raum herein und haben mir dass die letzten Jahre nur eingebildet

aid0nex schrieb:
Der Wettbewerb findet aber nicht auf Apple-Geräten statt, da niemand gezwungen ist Apple Produkte zu kaufen. Es gibt auch Alternativen zu iPhones.
Die Hersteller von Zubehör/Apps/Dienste können sich aber nicht aussuchen wo sie ihre Kunden finden können...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und edenjung
Da kann man ja nur noch zum EU Gegner werden :D …. Grauenhaft, der Laden gehört umfassend beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@Heelix Hast du da auch stichhaltige Argumente für oder hast du dich von der BILD oder WELT Kommentarspalte aus Versehen ins ComputerBase Forum verirrt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Seven2758, Alphanerd und eine weitere Person
CruellaDE schrieb:
Wäre es nicht besser , Apple zu zwingen bestimmte Standards zu implementieren, so dass beliebige Geräte kompatibel werden. Aber eben nicht , dass sie ihre eigenen exklusiven Features öffnen müssen?
Danke! Genau das!

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
jonderson schrieb:
Die Hersteller von Zubehör/Apps/Dienste können sich aber nicht aussuchen wo sie ihre Kunden finden können...

Dieses Argument ist so dumm. Dann müsste auch jeder Automobilhersteller defacto jeden Ersatzteilhersteller supporten.

Weil ein Unternehmen gross ist, heißt das nicht, dass es sich selbst schaden muss.

iSight2TheBlind schrieb:
Energiemanagement: Weil Android so entwickelt wurde, dass Energiemanagement scheißegal ist, ein riesiger Akku wird es schon richten!
iPhones und iOS wurden so entwickelt, dass möglichst alles möglichst immer am Schlafen ist und nur hin und wieder mal aufwacht und dann - dank schnellem Prozessor - eine Aufgabe flink erledigt wird und es dann wieder Schlafen geht.
Eigentlich braucht man gar nicht mehr lesen :freak:

=> Android hat kein Energiemanagement weil einfach nur größere Akkus verbaut werden.

Wusste ich auch noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Seven2758, Alphanerd und 4 andere
@duckyisshiny bzgl 258 es müssen keine zusätzlichen Protokolle unterstützt werden, sondern seine Protokolle für andere öffnen und teilweise Standards unterstützen.

Bzgl 267: Wenn der Autohersteller nur Reifen, Fußmatten, Sprit, ... von sich selbst zulassen würde und neben einem anderen Hersteller der einzige wäre: Ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
duckyisshiny schrieb:
Dieses Argument ist so dumm. Dann müsste auch jeder Automobilhersteller defacto jeden Ersatzteilhersteller supporten.
Wie viele Automobilhersteller gibt es? Hat irgendwer davon einen Marktanteil der wie bei Android/ios ist?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Das Apple-Ökosystem folgt der Regel "Du kannst nicht alles tun, aber alles was du tun kannst funktioniert!".
Andere Ökosysteme, wie Windows oder auch Android folgen der Regel "Du kannst alles tun, selbst wenn es kacke ist!".
Du hast dich verschrieben, du meintest:
"Du kannst nicht alles tun, was du tun kannst entscheiden wir!"

CruellaDE schrieb:
Wäre es nicht besser , Apple zu zwingen bestimmte Standards zu implementieren, so dass beliebige Geräte kompatibel werden. Aber eben nicht , dass sie ihre eigenen exklusiven Features öffnen müssen?
WIFI, Blutooth und NFC sind also iPhone-exklusive Features ...

jonderson schrieb:
Wie viele Automobilhersteller gibt es? Hat irgendwer davon einen Marktanteil der wie bei Android/ios ist?
Guck dir den Marktanteil von Apple in der Eu an. 30%! VW hat 24% in der Eu.

Also ja genau dasselbe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Das sich die EU einmischt nervt mich. Will ich was offenes hole ich mir Android. Ich wiederhole mich da sehr gerne. Diese Frickelei will ich nicht. Diese Sesselfurzer in der EU sollten sich um wichtigere Dinge kümmern, als einen Untenehmen vorzuschreiben, was es zu tun oder zu lassen hat. Es gibt genug Alternativen. Jeder findet seinen Deckel.

Das geht einfach zu weit. Dann bitte auch BYD zwingen Ihre Akkus den anderen zur Verfügung zu stellen.

Find ich gut. Finde iPhones gerade auf Auslandsreisen bessern (meinen Lineage-Teilen traue ich da nicht so unbedingt). Aber diese ganzen Einschränkungen gehen mir echt auf den Keks. Wenn die EU so weitermacht, wird mein iPhone vom Zweit- noch zum Erstgerät.
Wenn es jetzt noch mal wieder ein Mini gäbe, muss man ja bloß alle paar Jahre auflegen...

NJay schrieb:
Du wolltest einen Dacia mit einem 12 Zylinder Ferrari Motor. Das kannst du haben. Du kannst einen Dacia kaufen und dich darum kümmern in diesen einen Ferrari-Motor einzubauen. Niemand hindert dich daran.

Du kannst das auch gewerblich machen und als Drittanbieter kommerziell Dacias mit Ferrari-Motor verkaufen.

Jetzt zurück zu Apple. Du willst einen Kopfhörer verkaufen, der sich wie ein Apple AirPod mit dem Handy verbindet. Geht nicht, Apple unterbindet das, da du nicht an die NFC Schnittstelle kommst..

Du möchtest einen Daten-Sharing Dienst anbieten, der ähnlich wie AirDrop funktioniert. Geht nicht, Apple unterbindet das Senden von Daten im Hintergrund.

Du möchtest eine App zum synchronisieren von Bildern machen. Kannst du, aber Apples App wird immer besser synchronisieren, da diese jederzeit im Hintergrund laufen darf, deine App nicht. Die darf nur synchronisieren, wenn sie offen ist. Du hast also einen riesigen Nachteil.

Und so weiter und so fort.
Richtig, soweit habe ich alles verstanden. Deine Aussage ist, dass Apple es unterbindet oder was auch immer. Das stimmt nicht. Du kannst weiterhin kaufen was du willst. Es funktioniert einfach nicht mit Apple so wie du es gerne hättest. Diese Frust verstehe ich ja! Nur in diesem Falle kann man sich von Apple abwenden, oder?

Apple ist ausserhalb der USA nicht groß genug, um solche Forderungen zu stellen.
Hier geht es doch nur um Politik, genauso wie bei den dummern USA Tariffen.

@areiland
Nein, jeder kann gern sagen was er dazu meint.
Aber sich beschweren, dass Apple nicht offen ist, ein Monopol bildet und solche Aussagen, finde ich fraglich aus der Position einer nicht betroffenen Person. Man kann ja immernoch die anderen Smartphones kaufen^^

p-trettin schrieb:
So ein Blödsinn. Man kauft Apple WEIL Apple Apple ist. Man will den ganzen Android-Kram eben gar nicht. Apple ist die einzige verbliebene Bastion gegen Android und Android ist Google. So viel dann zum Thema "Markt". Eigentlich sollte die EU Apple schützen um ein vollständiges Monopol zu verhindern.
Seltsam, dass festgestellt wurde, dass
p-trettin schrieb:
die einzige verbliebene Bastion gegen Android
genauso ein Gatekeeper ist...

Die EU greift sowohl Apple, als auch Google an....

Firefly2023 schrieb:
Will ich was offenes hole ich mir Android.
"Leider" ist das nicht der einzige Unterschied zwischen Android und iOS. Apple bekommt auch ein paar Dinge neben dem Einschließen ganz gut hin.

Die Gatekeeper Logik greift für mich nur bei Software und nicht bei Hardware/Protokollen.

Zurück
Oben