Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für Office und gelegentliches Zocken IPS oder TN
- Ersteller oblimox
- Erstellt am
D
DieRenteEnte
Gast
Für Office würde ich, wenn ich wenig ausgeben möchte, einfach ein TN-Panel kaufen. Das reicht völlig.
Wenn du dir bzw. deinen Augen was gutes tun willst, dann ein PVA-Panel und kein S-IPS, da S-IPS eine "komische Fettschicht bzw. Glitzerschicht" hat, die vor allem bei hellen Bildern nach der Zeit sehr auffällt und stört. (mich jedenfalls)
Und je öfter ich ein helles Bild habe, desto aggressiver erscheint mir diese "Fettschicht".
Habe allein deswegen damals meinen Dell 30 Zoll 3007WFP-HC verkauft und bin zu 30" PVA gewechselt.
Ich hatte es nur 4-5 Monate "ausgehalten", bevor es für mich unerträglich wurde, am Anfang dachte ich mir "ach, ist schon nicht so schlimm, daran gewöhne ich mich", aber Pustekuchen, nie wieder IPS
Wenn du dir bzw. deinen Augen was gutes tun willst, dann ein PVA-Panel und kein S-IPS, da S-IPS eine "komische Fettschicht bzw. Glitzerschicht" hat, die vor allem bei hellen Bildern nach der Zeit sehr auffällt und stört. (mich jedenfalls)
Und je öfter ich ein helles Bild habe, desto aggressiver erscheint mir diese "Fettschicht".
Habe allein deswegen damals meinen Dell 30 Zoll 3007WFP-HC verkauft und bin zu 30" PVA gewechselt.
Ich hatte es nur 4-5 Monate "ausgehalten", bevor es für mich unerträglich wurde, am Anfang dachte ich mir "ach, ist schon nicht so schlimm, daran gewöhne ich mich", aber Pustekuchen, nie wieder IPS
J
jodd
Gast
"komische Fettschicht bzw. Glitzerschicht" -> Was soll das schon wieder sein?
Ich glaube Kaufberatung für Monitore sollte bald nur noch eine grobe Empfehlungen sein. Jeder sieht (oder glaubt zu sehen) in einen TFT etwas anderes. In den Laden gehen und selbst ein Bild davon machen.
Ich glaube Kaufberatung für Monitore sollte bald nur noch eine grobe Empfehlungen sein. Jeder sieht (oder glaubt zu sehen) in einen TFT etwas anderes. In den Laden gehen und selbst ein Bild davon machen.
D
DieRenteEnte
Gast
Das ist der Effekt von IPS-Panels!
Es sieht aus, als wären kleine, feine Glaskörner über den ganzen Monitor verteilt. Wenn du mal ein IPS-Panel siehst, mach ein helles Bild, am besten noch weiß und du siehst wovon ich spreche.
Weiß kann dadurch ganz leicht gräulich erscheinen.
Das kann man relativ schlecht beschreiben, so etwas muss man einfach gesehen haben! Vor allem regt es einen/mich mehr auf, je länger man davor sitzt.
Wie schon geschrieben, mehr als 4-5 Monate habe ich persönlich nicht aushalten können, in den ersten 1-2 Monaten war es für mich noch "okay", in den ersten 1-2 Wochen sogar noch "egal". ^^
Ein PVA-Panel ist wie ein IPS-Panel, nur ohne diese "Fettschicht/Glaskörner/Glitzerzeug/etc." und nebenbei besseren Schwarzwerten.
Ein IPS-Panel siedle ich zwischen TN-Panels und PVA-Panels, wobei IPS und PVA weit vor der Qualität eines TN-Panels liegen.
Es sieht aus, als wären kleine, feine Glaskörner über den ganzen Monitor verteilt. Wenn du mal ein IPS-Panel siehst, mach ein helles Bild, am besten noch weiß und du siehst wovon ich spreche.
Das kann man relativ schlecht beschreiben, so etwas muss man einfach gesehen haben! Vor allem regt es einen/mich mehr auf, je länger man davor sitzt.
Wie schon geschrieben, mehr als 4-5 Monate habe ich persönlich nicht aushalten können, in den ersten 1-2 Monaten war es für mich noch "okay", in den ersten 1-2 Wochen sogar noch "egal". ^^
Ein PVA-Panel ist wie ein IPS-Panel, nur ohne diese "Fettschicht/Glaskörner/Glitzerzeug/etc." und nebenbei besseren Schwarzwerten.
Ein IPS-Panel siedle ich zwischen TN-Panels und PVA-Panels, wobei IPS und PVA weit vor der Qualität eines TN-Panels liegen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KoreaEnte
Captain
Hier der Link zur Umfrage, die meisten stört das "Glitzern" nicht: https://www.computerbase.de/forum/threads/stoert-das-ips-glitzern.738547/
J
jodd
Gast
Wenn du mal ein IPS-Panel siehst, mach ein helles Bild ...
Habe ich vor mir (Dell UltraSharp U2311H) und auch bei einen komplett Weißen Bild ist davon nichts zu sehen. Verstehst du jetzt was ich mit den obigen Beitrag sagen will.
Habe ich vor mir (Dell UltraSharp U2311H) und auch bei einen komplett Weißen Bild ist davon nichts zu sehen. Verstehst du jetzt was ich mit den obigen Beitrag sagen will.
Arno Nimus
Commander
Falls du bereit bist ~ 350 € für einen 24"er zu zahlen, machst du mit einem zr24w ganz sicher nichts verkehrt, egal ob du ihn zum Arbeiten, zum Spielen oder gar zum Filme-Schauen nutzen möchtest! 
Das Geld ist gut angelegt in so einen Schirm!
Das Teil hat anscheinend sogar Pivot! (oder Geizhals hat sich versehen!)
Das Geld ist gut angelegt in so einen Schirm!
Das Teil hat anscheinend sogar Pivot! (oder Geizhals hat sich versehen!)
L
Lubber
Gast
Falcon schrieb:Tja, da gehen die Meinungen halt auseinander. Blickwinkelabhängigkeit und fehlende Farbtreue wären für mich ein NoGo.
Blickwinkelabhängigkeit ist m.E. überbewertet. Wenn ich an meinem TN-Panel schreibe und arbeite sitze ich exakt davor. Allerdings hängt mein TFT auch an einem Ergonomie-Arm und ist somit frei bewegbar. (Das Ganze ist extrem subjektiv, aber ich finde das Tam-Tam was t.w. darum gemacht wird übertrieben)
Was die fehlende Farbtreue angeht, ist diese im Bereich von Bildbearbeitung sicher ein tatsächliches K.O.-Kriterium für ein TN-Panel. Arbeitet man hingegen nicht mit Bildern und schreibt nur Texte oder ließt nur, finde ich dass man echte Farbtreue vernachlässigen kann.
Hat man das Geld spricht wenig gegen ein IPS oder PVA Panel.
Hat man ein Anwendungsfeld wo kein IPS benötigt wird spricht hingegen wenig gegen TN.
Zuletzt bearbeitet:
(Erklärung)
KoreaEnte
Captain
Sehe ich ähnlich, hatte auch nie Probleme mit einem TN-Panel, solange man eben immer gleich davor sitzt oder ihn einfach verstellen kann. Wenn man aber nur 50 Euro mehr zahlen muss bei einem vergleichbaren Modell mit IPS-Panel würde ich den Aufpreis trotzdem zahlen.
Selbst wenn ich keine Farbkritischen Anwendungen hätte, wäre mir die fehlende Farbtreue ein Dorn im Auge. Ich erwarte auch im privaten Bereich möglichst perfekte Wiedergabe.
Und die Blickwinkelabhängigkeit ist auch ein Graus. Wer sitzt denn den ganzen Tag immer 100% gerade vor seinem Bildschirm? Noch dazu, wenn - wie die meisten TN Modelle - diese dann meist nicht mal Ergonomie Funktionen wie Höhenverstellbarkeit, Neigen, Kippen, Drehen etc. haben. Und für Pivot ist TN sowieso quasi komplett untauglich.
Wie oben schon gesagt... Es ist Ansichtssache. Wer Wert auf gute Bildqualität legt, KANN gar kein TN wollen. Allen anderen ist der Preis eben wichtiger als die Bildqualität.
Wie hieß es früher in der Magnum Werbung? Man muss Prioritäten setzen!
Und die Blickwinkelabhängigkeit ist auch ein Graus. Wer sitzt denn den ganzen Tag immer 100% gerade vor seinem Bildschirm? Noch dazu, wenn - wie die meisten TN Modelle - diese dann meist nicht mal Ergonomie Funktionen wie Höhenverstellbarkeit, Neigen, Kippen, Drehen etc. haben. Und für Pivot ist TN sowieso quasi komplett untauglich.
Wie oben schon gesagt... Es ist Ansichtssache. Wer Wert auf gute Bildqualität legt, KANN gar kein TN wollen. Allen anderen ist der Preis eben wichtiger als die Bildqualität.
Wie hieß es früher in der Magnum Werbung? Man muss Prioritäten setzen!
Arno Nimus
Commander
... zumal man dafür (für 50 € Aufpreis) ggf. nicht nur eine erheblich höhere Blickwinkelunabhängigkeit erhält, sondern darüber hinaus vor allem auch deutlich besser Schwarzwerte und schönere, echtere, kräftigere Farbdarstellung mit besseren Farbverläufen, sprich einfach eine deutlich gesteigerte Bildqualität! ;-)
Mein 3008wfp mit S-IPS Panel zeigt bei reiner Weissdarstellung nicht den von dir geschilderten Effekt. Ich kann davon nichts sehen!
Highspeed Opi schrieb:Das ist der Effekt von IPS-Panels!
Ein IPS-Panel siedle ich zwischen TN-Panels und PVA-Panels, wobei IPS und PVA weit vor der Qualität eines TN-Panels liegen.![]()
Mein 3008wfp mit S-IPS Panel zeigt bei reiner Weissdarstellung nicht den von dir geschilderten Effekt. Ich kann davon nichts sehen!
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Hm, das mit Pivot und TN les ich öfters, kanns mir aber net so recht vorstellen... hab mal probeweise mein 19" gedreht, sah eigentlich ganz ok aus (soweit ich es beurteilen konnte, musste das Ding dabei ja irgendwie festhalten ;-). Und der ist jetzt nicht wirklich n top Gerät...
Muss mal schauen, wann ich Zeit hab, dann werden die 2 Monitore (2494HM und U2311H) bestellt und verglichen. Dann liefer ich hier mal ein Review drüber ab. Ich denk mal, das könnte für viele Interessant werden, das mal nicht von "Fachleuten" sondern einem Anwender der dem "IPS-Hype" eher kritisch gegenüber steht verglichen zu bekommen.
Muss mal schauen, wann ich Zeit hab, dann werden die 2 Monitore (2494HM und U2311H) bestellt und verglichen. Dann liefer ich hier mal ein Review drüber ab. Ich denk mal, das könnte für viele Interessant werden, das mal nicht von "Fachleuten" sondern einem Anwender der dem "IPS-Hype" eher kritisch gegenüber steht verglichen zu bekommen.
L
Lubber
Gast
Falcon schrieb:Selbst wenn ich keine Farbkritischen Anwendungen hätte, wäre mir die fehlende Farbtreue ein Dorn im Auge. Ich erwarte auch im privaten Bereich möglichst perfekte Wiedergabe.
Wofür? Solange Farben nicht grob verfälscht sind ist es irrelevant und es gibt brauchbare TN Panele die nach ein wenig Kalibrierung dafür vollkommen ausreichen.
Es liegt einfach kein Workflow vor bei dem zwischen TFT und Ausdruck eine Konsistenz vorliegen muss. Sieht das Blau auf dem TFT aus wie Blau würde es aber falsch gedruckt ist es marginal im privaten Bereich.
Echte Farbtreue lohnt imho nur im Produktiv-Bereich.
Falcon schrieb:Und die Blickwinkelabhängigkeit ist auch ein Graus. Wer sitzt denn den ganzen Tag immer 100% gerade vor seinem Bildschirm? Noch dazu, wenn - wie die meisten TN Modelle - diese dann meist nicht mal Ergonomie Funktionen wie Höhenverstellbarkeit, Neigen, Kippen, Drehen etc. haben. Und für Pivot ist TN sowieso quasi komplett untauglich.
Ich sitze immer 100% gerade vor meinem Panel, selbst wenn ich das nicht würde hab ich hier einen 50€ Ergonomiearm der wahrscheinlich noch Dekaden halten wird und der jegliche Ergonomiefunktionen der meistens total untauglichen Standfüße egalisiert, ich könnte mir also meinen TFT theor. munter über meinen Schreibtisch schwenken. Da dies aber nicht notwendig ist, da ich ja mittig davor sitze ist er nur für leichte Schrägneigung und die Höhenanpassung da.
Falcon schrieb:Wie oben schon gesagt... Es ist Ansichtssache. Wer Wert auf gute Bildqualität legt, KANN gar kein TN wollen. Allen anderen ist der Preis eben wichtiger als die Bildqualität.
Gute Bildqualität oder überzogene Anforderungen an eine simples Arbeitsgerät? Wer sich ein Auto für 90.000€ kauft sollte sicher nicht am Computer sparen, ich halte die Bildqualitätsdiskussion im privaten Bereich aber für überzogen.
Außerdem reden wir hier nicht über 50€ sondern über 150€-300€. Spiele und Office TN fängt gut und gerne bei 150€ an. Brauchbare Spiele IPS Panele kenne ich ab 280€ bis fast 500€. Wer ein gutes spieletaugliches IPS unter 250€ kennt und ja wir reden dann hier wohl von FPS und nicht von RTS Spielen, also verschärfte Anforderungen an Ghosting und Latzenzen, der darf mich gerne fix aufklären.
Nichtsdestotrotz wer das Geld hat möge bitte ein teures und hochwertiges Panel kaufen. Ich bin seit je her der Meinung, dass Kaufkraft auf den Markt gehört. Wehement gegen TN-Panele zu wettern ist hingegen hier eine komische Forenkrankheit geworden.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung Preisvergleich)
J
jodd
Gast
Ich kann jetzt nach einer Woche IPS (Dell U2311H, zuvor Samsung SM 2333HD) ganz "objektiv" sagen das für mich der TFT jeden Cent Aufpreis zu einen TN gut angelegtes Geld ist. Wer es übrig hat, sollte sich keinen TN antun.
Jesterfox
Legende
Tjo, bei mir reichts eben "nur" für den Dell, bei dem ich mir wegen der Hintergrundbeleuchtung noch nicht sicher bin. Aber irgendwie will ich auch mal den direkten Vergleich sehen. Da meinen alten Iiyama als TN antreten zu lassen wäre aber mehr als unfair... deswegen werden die 2 demnächst bestellt. Der Preisunterschied zwischen den Zweien ist dabei auch eher gering... liegt vermutlich daran, das ich beim TN nicht auf Ergonomie verzichten will (und dann landet man auch bei 250€). Ein TFT ohne vernünftige Verstellbarkeit kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Tisch.
Und zuletzt ist das Ganze auch die einmalige Gelegenheit mal Eyefinity anzutesten, der Dell hat ja DP-Anschluss ;-)
(auch wenn die 3 Monitore unterschiedlicher nicht sein könnten... 23" IPS, 24" TN und 46" TV, aber immerhin alle FullHD 1920x1080)
Und zuletzt ist das Ganze auch die einmalige Gelegenheit mal Eyefinity anzutesten, der Dell hat ja DP-Anschluss ;-)
(auch wenn die 3 Monitore unterschiedlicher nicht sein könnten... 23" IPS, 24" TN und 46" TV, aber immerhin alle FullHD 1920x1080)
TN Panel und Farbkalibrierung ist nutzlos. Und Deine Meinung in allen Ehren Lubber... Du wiederholst Dich aber.
Du legst einfach keinen Wert auf möglichst perfekte Farbdarstellung. So einfach is das. Die Prioritäten sitzen woanders.
Oder um mal wieder einen Auto-Vergleich zu bringen: Natürlich befördert mich auch ein 2000€ Auto von A nach B. Aber ein 20.000€ Auto tut dies bequemer und schneller. Alles eine Frage des Anspruchs...
Insofern ist die Diskussion vollkommen überflüssig. Deine und meine Prioritäten sitzen woanders.
Du legst einfach keinen Wert auf möglichst perfekte Farbdarstellung. So einfach is das. Die Prioritäten sitzen woanders.
Oder um mal wieder einen Auto-Vergleich zu bringen: Natürlich befördert mich auch ein 2000€ Auto von A nach B. Aber ein 20.000€ Auto tut dies bequemer und schneller. Alles eine Frage des Anspruchs...
Insofern ist die Diskussion vollkommen überflüssig. Deine und meine Prioritäten sitzen woanders.
J
jodd
Gast
Ein TFT ohne vernünftige Verstellbarkeit kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den Tisch.
Den Dell kannste in alle möglich und unmöglichen Richtungen verstellen, kein vergleich zu meinen Vorgänger. Und der Sprung von 250€ zu 300€ ist auch nicht all zu groß.
Den Dell kannste in alle möglich und unmöglichen Richtungen verstellen, kein vergleich zu meinen Vorgänger. Und der Sprung von 250€ zu 300€ ist auch nicht all zu groß.
Arno Nimus
Commander
KoreaEnte schrieb:Habe ihn vor mir stehen, kann also bestätigen, dass er auch im Hochkantformat betrieben werden kann.
Übrigens: Das ist wirklich bemerkenswert für einen Bildschirm dieser Grösse. Alle Achtung!

Ich stelle mir das gerade für (m)einen 30er vor und muss dabei irgendwie schmunzeln!
Aber bis 24" finde ich es sinnvoll und nützlich. Rundet den guten Eindruck dieses Monitores nur weiter ab!
Zuletzt bearbeitet: