FullHD System

X

x3

Gast
Hallo Zusammen

Hab mich mal im Forum umgesehen und bin nicht wirklich auf einen Beitrag gestossen, welcher aktuell ist und mein Problem lösen könnte, darum mach ich mal ein neues Thema auf.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer MinI ITX Board, welches ohne Probleme FullHD Videos in allen gängigsten Formaten wiedergeben kann. Leider bin ich mir beider Auswahl nicht ganz sicher da ich mal gelesen habe das gewisse (weiss leider nicht mehr welche) AMD Chipsätze besser sind, als der auf dem Zotac IONITX-A verbauter Chipsatz. Und darum habe ich heute nochmals im Internet geschaut jedoch nichts gefunden. Darum hoffe ich das man mir hier weiterhelfen kann.

Übersicht

- CPU sollte möglichst unter geringer Last FullHD Videos darstellen können 1080i sowie 1080p
- Mainboard sollte möglichst einen neuen Chipsatz haben
- Grafikkarte muss einen DVI Ausgang haben
- Das System möglichst sparsam sein (max. 120 Watt) und einen guten Netzwerkdurchsatz haben
-

Hab zurzeit eine Auswal von Zotac IONITX-A, Asus M4A78-E und M4A78-HTPC oder gibt es noch bessere Mainboards für diesen Bereich?

Mfg
x3AcT

Hab zurzeit eine Auswal von Zotac IONITX-A, Asus M4A78-E und M4A78-HTPC oder gibt es noch bessere Mainboards für diesen Bereich?

OK, da sehe ich diverse 780G-Boards. Wenn es um Onbard-Grafik mit best-möglicher Video-Darstellung geht, dann schau Dich nach dem 785G-Chipsatz um. Klick

Das hier wären die AM2+ Beispiele wobei Du bei einem besonders sparsamen System vielleicht auch über AM3 mit DDR3 nachdenken kannst.

Re

Danke für deine Antwort.

Ich hab mich Aufgrund deines Links nochmals erkundigt und habe da paar Sachen gefunden jedoch dachte ich mir das die Barbone von ASUS (P4-P5N9300) sicherlich nicht an die Leistungen heran kommt von einem 785G-Chipsat, oder?

Darum habe ich mir provisorisch mal so eine Zusammenstellung gemacht, welche ich jetzt mal kurz Auflisten werde:

Mainboard
Asus M4A785D-M PRO AM3 785G MATX

CPU
Athlon II XII 250 3.0GHz

Arbeitsspeicher
Corsair TWIN2X2048-6400C4

Festplatte
WD Scorpio Blue 250GB SATA

Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung, oder könnte man hie und da noch was Verbessern in punkto Leistung etc.?

Weiter habe ich nun das verflixte Problem mit dem Gehäuse, ich weiss weder welches ich nehmen soll, noch wieviel Power das Netzteil haben muss um einen stabilen Dauerbetrieb inkl. Wiedergabe von FullHD Videos 1080p (ab Dateien) 24h am Tag zu gewährleisten.

Mfg
x3AcT

Ich hab mich Aufgrund deines Links nochmals erkundigt und habe da paar Sachen gefunden jedoch dachte ich mir das die Barbone von ASUS (P4-P5N9300) sicherlich nicht an die Leistungen heran kommt von einem 785G-Chipsat, oder?

Puh, ein Experte bin ich nicht auf dem Gebiet. Das Spiel heisst im Wesentlichen nVidia GeForce 9300 vs. HD4200. Meines Wissens ist die ATI-Grafik die etwas bessere Lösung, was jetzt aber nicht für alle Codecs gelten muss, etc.

Bei der CPU kann man auch noch ein Stück runtergehen, der Athlon 2 240 ist 10€ billiger, für das Abspielen von Videos macht das keinen Unterschied.

Ein überdimensioniertes Netzteil ist an sich kein Problem, solange die Effizienz nicht mit den Auslastung in den Keller geht was heute auch nicht mehr üblich ist. Ein paar Watt mehr sind dann zumindest kein Problme mehr.

Ein überdimensioniertes Netzteil ist an sich kein Problem, solange die Effizienz nicht mit den Auslastung in den Keller geht was heute auch nicht mehr üblich ist. Ein paar Watt mehr sind dann zumindest kein Problme mehr.

Leider habe ich bis jetzt noch kein Gehäuse gefunden ganz zu schweigen von einem Netzteil. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem passendem Gehäuse im mATX-Format und einem Netzteil, leider weiss ich nicht wie stark das Netzteil sein muss, ist denn 100 Watt zu wenig? :freak:

Sind die Blue-Festplatten nicht viel lauter als die Green-Modelle

Eigentlich schon, aber was gibt es für alternativen? Mir geht es einfach um die Leistung welche die Festplatte erbringen muss, da ist die Lautstärke nicht so störend wenn Sie in einem gewissen Rahmen bleibt. :)

Mfg
x3AcT

Geht's jetzt um ITX oder µATX? Und was soll das für ein PC werden, der 24h FullHD wiedergibt?

Allgemein: Zur Wiedergabe von FullHD spielt die CPU nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist eine Onboard-GPU, die das berechnet, und der passende Codec. Da ist der AMD 780G-Chipsatz auf jeden Fall eine gute Lösung, meinetwegen auch der neuere 785G. Wobei es mit dem älteren auch problemlos funktioniert. Bei Nvidia ist es ab der 8000er-Serie (Geforce 8200 oder 9400).

HTPC-Gehäuse kannst du dir z.B. bei Caseking aussuchen. Je nach Gehäuse passen dort ITX- oder µATX-Boards rein. Ich hab ein Silverstone LC19 und das hat auch gleich ein externes 120 Watt-NT dabei, ähnlich dem eines Notebooks. Dadurch ist es lautlos und nimmt keinen Platz im Gehäuse ein. Das wäre dann ein Pico-Netzteil.

Also Board kannst du dir dann ein µATX-Board mit AM2+ 780G aussuchen, oder eben 785G. Als CPU kommt dann ein langsamer Dualcore mit 45 Watt TDP in Frage.

Bei Mini-ITX mit AM2+ gibt es zwei Boards von Jetway mit dem AMD 780G oder Nvidia 8200. Beide sind ausreichend für FullHD. Alternativ kannst du sogar ein Atom-System mit Geforce 9400 nehmen.

Je schwächer deine CPU ist, desto mehr musst du auf den Codec achten. Ich hab ein AM2+-Board mit dem HD3200 onboard und AMD BE2300-CPU (Dualcore 2 GHz). Damit hab ich mit dem FFDShow-Codec und Nachbearbeitung 50-70% CPU-Last bei der Wiedergabe von FullHD x264-Video. Also völlig ausreichend. Bei einem Atom oder Single-Core-CPU solltest du aber auf den MPC Video Decoder des Mediaplayer Classic Home Cinema zurückgreifen. Der kann die komplette Decodierung auf der GPU von AMD oder Nvidia machen. Damit ist die CPU-Last bei ~10%. Der Codec ist Teil von MPC HC, kann aber auch einzeln runtergeladen und in anderen DirectShow-Player genutzt werden - nur eben ohne Postprocessing, wie mit FFDShow möglich.

Also Festplatte würde ich eine 2,5" nehmen, weil die weniger warm werden und dazu noch sehr leise sind. Die Leistung brauchst du im HTPC eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über eine dedizierte Grafikkarte nachgedacht?

Für HTPC-Ansprüche gibt's die ja mittlerweile recht günstig...!
Dann könnte man Bsp. am Mobo etwas sparen, wenn kein IGP notwendig wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung @ fiseloer

Zotac 9300-ITX WiFi dazu noch E5300 oder E6300, wäre wohl die beste Lösung. Die kleinen Core2 CPUs sind bekannt für ihren niedrigen Verbrauch, nur kostet das Board auch sein Geld!

@Killermuecke
100Watt ist glaube ich zu eng für die Momente, in denen CPU, Grafik, RAM Festplatte und Laufwerk loslegen.

Das stimmt eigentlich schon, ich bin da schon eher der lieber mehr als weniger oder lieber besser statt schlechter Typ :)

@mumpel
Geht's jetzt um ITX oder µATX? Und was soll das für ein PC werden, der 24h FullHD wiedergibt?...

Dies war eher ein Beispiel um auszudrücken das es sich um ein absolut zuverlässiges System handeln muss. Ich Kauf lieber etwas teurere Hardware anstatt dannach mich zu beschweren, vorallem in diesem Bereich sind die Preisunterschiede nicht so extrem darum kann es Ruhig etwas mehr kosten. Bezüglich Gehäuse geht es hier immer noch um MATX, also Board grösse. :)

Und danke erstmal für die Informationen, konnte mir jetzt eine noch bessere Übersicht verschaffen was das System angeht, bezüglich HTPC-Gehäuse, Board und besonders mit denn Codes. Dies habe ich eigentlich eh nicht ganz verstandan aber jetzt leuchtet es mir ein. Wäre darum folgende Konfiguration auch noch in Ordnung:

CPU AMD Athlon X2 4450e
RAM 1024 MB Single Channel DDR2
Northbridge AMD RS780
Southbridge AMD SB700
GPU AMD RS780 (IGP)

Das mit der Festplatte ist klar, dachte ich mir so oder so. Da eine Festplatte unter anderem auch für eine gewisse Wärme im Gehäuse verantwortlich ist :)

@fiseloer und @MrBanana
Wenn Du wirklich ITX willst, kann ich Dir folgende Zusammenstellung empfehlen:http://geizhals.at/eu/?cat=WL-48586

Die Zusamenstellung ist auch nicht schlecht, ich werde mich mal erkundigen wie es mit denn Leistungen steht, aber sonst sieht dies echt noch gut aus, wenn es nach der reinen Wiedergabe von Videoinhalten geht.

@Justin_Sane
Schon mal über eine dedizierte Grafikkarte nachgedacht?

Ja schon, aber dann geht es wieder Platztechnisch nicht mehr, da eine dedizierte Grafikkarte viel Platz braucht. Klar ist die Leistung besser aber, ich brauche wirklich alles so kompakt wie möglich und das ist bei dedizierten Grafikkarten ja genau das gegenteil. :(

Mfg,
x3AcT

CPU AMD Athlon X2 4450e

Sollte für Deine Zwecke auch reichen, aber wenn der mehr kostet, als der viel schnellere Athlon 2 240 (ca. 50€) ist der Preis ne Frechheit -- und wegen der schlechten Verfügbarkeit ist das meisstens auch so.

was genau willst du denn mit dem pc alles machen?
normalerweise sollte das IONITX-A das du oben bereits erwähntest ausreichen, damit hätte sich auch die suche nach einem passenden netzteil erledigt und preislich ist das ganze auch nicht schlecht.
als gehäuse würde ich dann sowas hier nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Killermuecke:
Bei einem HTPC geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Abwärme, Energieverbrauch und Lautstärke. Der Athlon II 240 ist für einen HTPC overdone und mit 65 Watt TDP auch nicht besser als der 4450e mit 45 Watt TDP. Er ist auch nicht billiger (40 vs 48 €), verwendet den teureren AM3-Sockel und nirgendwo besser für einen HTPC geeignet.

@ x3AcT:
Es heißt CODEC, nicht Code. Der Athlon X2 4450e mit 780G-Board ist ist eine gute Wahl. Ich würde nur 2 GB RAM nehmen. Das ist bei aktuellen OS' und Speicherpreisen die bessere Wahl. Du brauchst aber kein Dualchannel (zwei Module), sondern eins reicht. Die 5% Mehr-Performance merkst du nicht, dafür erzeugt ein 2-GB-Modul weniger Wärme als zwei 1-GB-Module (größere Oberfläche). Und du hast mehr Platz für den Luftzug. Generell: Je kleiner die Komponenten sind, desto besser für den HTPC. Deshalb auch die 2,5"-Platte.

Killermuecke schrieb:
Sollte für Deine Zwecke auch reichen, aber wenn der mehr kostet, als der viel schnellere Athlon 2 240 (ca. 50€) ist der Preis ne Frechheit -- und wegen der schlechten Verfügbarkeit ist das meisstens auch so.

Ich dachte mir eigentlich nur wegen der wärme und der HTPC Funktionalität. Der Preis ist da nicht so wichtig, sofern die CPU besser für einen HTPC geeignet ist.

Nightfly09 schrieb:
was genau willst du denn mit dem pc alles machen?

Eigentlich brauche es für die oben genannten Funktionen, die Variante mit der IONITX-A war mir bereits lange bekannt. Jedoch hatte ich nie eine wirklich gute Auswahl an passenden Gehäusen. Darum hilft mir dein Link da schon eher weiter, da mir das Gehäuse optisch schon gut passt jedoch brauche ich da mehr alternativen :)

mumpel schrieb:
Generell: Je kleiner die Komponenten sind, desto besser für den HTPC. Deshalb auch die 2,5"-Platte.

Danke für die Tipps. Ich denke die Entscheidung fällt darum nun auf denn 4450e mit 780G-Board, da ich hier die besagten Funktionen wie Wärme, mehr Platz für den Luftzug etc.habe und somit denn HTPC konstant und stabil betreiben kann. :)

Wo gibt es eigentlich eine gute Auswahl an mATX Gehäusen, welche optisch was her machen? Da ich nach wie vor, gerne ein paar Gehäuse mehr zur Auswahl hätte.

Mfg
x3Act

Zurück
Oben