News Fundstück: Radeon RX 5700 XT hieß bei AMD auch Radeon RX 690

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gut gemacht, AMD :heilig: So hält man sich die Tür offen für noch unübersichtlichere Namen, gab ja auch letztes Mal nur 8000er für OEMs und danach ein neues Namensschema. Warum macht man sowas?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, BacShea, Mcr-King und eine weitere Person
warum muss ein produkt einer speziellen namensgebung folgen? ist doch völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Shririnovski, gustlegga und 2 andere
Das ist doch völlig klar. Die preisgestaltung hat sich geändert also auch der name... möchte den shitstorm mal sehen wenn die 690 plötzlich 500€ kostet wenns die 590 für 200€ gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, qappVI, dister1 und 26 andere
Ich finde AMDs Produktnamen/nummern im Vergleich zu Nvidia (drölf Versionen eines Chips mit unterschiedlichem Vram) und Intel (ständige Refreshs und Änderungen wie i7 auf einmal ohne SMT/HT) noch recht übersichtlich.

Da Navi recht viele Änderungen bringt, bietet sich ein neues Namensschema an.
Evtl. will AMD damit auch einfach verhindern, dass die Leute denken es wäre ein neuer Aufguss von Polaris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, qappVI, Edelgamer und 4 andere
@moRphh damit Kunden die keine Experten sind noch den Hauch einer Chance haben zu sehen was sie da überhaupt kaufen. Aber da nehmen sich die Hersteller alle nichts: Eine 960 liegt scheinbar eine Generation vor der 1060. Und wo liegt ne 1660? Ich würde es gut finden wenn man sich auf einen Bezeichnungsmaßstab festlegt (z.B Nvidia mit 1050, 1060, 1070, 1080) und von mir aus noch die Tis und dann einfach die Jahreszahl dahinter packt. Dann folgt also auf eine 1080 (2017) eine 1080 (2018).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Marketing 101. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ich würde eh auf die Custom Ausführungen warten, die alles besser machen können. Es wird wohl so laufen, wie bei den RX480, die zuerst in großer Zahl im schlichten Referenzdesign abverkauft wurden, um dann später mit besseren Customs noch mal Kasse zu machen. Wer nicht warten kann, kauft womöglich zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dieses Durcheinander wird sowieso langsam Mode. Ist fast in jeder Spielserie vorhanden.
Wenn man später seinem Kind erzählt: „Ich hatte früher eine 8800GT.“

Und dann sind wir gerade bei 5080Ti.. :p
Gleiche bei AMD.

Wie gesagt, bei Spielserien auch recht witzig.
zb. heißt das neue CoD einfach „Modern Warfare“ obwohl es schon MW3 gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Che-Tah
Und mich erinnert der Name "5700" eher an eine 10 Jahre alte Midrange-Radeon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, MasterXTC, dister1 und 12 andere
LaZz schrieb:
Das ist doch völlig klar. Die preisgestaltung hat sich geändert also auch der name... möchte den shitstorm mal sehen wenn die 690 plötzlich 500€ kostet wenns die 590 für 200€ gibt ...

So sieht es aus und kein Stück anders.
Wie sollte man auch diese Preise für den Polaris-Nachfolger rechtfertigen können.

Beschissenster GPU Launch aller Zeiten. Und zum Dank kann Nvidia gleich nochmal die Preise anheben. Klasse gemacht AMD. Gratulation dazu.

So wird das bald vorbei sein mit PC Gaming, wenn jede Mittelklassekarte mehr kosten soll als eine komplette Konsole. Anscheinend wollen sie es nicht anders haben - schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, dister1, QShambler und 9 andere
Der Name juckt mich gar nicht. Das wichtigste an einer graka ist in meinen augen das kühlsystem. Da bringt der tollste name nix, wenn die karte unter last wie ein staubsauger aufdreht. Bei cpu boxed kühlern hat amd es doch auch mittlerweile hinbekommen, keinen bullshit mehr mitzuliefern. Bin mal gespannt wann es bei grafikkarten soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich habe kein Problem mit der Namensgebung. Zumal man immer das ganzen Namen sehen sollte. Nvidia vergibt oft die Namen zu deren Serien. Die GeForce 8800 GT (GeForce-8-Serie ). Vergleichbar mit heute der GeForce RTX 2060 (GeForce-20-Serie ). Das die GeForce GTX 1660 so heißt ist auch vollkommen logisch denn es ist eine aus der GeForce-16-Serie.

Bei AMD ist es etwas konfuser, aber nicht wirklich schlimmer. Wenn ich nur sage ich habe eine 5700er kann das alles sein. Eine AMD RX5700 XT gab es bis dato nicht. Von daher alle prima.
 
.Snoopy.
GeForce 8 • GeForce 9 • GeForce 100 • GeForce 200 • GeForce 300
DirectX 11:
GeForce 400 • GeForce 500 • GeForce 600 • GeForce 700
DirectX 12:
GeForce 900 • GeForce 10 • GeForce 16 • GeForce 20

Ja, total logisch !

Hier mal AMD
7000
DirectX 8:
8000
DirectX 9:
9000 • X • X1000
DirectX 10:
HD 2000 • HD 3000 • HD 4000
DirectX 11:
HD 5000 • HD 6000 • HD 7000 • HD 8000
DirectX 12:
R200 • R300 • 400 • 500 • Vega • 5000

Wie man sieht, die 5000 bricht einfach mit dem alten Schema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Disco Pongo, Kodak und 13 andere
Schalk666 schrieb:
Ich finde AMDs Produktnamen/nummern im Vergleich zu Nvidia (drölf Versionen eines Chips mit unterschiedlichem Vram) und Intel (ständige Refreshs und Änderungen wie i7 auf einmal ohne SMT/HT) noch recht übersichtlich.
...

Dein Ernst? Ich hab das Hü und Hott von AMD mal in nem anderen Post aufgelistet und ganz ehrlich, im Vergleich zu Nvidia schießt man hier den Vogel ab.

Ich bitte um Erläuterung, denn die Chip Bezeichnung ist ja nicht für Endkunden, sondern die Produktbezeichnungen

Edit: mal die AMD Palette

  • R2xx (R5, R7, R9),
  • R3xx (R5, R7, R9, Fury, Nano, Fury X, Pro Duo),
  • RX4xx (RX460, 470, 470D, 480)
  • RX5xx (RX550, 550X, 560, 560X, 570, 570X, 580, 580X, 590)
  • Vega (RX Vega 56, 64, 64 LCE, Vega FE, Radeon VII)
  • Navi (Radeon RX 5700, RX5700 XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Infi88, Zero_Point und eine weitere Person
LaZz schrieb:
möchte den shitstorm mal sehen wenn die 690 plötzlich 500€ kostet wenns die 590 für 200€ gibt ...

Schau mal in den AMD reddit. Da gibt's echt noch verblendete Fanboys die behaupten Navi 5700 ersetzt Vega :D
Wenn Navi xt unter 300-349 Eur droppt, überlege ich mir evtl die Anschaffung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo, Chismon, stevefrogs und 2 andere
GDDR6 anstelle HBM2 spart Kosten. Eine RX5700 muss dann auch nicht mehr kosten als eine Vega56 und die RX5700XT nicht mehr als Vega64 und AMD kann trotzdem mehr damit verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Palmdale schrieb:
Ich hab das Hü und Hott von AMD mal in nem anderen Post aufgelistet....
Wenn du das nicht entsprechend verlinkst, soll ich mir dann deine 2000+ Posts durchlesen um zu verstehen was du damit genau meinst?
Edit: Ok die ganzen Bezeichnungen dürften Otto-Normalo deutlich verwirren, aber insgesamt finde ich die Bezeichnungen nicht schlecht oder besonders verwirrend.

Ich hatte ja geschrieben "Ich finde" also ist das eine subjektive Perspektive.
Wichtiger als Kühlung / Lautstärke eines Referenz/Custom-Kühlers sind mir Effizienz / fps-pro-Watt und ich hoffe da mal auf eine deutliche Verbesserung durch die neuere Architektur und Fertigung bei AMD.

Einen schlechten Kühler kann man selbst ersetzen (z.b. Wakü) aber z.b. zuwenig Vram ist wie ein Haltbarkeitsdatum.

n1ghtk1n schrieb:
Wie sollte man auch diese Preise für den Polaris-Nachfolger rechtfertigen können.
Beschissenster GPU Launch aller Zeiten. Und zum Dank kann Nvidia gleich nochmal die Preise anheben. Klasse gemacht AMD. Gratulation dazu.
Öhm du kannst also schon die UVP-Preise beurteilen und weißt dass Nvidia die Preise eh anheben kann wie sie wollen, weil genug Fanboys die Karten so oder so kaufen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben