Funk digital splitten

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.723
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Dongle von einem Wireless Headset das über Funk digital läuft zu splitten?

Ich möchte nämlich mein Headset mit Konsole und PC gleichzeitig (oder zumindest mit Switch) verbinden und einen EQ darüber laufen lassen ohne den Komfort von Wireless zu verlieren. Ich hab auch nichts gegen diverse Adapter.


LG
 
Mit den üblichen 0815 Gaming Headsets geht das nicht.
 
Geht nur über ein analoges Mischpult. Oder Du arbeitest mit einer entsprechenden Audiokarte mit mehreren Audioeingängen und entsprechenden Audiosoftware wie Voicemeter über den PC.
 
Ich verwende dafür ein Interface. Allerdings muss dafür der PC permanent an sein und man kann damit auch nur das Audiosignal auf die Kopfhörer bekommen, das Headsetmikrofon funktioniert dann nur am PC und nicht auf der Konsole.
 
@PHuV

Ich verwende das Razer Nari Ultimate und habe ein B550 Extreme4 ohne extra Soundkarte.

@maweasesnet

Wow ich bin wohl echt schlecht im recherchieren da ich dachte, der USB Anschluss am Interface (egal welches) sei für die Verbindung zum PC. Ich weiß, dass die Scarlett Reihe von Focusrite gerne empfohlen wird. Gibt es davon eines, welche meine Ansprüche erfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@maweasesnet, das ist genau eine Lösung, die ich meine. Hat den Vorteil, daß das Headset per USB immer über den PC angesprochen werden kann.

@Drewkev
Wie gesagt, ich brauche mehr Details von Dir. Wenn das ein Allerweltsheadset ist, was für den USB Dongle einen Treiber benötigt (weil es im Endeffekt eine weitere Audiogerät ist), geht das so nicht.
 
Nein, braucht keinen extra Treiber. Kann ich ja auch mit dem Handy über Klinke verwenden.

Bezüglich Mischpulte:
Wie bei den Interfaces weiß ich, dass hier Behringer (anscheinend vor allem das 802/Q802USB) empfohlen wird und es gibt welche mit einem USB Typ B Anschluss hinten. Wäre das so eines für mich (mit Adapter zu USB-A Buchse) ?
 
Drewkev schrieb:
Wow ich bin wohl echt schlecht im recherchieren da ich dachte, der USB Anschluss am Interface (egal welches) sei für die Verbindung zum PC. Ich weiß, dass die Scarlett Reihe von Focusrite gerne empfohlen wird. Gibt es davon eines, welche meine Ansprüche erfüllt?
Der ist schon für den PC. Deswegen muss der PC auch an sein, damit es funktioniert.

Ich verwende ein GoXLR: Von der Konsole kann man dann per optischem Signal in das Interface, oder eben auch per 3,5mm Line In. Ich bevorzuge allerdings optisch, da damit keine Massenschleifen auftreten können.

Um das Signal dann auf das Wireless Headset zu bekommen, muss man einen Trick anwenden: In Windows besteht die Möglichkeit, das Mikrofon abzuhören. Also kann man quasie mit dem 3,5mm Output des Interfaces in den Mikrofoneingang des PCs gehen, dieses dann abhören und hat damit das Signal auch auf dem Wireless Headset.

Siehe dieses Video:

Ich persönlich verwende allerdings einfach den "Stream-Mix" Mikrofoneingang des Interfaces. Das ist eigentlich dazu gedacht, um den fertigen Mix in OBS einzufügen und dann damit zu streamen. Diesen Eingang kann man allerdings auch abhören, dann erspart man sich quasie das 3,5mm Kabel zum PC.
 
Drewkev schrieb:
@PHuV

Ich verwende das Razer Nari Ultimate und habe ein B550 Extreme4 ohne extra Soundkarte.
Gut, danke. Also, per USB mit dem Dongle angebunden, dann funktioniert Dein Headset wie ein externes Audio Device. Das USB ist dann gleichzeitig der Wireless Dongle.
Drewkev schrieb:
Wow ich bin wohl echt schlecht im recherchieren da ich dachte, der USB Anschluss am Interface (egal welches) sei für die Verbindung zum PC.
Das ist korrekt. Aber wie gesagt, Dein Headset läuft dann auch als Audio Device, und das kannst Du dann nicht so einfach an ein Mischpult hängen, außer Du änderst den Auschluß des Headsets auf analog. Dann kannst Du jede Quelle per Mischpult verwenden und über den analogen Kopfhöreranschluß abmischen.
Drewkev schrieb:
Ich weiß, dass die Scarlett Reihe von Focusrite gerne empfohlen wird. Gibt es davon eines, welche meine Ansprüche erfüllt?
Ist ziemlich egal. Sollte nur mehrere Eingänge haben, eventuell auch Mini-Klinke mit 3,5 mm vertragen.

Ansonsten, wenn Dein Mainboard einen Line-In Eingang an den Audioeingängen bietet, kannst Du auf eine weitere externe Audiokarte verzichten, und Du routest alles über Voicemeter intern über den PC zusammen.

https://download.asrock.com/Manual/B550 Extreme4.pdf Seite 10, blaue Buchse ist Line-In:
1619096905813.png

Dort einfach den Audioausgang der Konsole reinstecken, und dann Voicemeter oder Equalizer APO installieren und entsprechend alles auf einen Ausgang, Dein Headset, routen. Das funktioniert dann wie ein virtuelles Mischpult über Deinen PC. Nachteil, wie korrekt erwähnt, PC muß dann immer an sein.
 
@PHuV

Heißt, das Dongle über beispielsweise einen Typ-A zu Typ-B könnte ich nicht in den Typ-B eines Behringer Mischpults anschließen? Sondern ich muss den Anschluss auf Analog ändern? Ein Freund von mir hat nämlich das Q502USB und meinte, der Typ-B dient auch als Audio-Ausgang.

Unbenannt.png



Edit:
Bitte nicht vergessen: Ich möchte, wenn möglich, das Headset nicht mit Klinke sondern mit dem Dongle verwenden!
 
Denk doch einfach mal daran, das USB Headset verhält sich wie eine USB Audiokarte. Genauso ein Mischpult mit USB. Das braucht einen Treiber. Nun, wie bekäme das Mischpult dann so einen Treiber für Dein Headset? ;)Geht so nicht. Deshalb schrieb ich ja, geht nur analog mit Kabel. Wenn Du unbedingt das Wireless haben möchtest, geht das nur über die oben genannte Lösung per Software am PC. Ob Du dann das Line-In von Deiner internen Soundkarte des Mainboards verwendest, oder ein weiteres Audiointerface (was ja nur mehr Eingänge biete, eben für die Konsole), ist dann egal. Das Routing bleibt gleich. Es gibt Audio-Interfaces, die bieten eine eigene Mischlösung an (wie z.B. RME über Total Mix).
 
Oh, also doch einen Treiber, Schade.
Alternative wäre also ein Interface (bei dem das Dongle anscheinend trotzdem im PC selber steckt) oder das Headset zu analog und dann in das Mischpult?

Würde da ein simpler USB zu 3,5mm Klinke Adapter reichen, wahrscheinlich nicht oder?

Und welches Interface (außer GoXLR) wäre empfehlenswert?

Edit: Equalizer APO verwende ich bereits, da mir die Software von Razer selbst nicht zusagt. Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie das dann gehen würde. Einfach das Dongle und das Klinkenkabel der Konsole beides in den PC und dann über den Equalizer APO beides in einen Ausgang "zusammenführen" ?
 
Drewkev schrieb:
Oh, also doch einen Treiber, Schade.
Alternative wäre also ein Interface (bei dem das Dongle anscheinend trotzdem im PC selber steckt) oder das Headset zu analog und dann in das Mischpult?
Korrekt.
Drewkev schrieb:
Würde da ein simpler USB zu 3,5mm Klinke Adapter reichen, wahrscheinlich nicht oder?
Geht so nicht. Du mußt die analogen Kabel Deines Headsets für das Mischpult verwenden.
Drewkev schrieb:
Und welches Interface (außer GoXLR) wäre empfehlenswert?
Alles, was Dein Budget hergibt. Ich kenne Deine Ansprüche nicht.
Drewkev schrieb:
Edit: Equalizer APO verwende ich bereits, da mir die Software von Razer selbst nicht zusagt. Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie das dann gehen würde. Einfach das Dongle und das Klinkenkabel der Konsole beides in den PC und dann über den Equalizer APO beides in einen Ausgang "zusammenführen" ?
Korrekt. Du mußt den internen PC-Sound, den Du eh bereits hast, und das Line-In von der Konsole virtuell zusammenführen. Das kannst Du dann auch gemeinsam über einen EQ regeln. Wenn Dir EQ APO nicht zusagt, probiere bitte mal Voicemeter, das ist an einigen Stellen flexibler. Das fungiert als virtuelles Mischpult im PC.
 
Geht so nicht. Du mußt die analogen Kabel Deines Headsets für das Mischpult verwenden.
Schade. Ich hätte am liebsten ein Mischpult mit direktem Equalizer verwendet. Naja, wenn das ohne Klinke nicht geht, muss ich da leider passen.

Alles, was Dein Budget hergibt. Ich kenne Deine Ansprüche nicht.
Ich bin bei weitem kein Audio Junkie und wenn ich trotz Interface z.B. den Equalizer APO verwenden kann, reicht mir das auch. Wobei der von dir angesprochene Voicemeeter besser und vor allem doch sehr weit verbreitet sein soll. Wenn hier beispielsweise ein Focusrite Scarlett reicht, nehme ich so eines. Außer, es gibt mittlerweile bessere.

Nur für mein Verständnis: Wozu dann ein Interface? Könnte man nicht einfach das Klinkenkabel von der Konsole ohne Interface direkt in den PC stecken? Oder gehen dann die Audiosettings wie im Video nicht (weil eine Quelle fehlt o.Ä.) ?

Oder sind das quasi zwei Optionen:
mit Interface und dafür selber abhören (wie im Video) oder ohne Interface aber virtuell zusammenführen?


@maweasesnet

Vielen Dank für das Video. War sehr hilfreich!
 
Drewkev schrieb:
Ich bin bei weitem kein Audio Junkie und wenn ich trotz Interface z.B. den Equalizer APO verwenden kann, reicht mir das auch. Wobei der von dir angesprochene Voicemeeter besser sein soll. Wenn hier beispielsweise ein Focusrite Scarlett reicht, nehme ich so eines.
Reicht.
Drewkev schrieb:
Nur für mein Verständnis: Wozu dann ein Interface? Könnte man nicht einfach das Klinkenkabel von der Konsole ohne Interface direkt in den PC stecken?
So wie ich es beschrieben habe, Line Out der Konsole mit dem Line-In des Mainboards verbinden. Jedoch ist das per Onboardsound immer so eine Sache, oftmals erzeugen solche Verbindungen Brumm- und Störgeräusche, weil die Onboard Soundkarten nicht gut geschirmt sind. Daher ist dann eine externe Soundkarte besser geeignet, und sie bietet mehr Eingänge, bessere Audioqualität usw.

Aber probiere das doch erst mal mit dem Line-In aus, vielleicht reicht das für Dich so aus.
 
So wie ich es beschrieben habe, Line Out der Konsole mit dem Line-In des Mainboards verbinden. Jedoch ist das per Onboardsound immer so eine Sache, oftmals erzeugen solche Verbindungen Brumm- und Störgeräusche, weil die Onboard Soundkarten nicht gut geschirmt sind.

Ja das ist mir leider gerade aufgefallen. Ist ein Interface (so wie eine externe Soundkarte) auch abgeschirmt? Dann könnte ich nämlich auch mein zukünftiges Mikro (XLR) daran anschließen :D
 
Die guten Audiointerfaces per USB/TB sind besser geschirmt, und in den meisten Fällen, wenn gute Kabel verwendet werden, gibt es deutlich weniger Störungen. Und ja, Du kannst Dein Mikro auch (leider nur analog) dort direkt anschließen.
 
Zurück
Oben