Funktioniert die Wasserkühlung so?

Painhawk360

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Hi da das meine erste Wasserkühlung ist wollte ich fragen ob der Kühlkreislauf so funktioniert. Gekühlt werden soll der CPU und die Graka. Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 800D

Hier das Bild:
5p3s75xv.jpg

Die Roten Pfeile geben die Richtung an in die die Lüfter blasen.
Die weißen Linien geben die Flüßrichtung der WaKü an.

Hier zu den Komponenten der Kühlung:
- 2x EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Blue - 1000ml
- EK Water Blocks EK-FC670 GTX DCII - Nickel
- 3x BitFenix Spectre PWM 120mm Lüfter rote LED ( Die Lüfter für den Radiator)
- 2x Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m
- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm
- FrozenQ Liquid Fusion Dual Bay - Black Acetal w/ Red Helix
- EK Water Blocks EK-Supremacy
- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
- Schwamm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Auch ob die Auswahl der Wakü okay ist.
 
Habe zwar keine Wasserkuehlung, aber ich meine das es so nicht richtig ist das warme Wasser welches von der Graka kommt willst Du dann zum "kuehlen" der CPU nehmen, das wird so nichts.Da sollte ein T Stueck nach der Pumpe eingesetzt werden einmal zur Graka und ein Abzweig zur CPU. Und auch der Luefter vom Radiator sollte die warme Luft nicht noch ins Gehause blasen sondern nach aussen.
Warte aber mal noch die Antworten der Wasserkuehlungsfans ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht @weissnichtalles 1
Es spielt sogut wie keine Rolle, da sich die Temperatur auch nach der Grafikkarte kaum verändert. Außerdem, wie sollte man es sonst lösen? Erst die CPU, dann die Graka? ;)
 
Es gibt kein "wärmer" oder "kälter" in einem Wasserkreislauf, das Wasser erwärmt sich gleichmäßig.

Ob die Zusammenstellung OK ist vermag ich nicht zu beurteilen, ich würde die oberen Lüfter am Radi aber umdrehen. Die warme Luft genört nach draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden oberen Lüfter umdrehem, sodass diese die warme Luft aus dem Gehäuse blasen. Die Flussrichtung des Wassers/Reihenfolge der Komponenten spielt fast keine Rolle, da sich das Wasser bei einem Durchlauf eh nur um einige Kelvin erwärmt. Ob dir 1K-2K weniger CPU Temp eine merkwürdige Verschlauchung wert sind, musst du entscheiden. Ich hätte es so gelassen wie auf der Skizze.
 
Also soll ich lieber den Lüfter hinten rumdrehen das er die Luft reinzieht und die anderen 3 die Luft rausblasen? Den Kreislauf werde ich so lassen wenn er so gut ist...So viel möglichkeiten hab ich nicht es zu ändern. Mit befüllen wollte ich dann oben beide Radiatorschrauben die Blind sind aufmachen in einer Öffnung einfüllen und bei der anderen als Luft auslass.
 
Nein, nur die am Radiator umdrehen. Der an der Gehäuserückwand ist ok.
 
Painhawk360 schrieb:
Muss nicht irgendwie kalte Luft für den Radiator ins Gehäuse?
Nein, das bringt nichts, da Du damit warme Luft in das Gehäuse förderst (die Luft, welche dann den Radiator verlässt ist sehr warm). Außerdem strömt ja von unten außen kühlere Luft nach. Meine Wasserkühlung läuft so schon seit 6 Jahren hervorragend. :)
 
Ansonsten hab ich z.b. 10m Wasserwagenschlauch aus dem Baumarkt für nicht mal 10EU.
Auch von dort,Destiliertes Wasser,5L um 5EU.
Den Schwamm kannst auch Sparen,den bekommst in einer Dämmbox mitgeliefert bei der Pumpe.;)
Ist ne reine Optikfrage.;)
Schaut so aus:P4.jpg
Die XT würd ich noch gegen die Ultra Tauschen wegen den vielen Möglichkeiten.
Ergänzung ()

yviper schrieb:
Nein, das bringt nichts, da Du damit warme Luft in das Gehäuse förderst (die Luft, welche dann den Radiator verlässt ist sehr warm). Außerdem strömt ja von unten außen kühlere Luft nach. Meine Wasserkühlung läuft so schon seit 6 Jahren hervorragend. :)
Und die Lüfter arbeiten so gegen die Natur......Warme Luft steigt nach Oben.;)
 
Und die Lüfter vom Radiator blasen dann die warme Luft wieder in das Gehäuse? Meiner Meinung nach der falsche Weg. Und an der Front kein Lüfter würde ich auch nicht machen.

Casi030 wildes Teil ;)
 
Frontlüfter ist garkeiner im 800d wenn ich mich nicht irre...Das Gehäuse hab ich noch nicht daheim wird in den nächsten Tagen erst bestellt... Seitenlüfter lassen sich aber einbauen
 
An deiner Stelle würde ich erstmal die Konfiguration genau so testen, wie du sie aufgezeichnet hast, danach ließen sich immer noch ein paar zusätzliche Lüfter nachrüsten, um noch ein paar handvoll Grad herauszuholen.

​Noch wegen der Flussrichtung: Rausblasen ist erstmal immer wichtiger als Reinblasen.
 
Ja genau sind Seitlich aber müsste ja auch gehen wenn ich die beiden reinblasen lasse.
 
Hoi, da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. :)

Also zum Aufbau, wie bereits erwähnt unbedingt nach oben blasen lassen. Allein schon aus der Thermik heraus sinnvoller.
Zusätzlich würd ich empfehlen einen Lüfter in der Front und eventuell unten am Gehäuse zu montieren die hinein blasen. (Am besten noch mit Staubfilter ausgestattet)

Vielleicht liegts einfach an der Uhrzeit aber; Bekommt man denn keinerlei Probleme wenn der AGB unterm Radiator sitzt? Also nicht an der höchsten Stelle positioniert wird. Irgendwie schreit das ja nach Luft im Radiator... Oder?! :freak:


Zu den gewählten Komponenten:

- Kühlmittel: Ich habe damals Osmose Wasser (aus der Tierhandlung für ~20 cent/liter) kombiniert mit G33 (vom Forstinger ;) ) verwendet. Nach nunmehr eineinhalb Jahren (im nahezu Dauerbetrieb) noch keine Probleme damit gehabt.

- Schlauch: Habe selbst den Masterkleer 13/10er verbaut und bereue es mittlerweile sehr. Waren Anfangs die biegeradien kein Probleme sind mittlerweile sehr starke Knicke aufgetaucht die überhaupt nicht mehr gut aussehen. :( Ich persönlich würde dann gleich zu nem 16/10er greifen. Die Wandstärke ist beim 13/10er einfach nicht das wahre.

Hier ein paar Bilder von meinem System, damals noch sauber ^^" (Aufbau ist ja recht ähnlich):


 
Wird bei Wasserkühlungen nicht immer eine saugende Lüfterrichtung empfohlen damit frische/kühle Luft durch den Radiator geht? Also im Prinzip, so wie es der OP aufgezeichnet hat.
Für die Warmluftabfuhr wäre dann der einzelne Gehäuselüfter auf CPU höhe verantwortlich.
 
Das mit den Lüftern schau ich mir dann nochmal an wo ich den am besten hinsetze... Mit dem Radiator und der Luft müsste doch eigentlich gehen weil der Wasser einlass und der Luft auslass ja am höchsten Punkt sind oder? Das Wasser fließt nach unten und die Luft nach oben?

@Visceroid: Hatte ich auch gedacht die 3 Lüfter kühlen den Radi und der einzelne zieht die warme Radi luft dann raus...aber ich kenn mich auch nicht genau mit sowas aus.
 
Zurück
Oben