Funktioniert die Wasserkühlung so?

ja wenn die Leute mit WK's hier sagen es soll anders sein würde ich denen mal vertrauen. Im schlimmsten fall kannst du es ja selbst testen.
Da würde ich speziell die Temparaturen am Mainboard Sensor und am CPU Sensor im Auge gehalten (also den Unterschied zwischen MB und CPU Temparatur).

@Visceroid Ein Grazer hier im Forum ^^ Wer hätte das für möglich gehalten...

Also das mit saugend/blasend... Natürlich ist kalte/frische Luft immer besser zur Kühlung eines Radiators. Aber die gesamte Abwärme wieder ins Gehäuse zu pumpen und das auch noch gegen die Naturgesetze... Also ich weiß ja nicht. ^^ Sind aber eigentlich alles Kleinigkeiten, am besten du probierst es einfach aus und nimmst dann die Konfiguration die die besten Werte erreicht.

@Stofftier bin ja nicht der einzge :D

Ich würde die Lüfter umdrehen. Hinten rein und oben raus. Bei langsamen Lüfterdrehzahlen profitierst du somit von der thermischen Konvektion. Im Prinzip ist es egal, ob du nun mit der warmen Luft aus dem Radiator den Innenraum heizt (so mach ich es), oder die Warme Luft aus dem Innenraum zum Kühlen des Wassers benutzt.

Dein Mainboard wird auf jeden Fall von der Variante mit umgedrehten Lüftern profitieren.

Ansonsten ist der Aufbau des Kreislaufs OK.

EDIT:
@Casi030

Das Netzteil bekommt Frischluft von unten.

Zuletzt bearbeitet:
@II n II d II :Auch war,durch den Zwischenboden ist es warscheinlich eh besser das das NT die Luft von Außen(Unten) ansaugt.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Im Prinzip ist es egal, ob du nun mit der warmen Luft aus dem Radiator den Innenraum heizt (so mach ich es), oder die Warme Luft aus dem Innenraum zum Kühlen des Wassers benutzt .
Egal ist es nicht,Am Radi hab ich schon ne Abluft von gut 40°C gemessen(Prime+Furmark),die Innentemperatur vom Case ist da bedeutend niedriger.Wenn ich dazu sehe,das mein Ram z.b. 4x2GB unter Frischluft außen am dritten Riegel gemessen beim Spielen fast an die 50°C kommst......Würd ich da mit Radiluft kühlen,würd der Ram sicherlich auf locker 60-70°C gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie ich den Lüfter einbau vorne kann man glaub ich nur den Seitlichen einbauen da wo bei dem Bild von mir ein schwarzes Kästchen ist. Ganz unten kann ich keinen einbauen weil da die Pumpe sitzt. Ist jetzt halt alles nur Theorie hab das Case ja noch nicht...Aber an der Seite bei dem Lüfter ist auch alles zu also keine Löcher das er Luft ziehen kann.

Zu ja, Dicht nicht, d.h. auch mit nur einem Lüfter rein wirst du kein Problem haben ;)
Mehr Lüfter die rein Blasen sind halt etwas besser da er dann nicht durch jede Ritze Staub ansaugt.

Painhawk360 schrieb:
Muss nicht irgendwie kalte Luft für den Radiator ins Gehäuse?
yviper schrieb:
Nein, das bringt nichts, da Du damit warme Luft in das Gehäuse förderst (die Luft, welche dann den Radiator verlässt ist sehr warm).
@yviper - Warum bringt es nichts? Die Wassertemperatur wird so auf jeden Fall kühler sein. Ob das MB oder der Ram nun 5° mehr oder weniger hat kann man in den meisten Fällen vernachlässigen. Für Abluft sollte aber gesorgt sein wenn die drei Radilüfter von oben in das Case blasen. Deswegen würde ich empfehlen den 140mm Hecklüfter einfach etwas schneller drehen zu lassen als die drei 120mm Radilüfter.

Painhawk360 schrieb:
Den Kreislauf werde ich so lassen wenn er so gut ist...So viel möglichkeiten hab ich nicht es zu ändern.

Doch, im 800D hast du viele Möglichkeiten wie du den Schlauch verlegst. Ist aber meist unnötig weil es wie gesagt egal ist ob CPU oder GPU zuerst kommt.

Stofftier schrieb:
Vielleicht liegts einfach an der Uhrzeit aber; Bekommt man denn keinerlei Probleme wenn der AGB unterm Radiator sitzt? Also nicht an der höchsten Stelle positioniert wird.
Es lag wohl einfach an der Uhrzeit.

Stofftier schrieb:
Schlauch: Habe selbst den Masterkleer 13/10er verbaut und bereue es mittlerweile sehr
Das sieht wohl jeder anders. Ich habe ebenfalls Masterkleer 13/10er in diesem Gehäuse und bin voll zufrieden.

Casi030 schrieb:
Den Schwamm kannst auch Sparen,den bekommst in einer Dämmbox mitgeliefert bei der Pumpe.
Also ein Shoggyschwamm zB entkoppelt die Pumpe deutlich mehr als die mitgelieferte Schaumstoffverpackung. Stellt sich nur die Frage was für einen Schwamm der TE meint...

Casi030 schrieb:
Überleg mal,3 Radilüfter+ Frontlüfter bringen 300m³/h ins Case.NT + dein Hinterer aber nur 100m³/h raus.......wohin mit dem Rest?!Dieser Verteilt sich schön im Case und Heizt alles auf.
Überleg du mal, im Heck ist ein 140er Lüfter, oben aber nur drei 120mm Lüfter, zudem muss die Luft der 120er noch durch den Radi gedrückt werden.
Wenn man hinten also zB einen Silent Wings 2 Lüfter einbaut und die 120er dann nicht all zu schnell laufen lässt dürfte das ganze recht unproblematisch sein. Die Wassertemp. profitiert wie gesagt auf jeden Fall davon und ob das MB zu warm wird kann man ja auch nachschauen.

Painhawk360 schrieb:
Aber an der Seite bei dem Lüfter ist auch alles zu also keine Löcher das er Luft ziehen kann.
Dieser Seitenlüfter bekommt die Luft von unten und ist ausschließlich für die HDD-Kühlung gedacht.

Allg. zu der Zusammenstellung ist noch zu sagen, dass du evtl. lieber das Retail Pack des Masterkleers nehmen könntest. Außerdem benötigst du Adapter für die Pumpe.

Grüße
Kevin

Kvnn. schrieb:
@yviper - Warum bringt es nichts? Die Wassertemperatur wird so auf jeden Fall kühler sein. Ob das MB oder der Ram nun 5° mehr oder weniger hat kann man in den meisten Fällen vernachlässigen. Für Abluft sollte aber gesorgt sein wenn die drei Radilüfter von oben in das Case blasen. Deswegen würde ich empfehlen den 140mm Hecklüfter einfach etwas schneller drehen zu lassen als die drei 120mm Radilüfter.
Die Innentemperatur ist 1-2°C höher als die Außenluft.....Dafür ist die Radi abwärme unter Last um ein vielfaches höher.

Kvnn. schrieb:
Also ein Shoggyschwamm zB entkoppelt die Pumpe deutlich mehr als die mitgelieferte Schaumstoffverpackung. Stellt sich nur die Frage was für einen Schwamm der TE meint....
Die Entkopplung aufs Case ist die gleiche,bis auf die HDD spüre ich nix und ich hab Holz.;)
Zudem Dämmt dein Schwamm in keinster weise die Geräusche der Pumpe,da er sich nur drunter befindet.
Ich hab selber einiges versucht,aber Eingepackt ist sie auch unter max zu 95% nicht zu hören.
Kvnn. schrieb:
Überleg du mal, im Heck ist ein 140er Lüfter, oben aber nur drei 120mm Lüfter, zudem muss die Luft der 120er noch durch den Radi gedrückt werden.
Wenn man hinten also zB einen Silent Wings 2 Lüfter einbaut und die 120er dann nicht all zu schnell laufen lässt dürfte das ganze recht unproblematisch sein. Die Wassertemp. profitiert wie gesagt auf jeden Fall davon und ob das MB zu warm wird kann man ja auch nachschauen.

Ich bezweifle stark das diese z.b.:http://geizhals.de/294637 den nötigen Druck aufbauen können,um (wie du selber geschrieben hast)die Luft durch den Radi zu drücken und dazu noch nach UNTEN.

Die Lüfter müssen schon mehr bringen als nötig ist und somit wirds schon wieder Lauter.Zudem ist der 140er bei 1000U/min schon sehr laut vom Luftstrom her.
Am Ende ist es nur Laut....weil man einen Kompromiss eingehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon den Startpost gelesen? Er möchte diese Lüfter mit 1800rpm und 87.2m³/h verbauen.
Das klappt locker.

Casi030 schrieb:
...die Luft durch den Radi zu drücken und dazu noch nach UNTEN.
Ob nach unten oder oben macht nicht den großen Unterschied, auch wenn warme Luft nach oben steigt...

Grüße
kevin

Kvnn. schrieb:
Du hast aber schon den Startpost gelesen? Er möchte diese Lüfter mit 1800rpm und 87.2m³/h verbauen.
Das klappt locker.

Na sicher hab ich gelesen und ich bin davon ausgegangen das der TE nicht Taub ist.:D
Aus diesem grund hab ich auch nicht nach den Lüftern geschaut.....
Kvnn. schrieb:
Ob nach unten oder oben macht nicht den großen Unterschied, auch wenn warme Luft nach oben steigt...

Aber das alles viel Wärmer wird wie Spawas,Ram.....Gut über den Krach braucht man sich nicht mehr Streiten.;)

Thx nochmal wegen dem Hinweis bei dem Adapter für die Pumpe der ist mitbestellt hab nur vergessen ihn aufzulisten. Hab es mir nochmal überlegt werde es so machen das die Lüfter über dem Radiator rausziehen, der von der Seite auch und mal sehen ob ich unten irgendwie einen Einbauen kann der reinbläst.

Ich hab mir überlegt nen Aquaero 5 zu holen dann wäre es aber sinnvoller die 3 PWM auszutauschen gegen 3 Pin Lüfter oder? Wenn ja welche wären denn gut? gesucht werden welche mit roten LEDs.

Ja naja weiß ned wie ich das Realisieren soll die Lüfter hab ich eigentlich nur mit LED genommen weil die nach draußen leuchten sollen. Nach drinnen sollen sie eigentlich garnicht Leuchten. Machen sie bestimmt auch nicht durch den Radi... Die Be Quiet gefallen mir auch sehr...Vielleicht mach ich einfach Schwarze Lüfter rein die von Be Quiet
Ergänzung ()

Thx nochmal Casi hab jetzt be Quiet genommen...Das raus scheinen hab ich verworfen ^^

Zurück
Oben