News Fusion-io: Festplatte für PCIe mit 800 MB/s

@33) CapFuture
10^6 = 1.000.000

ms = 10^-6 s
ns = 10^-9 s

HDD = 10 * 10^-6 s = 10^-5 s
SSD = 10 * 10^-9 s = 10^-8 s
Der Umrechnungsfaktor liegt, wie angegeben, bei 1.000. Trotzdem Wahnsinn :freak:

*haben-will*


Edit: Ich Dummkopf. Mit ms sind ja MILLIsekunden und keine MIKROsekunden gemeint. Der Umrechnungsfaktor ist, wie du schon geschrieben hast, 10^6.
 
Ohh, ich freue mich schon auf die Zeiten, in denen ACDSee oder der InternetExplorer für das Anzeigen der Thumbnails von 30.000 Digibildern keine sekundenlangen Wartezeiten mehr produzieren :D
 
Würde die so viel kosten wie eine normale Platte, wäre es meine. Aber ich denke, die Entwicklungskosten müssen zuerst gedeckt werden.
 
Aber gut ist es soweiso jetzt kommen die Firmen in Schuss die uns die Flash Festplatten andrehen wollen
und die Preise werden weiter fallen weil ich denke da auch an einen Art Format Krieg.

(FLashplatte gegen Steckkarte) <-- das reimt sich und wenns sich reimt is es gut ;)
 
Einige Komentare hier finde ich schon lustig, die Leute die sowas entwickeln und auf den Markt schmeißen haben sich bestimmt Gedanken gemacht ob sich dafür ein Markt finden wird und wie aus der News schon zu ersehen ist, ist das vor allem für Server interessant und da ist bei einigen Leistung wichtiger als der Preis. Weiterhin würde eine große Marktdurchdringung Konkurenten anziehen und die Preise dann auch auf ein für Normaluser erschwingliches Niveau fallen, auch wenn wohl in den nächsten 5-10 Jahren kaum Preise wie bei Magnetspeichermedien erreicht werden.
 
Ich denke auch nicht das sowas in den nächsten 5 Jahren in bezahlbare Regionen fällt. Dazu ist das viel zu speziell. Wäre zwar echt schön, wenn man 320 GB für um die 100 Euro bekommt, aber da glaub ich einfach nicht dran. Wir werden noch ewig mit normalen HDD und 60-80 MB/s leben müssen. :-(
 
hui hoffentlich wird das zeug schnell billiger :D
die zugriffszeit sowie die übertragungsraten sind ja echt mal abartig schnell...die frage ist, wei lange das bei nem PCIe x4-slot bleibt...möglicherweise geht mit nem x16-slot noch einiges mehr.

Grapholion schrieb:
Lol was brigen die neuen Spechermedien eigendlich, was ist aus BlueRay Disc, HD-DVD, SSD Disk usw geworden? Nix! Man gibt unmengen von Euros aus für Kapazität die weniger als USB speicher und IDE/S-ATA Festplatten haben. Die Leute bleiben doch eh bei den Festplatten bis sich was rührt, also könnten die noch paar Jahre damit warten bis es billig genug ist um sich durchzusetzten.

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die f...ach vergiss es...

BD und HD-DVD werden noch jahre brauchen...war doch dasselbe als die DVD kam...
und weniger kapazität als USB/IDE/SATA würd ich jetzt mal nicht sagen...

und es zwingt dich keiner, die sachen jetzt schon zu kaufen, klar wird das erstmal nur n nischen-produkt sein, für server jedoch jetzt schon durchaus interessant.
 
Hehe , da haben die Mormonen , nen stück toller Hardware entwickelt weiter so...
 
@2: Das IST eine SSD... Aber saugeil... Wenn die 40GB die Hälfte kostet wie die 80GB, wär das ne Überlegung wert...
 
Wahnsinn.

der Sinn so einer Festplatte ist ja auch nicht seine mp3 und avi Sammlung daraufzuklatschen. Eine 30 GB Version fürs System und wichtige Programme wäre schon ausgezeichnet. Und die wäre mir auf jeden Fall ein paar hundert € Wert. Hoffentlich fällt der Preis aufgrund großer Nachfrage schon in 2008 in angenehme Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 99,- Euro nehm ich eine!

Also 40 GB fürs Betriebssystem wären ne feine Sache, nur ist der Preis völlig utopisch und der eigentliche Nutzen nur gering.
Schon zwei neue Festplatten Typen aber beide unerschwinglich, schade. Vielleicht erfindet ja noch Samsung eine 3,5" Platte mit 250 GB und integriertem RAID 0? Wo wäre das Problem, die Daten parallel auf die Pattern zu schreiben, der Lesekamm ist doch sowieso starr!

MFG

McDaniel-77
 
Derb!Sowas ist mal ne geile entwicklung!*habenwill*!:king:
 
Heftig, wie schnell bootet Windows bitte von so ner Platte? Das würde mich mal interessieren :-)
 
Windows wird nicht viel schneller booten, da einige Dinge initialisiert werden müssen. Da bringt die schnellste Festplatte nichts ;)
Aber zügiger wirds schon gehen...

Ich kann mich noch an dumme Kommentare über Sata-III erinnern, da ja noch nichtma Sata-II oder I ausgereizt werden. Und jetzt sowas :)
Die sollten sich direkt mal mit der Entwicklung von Sata-VI oder VII befassen, damit solche SSDs auch wie normale Festplatten in ein System eingebaut werden können :D
Die Zahl der PCIe-Plätze ist halt doch recht begrenzt...
 
Es wird endlich mal Zeit für Neuerungen auf dem Speichermarkt. Es muss nur noch bezahlbar werden.
 
Beeindruckend, wirklich beindruckend.

Ich bin gespannt wie sich der Preis und die Kapazitätsgröße verbessern werden.
Glaube Server-Anlagen stürzen sich drauf, diese SAN's schlucken enorm viel Strom, nicht unbedingt viel für den Betreib, sondern für die klimatisierte Räumen(!). Und Wartungen der HDD's, die je bekanntlich eine relative kurze Lebensdauer haben.

Bin auch noch auf die Lebensdauer gespannt.
 
Zurück
Oben