Magellan schrieb:
Keine Ahnung ob Alonso diese Saison mehr Fehler gemacht hat oder letztlich die Umstände einfach weniger glücklich waren.
Ich behaupte, dass das ein Mischung aus beiden ist. Leverkusen hatte letztes Jahr ein Lauf und unheimlich viel Selbstbewusstsein. Das fehlt dieses Jahr natürlich.
Das 0-0 gegen die Bayern würde ich ihm jetzt auch nicht als Fehler ankreiden. Klar kann man sagen, was wäre passiert mit einem Schick der brutal drauf ist die Rückrunde oder einem Boniface mit seiner Körperlichkeit, aber so wie das Spiel gelaufen ist sollte man das stecken lassen, weil die Chancen waren ja da. Sport1 schreibt xG 2,16. Mehr gibt es in solchen Spielen selten und grad gegen die Bayern.
Ich bin aber schon der Meinung, dass man Fehler von Trainern einordnen kann und das wird ja auch getan. Zum Zeitpunkt der Entscheidung macht man immer alles nach besten Wissen und Gewissen und natürlich ist man erst hinterher schlauer, aber das haben Fehler so an sich. Egal ob im Fußball oder sonst wo macht man in der Regel nicht absichtlich was falsch.
Das Bergamo Spiel hat er aber halt klassisch vercoacht, hat er ja da nach auch selbst gesagt. Als er das aber so entschieden hat, war sicherlich eine Idee dahinter. Hätte die klappen können? Sicher, aber hat sie halt nicht und dann war es halt ein Fehler. Es ist auch nicht jeder Fehler vorauszusehen, sonst würde ja kaum welche passieren.
Ohne Alonso kritisieren zu wollen und das will ich wirklich nicht, aber diese Saison wird halt nicht alles zu Gold was er anpackt und er schafft es dieses Jahr halt auch nicht so gut wie letztes Jahr Entscheidungen die sich während des Spiels als falsch rauszustellen noch zu korrigieren durch einen Eingriff.
Ancelotti hat sich auch für die falsch Taktik gegen Dortmund entschieden im CL Finale. Hätte er die nicht in der Halbzeit angepasst und noch gewonnen, dann hätte er auch auf die Mütze bekommen für seine falsch Taktik. Solche moves hatte Leverkusen letztes Jahr nicht nur einmal. Dieses Jahr sind die weniger und darum fallen die Entscheidungen die getroffen wurden halt häufiger als falsche auf.
Magellan schrieb:
"Die haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und ihren Plan durchgezogen und sind belohnt worden".
Das ist ein Satz welchen ich oft benutzt habe, aber damit waren nie Auswechslungen gemeint. Das passt hier nicht dazu.
Ich behaupte auch, dass Alonso anders aufgestellt hätte am WE wenn er auch nur im entferntesten mit einer Niederlage der Bayern gerechnet hätte und das trotz CL Rückspiel. Dann wären es 5 Punkte gewesen und die aufzuholen wäre realistischer gewesen als ein 0-3 heute Abend.