Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Das interessante an unserem Spiel gestern war das Interview mit Krösche danach.
Aber außer, "wir sind in guten Gesprächen und verkünden dann etwas wenn es was zu verkünden gibt" und das mehrfach war ihm nicht zu entlocken.
Am Samstag darf also nochmal Dennis Schmitt ran.
Es stockt wie üblich bei der Ablöse und angeblich wollen die Clubbosse Riera am Sonntag bei einem wichtigen Ligamatch noch mal auf der Bank haben.....!?
Dann wird's also mindestens Montag bis er im Herzen von Europa aufschlägt.
 
getexact schrieb:
Wir sollten nicht immer sofort draufhauen, wenn man auch mal nicht gewinnt. Es gibt im Sport meist nur schwarz oder weiß, das ist schade. Am Ende muss man weiter seine Arbeit machen und es nächstes Mal besser machen.

Besonders wenn man nicht schwarz/weiß denkt, sprich, nicht nur in Punkten, nicht nur in Weiterkommen, nicht nur in Ergebnissen, genau dann entsteht diese innere Unzufriedenheit mit unserem Fußball.
Weil auch ein Sieg hätte uns nicht unter die Top 8 gebracht, das stimmt.
Weil in der Bundesliga sind wir wohl auf Richtung beste Saison in der wir keinen Titel geholt haben.

Das sind aber in der Tat nicht diskutable Schwarz/Weiß-Fakten.

Worüber hier die Untergangsstimmung herrscht sind die eklatanten spielerischen Schwächen welche sich durch die ganze Saison ziehen und nicht nur in diesem Spiel, sondern in fast jedem CL Spiel(und auch Bundesliga) Esprit und Finesse vermissen lassen hat.

Auch die meisten Bundesliga Spiele werden gewonnen aber die Siege und die Punkte also die schwarz/weiß Sachen, das sind auch die einzigen Dinge die Freude bereiten, das spielerische wird nach jedem Spiel mit "ja, das noch in Entwicklung und das wird besser, heute Mund abwischen, morgen weiter machen".

Das ist auch tendenziell richtig, vielleicht wird es besser, irgendwann aber dann sind wir wirklich auf dem Zeitstrahl bei der Hoffnung das in 2-3 Jahren es besser wird und nicht, das es in ein paar Monaten besser aussehen wird.

Wenn Kovac die Punkte holt und souverän Zweiter wird, dann kann keiner ihn absägen und wird auch keiner.
Man hat bis 2027 mit ihm verlängert, also kann der Verein jetzt zwei Sachen machen, mit ihm in den Dialog gehen das es spielerisch auch besser werden muss und zeitgleich die Frage stellen an ihn "Was brauchst du dafür?".

Das wird aber auch selten in einer Saison gelöst.
Sprich, zumindest spielerisch werden wir wohl selten gegen gleichwertige und bessere Gegner sagen "boa, heute den Gegner absolut an die Wand gespielt und überzeugt".
Und das ist zumindest in der CL dann ein Argument warum es wohl dann nach den PlayOffs auch zu Ende ist.
 
FrankenDoM schrieb:
Bis auf das Union Spiel hatten wir kein wirklich gutes Spiel in 2026 und selbst bei dem Union Spiel gibt es andere Meinungen als meine.
joar das ist dann halt aber auch arg subjektiv und hat erst mal nichts mit der objektiven Einordnung zu tun.

Man spielte Unetschieden 3:3 in Frankfurt.
Man gewann gegen Bremen 3:0
Man gewann gegen Pauli 3:2
Man gewann gegen Union Berlin 3:0

Am Ende verlieren wir in der CL beide Spiele. Gegen Tottenham wiederholt eine Niederlage. Gegen Inter war das lange auf Augenhöhe. Hätte auch 0:0 ausgehen können.

Egal. Am Ende sind wir immer noch im Januar. Wir spielten schon 6 Spiele in dieser Zeit und das einzige Spiel, was wirklich "schwach" war, war gegen Tottenham. Das war gar nix.

Den Rest tue ich ab mit der aktuell typischen Spielweise, die wir aber schon seit Monaten so spielen. Das ist kein Trend nach unten den ich hier sehe. Daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Gestern das Spiel war faktisch unbedeutend. Macht es nicht besser, aber gegen Inter kann man auch verlieren.
 
getexact schrieb:
Gestern das Spiel war faktisch unbedeutend. Macht es nicht besser, aber gegen Inter kann man auch verlieren.
Man kann auch gegen Tottenham verlieren oder gegen Frankfurt unentschieden Spielen, das ist nicht das Thema.

Die Ergebnisse passen, aber ich hab auch nicht von den Ergebnissen gesprochen.
Wie man gegen Bremen 3-0 gewonnen hat weiß keiner, gegen Pauli haben wir nach 2-0 Führung im eigenen Stadion das Spiel komplett aus der Hand geben und nur durch die Dummheit eines Stürmers im eigenen Strafraum einen Elfmeter bekommen. Gegen Frankfurt haben wir das Spiel auch schon aus der Hand gegeben und abermals Dusel in der Nachspielzeit.
Die beiden CL hat man sang- und klanglos verloren und das mit jeweils einer Leistung wo man nicht zuschauen konnte.

Der Trend geht klar und deutlich nach unten. Die Punkte stimmen nach wie vor, aber hab ich noch einen Trend nach oben fußballerisch gesehen vor Weihnachten, so sehe ich jetzt genau das Gegenteil.

Und zum Thema arg subjektiv... Die Presse schreibt nichts anderes... Einfach mal BVB googlen und genießen...

EDIT:
Ich muss jetzt hier nochmal ergänzen. Ich will das alles gar nicht schlechter reden als es ist. Ich hab vor Wochen schon gesagt, dass ich an eine Entwicklung glaube bzw. darauf hoffe. Die Mannschaft ist stabil und auch diese jetzt schlechte Phase wird man überstehen, zumindest die Ergebnisse in der Liga stimmen ja. Hausaufgaben gemacht.
Wir haben es auch geschafft, dass man nicht ständig über Ausfällen reden muss, weil es faktisch kaum welche gibt.
Aber so langsam müsste mal ein nächster Schritt kommen. Sonst ist es bald März und wir sagen noch genau das Gleiche wie im November auch schon.
Mich regt auch das Geeiere um Schlotti auf. Wenn er gehen will, dann soll er gehen, aber bitte triff endlich eine Entscheidung. Es wird auch für Transfers wichtig sein ob er bleibt oder nicht. Schlotti ist sicherlich ein Spieler wenn der da ist wird es interessanter für potentielle neue Spieler.

Wir werden in der Liga 100% unter die Top4 kommen und das sehr souverän. Hausaufgaben gemacht. Leider wird aber alles was darüber hinausgeht wohl misslingen. Pokal sehr früh raus, wenn auch sehr unglücklich und in der CL habe ich jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass man das VF erreicht oder gar noch mehr, selbst das Mindestziel AF ist ja gefährdet, aber gut, hier muss man abwarten.
Zur CL Wahrheit gehört halt auch dazu, dass keiner nach der Auslosung damit rechnen konnte, dass die Top8 sicher sind. Leider hat man die Top8 leichtfertig hergeschenkt und zwar in den ersten 6 Spielen, nicht in den letzten 2. Verschenkt man nicht Juve und Glimt, dann holst du zu 100% den letzten Punkt gegen Inter oder Tottenham.
Scheidet Dortmund jetzt in den Playoffs aus, dann wäre das eine herbe Enttäuschung. Aktuell ist man auf Platz 12 der umsatzstärksten Vereine Europas.

Früher konnte man sich auch sicher sein, dass Dortmund, wenn dann das Top Spiel in CL ansteht, da ist und jeden Gegner schlagen oder zumindest ärgern kann. Das ist aktuell weg. Die Top5 schafft man nicht mal mehr zu Ärgern und selbst die Riege direkt da nach scheint enteilt zu sein.
Das gestern war durchaus auf Augenhöhe, aber gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner und auf einem Niveau beider Teams zum abgewöhnen und das in Dortmund.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Das gestern war durchaus auf Augenhöhe, aber gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner und auf einem Niveau beider Teams zum abgewöhnen und das in Dortmund.

Ich hoffe einfach inständig das diese nach außen getragen Zufriedenheit nur Schein ist und man Intern maximal hinterfragt was gerade in den letzten 5 Jahren so schief läuft.

Der Koeffizient diese Jahr in der 5 Jahresklubwertung ist desaströs, man hat richtig schlecht in der CL abgeliefert nur gegen die wirklich schlechtesten Teams Punkte geholt, wird wohl höchstens ins Achtelfinale überhaupt einziehen, wenn nicht schon in der Playoff Schluss ist mit dem Leistungsvermögen.


Wenn im Sommer wieder davon geredet wird das der Markt überhitzt ist und man nix findet und die nächsten Transferziele nicht erreicht, wenn der Kader wirklich so wenig hergibt das mehr als das was Kovac spielt nicht drin ist bei einem Kapitalaufwand von 260 Millionen Euro Gehalt, wenn Kehl 100 Millionen Euro Transfers abwickelt bei dem keiner dieser Spieler langfristig sich durchzusetzen weiß.

Dann ist der der dafür verantwortlich ist einfach nicht mehr tragbar, sei es Ricken, Sammer, Kehl, Watzke, weil ja auch immer die Gerüchte gestreut werden das Kehl nicht so arbeiten kann wie er gerne möchte und Ihm reingefuscht wird.
 
Es gibt wohl ein Angebot von Atletico für Goretzka, ich würde ihn ziehen lassen - spart man sich etwa 8,5 Mio Gehalt für die Rückrunde. Bischof wird nicht mehr lange als AV aushelfen müssen, dann ist der für die Rotation im ZM frei und als Backup hat man noch Chavez und Santos die ihre Sache bisher sehr gut gemacht haben und viel besser ins Profil passen als der völlig andere Spielertyp Goretzka.

Mit seiner Athletik und Dynamik könnte er auch ganz gut zu Atletico passen - mal schauen, Transferfenster ist in Spanien wie bei uns noch bis 2. Feb offen.
 
Hier nix Neues!
Außer, dass Riera wohl ein ziemlicher Kotzbrocken zu sein scheint.
Sehr autoritär, ziemlicher Streithansel, arrogant und unangenehm im Umgang mit Kollegen (besonders die Franzosen haben geflucht über ihn). Disziplin Fanatiker usw. usf.
Klingt nicht gerade nach dem Zwillingsbruder von Toppi!
Aber vermutlich genau das, was der Truppe gerade fehlt.
Kaua sollte sich schon mal ein neues Sitzkissen für die Ersatzbank besorgen.

Celje wollte ihn wohl gar nicht hergeben, die russischen Besitzer (Riera hat auch die russische Staatsangehörigkeit) hatten größeres mit dem Club vor. Aber der will jetzt wohl unbedingt den nächsten Schritt gehen in der Karriere.

Ärgerlich die viele Zeit, die verplempert wurde, quasi der ganze Januar und damit vermutlich die ganze Saison. Da hätte man vor Weihnachten/Neujahr tätig werden müssen, jetzt muss man warten, dass der Weltclub Celje endlich den neuen Coach frei gibt.
 
Tja, sieht so aus, dass Elton John reichlich Besuch bekommen wird. Die 4000 Tickets waren binnen kürzerster Zeit weg und im Shop bekommt man weitere 2000 Karten nun und die werden gleich auch noch weg sein.

6000+X Hansa-Fans bei einem Testspiel in Watford. Absolut geisteskrank. :heilig:

Edit: Tickets alle weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich verfolge seit 2018 keinen internationalen Fußball (Hab Frankfurt in Barcelona am Rande mitbekommen). Ich wollte mir eben im Kicker die Gruppenphase der CL ansehen😂. Seit wann läuft denn da eine Liga mit 36 Mannschaften?. Und was für ein Schrott spielt da bitte mit?. @Banger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
getexact schrieb:
man hat doch auch einfach gemerkt, dass der letzte Esprit gefehlt hat, weils faktisch um nix mehr ging. Das merkte man.
Man hätte sich halt einen deutlich leichteren Gegner angeln können. Das macht schon eine großen Unterschied. Für Inter ging es ex post auch "um nix". Klingt doch sehr nach Ausreden.
getexact schrieb:
Was hat es Liverpool letztes Jahr gebracht, fast alle Spiele in der Gruppenphase zu gewinnen? Nun kommts drauf an in den K.O. Spielen und da weiß ich, dass wir an guten Tagen gegen fast jeden Gegner bestehen können.
Keine Ahnung, ob du die Saisonleistungen dir mal aggregriert vor Augen geführt hast, aber bei den Dortmunder Ergebnissen(!) würde ich sagen, dass da entweder die guten Tage grundsätzlich Pause haben oder man gegen die starken Gegner, die jetzt zwangsweise kommen, genau nicht bestehen kann. Ein Sieg gegen Leverkusen steht zu Papier, ansonsten nur 3 Unentschieden und 5 Niederlagen gegen die besseren Teams.

Ich will dir das nicht madig reden, aber die Tatsache, dass der langweilig auf Sicherheit bedachte Kovacball zumindest gegen die schwächeren Gegner zur stabilen Punkteausbeute gereicht, ist offensichtlich kein Kriterium dafür, dass man sich große Hoffnungen in der CL machen sollte. Statistische Ausreißer wie unter Terzic sind nicht die Regel.
 
Öcher Tivoli schrieb:
Seit wann läuft denn da eine Liga mit 36 Mannschaften?. Und was für ein Schrott spielt da bitte mit?. @Banger

Das haben die vor 2 oder 3 Jahren geändert. Und der vermeintliche Schrott hält auch oft dagegen. @@mo spricht aus Erfahrung. 🇦🇿
Ergänzung ()

https://www.kicker.de/neues-modell-der-rangers-naderi-poker-immer-heisser-1188903/artikel

Also das würde ich echt erwägen, 3,5 Mio. plus Rückleihe, plus Boni, plus Weiterverkaufsbeteiligung. Und im Sommer dann hart aufrüsten!

@@mo: Ich mache dann mein Watford lieber in Wiesbaden. Sollte die Ansetzung scheiße sein und MFG entfallen, sodass Übernachtung nötig ist: Was ist deine Empfehlung? Also gut angebunden an die Öffis, günstig und kein Schlafsaal mit fremden Personen. Für den defekten 9800X3D gab es 400 Taler Zeitwertrückerstattung, sodass ein Teil verwendet werden kann. Wird Zeit, dass bei verkauften Gästeblockkarten auch dort eine 2 am Anfang steht (ohne Heimbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Banger schrieb:
? Also gut angebunden an die Öffis, günstig und kein Schlafsaal mit fremden Personen
Da kann ich dir kaum helfen. So gut kenn ich mich in Wiesbaden und Umgebung auch nicht aus. Aber grundsätzlich ist da auch alles (sau-)teuer. In Mainz nicht viel besser.
 
Zurück
Oben