Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

boarder-winterman

Weltenbummler Pro
🎅Rätsel-Elite ’20
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.835
Regeln:

  1. Es gibt keine einsilbigen Zwischenstandsmeldungen, Flüche, Freudentaumel und Satzendzeichengewitter, die irgend eine Befindlichkeit ausdrücken sollen.
  2. Entsprechende Beiträge werden versenkt, wiederholte Exponate dieser Art mit einer roten Karte belohnt.
  3. Der Stammtisch soll auch ein Stammtisch bleiben, d.h. es soll lebhaft über den Sport und seine Protagonisten diskutiert werden, Flames und Provokationen sind zu unterlassen, ein Live-Chat ist überdies generell unerwünscht.
Viel Spaß beim Fachsimpeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, dideldei und @mo
Auf dass es eine gute Saison wird für alle regelmäßigen Stammtischler und Besucher!
Mögen unsere Clubs uns nicht allzusehr ärgern!

Am Freitag geht es schon los mit Schalke gegen Hertha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Moritz Velten und habla2k
Und schon ist wieder ein Jahr/eine Saison Geschichte und die Neue steht vor der Tür. Ick freu mir und bin gespannt, wen meine Stuttgarter noch so einkaufen/ausleihen und wie wir uns in der neuen Saison präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, habla2k und @mo
Spanien gönne ich im Fußball aktuell eher gar nix, da werden die Mädels direkt in Sippenhaft genommen.
Wenn die dann allerdings im Finale gegen irgendwelche Antifußballer (nicht auf die Engländerinnen bezogen, hab das Finale nicht gesehen) stehen wird es die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Der Wechsel von Zaragoza zu Celta Vigo ist wohl durch, Leihe mit einer Kaufpflicht von 13 Mio, man kommt aus der Nummer also ohne größeren Verlust raus - was wieder mal zeigt wie wirtschaftlich vorteilhaft die Verpflichtung von jüngeren Talenten ist, selbst dieser Maximalflop wird problemlos verkauft.
Was mich an dem Wechsel besonders freut ist dass er offenbart welchen Schwachsinn die Schreiberlinge oft von sich geben - quasi alle haben berichtet dass der Wechsel endgültig vom Tisch ist, dass Bayern ihn nicht los bekommt usw. und eine Woche später ist er dann fix.

Diaz fliegt wohl heute nach München und hat morgen Medizincheck, der positive Nebeneffekt für die Woltemade Geschichte wäre, dass man dann keinen Handlungsdruck mehr hat. Mit Diaz, Lennart Karl und Bischof bekommt man das schon hin bis Musiala wieder am Start ist, man kann in der Offensive noch was tun muss aber nicht.
 
Tharamur schrieb:
Ick freu mir und bin gespannt, wen meine Stuttgarter noch so einkaufen/ausleihen und wie wir uns in der neuen Saison präsentieren.
Da bin ich hier auch gespannt!

Wenn die Saison so ähnlich läuft wie letzte Saison muß man aber hier mehr als zufrieden sein.
Ist aber nur begrenzt realistisch. BVB und RB werden sich nicht noch mal so schwach über größere Strecken präsentieren wie letzte Saison. Die Unbekannte da oben ist wohl Bayer.
Zudem ist das Team von der Papierform her einfach deutlich schlechter aufgestellt. Die Abgänge sind nur mit viel viel Glück auch nur annähernd zu ersetzen.
Im besten Fall machen unsere Youngster den nächsten Schritt.

Schwer einzuschätzen ist für mich die CL. Hoffe, dass man etwas besser abschneiden kann als der VfB letzte Saison als relativer Neuling dort. Betrachte das aber eher als Zugabe und setze ansonsten auf die europäischen Qualitäten der Eintracht.
 
Magellan schrieb:
Spanien gönne ich im Fußball aktuell eher gar nix, da werden die Mädels direkt in Sippenhaft genommen.
Wenn die dann allerdings im Finale gegen irgendwelche Antifußballer (nicht auf die Engländerinnen bezogen, hab das Finale nicht gesehen) stehen wird es die Wahl zwischen Pest und Cholera.
In dem Fall wäre Spanien aber zum ersten Mal EM geworden, England hatte den gerade erst gewonnen. Spanien England gab es in letzter Zeit eh schon zu oft. Und irgendwie ist England das neue Deutschland. Man duselt sich irgendwie ins Finale und manchmal auch noch zum Titel. Wie viel Glück die Löwinnen bei dem Turnier hatten ist schon erstaunlich, wo sie fast im VF schon draußen gewesen wären. Aber das braucht es halt auch bei einem Turnier. Glück oder eben Sarah Wiegman, schon gruselig wie sie Finals gepachtet hat.

Ansonsten: Auf geht's 12.579 Beiträge gilt es zu übertreffen. :D

@@mo "Aber damit sie nicht zu übermütig werden ist es mit den Insulanerinnen vielleicht auch ganz gut so."
Naja, die haben ihren Titel jetzt verteidigt und waren genauso im Finale der WM vor 2 Jahren, also die werden und sind nun auch ziemlich übermütig. 😅
 
habla2k schrieb:
Glück oder eben Sarah Wiegman, schon gruselig wie sie Finals gepachtet hat.
Ja, um die hätte man sich beim DFB mal bemühen sollen!


habla2k schrieb:
also die werden und sind nun auch ziemlich übermütig. 😅
Na gut, dann soll das nächste mal eben Italien gewinnen...!? :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Für meine beiden Clubs gilt:
Liverpool: wieder Meister werden und CL gewinnen
Bochum: Umbruch und Wiederaufstieg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Wenn die Saison so ähnlich läuft wie letzte Saison muß man aber hier mehr als zufrieden sein.
Sehe ich hier ähnlich. Am Ende hat man sich mit dem DFB-Pokal nochmals international qualifiziert. Macht es einfacher auf dem Transfermarkt und eben auch, wenn man die eigenen Spieler halten will.

@mo schrieb:
BVB und RB werden sich nicht noch mal so schwach über größere Strecken präsentieren wie letzte Saison. Die Unbekannte da oben ist wohl Bayer.
Davon ist auszugehen. Mal schauen, wie schnell sich die Neuen integrieren lassen und wer uns noch verlässt. Millots Wechsel zu Atlético Madrid ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern. Aber der wird sicher gehen. Bei Stiller kommt es wohl auf die Summe an. AK greift erst 2026. Die soll bei 36,5 Millionen liegen. Real bietet aktuell wohl 50 Millionen und Stuttgart will 60 Millionen. So zumindest die Gerüchteküche.

@mo schrieb:
Schwer einzuschätzen ist für mich die CL. Hoffe, dass man etwas besser abschneiden kann als der VfB letzte Saison als relativer Neuling dort.
Egal wie es kommt, Hauptsache erst mal dabei sein und CL-Luft schnuppern. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Tharamur schrieb:
AK greift erst 2026. Die soll bei 36,5 Millionen liegen. Real bietet aktuell wohl 50 Millionen und Stuttgart will 60 Millionen. So zumindest die Gerüchteküche.
Da wundern mich ja die 50 schon fast, Real hat in der jüngeren Vergangenheit ziemlich gerne mal ein Jahr gewartet um dann per AK oder ablösefrei zuschlagen zu können. Durch ihr Standing können die es sich in der Regel auch leisten den Spieler mal ein Jahr warten zu lassen.

Ich weiß aber auch noch nicht ob Stiller wirklich das nötige Niveau für Real hat, wird spannend wenn der wechselt.
 
@mo schrieb:
Ist aber nur begrenzt realistisch. BVB und RB werden sich nicht noch mal so schwach über größere Strecken präsentieren wie letzte Saison. Die Unbekannte da oben ist wohl Bayer.
Dortmund hat bis auf Bellingham und teilweise Svensson noch die gleiche Elf die unter Sahin absolut nicht performt hat und unter Kovac zwar erfolgreich aber absolut nicht schön und gut mit dem Ball gespielt hat, hier würde ich also durchaus sagen, es kann auch unter Kovac in eine negative Richtung kippen wenn nicht auch spielerisch eine Schippe drauf gelegt wird.
Und einmal im Negativlauf würde ich sagen passiert das gleiche wie unter Sahin.
Egal wer da an der Seitenlinie steht, dafür sind die Spieler für mich mental nicht gefestigt genug.
RB könnte immer noch Sesko und Xavi verlieren.
Auch eher die Lichtblicke unter Rose, klar, auch wechselhaft aber oft noch die, die eben spielerische Individualität an den Tag legen konnten.
Bayer in der Tat, das ist ein Trümmerfeld und es wäre absolute Mammutaufgabe unter die ersten 3-5 zu kommen mit dem Aderlass, nicht nur an Qualität, sondern auch Identifikation und Spirit.
Mit Alonso an der Seitenlinie, da wussten die Spieler einfach das sie auf fast jede Idee vertrauen konnten.
Mit Wirtz auf dem Platz, da hat ja automatisch jeder Spieler besser gespielt.

Vielleicht wäre sogar Frankfurt die größte Konstante da vorne, da hier immer die Last auf allen Schultern verteilt wurde bei den Spielern.
Klar verlieren die auch Ausnahmespieler aber die haben trotzdem nie so stark das Kollektiv überstrahlt.

Also ich glaube die Top 5 sind alle eher diese Saison etwas schlechter vom Transferfenster bisher weg gekommen, außer vielleicht die Bayern aber die haben ja ihre eigenen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
HanneloreHorst schrieb:
Vielleicht wäre sogar Frankfurt die größte Konstante da vorne, da hier immer die Last auf allen Schultern verteilt wurde bei den Spielern.
Klar verlieren die auch Ausnahmespieler aber die haben trotzdem nie so stark das Kollektiv überstrahlt.
Gegenüber der Rückrunde hätten wir tatsächlich nur den einen Spieler verloren und der wurde ersetzt auch wenn man aktuell wohl (noch) nicht von gleichwertig sprechen kann/sollte. Insofern ist das mit der Konstanz gar nicht so verkehrt.
Die Hoffnung liegt eben auch darin, wie oben erwähnt, dass Uzun, Brown, Collins, Bahoya, Hojlund, Amenda den nächsten Schritt gehen (können). Mit Doan, wovon ich mal ausgehe, wird immerhin ein erfahrener Spieler dazu stoßen.
Das Problem ist leider das teure Problemkind Wahi. Da möchte ich gerade nicht in der Haut von Toppmöller und Krösche stecken, zu entscheiden ob man ihm zutraut zu früherer Leistung zurück zu finden oder doch noch (teuren) Ersatz besorgen muss, denn alleine Burkhardt und Batshuayi könnte kritisch werden bei der Belastung.

Von daher, der hier fast schon obligatorische heftige Umbruch im Team fällt voraussichtlich diesen Sommer aus und das ist definitiv nicht das schlechteste.
 
@Magellan
Sofern Real da nicht jetzt absoluten Bedarf hat, würde mich das auch wundern. Stiller wurde, wenn ich es richtig im Kopf habe, von Kroos ins Gespräch gebracht vor paar Wochen. Von daher sind das eh erst mal nur Spekulationen.
 
Wieso laufen die Damen bei den Elfmetern so komisch an?

Und die Spanierinnen beweisen mal wieder, dass verlieren eher net so ihr Ding ist... Diesmal sogar die Trainerin.
 
So einen Einbruch wie unter Sahin sehe ich unter Kovac nicht kommen, genauswenig wie die große spielerische Entwicklung. Das größte Risiko ist da imho, dass die Erwartungshaltung irgendwann mehr verlangt als den eher einfachen Dynamikfußball und die Stimmung dann nach und nach kippt.
Bin echt gespannt ob man am Ende der Saison noch zufrieden mit Kovac ist oder eben nicht.

Kadertechnisch wird das dann auch spannend, 2026 laufen ja die ganzen Kaderleichen aus (Can, Süle, Brandt, Özcan, Haller) und da sollte man dann besser früher als später wissen ob man Spielertypen für Kovac-Fußball verpflichten möchte oder eher spielstarke Ballbesitzspieler.

FrankenDoM schrieb:
Wieso laufen die Damen bei den Elfmetern so komisch an?
Jetzt hab ich mir die Elfer kurz angesehen, wie schlecht kann man in einem EM Finale denn bitte Elfer schießen?Da war ja fast alles halb hoch, halb seitlich, nicht allzu stark also perfekt für die Torfrau, einzig der von Kelly war brauchbar.
Wenn wir am Vatertag beim Elferturnier mitmachen dann sieht das nach ein paar Goaßmaß immer noch besser aus (und das gilt auch für die Mädels).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Diesmal sogar die Trainerin.
Die war ja auch nach dem Halbfinale schon sehr komisch drauf, als Wück zum Gratulieren kam. Das hatte sie gerade noch mit letzter Kraft über sich gebracht, das anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
Die Frage ist doch auch, darf sich nicht ein Trainer auch weiter entwickeln?
Also Win:Win wäre doch, wenn wir sowohl Spieler für Ballbesitz als auch Kick n Rush haben bzw. Pressing/Konter-Fußball wie Kovac ihn gerne spielt.
Ein System und auch das System eines Trainers ist ja im besten Fall so flexibel, das im Grunde egal ist, was der Gegner macht, weil immer Antworten gefunden werden, egal ob nun der Trainer im Spiel die Formation ändert oder 1-2 Spieler einwechseln muss, damit die Stärken des Gegners aufgehoben werden und vielleicht die Schwächen sogar noch besser ausgenutzt.

Dieses "man weiß was man kriegt" macht ja den Trainer oft auch so eindimensional.
Tut man einem Trainer nicht damit auch unrecht?

Dortmund sollte schon auch die Identität wieder erlangen berauschenden (mitunter dominierenden) Fußball spielen zu können.
Ich glaube daher das die Vereinsführung, wenn sie mit Kovac den Weg gehen wollen das dort auch beides braucht, Spieler mit denen Kovac selbst besser werden kann und Spieler die total zu seinem Stil passen oder am besten Spieler, die beides bieten.
Ihm also was anbieten neu zu denken, als auch seinen Fußball beherrschen.

FrankenDoM schrieb:
Und die Spanierinnen beweisen mal wieder, dass verlieren eher net so ihr Ding ist... Diesmal sogar die Trainerin.
Ist ein bisschen die Frage, was man lieber möchte.
Ins Gesicht lachen und hinterm Rücken lästern oder Menschen die ehrlich auch so gefrustet sind, vielleicht auch etwas als unfair empfinden und dann auch zeigen.
In einer idealen Welt, wo in den 120+ Minuten alle fair waren, wo wir ehrlich Leistung anerkennen und schätzen, ja, da wären gute Sieger*Innen und Verlier*Innen wünschenswert.
Aber bei den Männern ist das halt 120+ Minuten während dem Spiel absoluter Kindergarten und Sportsgeist mit den Füßen treten, da darf man sich keiner Illusion hingeben und wenn mich 120+ Minuten jemand verarscht, dann würde ich der Person am liebsten danach auch nicht die Hand geben.
 
Zurück
Oben