Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Letzte EM in England waren es 575.000
Dabei hatten die deutlich größere Stadien.
LtCol Kilgore schrieb:
Sitzen in dem Mannschaftsbus Männer, musst Du damit rechnen, dass die rauskommen und Klarschiff machen.
Klasse, Weil Männer gleich wieder Gewalt rausholen, ist es da also besser? Diese latente Abschätzigkeit von Frauen(fußball) in deinen Posts ist etwas anstrengend. Schau es bitte einfach nicht. Ist für alle besser.
LtCol Kilgore schrieb:
Ich kann auch anders. Und zwar ganz anders.
Und dann direkt so ein Alpha Getue mit Drohungen, Junge Junge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und @mo
Das eindrücklichste Umschulungsbeispiel das ich kenne ist Schweini, der hat relativ lange LM/LA (oder auch auf rechts) bei uns gespielt und die Rolle hatte er auch bei der WM2006.
1753773297188.png
1753773583644.png

Erst 09/10 mit 25 Jahren stellte Van Gaal ihn auf die 6, Jogi Löw übernahm dann sowohl das 4-2-3-1 als auch BS als 6er.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
die Rolle hatte er auch bei der WM2006.
Und hat damit Portugal im Spiel um Platz 3 fast alleine geschlagen. Eines seiner besten Spiele!

Wenn man auf die 6 umschult frage ich mich was die besseren Voraussetzungen sind. Einer der eher aus der Defensive kommt oder eben einer der eher aus der Offensive kommt.
Hier wurden temporäre 6er meist aus der Defensive rekrutiert, vordem mit den ewigen Hasebe und zuletzt mit Tuta. Letzterer da aber nie mehr als Ersatz.

Dass Toppmöller da ein Experiment wagt ist im Prinzip auch völlig O.K., ist aber eben m.E. vor allem der Tatsache geschuldet, dass man einerseits mit der Verpflichtung eines erfahrenen DM, wie zuletzt Groß, gescheitert ist, Dahoud nicht den Erwartungen entsprach und vor allem dass aktuell nicht mehr genug Geld da ist, da entsprechend nachzubessern. Mit Larsson, Skhiri und Hojlund ist man zwar nicht wirklich schlecht besetzt aber ein erfahrener mehr wäre trotzdem nicht schlecht.

FrankenDoM schrieb:
Und die Spanierinnen beweisen mal wieder, dass verlieren eher net so ihr Ding ist... Diesmal sogar die Trainerin.
Ich wollte damit keine Frauen können nicht verlieren, Männer aber schon Diskussion aufmachen zumal das Quatsch ist. Die Herren aus Barcelona oder Madrid hört man nach jeder Niederlage Schuldige suchen...
Ich verstehe auch nicht, dass der Satz der Auslöser dazu war.
Mir ging es einzig und allein um das Verhalten der Weltfußballerin und der Trainerin. Das Theater was nach dem Spiel gegen Deutschland war habe ich gar nicht angesprochen und wenn ich es getan hätte, dann hätte ich direkt auf die Herren verwiesen. Die waren bei ihrem EM Titel jetzt auch nicht grad faire Gewinner.
HanneloreHorst schrieb:
Ist ein bisschen die Frage, was man lieber möchte.
Ins Gesicht lachen und hinterm Rücken lästern oder Menschen die ehrlich auch so gefrustet sind, vielleicht auch etwas als unfair empfinden und dann auch zeigen.
In einer idealen Welt, wo in den 120+ Minuten alle fair waren, wo wir ehrlich Leistung anerkennen und schätzen, ja, da wären gute Sieger*Innen und Verlier*Innen wünschenswert.
Aber bei den Männern ist das halt 120+ Minuten während dem Spiel absoluter Kindergarten und Sportsgeist mit den Füßen treten, da darf man sich keiner Illusion hingeben und wenn mich 120+ Minuten jemand verarscht, dann würde ich der Person am liebsten danach auch nicht die Hand geben.
Puh... Also das sind jetzt viele Sachen dabei...
Natürlich darf ich gefrustet sein und das auch zeigen, keine Frage, aber auch hier geht es ums Wie. Siehe zum Beispiel den Trainer der Französinnen nach dem Aus gegen uns.
Ich kann selbst unheimlich schlecht verlieren, aber das macht mich nicht direkt zu einem schlechten Verlierer.
Ich bin auch 90 Minuten auf Krawall gebürstet, aber was auf dem Platz ist, bleibt auf dem Platz. Ist das Spiel vorbei ist es auch vorbei. Aber ich muss sagen ich kenn das auch nicht anders. Selbst die hitzigsten Derbys endeten da nach mit Handschlag und bei den meisten ein Bier in der Hand. Ich hätte sicherlich auch eins gehabt, aber ich trinke kein Bier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Einigen wir uns doch auf folgendes: Das Problem sind nicht Männer oder Frauen, sondern Leute aus Spanien 😂

Magellan schrieb:
Angeblich soll das 2026er Trikot so aussehen:
Anhang anzeigen 1641934

Könnte ich ganz gut damit leben. Wäre so ein bisschen die Mischung aus 90 und 2014.

https://www.nurfussball.com/2025/02/last-ever-adidas-deutschland-2026-wm.html
Wozu schon wieder ein neues Trikot ? Da aktuelle ist das beste seit 1974. Das ist das schöne zeitlose Deutschland Design und hat was edles so wie bei den brasilianern die gelbe simplen Trikots oder Italien in edlen blau usw. Auch wenn mir das Design da oben nicht ganz missfällt so würde ich es sehr begrüßen wenn man mal ein paar Jahre bei einem Design bleibt bzw. eine gewissen Identität über das Trikot schafft wie in Brasilien, Italien, Uruguay und co und nur wenig bis keine Abweichungen hat ..

@mo schrieb:
Wenn man auf die 6 umschult frage ich mich was die besseren Voraussetzungen sind. Einer der eher aus der Defensive kommt oder eben einer der eher aus der Offensive kommt.

Ich denke die Differenz im gewohnten Verhalten zwischen 9 und 6 ist schon größer als zwischen IV und 6 aber letztlich geht es mehr um die Fähigkeiten und körperlichen Voraussetzungen des Spielers als seine bisherige Rolle.
Kane wäre aufgrund seiner Spielintelligenz und Passfähigkeiten vermutlich der bessere 6er als so mancher IV Marke Holzfäller.

MightyGlory schrieb:
Wozu schon wieder ein neues Trikot ?
Wann war die letzte WM ohne eigenes Trikot? Einerseits ist es halt schon ewig so üblich und andrerseits wäre es wirtschaftlich ziemlich dämlich kein neues Trikot zu bringen, die Leute kaufen sich ja eher nicht 2 Mal das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
die Leute kaufen sich ja eher nicht 2 Mal das selbe.
Zumal die auch schnell ausverkauft sind. Hätte gerne das grüne Auswärtstrikot gehabt.

FrankenDoM schrieb:
Ist das Spiel vorbei ist es auch vorbei. Aber ich muss sagen ich kenn das auch nicht anders.
Ja, das wäre eine schöne Theorie und in der Tat gibt es einige Sportarten wo das wirklich so ist.
Fußball finde ich, gehört häufig nicht dazu.
Da werden Schiedsrichter belabert, Gegenspieler angegangen, Rudelbildung hier und da, Kabinen gestürmt, das gabs doch alles in den letzten Jahren von ersten Ligen bis Champions League.

Also ich habe sowohl Kampfsport als auch eine andere Teamsportart als Leistungssport betrieben, bei beiden gab es deutlich weniger Theatralik, das was Wertungsrichter entscheiden ist Gesetz.
Wenn ich Anfange meine Gegner vor einer Freigabe anzugehen, dann bin ich disqualifiziert.
Wenn ich meine Gegner danach angehe, dann bin ich disqualifiziert.
Wenn ich in irgendeiner Form pöbele/meine Beherrschung verliere? Dann bin ich disqualifiziert.

Aus diesen Sportarten kenne ich den Fokus nur auf sich und seine Partner*Innen(in den Teamsportarten).
Und die Leute reden von Emotionen als ob andere Sportarten keine Emotionen hätten.
Nur dort sind die Regeln klar, eindeutig und relativ hart.
Du schadest dir oder deinem Team in jedem Fall.

Um den Kreis zu schließen, wenn wir mehr Professionalität auf dem Platz hätten, dann kann ich die Aussage mit dem Respekt verstehen.
Ich gehe sogar noch weiter, ich möchte dir absolut zustimmen, Platz ist Platz, alles daneben muss von Respekt geprägt sein.
Nur bietet der Fußball sehr viel an, so das es wirkt wie "ich fordere Respekt nur von anderen aber zeige ihn nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
HanneloreHorst schrieb:
Da werden Schiedsrichter belabert, Gegenspieler angegangen, Rudelbildung hier und da, Kabinen gestürmt, das gabs doch alles in den letzten Jahren von ersten Ligen bis Champions League.
Ja, damit hast Du recht, aber kommt zum Glück ja jetzt nicht gehäuft vor.
Schiedsrichter belabert ist immer so eine Sache. Ich kenne Deniz Aytekin ein wenig mehr als nur vom Sehen und der hat kein Problem wenn man mit ihm spricht. Respekt ist da halt das A und O. Wir wissen auch nicht was gesagt wird wenn ein Trainer nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter spricht. Ich sag mal in >90 Prozent der Fälle ist es völlig im Rahmen.
Ich kenne den Schiedsrichter ganz gut der als 4. Offizieller in Haching dieses Jahr angegangen wurde. Hab ihn auch erst vor 2 Wochen getroffen. Da wurde ja auch so getan als wäre das völlig überzogen gewesen den Hachinger Trainer vom Platz zu stellen. Nein, war es nicht.
Ich glaube wir sind uns hier schon sehr einig mit unserer Meinung.

HanneloreHorst schrieb:
Ja, das wäre eine schöne Theorie und in der Tat gibt es einige Sportarten wo das wirklich so ist.
Unabhängig vom Fußball im Fernsehen kann ich sagen, dass ich das mit dem Trainer und so mittlerweile >10 Jahre mache und vorher war ich über lange Jahre Spieler. Ich musste bisher zum Glück noch kaum eine negative Erfahrung machen und es wir wirklich fast immer so.
Ich kann mich nur an ein Spiel erinnern, welches mir nachhaltig im Kopf geblieben ist. Das war ein U12 Spiel im NLZ und da ging es soweit, dass der gegnerische "Trainer" meine Kinder beschimpft hat. Wirklich aufs Übelste.
Aber ein Vorfall, ja auch der eine ist einer zu viel, aber sowas kann man nicht verhindern. Deppen hast du immer.
Hier mal ein Spruch und da mal ein Spruch gehört einfach dazu. Natürlich sollte ein gewissen Niveau schon gewahrt bleiben.
Bei meinem letzten Verein gab es auswärts bei einem Derby immer eine Frau, welche dort Stand wo die Spieler Richtung Kabinen lang mussten. Die war sowas von krank asozial über 90 Minuten und noch zum Quadrat wenn die Spieler von der Kabine kamen oder gegangen sind. Das ging gar nicht. Die war bei uns aber nie am Platz wenn wir dann Heimspiel hatten. Gegen den Gegner hat es immer gebrannt und da war auch teilweise nach Abpfiff noch nicht Ruhe. Aber für mich alles im Rahmen, weil niemals irgendwie Gewalt ein Thema war. Da hat es halt bis nach dem Duschen gedauert bis die Dortkinder wieder cool waren :D

Ich kann aber eins sagen, je höher es geht, desto höher der Druck. Soll keine Entschuldigung sein, aber vielleicht ein kleine Erklärung, aber auch die nicht im Sinne von Rechtfertigung.

Wir driften aber grad in eine Richtung ab die ich gar nicht angesprochen oder gemeint habe gestern.
Es gehört sich einfach nicht vor dem Bus des Gegners zu tanzen. Hat was mit Respekt zu tun.
Es gehört sich auch nicht nach einem Spiel zu sagen, dass der Gegner es nicht verdient hat oder dass, das ein Gegner ist der halt schlecht spielt und trotzdem gewinnt.
Vor allem sind das Dinge die in der MixedZone waren, also nach dem Duschen oder zumindest nicht unmittelbar nach dem Spiel. Sorry, aber da fehlt mir dann doch das Verständnis.
Wenn der Trainerhandshake dann so aussieht als würde man gleich brechen müssen geht das für mich halt auch zu weit.

Das alles hat auch nichts mit Männer oder Frauen zu tun. Der Kack passiert auch schon im Jugendfußball und hätten wir eine eigene Liga für Divers würde es auch da passieren.
Ist halt Kacke, aber auch Kacke ist menschlich.

Ich finde es halt grad witzig wenn sowas auf Nationalteam Niveau passiert. Die müssen ja wieder zurück in die Vereine und sich in die Augen schauen oder umgekehrt wenn die Kinderkacke beim Club passiert und man sich dann wieder beim Nationalteam trifft. Bei den Mädels wissen wir ja auch, dass da durchaus Beziehungen über die Nationalmannschaften hinweg am Start sind. Wieso man da mal nicht kurz das Hirn einschaltet bevor man irgendeinen Blödsinn in die Kamera blubbert...

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Klasse, Weil Männer gleich wieder Gewalt rausholen, ist es da also besser?
Ich habe beschrieben was passiert, nicht, dass ich es besser finde. Das ist deine Interpretation.
habla2k schrieb:
Diese latente Abschätzigkeit von Frauen(fußball) in deinen Posts ist etwas anstrengend. Schau es bitte einfach nicht. Ist für alle besser.
Welche Abschätzigkeit? Wo? Ich schaue Frauenfußball seit Jahren. und länger.
Aber gut, ad hominem scheint hier an der Tagesordnung zu sein.
Erbärmlich.

habla2k schrieb:
Anyway, back to business. Was ist denn nun mit Woltemade?

Der wird sich nun auch einige Fragen stellen.
Warum die Bayern ihn erst so dringend wollten aber nicht bereit sind Geld für ihn in die Hand zu nehmen, mich als Spieler würde das zu dem Entschluss bringen "also sehen sie doch nicht meine Qualitäten und ich bin ihnen nicht viel wert".
Dann kommen die Stuttgart Fans dazu, die dürfen ja über ein paar Dinge sauer sein, also tendenziell darf ein Spieler ja nicht mit einem neuen Verein verhandeln wenn er nicht unter 6 Monate den aktuellen Verein verlässt oder die Zustimmung seines Vereins hat, also treffen sich die Bayern Verantwortlichen mit dem Berater beim Golf(Aktivität nach Wahl) und ganz offiziell/inoffiziell wird dann eben doch verhandelt und das System ausgehebelt.
Ein ziemlich übliches Procedere aber irgendwie auch respektlos.
Nun wissen die Fans also, der hat gar keinen Bock mehr auf Stuttgart und der Berater von ihm pfeifft auch auf respektvolles Verhalten.

Wie realistisch ist also, das Woltemade, die Fans und der Verein per Knopfdruck für die Sache, für den Verein das Beste abrufen und nicht an den ganzen Stress und die Erniedrigung und Respektlosigkeiten denken?

Höchstwahrscheinlich werden die Bayern kurz von Transferfensterschluss 70. Mio bieten, die Stuttgarter sagen ja und Stuttgart muss schnell eine Lösung finden, auf die sie sich aber sicher schon vorbereiten.

Darüber hinaus hat er ja eine sehr gute U21 EM Zeit, im zweiten Best Worst Case für ihn kommt nen großer englischer Klub vorbei.

Der BVB hat Keeper Diant Ramaj vorerst noch mal für ein Jahr in Heidenheim geparkt.
Vermutlich nicht das Dümmste wenn er dort Stammtorwart wird und viel Spielpraxis bekommt. Zudem kommt er aus Heidenheim bevor er zur SGE ging.
Der bisherige Stammtorwart Müller ist allerdings ziemlich angepisst und teilt das der Öffentlichkeit auch so mit.
Zoff auf der Alb!

HanneloreHorst schrieb:
Der wird sich nun auch einige Fragen stellen.
Warum die Bayern ihn erst so dringend wollten aber nicht bereit sind Geld für ihn in die Hand zu nehmen, mich als Spieler würde das zu dem Entschluss bringen "also sehen sie doch nicht meine Qualitäten und ich bin ihnen nicht viel wert".
Eher das Gegenteil. Der weiß, dass der FCB schon mehr geboten hat als er wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram
Jo ich würde aus einem 55 Mio Angebot jetzt auch als erstes herauslesen dass man den Spieler gar nicht richtig will.
Wer es ernst meint der sollte für einen Spieler der eine gute Halbserie gezeigt hat mal mindestens 100 Mio bieten, eher 200 Mio!!!

Bayern scheint ja weiter mit Neuer als Nummer eins zu planen? Ulreich bleibt auch noch als Nummer. Schade, hätte da mehr Bewegung erhofft.

Neuer ist noch ein Jahr die #1 und Urbig soll aber auch seine Spielzeit bekommen, das war seit der Neuer Verlängerung im Winter klar.
Nachdem Peretz jetzt beim HSV spielt bleibt Ulreich als #3, was letztlich recht irrelevant ist, hinter dem 21-Jährigen Urbig noch ein weiteres Talent als #3 in den Kader zu stellen bringt auch nichts.
Und Ulreich ist auf der Bank eh am stärksten, da kann er sich dann mit Rolfes anlegen usw...

@mo schrieb:
Der bisherige Stammtorwart Müller ist allerdings ziemlich angepisst und teilt das der Öffentlichkeit auch so mit.
Zoff auf der Alb!
Der gute Diant ist ja bisher auch nicht durch Zurückhaltung aufgefallen. Das könnte es schnell knallen. Ich finde Müller obendrein auch gar nicht mal so schlecht.

Das Woltemade Thema ist doch müßig.
Ich hätte schon nicht so viel geboten wie es Bayern getan hat, weil mir das zu viel Glücksspiel ist nach nem guten halben Jahr. Das war ja nicht mal überragend.
Ich kann aber auch Stuttgart verstehen, dass man maximal viel rauspressen will. Krösche ist da der König in der Disziplin.
Für den Spieler ist mMn der Verbleib auch das Beste. Hat er das Zeug, dann kann er immer noch wechseln und dann zahlen die Interessenten auch die Kohle die der VfB will.

Und am Betrag festmachen wie sehr man jemand will, halte ich auch für sehr gewagt. Lewa war ablösefrei....

Wenn man gestern so die Gerüchteküche liest ist Sancho für 20 Mio. zu haben und Chelsea will wohl "nur" noch 25 Mio. für Chukwu. Dortmund scheint 2x interessiert zu sein. Würde ich beide mit Kusshand für das Geld nehmen. Chukwu fit macht dich besser und Sancho in der Form des letzten halben Jahres bringt dich in der Breite weiter. Kommt er näher an die Form früher ran, dann macht auch der dich besser. Beide vom Alter auch Top. Würde ich hart feiern, aber direkt damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen. Damit sage ich nicht, dass wir Meister werden ;)

Zurück
Oben