Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LotusXXL schrieb:
Ist doch Vorbereitung, da darf man die Ergebnisse nicht überbewerten.

Ich kopiere mal meine Nachrichten aus unserem Whatsapp mal rein:

Ich hätte mir schon erhofft, dass das letzte Tespiel schon knapper verläuft. Muss ja nicht gleich gewinnen sein, sondern wenigstens auf 2:3 rankommen, statt 1:4-Klatsche zu bekommen. Wobei wenn ich mir das auf dem Liveticker so ansehe, war die Aufstellung auch eher nicht so die erste Elf, sondern eher gemischt wie gegen Hannover. 🤔 Und da kann es schon konkreter werden im Abschlusstest als in der frühen Vorbereitung wie gegen Anker und Greifswald, wo ich die Untergangsstimmung im Netz auch drüber fand.

Was hat Braunschweig gespielt? Hohes Pressing wie Hannover? Was man von Aue erwarten kann, keine Ahnung, was die spielen. Auf jeden Fall gehört die Auswärtsschwäche der letzten Saison auf die Müllhalde und die Heimstärke muss man sich konservieren.

Testspiele von Aue gegoolet:

Aue 1:0 Cottbus zum Vergleich, das Spiel hatte geringes Niveau, den Rest konnte man nicht lesen bei der Zeitung, da Paywall. Gegen Mönchengladbach auch 0:3-Klatsche. Also doll war es dann somit wohl auch nicht.

Ergänzung ()

Aachen daheim mit einem 0:4 gegen Düsseldorf, also noch schlechter. Die werden aber ohnehin kleinere Brötchen backen.

Edit:

Aue war 2:0 gegen CB.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Ich fürchte, das Thema Diaz wird ernst.
Er fehlte heute im Kader und es wurde bestätigt, dass es um seine sportliche Zukunft geht. Man kann ja nur hoffen, dass der Kelch noch an Bayern vorbei geht.

Und Fofana wohl für 40 zu Everton. Imho der bessere Deal. Laut Bild gab es nie Gespräche zwischen Bayern und Lyon.
Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Was soll man sagen? Nimmt man die Startformation heute, so fehlten 9 Spieler die auf 6-7 Positionen in der besten Elf stehen würden und man spielt gegen einen 2. Ligisten der aufsteigen will, kein Wunder das da wenig zu holen ist. Auch wenn man einigen Spielern anmerkte, dass man weniger in Zweikämpfe geht so sind weitere 2 Abwehrspieler angeschlagen.

Dazu kommt das die Kaderplanung mittelmäßig läuft, auch bedingt durch die Umstrukturierung der fast kompletten Führungsetage. Ich hoffe das das neue für die sportlichen Belange zuständige Duo kurzfristig Verstärkungen holen kann, es fehlen neben den Verletzten auch noch 4-5 Spieler.

Heute gab es ein gutes Beispiel warum es eine gute Entscheidung war den ehemaligen Geschäftsführer fristlos zu entlassen. Unser Trikotlieferant funktioniert seit Jahren nicht, die meisten Trikots waren heute schon ausverkauft und kommen erst in Monaten wieder, er hat den Vertrag um 5 Jahre verlängert, da entgehen Einnahmen im Bereich von mehreren hunderttausend €.

Dazu haben wir neben dem offiziellen Fanartikeln auch noch einen nicht ganz seriösen 2. Anbieter, der hat heute eine "Gegenveranstaltung" zur Saisoneröffnung gemacht.... dessen Vertrag wurde übrigens mündlich gemacht, sehr professionell vom Geschäftsführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:
Dazu haben wir neben dem offiziellen Fanartikeln auch noch einen nicht ganz seriösen 2. Anbieter, der hat heute eine "Gegenveranstaltung" zur Saisoneröffnung gemacht.... dessen Vertrag wurde übrigens mündlich gemacht, sehr professionell vom Geschäftsführer.

War das nicht die Tankstelle an der Kreuzung Krefelder und Merowinger-Straße, die sich mit "Fanartikeln" bereichern darf?

Der Abteilung für Merch muss es doch ein Dorn im Auge sein, dass hier in der Gegend bei Kaufland und Rewe immer ortsfremde Vereine ihre Artikel verkaufen, ich sehe immer München-Rot, Dortmund, Mönchengladbach und Köln. (Mir ging es auch so, wo Intersport Careé in Rostock auch Dortmund und Bayern im Sortiment hat.) Zugezogene regeln mit Onlineshop und somit Stammgebiete respektieren. ^^

Hatecore schrieb:
Ich hoffe das das neue für die sportlichen Belange zuständige Duo kurzfristig Verstärkungen holen kann, es fehlen neben den Verletzten auch noch 4-5 Spieler.

Bei uns muss Amir auch noch ran. Die Schwachstellen linker Schienenspieler und Stürmer können dann behandelt werden, ohne dass 3 Spieltage vergehen müssen.

Hatecore schrieb:
Heute gab es ein gutes Beispiel warum es eine gute Entscheidung war den ehemaligen Geschäftsführer fristlos zu entlassen. Unser Trikotlieferant funktioniert seit Jahren nicht, die meisten Trikots waren heute schon ausverkauft und kommen erst in Monaten wieder, er hat den Vertrag um 5 Jahre verlängert, da entgehen Einnahmen im Bereich von mehreren hunderttausend €.

War das nicht Capelli? Immerhin machen die Custom-Trikots. Da ist doch ein Modell dabei, was es ähnlich vor ca. 20 Jahren bei euch gab.

SGE : Villa endete in der Hitze von Kentucky 2 : 2.
Das erste Tor erzielt immerhin Wahi. O.K., war ziemlich frei stehend dabei aber hätte man auch versammeln können (so wie etwas später an gleicher Stelle). Man spricht insgesamt von einer "leichten Steigerungstendenz" bei ihm
Das zweite Tor erzielte der 16jährige Is mit einem sehr schönen Distanzschuss. Und auch ansonsten richtig gut der Bub. Zumal er aus einer längeren Verletzung kommt. Wird er sicher sein Leben lang nicht vergessen!
Aktivposten waren Uzun (erneut) und auch Aaronson. Einige Stammkräfte (Jonny B., Götze) wurden aber geschont und auch fröhlich durchgewechselt.
Es wurde viel hohes Pressing getestet, was sich künftig mit Burkhardt in der Spitze eher anbieten könnte. Das Spiel insgesamt ausgeglichen.
Villa mit einem guten Donyell Malen.

Ergänzung ()

Gladbach hat Stürmer Machino von Kiel verpflichtet. Für Holzbein ein Rekordtransfer von etwa 10 Mio €.

Der VfB steht wohl vor der Verpflichtung des 19jährigen Chema Andrés von Real Madrid für das MF. Man war ja eh gerade zum Testspiel in Spanien (2:1 gegen Vigo), da kann man auch gleich einen neuen Spieler mitnehmen.
Ein anderer wird dagegen wohl in Spanien bleiben. Millot wurde nicht mehr eingesetzt und man rechnet mit dem Wechsel zu Atletico für die festgeschriebene Ablösesumme.

Zuletzt bearbeitet:
Es zeichnete sich in den vergangenen zwei Wochen ab, nun befindet sich der Transfer auf der Zielgeraden: Luis Diaz wird vom FC Liverpool zum FC Bayern wechseln und kommende Woche bis 2029 unterschreiben.

https://www.kicker.de/einigung-erzielt-luis-diaz-kommt-zum-fc-bayern-1134501/artikel

Ich kann es nicht nachvollziehen. Einerseits wirft man Liverpool noch Geld in den Rachen und andererseits gibt man sehr viel Geld für einen bald 29 jährigen aus.
Außerdem sollte der Kader doch für die Zukunft aufgestellt werden, da hätte man besser bei einem der genannten jüngeren Spieler anklopfen sollen.
Das Gute ist, dass ich ja nur positiv überrascht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich glaube ihr unterschätzt Diaz und das was er die letzten Jahre in Liverpool abgebrannt hat. Er hat Mane mehr als ersetzt uns einen neuen Maßstab gesetzt, was den LF in Liverpool anging. Zumal er aber mit Gakpo einen neuem starken Konkurrenten hat, der über den LF kommen kamm, aber auch im OM, vielfältiger einsetzbar ist und nochmals Kopfballstärker. Zumal wir uns dann Isak noch kaufen und dann hast du da die beste Offensive Europas... Isak, Eki, Wirtz, Salah, Gakpo. Dann im defensiven Szobo und Mac Allister. Dann noch nächste Saison die Abwehr umbauen. Die neue Nummer1 hinter Allison ist ja auch schon da. Wenn der dann in 1 bis 2 Saisons gehen sollte, ist man sehr gut aufgestellt und wir reden nicht vom den Leihen oder Verkäufen mit Rückkaufoptionen oder einem Elliot, der als Joker kommen wird, aber eigentlich bei 95% anderer Teams Stammspieler wäre...

Bayern hätte sicher auch gerne noch andere Spieler geholt, aber wenn man kein Investorengeld ausgeben kann, muss man mit dem Geld auskommen, was man selber erwirtschaftet.

Diaz hat für mich irgendwie Mane Vibes, die Flopgefahr überwiegt.
Da hätte man auch Sane behalten können.

Mane hat man aber nie richtig eingesetzt und es kriselte sowieso etwas. Außerdem war der imho schon mehr auf dem absteigenden Ast.
Allerdings ist bei Diaz auch fraglich, wie lange er sein Niveau halten kann.
Und Südamerikaner brauchen eigentlich immer mindestens eine Halbserie, um richtig anzukommen.

Wie gesagt kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden.

Im Gesamtpaket auf jeden Fall fraglich bei 75 und bestimmt 4x15 Mio Gehalt.
Da musst du ja mindestens 1 Scorer pro Spiel abliefern.
Olise für 50 Mio war ein Glücksgriff, sowas dürfte jetzt kaum noch machbar sein.

Gerade im Bundesliga Reddit gefunden.

1753627822614.png

Schaut jetzt nicht so prickelnd aus, könnte natürlich dann bei Bayern anders aussehen, zeigt aber deutlich das Olise einfach ein richtiger Supertransfer war.

Fleshed schrieb:
Gerade im Bundesliga Reddit gefunden.
Und auf welchen Daten basiert dieses Diagramm? Oder hat bei Reddit wie üblich jemand seinen geistigen Durchfall abgeladen?

Die Preise für gestandene Stürmer aus den Top Ligen sind halt hoch und aus der PL noch mal stabiler unabhängig vom Alter. Wenn junge Top Offensiv Spieler in die PL gehen sind sie teuer und wenn sie Jahre später gehen nicht viel billiger, wenn sie ihr Level halten.
Bayern hat halt beides erlebt, mit Kane im fortgeschrittenen Alter sich seine sehr teure Lebensversicherung gekauft, mit Mané den berühmten teuren Griff ins Klo getätigt. Und jetzt also Diaz!

Pool scheint den Burschen beim Gehalt ja ziemlich klein gehalten zu haben. Es war zu lesen, dass er dort "nur" 2,7 Mio Netto verdient hat. Klar, dass der jetzt noch mal hinlangt an der Isar.
Dann hätten sie ja nun tatsächlich wieder Spielgeld noch den Isak zu holen.

Thane schrieb:
Einerseits wirft man Liverpool noch Geld in den Rachen
Irgendwem schmeißt doch immer Geld in den Rachen. Hätte man Wirtz geholt, hätte man es dem direkten Ligakonkurrenten direkt in den Rachen geworfen. Nun finanziert man über den Umweg Liverpool dann eben indirekt doch Bayer.

Wie das Ganze ausgeht wird man sehen, aber alles in Allem finde ich, dass den Bayern etwas der Mut fehlt auf "Nachwuchs" im weiteren Sinn zu setzen und stattdessen hier lieber wieder die vermeintlich große Lösung anstrebt.
Ergänzung ()

BTW:

Wer nur so aus Gewohnheit um 21 Uhr den Fernseher einschaltet um das Finale der Frauen EM zu sehen, guckt in die Röhre.
Das Spiel beginnt um 18 Uhr (ZDF).

Zuletzt bearbeitet:
@Thane

Die Statistischen Werte werden wohl von irgendeiner Seite wie FBref kommen und die Aufbereitung ist halt ein simples Diagramm mit den Prozentualen Werten im Vergleich zu den anderen Spielern auf der Position.

1753629494142.png

Sieht so aus als wären die Daten von FBref.

Klar andere Liga, anderer Verein und bei Bayern wird er wohl zu mehr Abschlüssen kommen, aber wenn man schon mit Sane und Gnabry dauernd unzufrieden ist könnte es durchaus sein das man ein böses Erwachen haben wird.

@Fleshed
Gut, reine Statistikdaten sind ja manchmal trügerisch.
Wenn man so die Aussagen liest, liefert Diaz ja zumindest konstant ab. Sane war an guten Tagen ja auch voll okay, nur waren die guten Tage insgesamt zu selten.

Ich bin bei Diaz auch skeptisch und hätte das anders gemacht. Aber Kompany wollte ihn wohl unbedingt haben.
Hoffentlich kein weiterer Palinha.
Und hoffentlich spielt der mehr als zwei Jahre auf Top-Niveau.

Olise war ein absoluter Glücksgriff und dass der so durchstarten würde, haben wohl die wenigsten erwartet.

@Hatecore, @4Helden, @Öcher Tivoli:

Also Kartoffelkäfer hat Bilder gepostet. Waren noch immer diese Mistsitze im Gästeblock und im unteren Drittel war es leer. Und im Gästeblock-Umlauf wurden die Aufkleber entfernt und die Wände gestrichen. Da klebt jede Fanszene nächste Saison wieder alles voll, die ein paar mehr Leute mitbringt und entsprechende Aufkleberkapazitäten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Dass man Aufkleber in Stadien klebt könnte mir nicht egaler sein aber man sieht die immer öfter auch in der Stadt, zum Teil auch auf gedenk- oder Informationstafeln. Oder gleich auf Statuen. Nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben