Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

HanneloreHorst schrieb:
Die Frage ist doch auch, darf sich nicht ein Trainer auch weiter entwickeln?
Ist es denn realistisch das von Kovac zu erwarten nachdem er jetzt seit 12 Jahren den selben Stil spielt? Die Gelegenheit dazu hätte er bei Bayern oder Monaco durchaus gehabt.

HanneloreHorst schrieb:
Ich glaube daher das die Vereinsführung, wenn sie mit Kovac den Weg gehen wollen das dort auch beides braucht, Spieler mit denen Kovac selbst besser werden kann und Spieler die total zu seinem Stil passen oder am besten Spieler, die beides bieten.
Ich glaube nicht, dass man es sich leisten kann einfach mal beide Typen von Spielern zu holen und es gibt auch recht wenige (bezahlbare) Spieler die Physis/Dynamik und Technik/Spielstärke auf höherem Niveau vereinen.

Vielleicht ist es nicht realistisch das über Nacht zu erwarten aber ich würde ihm das schon zu trauen und zumindest ermöglichen, wenn ich sein Arbeitgeber wäre.
Und ja, solche Spieler sind teuer aber vielleicht findet man auch einen Mittelgrund und sagt doch, 8 und 10, sowie die offensiven Außen sind absolute Kreativspieler, der Rest ist zum hart arbeiten da.
Ich bin mir sicher das es da Möglichkeiten gebe Stärken und Schwächen auszugleichen.

Magellan schrieb:
Der Wechsel von Zaragoza zu Celta Vigo ist wohl durch, Leihe mit einer Kaufpflicht von 13 Mio, man kommt aus der Nummer also ohne größeren Verlust raus - was wieder mal zeigt wie wirtschaftlich vorteilhaft die Verpflichtung von jüngeren Talenten ist, selbst dieser Maximalflop wird problemlos verkauft.
Von einem Maximalflop ist er ja noch weit weg. Bei seinem Leihclub war er gut genug für 2 Länderspiele für Spanien. Aber ja, nur auf seine Zeit beim FCB bezogen, war das schon eher so gar nichts. Er hätte aber bei seiner Leihstation ebenso schlecht unterwegs sein können, dann wäre es schon schwierig geworden mit einer zweistelligen Ablöse. Soweit ich es verstanden habe, greift die Kaufpflicht auch nur, wenn er eine bestimmte Anzahl an Spielen macht und Vigo die Saison nicht allzu schlecht abschneidet. Also im Erwartungswert wahrscheinlich eher so grob 10 Mio.

Magellan schrieb:
Diaz fliegt wohl heute nach München und hat morgen Medizincheck, der positive Nebeneffekt für die Woltemade Geschichte wäre, dass man dann keinen Handlungsdruck mehr hat. Mit Diaz, Lennart Karl und Bischof bekommt man das schon hin bis Musiala wieder am Start ist, man kann in der Offensive noch was tun muss aber nicht.
Habe ja immer noch die Resthoffnung, dass er durch den Medizincheck fällt. Muss ja jetzt nicht nochmal alles wiederholen und irgendwie sind sich auch alle einig. Mit dem Transfer kann man kaum etwas gewinnen, aber viel verlieren. Ich hoffe, er performt einfach durchgehend, kommt auf 3000+ Saisonminuten über jedes Vertragsjahr und hat dann am Ende deutlich effizienter gespielt als Sane, Coman und Gnabry. Dann hätte er seine Ablöse wieder reingespielt und vielleicht einen kleinen Gewinn. Immerhin kein allzu hohes Gehalt für einen Englandeinkauf.

Allein das Integrationsrisiko... wenigstens sollte er mittlerweile gut Englisch sprechen können, nicht so wie Handzeichen-Zaragoza.

FrankenDoM schrieb:
dass verlieren eher net so ihr Ding ist... Diesmal sogar die Trainerin
Warum?
garfield121 schrieb:
ist generell ziemlich einzigartig, leider nicht nur im Guten. Ich mag sie leider gar nicht von ihrer überheblichen Art.

Noch ein paar Zahlen zur EM.
Die UEFA hatte die Prämien gegenüber der letzten EM mehr als verdoppelt.
Die Siegernation erhält 5 Mio €
Die Spanierinnen 4,2
Die Deutschen noch 2,7

Die Stadionauslastung lag bei 98%
657.000 Zuschauer stellen einen neuen Rekord da. Letzte EM in England waren es 575.000

Die Zuschauerquote im deutschen TV bei deutscher Beteiligung war erstaunlich hoch.
In der Vorrunde im Schnitt 7-8 Mio. Zuschauer
Das Viertelfinale sahen 10,7 Mio. (=52% Marktanteil)
Das HF 14,2 Mio (=57%)
Das Finale sahen noch gut 7 Mio.
In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der durchschnittliche Marktanteil bei 28,8 Prozent, und bei den unter 30-Jährigen sogar bei 41,0 Prozent.
Hier hätten mich die Zahlen nach Geschlecht getrennt mal interessiert aber finde ich vielleicht noch. Der hohe Anteil in der jungen Altersgruppe ist aber ein gutes Zeichen.

Was ich als positiv empfand waren die kleinen/mittleren Stadien. De facto ist das Baseler Stadion mit 38.000 Plätzen aber auch das größte in der Schweiz. Die Atmosphäre ist einfach besser als in einem großen Stadion wo dann die Hälfte nicht besetzt ist. Hier hat der DFB bei seiner aktuellen Bewerbung für die EM 29 m.E. eine falsche Auswahl getroffen.

Alles in allem war es ein gutes Turnier mit viel Spannung aber leider oft wenig Qualität auf dem Platz. In Deutschland muss man aktuell aber umso mehr höllisch aufpassen international nicht abgehängt zu werden. Das spielerische Level der Spanierinnen werden m.E. zwar wenige bis keine anderen Nationen erreichen, nicht mal die Amerikanerinnen, vielleicht die quirligen Japanerinnen, aber der Grad der Professionalisierung hinkt einfach zu weit hinter anderen her. Im besten Fall bringen Spielerinnen die im Ausland ihr Geld verdienen von dort wieder mehr Qualität mit zur NM, wie im Männerfussball schon lange normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Diesmal sogar die Trainerin.
Die werden die wohl eh bald ersetzen ... .

Ich hoffe, dass der Effzeh in der kommenden Saison die Klasse halten wird.

Wünschen würde ich mir einen anderen Meister, als schon wieder die Bayern; sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern.

Viel Spaß allen hier Lesenden und Schreibenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Die Kusener scheinen ja tatsächlich für den fast 33jährigen Xhaka noch mal 20 Mio erlösen zu können.
Sunderland ist wohl bereit das zu zahlen.

Damit wäre das nächste Fundament des Erfolgsteams weg. Da bin ich echt gespannt wie die das diese Saison auf die Reihe kriegen bzw. der Tenhagen ( :) ) das hin kriegt.

@mo schrieb:
BVB und RB werden sich nicht noch mal so schwach über größere Strecken präsentieren wie letzte Saison.

Kovac hat ja 5 neue Leute dazubekommen, mit denen er vorher schon gearbeitet hat, u.a. 2 Athletiktrainer.
Fitness war beim BVB ja immer ein großes Prroblem, mal gucken. Dazu noch nen Mentaltrainer und ein Ernährungsberater.

@mo schrieb:
der Tenhagen ( :) ) das hin kriegt.
Leverkusen wird kommende Saison nicht mal mehr Vizekusen.

Ich befürchte sogar, dass die nicht einmal mehr bei den CL-Plätzen dabei sein werden.

Die CL-Plätze gönne ich eh eher den Mannschaften aus Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Bayern und Freiburg. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Nochmal zur Frauenfußball-EM:

An den Storchen-Anlauf von Chloe Kelly werde ich mich in diesem Leben nicht mehr gewöhnen, aber das Ding war wenigstens ordentlich geschossen, da hätte auch so mancher Bundesliga-Torhüter so seine Liebe Müh' und Not gehabt. Tja, und was die Spanierinnen betrifft, Karma etc. Die Aktion neben dem Mann, äh, Frauschaftsbus der Deutschen war halt total daneben, bei allem Respekt. Und nein, so was gibt es im Männerfußball nicht. Und wenn, dann bitte Videos dazu.

Womit man schon beim deutschen Team wäre. Einsatz und Kampfbereitschaft ist zwar gut und schön, reicht aber am Ende nicht, um wirklich zu überzeugen. Ausgespielte Spielzüge wie beim 1:0 gegen Schweden waren Mangelware, die Offensive produzierte im Wesentlichen Stückwerk, ein Konzept, wie man zum Torerfolg kommen wollte, schlicht nicht erkennbar. Ob Christian Wück der Heilsbringer auf der Trainerbank ist, müssen andere beurteilen. Ich hoffe, sie liegen richtig. Der letzte große Erfolg war ja die Goldmedaille in Rio 2016. Seitdem haben uns einige Nationen ein- und überholt. Die Serienerfolge der 90er und der Nullerjahre dürften somit erstmal perdu sein.

Zuschauerrekorde im TV sind das eine, vor allen Dingen, wenn das Sommerloch im Programm von ARD und ZDF kilometerweit klafft, die Zuschauer in der nächsten Saison aber auch in die Stadien locken, das andere. Man wird sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Froki und @mo
LtCol Kilgore schrieb:
Zuschauerrekorde im TV sind das eine, vor allen Dingen, wenn das Sommerloch im Programm von ARD und ZDF kilometerweit klafft,
Na ja, diese Turniere sind halt immer im Sommerloch (wenn sie nicht gerade "zufällig" im Winter in der Wüste stattfinden). Den Männern würde es aber keiner unterstellen Nutznießer zu sein.
Aber so was wie viel Public Viewing hat es halt nicht gegeben.
LtCol Kilgore schrieb:
die Zuschauer in der nächsten Saison aber auch in die Stadien locken, das andere. Man wird sehen.
Da wird sich nicht viel ändern! Das Produkt ist immer noch das Gleiche. Durch den Aufstieg des Zuschauer Krösus Union Berlin und dem einen oder anderen special event wird es vielleicht etwas mehr aber mehr eben auch nicht.
Und die potenten Clubs wie RB, Leverkusen, Hoffenheim werden zwar sportlich zulegen aber zuschauermäßig wird das das übliche Desaster. Im Zuschauerranking der letzten Saison belegen sie 3 der 4 letzten Plätze. Und selbst in München erzeugt das Meisterteam nur sehr übersichtliche Mengen an Zuschauern.
Auch der bisherige Zuschauer Primus, meine Eintracht, wird voraussichtlich bluten müssen, da ihr etliche Spitzenspielerinnen davon gelaufen sind, weil der Club klar kommuniziert hat, dass die Frauenabteilung sich selbst finanzieren muss und man wie bei den Männern verstärkt auf Nachwuchs setzt und den teuer verkaufen will.
Heißt im Klartext, um die oberen Plätze wird man voraussichtlich nicht mehr mitspielen können, das machen dann die gepamperten Clubs vor ihren paar Zuschauern.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Ich befürchte sogar, dass die nicht einmal mehr bei den CL-Plätzen dabei sein werden.
Muss man wohl abwarten!
Das Team ist zwar ziemlich runderneuert incl. Coach, aber sie haben halt ziemlich viel Geld in der Kriegskasse um wieder ein sehr ordentlich Team zusammen zu stellen. Wenn es erwartungsgemäß in der ersten Saisonhälfte holpert, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es das in der zweiten Hälfte auch noch tut.
Ob Ten Haag in die großen Schuhe von Alonso schlüpfen kann wird man sehen.

Nett fände ich ja ein Aufeinandertreffen in der Gruppenphase der CL.

Zuletzt bearbeitet:
LtCol Kilgore schrieb:
Die Aktion neben dem Mann, äh, Frauschaftsbus der Deutschen war halt total daneben, bei allem Respekt. Und nein, so was gibt es im Männerfußball nicht.
Muss es genau diese Aktion sein oder geht es generell um respektlose Jubel?
Weil doch, das ist leider ein riesiges Problem auch bei den Männern.
Noch mehr Dinge die Männer gerne machen?

Also eigentlich muss man nur in der Lage sein eine Tastatur zu bedienen und ein Suchfeld bei Youtube und man findet eine Menge Unsportlichkeiten rund um den Fußball.

Respektlosigkeit ist halt nicht an ein Geschlecht geknüpft sondern eher daran, wie wir Menschen beibringen mit anderen Menschen umzugehen und vor allem Fußballer und Fußballerinnen sind in Sachen Respekt durch die Bank weg absolut unterirdisch.

Es gibt halt andere Sportarten, die haben da viel größere Maßnahmen die dem entgegen wirken, wo teilweise schief angucken schon mit Zeitstrafen und Platzverweisen oder dem Ausschluss von Wettkämpfen geahndet wird.
Fußballer und Fußballerinnen bleiben auf dem Niveau von 4-6 jährigen hängen und werden halt nur mit Geld und Essen vollgestopft.

Was nicht bedeutet das andere Sportarten das gar nicht haben, es gibt ja so Show Sportarten, wie Boxen oder MMA, wo das zur Show gehört.
Aber bei allen Sportarten wo ich Leistungssportler war, da gab es so ein Rumgeiere wie beim Fußball nicht.
Fußball ist was das angeht sehr speziell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Angeblich soll das 2026er Trikot so aussehen:
1753768498913.jpeg

Könnte ich ganz gut damit leben. Wäre so ein bisschen die Mischung aus 90 und 2014.

https://www.nurfussball.com/2025/02/last-ever-adidas-deutschland-2026-wm.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und habla2k
Magellan schrieb:
Könnte ich ganz gut damit leben
Jaa, man hat schon schlimmeres gesehen!
Ist das pinke AW Trikot noch im Programm....!?

Diaz heute morgen wohl zum Med Check in München. Mal sehen, ob er gleich da bleibt.
Ergänzung ()

@bl!nk

Du musst jetzt ganz stark sein!
Toppmöller versucht jetzt offensichtlich Chaibi auf 6er umzuschulen um Druck aus der Konkurrenzsituation weiter vorne raus zu nehmen und vielleicht die Verpflichtung eines neuen 6er einzusparen. Gegen Villa erster Test, sah nicht zu schlecht aus, heute der 2.
Alles in allem schwant mir definitiv nix gutes dabei...!?

Zuletzt bearbeitet:
Bale war auch mal LV bevor er auf den LF wechselte. Gibt doch einige Spieler. Gerhard war auch erst einmal ZOM bzw hängende Spitze bevor es auf die 8 und 6 ging

@nik_

Das mit dem "Umschulen" hat hier auch schon mehrfach ziemlich gut geklappt. Prominenteste Beispiele sind Kostic und Marmoush. Bei Chaibi muss man erfahrungsgemäß nur leider mit nicht zu wenig Phlegma rechnen, und das dann an zentraler Schaltstelle... ?! Aber Toppmöller hat irgendwie seinen Narren an dem Spieler gefressen. Vielleicht klappt's ja wieder.

Zurück
Oben