Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
FrankenDoM schrieb:
Du wunderst Dich doch immer wieso Du hier so ankommst als würdest Du alles schlecht machen und alles negativ sehen? Noch Fragen?
Einige, weil z.B. so eine Aussage ja nicht zur inhaltlichen Aufklärung beiträgt, sondern alleine zu der Abwertung des Inhaltes beiträgt.
Nach dem Motto "Du siehst immer alles schlecht, es muss falsch sein".
Anstelle von "Du siehst häufig das eher negativ aber wenn wir auf den Inhalt gucken, dann spricht Punkt A gegen deine Theorie und Punkt B dafür und ich bin eher für Punkt A".
Sprich, so eine Aussage bringt einem ja selbst keine Klarheit und auch dem Anderen nicht, sie dient der Zerstreuung und Abwertung.
Sprich: "Weil du immer negativ bist, muss ich das gar nicht prüfen, sondern meine Meinung ist automatisch für mich epistemisch richtiger ohne sie zu prüfen"
Daher wunder ich mich maximal, warum wir uns auf solche Floskeln einigen, die aber unseren Diskurs kaputt machen, weil dann nur gilt, wer ist auf Seite A und wer ist auf B und wer ist laut genug und wer nicht.
Dann ist eher die wie wir zu Jemanden stehen, als der Inhalt relevant plötzlich.

Ich hatte hier jetzt auch einen Text, der zu allen Punkten im Detail eingeht, Gegenüberstellung deiner Sicht zu meiner Silas Aussage und Juve Aussage, mit dem verlinkten Video.
Hatte aber das Gefühl, das zieht die Diskussion unnötig in die Länge, weil auch nach dem sichten beide Sache wir sehr weit auseinander liegen, also würde ich sagen, stimmen wir einander zu, das wir da nicht einander zustimmen.

Weil der Kernpunkt ist glaube ich, können wir den Erfolg reproduzieren und, haben wir genug variablen im Spiel, die auch andere Wege ermöglichen.
So wie ich deinen Ausgangspost gelesen habe und das bestätigst du ja mit dem Folgepost, scheint nicht die "Reproduzierbarkeit" und "Variabilität" über unsere sportliche Zukunft zu entscheiden als viel mehr, das jetzt Druck von Außen kommt, Verletzungspech, Transferfenster schlecht genutzt und dann irgendwann eventuell Häme und Spott.

Natürlich spielt das Mentale im Sport eine Rolle aber z.B. für mich, da sind eben die spielerischen Antwortmöglichkeiten und wiederkehrende Muster entscheidender.
Wenn jetzt also Häme und Spott kommen, wenn jetzt Verletzungspech kommt oder Fehler bestraft werden, dann lag das halt nicht an Schlottis Aussagen und ja, du hast recht, ohne Aussagen hätte es auch nicht daran gelegen(also das sie nicht kamen).

Das Mainz Spiel mal als Beispiel sagt für mich über die Zukunft aus:
Flanken und Standards können die Antwort sein. Dadurch, das wior aber zu Saisonbeginn eben diese Spiele mit 25:0 Flanken ohne Tor hatten, kann ich noch gar nicht absehen, ob es nur an der Verteidigung der Mainzer lag oder wir nachhaltig eine hohe Stärke hier erreicht haben.

Natürlich werden wir z.B. nicht unsere komplette IV ersetzen können, das verzerrt schon die Bewertung zukünftig der Abwehr.
Das gleiche gilt, für die Offensive, die natürlich mit einem formstarken Guirassy anders auftritt als mit einem formschwachen.

Ich erwähne so oft Reproduzierbarkeit, weil vor allem in der Offensive mir häufig klare Muster fehlen.
Vielleicht sind wir auch einfach absolut unberechenbar.
Auch das wäre durchaus reproduzierbar und würde sich in den Zahlen wiederspiegeln wenn man sie im Detail analysiert.
Also dann wären Tore z.B. fast ausgeglichen auf Konter, Spielaufbau und Standards verteilt.

Und weil so viele Fragezeichen da sind ist es gerade so schwierig entweder Selbstbewusst oder demütig an die Spiele zu gehen, auch als Fans.
Weil meistens weiß man "das verlieren wir eh" oder "wir haben so gut diese Saison gespielt, ich bin super motiviert und vorfreudig.".
Die Spielzeit zurzeit ist eben auf dem Papier sehr erfolgreich aber in einem kämpft der Optimismus mit anderen Gefühlen und das liegt eben auch an dem, was auf dem Platz gezeigt wird.

Ich glaube, was man tun kann, einfach trotzdem vorfreudig und mit Optimismus an die Spiele gehen, jedoch, wenn die Spiele negative Resultate haben, für sich klar machen, das es nicht an der eigenen Vorfreunde und dem Optimismus lag und das Häme und Spott im Sport leider immer dazu kommen.
Also so würde ich zumindest als Fan ran gehen, der das Ganze optimistisch sieht.

Also ich mach ja auch Tippspiele mit Freunden und bei mir gewinnt Dortmund immer.
Ich tippe nicht gegen meinen Verein.
So gehe ich an jedes Spiel, ja, schwerer Gegner, ja, die können auch kicken aber ich gucke es ja nur, weil ich ja auch irgendwo an den Sieg glaube und manchmal denke ich auch nach Niederlagen "jetzt kommen sie wieder und hauen rauf" und ja, das tut scheiße weh, auch, wenn man es nicht wahrhaben will das man so auf andere reagiert, das die das beeinflussen können.

Aber das ist eben meine Art zu dem Verein zu stehen, dazwischen kann ich trotzdem sehr viel kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Ich lese natürlich was Du da schreibst, sonst könnte ich mir ja direkt jede Antwort an Dich sparen.
Ich erkenne mich jetzt aber nicht wieder, auch wenn Du grundlegend recht hast. Aber zeig mir bitte einmal wo ich geschrieben habe, dass Du Unrecht hast weil Du eh immer alles negativ siehst. Zumal ich eigentlich auch der Typ Glas halb leer bin. Frag mal meine Frau...

Die Silas Szene darfst Du gern so sehen, aber die Chance wird mit xG 0,19 bewertet und das vollkommen nachvollziehbar. Der bekommt den Ball ca. 22 Meter halb links vor dem Tor, läuft noch paar Schritte und muss dann mit seinem schwachen linken Fuß von außerhalb der Strafraums abschließen, weil von rechts Anton schon kommt. Er hat halt nur einen freien Schuss, aber er ist ja nicht frei durch und kann sich die Ecke aussuchen.
Du schreibst oben von fehlenden Punkt A und Punkt B, hier hast Du mehr als nur 2 Punkte und die sprechen klar dafür, dass das keine "Muss das Tor machen"-Chance ist.
Wo sind bei dem Thema Deine Punkt A und B?

Die Analyse zum Juve Spiel hätte mich jetzt aber schon interessiert. Die beiden letzten Gegentreffer zum Beispiel habe ich noch sehr gut im Kopf. Klarere individuelle Fehler gibt es nicht.

Du schreibst jetzt wieder ganz viel und ganz viel davon ist auch richtig mMn, war aber halt nie mein Punkt.

Ich weiß gar nicht was ich auf den Rest groß antworten soll.

Nur noch eins zum Thema Standards... 10 von 21 Toren seit der Winterpause finde ich durchaus reproduzierbar.

Ich hab auch nichts gegen mit Vorfreude und Optimismus an die Spiele ranzugehen, aber das nächste Spiel an das man so rangehen sollte findet morgen Abend statt und es ist NICHT das Bayernspiel wie man meinen könnte wenn man die letzten 1-2 Wochen liest und zuhört...

Ich tippe auch nie gegen Dortmund. Wo ich Dir abspreche, dass Du zum Verein stehst möchte ich auch gern mal wissen. Ich lebe in Mittelfranken und hier bin ich es gewohnt, dass die Menschen eher mumpflert und negativ sind, aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Siehe den Club hier, mit die treusten Fans der Welt und bei denen gibt es auch nur CL oder Kreisklasse je nachdem wie das Spiel am Wochenende ausgegangen ist. Unentschieden zählt zumeist als Niederlage und dann wird geschimpft bis sich die Balken biegen. Klose wurde hier nicht erst einmal entlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Schlotterbeck und Süle fallen wohl gegen Atalanta aus.

Kommt wieder alles dicke für den BVB und seine Verantwortlichen, vor ein paar Wochen noch getönt das man ja gut genug aufgestellt ist, innerhalb von 3 Wochen dann wohl entweder mit Ryerson oder Reggiani in der Innenverteidigung, außerdem gilt ja Bensebaini auch noch als angeschlagen.

Jetzt sieht der Kehl natürlich wieder dumm aus das er auf einen Emre Can setzt der seit 1,5 Jahren mit Addukotorenproblemen zu kämpfen hat, einen Big Mac Süle der jedes 3 Spiel ausfällt, einen verletzunganfälligen Mane, keinerlei Alternativen für Anselmino verpflichtet hat.

@mo schrieb:
ich denke, dass der Schnitt nach Platz 5 wohl doch langsam zu groß
sag das nicht so!! ;)

Nächste Woche haben wir uns vom langen Pokal-Spiel erholt (die erste Halbzeit gegen Hannover war ultra schlecht, da ging gar nix bei Hertha) und dann geht es gegen Paderborn. Dann haben wir jetzt schon in der Rückrunde gegen alle 5 da oben gespielt und die anderen haben das noch vor sich.
Die Statistik in den Spielen ist jetzt mit 1-2-1 ganz ok, allerdings waren beide Unentschieden gegen Schalke und Darmstadt komplett unnötig. Sonst würde es auch schon wieder ganz anders aussehen.

Wenn/Falls wir da jetzt 3 Punkte holen und dann endlich mal konstant dranbleiben, ist es bis zum Ende offen.
Aber 2.Liga ist halt 2.Liga, da ist man ganz schnell weg vom Fenster, wobei es aktuell ja gefühlt eher ein Schneckenrennen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Beim Branchenmeeting 'Spobis' in Hamburg gab es mal wieder einige ernüchternde Zahlen zum Nachwuchs bzw. zur Praxis in deutschen Clubs zu vermelden.
Hier einige Auszüge aus einem Artikel der FR:

33 der 36 deutsche Lizenzklubs haben mindestens 18 Spieler bis zu 22 Jahren in den Kadern der U17, U19, U21 und Profis, die weniger als 450 Minuten pro Saison spielen, also weniger als fünf volle Begegnungen in einem ganzen Spieljahr absolvieren.
....
Übersetzt heißt das nämlich, Weit mehr als 600 Talente zwischen 16 und 22 verkümmern bei den Erst- und Zweitligisten geradezu und erleben so eine skandalöse kollektive Vernachlässigung. Spätentwickler rutschen den Vereinen angesichts deren Ignoranz im Umgang mit den jungen Leuten mit einiger Sicherheit durch, weil sie frühzeitig aufgeben oder achtlos aussortiert werden.
......
Sami Khedira kennt Beispiele aktueller deutscher DFB-Kadermitglieder, die zu lange unerkannt geblieben sind: „Said el Mala wurde in Mönchengladbach weggeschickt, weil er da noch zu schmächtig erschien. Aleksandar Pavlovic wollten die Bayern zwischenzeitlich auch loswerden.“ Krösche sagt selbstkritisch: „Wir bilden einfach zu schlecht aus. Die jungen deutschen Spieler sind oft nicht gut genug. Dafür können die Spieler nichts, aber die Klubs, die können durchaus was dafür. Wir haben deshalb einen viel zu kleinen Talentepool auch für die Nationalmannschaft.“
.......
In Deutschland finden in den ersten drei Ligen rund 1000 Spiele statt. In England und Spanien sind es etwa 1500 Begegnungen. Entsprechend mehr Praxis bekommen die Spieler in den dortigen drei Topligen.

Als Zwischenlösung will man nun eine U21 Liga aus der Mottenkiste holen (gab es im letzten Jahrhundert schon mal).
  • Ziel ist es, dass Talente sowie bis zu höchstens vier Kaderprofis der Bundesliga mehr Spielpraxis bekommen. Die Spiele – ausgenommen eine geplante Finalrunde der besten vier Vereine – sollen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, auch, um Kosten für Sicherheit und Ordnung zu sparen.
  • Beim Kader will man maximal flexibel sein.
  • Die Spieldauer kann nach Absprache variieren.
  • Drittspielorte (also irgendwo auf halbem Weg) sollen möglich sein.
  • Es bleibt ein Zusatzwettbewerb, die U21 Teams wollen also weiter 3.-5. Liga spielen.
  • Man rechnet damit, dass max. die Hälfte der 36 Teams der ersten beiden Ligen ein Team melden werden.

Desweiteren meint Sami Khedira, "Junge Trainer wollen bei uns zu schnell Karriere machen. Auch da sind wir seit Jahren schon nicht mehr auf dem richtigen Track.“

So richtig leuchtet mir das Konzept mit der Nachwuchsliga nicht ein. Nur um bestimmten Spielern mehr Spielpraxis zu geben eine bedeutungslose Liga unter Ausschluss der Öffentlichkeit einzuführen kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.....!?

(Quelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@Banger

Euer Konkurrent!
Bei Fussball 2000 haben sie gerade in der Besprechung zum Gladbach Spiel die Herkunft von Mouni erklärt. ;)

Screenshot_20260216_214004_hessenschau.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
aus einem Artikel der FR

Da würden mich ja die vollständigen Erhebungen interessieren, so wirft der Artikel bei mir mehr Fragen auf als er Antworten liefert.

Welche Spieler werden da genau gezählt? Warum werden die anderen Ligen genannt ohne deren Vergleichswerte zu nennen? Welche Auswirkung genau haben die 50% mehr Spiele für die jungen Spieler? Könnte ja genausogut sein, dass hauptsächlich die die eh spielen einfach nur mehr spielen und die Profikader breiter aufgestellt sind aber die Talente kaum etwas davon haben, die Zahl wird einfach ohne Kontext in den Raum gestellt.
Was genau macht Spanien, England und Frankreich effizienter? Die Aussage steht auch komplett ohne weitere Ausführung im Raum.

Krösche wird schon einen Grund haben wenn er etwas kritisiert, der Artikel ist aber wenig hilfreich um das nachzuvollziehen.

Zurück
Oben