FX6300 Auslöser von crashes?

GeileCola

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich habe im moment so nervige crashes, wobei ich nicht weiß was genau der Fehler ist, deswegen würde ich mich gerne an die wenden die mehr Ahnung von der Materie haben c:
Mein System:
Windows 10
AsRock 990FX Extreme 3
AMD FX 6300 6x 3,5ghz
Ram: Kingston 2x 4GB
Intenso SSD(Weiß nicht genau welche , Plus-minus 125 GB
Samsung SSD Evo 850 256GB
WD Blue 1TB
AMD Radeon HD7700 Series
PSU: CP750W (Ich weiß, böller, aber das geld wächst bei mir nicht auf bäumen.. ^^)

Ich habe z.B. manchmal im idle crashes, die zwar selten sind aber trotzdem extrem nervig sind (Bsp: Ich bin 30min vom pc weg, komme wieder, freeze)
Aber besonders in Fortnite sehe ich viele Crashes, grade mitten im Zweikampf ist das einfach nur absolut störend.
(Bei Fortnite sind es meist 2Freezes pro tag.)
Der XBoost vom Asrock Mobo ist ausgeschaltet (Automatisches Overclocking)
Gerade eben hatte ich auch einen crash, diesmal und ebenfalls zum ersten mal ein Bluescreen mit dem code "kmode_exception_not_handled, was ja meistens auf defekte oder falsche treiber hinweist.Allerdings sind alle Treiber auf dem neuesten Stand und dazu kommt auch das ich mit denen noch nicht einmal auch nur 1 Problem hatte.
Nun meine Frage: Wie könnten diese zustande kommen?Liegt es an der absolut grottigen HD7700 / Mobo / CPU?

Es ist Sommer und es ist heiß, da ess ich ein Zitroneneis

na lass mich raten, tritt auf seit es in den letzten Tagen wieder warm ist was? Der 6300 ist zwar nur ne 95W CPU und erfordert nicht zwingend nen Topdown-Blower dennoch ist die gesamte Kombination mit dem Chinaböller und alter Hardware (sie altert ja nun mal, der Prozess ist nicht aufzuhalten) keine gute Idee. Ob jetzt das Board bzw die Komponenten um den Sockel zu heiß werden wie es bei den 125W CPUs der Fall ist oder ob das NT einfach seinen Geist aufgibt und mit den Lastwechseln nicht mehr klar kommt lässt sich einfach herausfinden. Schraubs Gehäuse auf und stell nen Ventilator davor so, dass der ordentlich auf den Sockel/CPU-Kühler pustet. Kackt die Kiste immer noch ab würd ich nen anderes NT probieren

Lad mal bitte die Mini Dumpfiles hoch, dann kann ich mehr dazu sagen noch

Janz schrieb:

na lass mich raten, tritt auf seit es in den letzten Tagen wieder warm ist was? Der 6300 ist zwar nur ne 95W CPU und erfordert nicht zwingend nen Topdown-Blower dennoch ist die gesamte Kombination mit dem Chinaböller und alter Hardware (sie altert ja nun mal, der Prozess ist nicht aufzuhalten) keine gute Idee. Ob jetzt das Board bzw die Komponenten um den Sockel zu heiß werden wie es bei den 125W CPUs der Fall ist oder ob das NT einfach seinen Geist aufgibt und mit den Lastwechseln nicht mehr klar kommt lässt sich einfach herausfinden. Schraubs Gehäuse auf und stell nen Ventilator davor so, dass der ordentlich auf den Sockel/CPU-Kühler pustet. Kackt die Kiste immer noch ab würd ich nen anderes NT probieren

Lad mal bitte die Mini Dumpfiles hoch, dann kann ich mehr dazu sagen noch

Ganz vergessen.
Da steckt eine Thermaltake Ultimate 3.0 Wasserkühlung drin. CPU ist max mal auf 50-60Grad.
Ich dummkopf hab leider meinen pc vorhin gecleart, das heißt es gibt nur eine minidump datei: https://www.dropbox.com/s/nc7p4brwkzl4ic5/040818-6890-01.dmp?dl=0
Allgemein sind die Temps eigentlich i.O.

Asrock-Board mit liederlicher Kühlung der Spannungswandler + FX-CPU + Wasserkühlung... Noch Fragen?

@ Janz:
kostet es auch teures geld, zitroneneis ist meine welt

:D

@ TE:
es geht nicht um die temperatur der CPU, sondern die der VRMs. die werden von deiner AiO überhaupt gar nicht gekühlt. allerdings sollte das nicht zu "crashes" führen und schon gar nicht im leerlauf.

das NT solltest du so oder so ersetzen. aber das wurde dir schon vor über zwei jahren gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
ja es geht nicht um die CPU-Temperatur sondern u.a. um die Spannungswandler um den Sockel herum. WaKü, vermutlich dementsprechend mangelhafter Airflow im Gehäuse, beschissenes Board, warme Außentemperaturen -> Abstürze sind vorprogrammiert zumindest bei den dicken FX-CPUs. Deiner is ja nun eher nen kleinerer, aber Hardware altert eben auch. NT is sowieso scheisse, wissen wir alle, um das eben mal einzugrenzen die Geschichte mit dem Ventilator machen. Dann wissen wir mehr. Auch im Idle können Spannungsspitzen durch kurzzeitiges Hochtakten weil irgendwas im Hintergrund passiert entstehen welche von den Kondensatoren nicht mehr vernünftig verarbeitet werden können weil zu heiß -> Absturz. Ein Ventilator als Ghettofix davor müsste das verhindern wenn es wirklich das ist. Ansonsten eben das NT als nächster Verdächtiger

Nach debuggen des Dump-Files liegt allerdings die Schlussfolgerung nahe, dass die Grafikkarte dafür verantwortlich ist. Ganz klar ist das für mich aber nicht, denn das wiederum kann aber auch durch das Netzteil verursacht werden. Trotzdem würd ich dich bitten, die Nummer mit dem Ventilator zu testen. Nicht das wir doch am Offensichtlichsten vorbeischauen

Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled (deaktiviert) gestellt ? (STANDARD)

TESTEN

Also das Mainboard ist für Probleme mit der Spannungsversorgung bekannt. Die Wasserkühlung mit dem fehlenden Airflow am CPU Sockel tun ihr Übriges.
Da hilft nur : bessere Gehäusekühlung ( Vielleicht einen zusätzlichen Lüfter, der die Spannungsversorgung kühlt), wenn das nicht reicht, eine Luftkühlung der CPU ( Vielleicht auch TopBlow?) oder im schlimmsten Fall ein neues (gebrauchtes) Mainboard.
Und dabei könnte man auch gleich in ein Markennetzteil investieren.

Bartmensch schrieb:
Also das Mainboard ist für Probleme mit der Spannungsversorgung bekannt. Die Wasserkühlung mit dem fehlenden Airflow am CPU Sockel tun ihr Übriges.
Da hilft nur : bessere Gehäusekühlung ( Vielleicht einen zusätzlichen Lüfter, der die Spannungsversorgung kühlt), wenn das nicht reicht, eine Luftkühlung der CPU ( Vielleicht auch TopBlow?) oder im schlimmsten Fall ein neues (gebrauchtes) Mainboard.
Und dabei könnte man auch gleich in ein Markennetzteil investieren.

Nr1: Mit Ventilator getestet, 2h gespielt, freeze (Normaler weise geht es nicht so schnell :o)
Nr2: Es sind 3Gehäuse-Ventilatoren eingebaut, die auf 65% laufen.(Beste Temps) (+3Lüfter von der Wakü)
Den AMD Turbo müsste ich eigentlich aus haben.
Allerdings habe ich grad auch ein neues problem: http://prntscr.com/j2jhge ; Netzwerk symbol wird nicht angezeigt: http://prntscr.com/j2jhmp (Manche sachen werden nicht angezeigt)
Könnte das mit einem Teil zusammenhängen?
Edit: AMD Turbo war eingeschaltet... Bei 300Milliarden Auto-Overclocking funktionen kann man sich manchmal irren :/
Sorry für meine dummheit, ich hoffe das war der Fehler xD
Aufjedenfall vielen lieben Dank an euch das ihr mir (hoffentlich) weiterhelfen konntet :)
Falls es besteht schreib ich einfach mal in dem Selben Thread weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts gebracht.
Habe im BÌOS mal die 100 Stromsparfunktionen abgeschaltet, aber crashes habe ich trotzdem, nur das der pc nicht direkt freezed sondern vorher irgendwelche Windows icons nichtmehr richtig "sitzen" bzw halt falsch stehen.
Der Minidump ordner ist komplett leer, ausgeblendete elemente anzeigen ist auch an..
Ich krieg richtig die krätze mit der kiste, ich muss umbedingt dafür eine Lösung finden.

LG

Moin nochmal!
Du hast jetzt noch zwei Möglichkeiten:
Check Dein Netzteil (Wir wissen immer noch nicht welche Marke es hat, pauschal 750 W sind nicht ausreichend, manches Markennetzteil mit 400 W leistet mehr als Billignetzteile mit dieser Leistung).
Ist das nicht die Ursache, bleibt nur das Mainboard.
Besorge Dir ein Thermometer/Temperaturfühler und richte ihn auf die Stromversorgung des Mainboards.
Diese befindet sich auf dem Mainboard zwischen dem Prozessorsockel und dem IO Shield (Ja das mit den Anschlüssen für USB etc. ist gemeint).
Siehe auch hier : asrock.JPG

Problem sind die grauen Klötzchen im Bild, diese haben keine direkte Kühlung.
Dort solltest Du auch die Temperatur messen.
Alle anderen Stellen des System sind dabei irrelevant, überhitzt die Stromversorgung, taktet die CPU runter oder stürzt ab, egal ob sie 30 oder 40 Grad Celsius hat. Kein Strom -> instabil und Absturz.

Klebe auf diese grauen Klötzchen vielleicht Passiv-Kühlkörper (Bekommt man für wenig Geld selbstklebend).

Läuft das System nun stabiler?
Gut.
Ansonsten hilft nämlich nur noch der Neukauf eines neues (gebrauchten) Sockel AM3+ Mainboardes, welche NICHT auf der Liste unter diesem, auch schon vorher hier beschriebenen Link steht:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Viel Erfolg!

Allerletztens: Du kannst natürlich auch dem Rat folgen und statt Deiner Wasserkühlung einen Top-Blow Kühler verwenden. Der kühlt recht zuverlässig den Bereich des CPU Sockels und somit die Spannungsversorgung des Mainboardes mit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bartmensch:
äh, die "grauen klötzchen" sind nicht das problem, die hier relevanten teile befinden sich unter dem passivkühler.

doch, wir wissen um welches NT es sich handelt. dass das teil ein böller ist wurde dem TE bereits vor gut zwei jahren gesagt.

Zurück
Oben