G-Data 2012meldet Trojaner im neuen FreeFileSync_v5.1

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
Hi,

habe gerade FreeFileSync_v5.1 installiert und bekomme die Meldung unten von G-Data 2012. Kann das jemand bestätigen und ist es wirklich ein Trojaner?

Habe vorher auf http://virusscan.jotti.org natürlich geprüft

Jottis Malwarescanner
Dateiname: FreeFileSync_v5.1_setup.exe
Status:
Scan abgeschlossen. 0 von 20 Scannern haben Malware gemeldet.
Untersucht am: So 1 Apr 2012 12:18:00 (CET) Ergebnis-Link

und nichts gefunden und jetzt das:

G-Data 2012:
Virus: Gen:Trojan.Heur.FU.gy3@a4hcpdbi (Engine A)
Datei: uninstall.exe
Verzeichnis: C:\Program Files\FreeFileSync
Prozess: FreeFileSync_v5.1_setup.exe
 
Deine Virusdefinitionen sind scheinbar veraltet. Mein Gdata AV 2012 meldet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
das untersuchungsdatum sagt wohl alles
 
die Virusdefinitionen sind natürlich aktuell, ich lade immer bei CB herunter.

Das gibts doch nicht :(.

das untersuchungsdatum sagt wohl alles
was denn? (Nee, das hier ist ernst!)


So ein Mist, ich habe eine Vermutung. Es könnte ja die "Uninstall" der älteren Version sein.
Vorher hatte ich "FreeFileSync_v5.0" und jetzt drüber installiert.
So sieht es aus:
 

Anhänge

  • G-Data-01.04.2012.JPG
    G-Data-01.04.2012.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 206
  • G-Data-01.04.2012-2.JPG
    G-Data-01.04.2012-2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowohl die Datei selber; als auch ihren entpackten Inhalt mit Gdata Antivirus 2012 geprüft; Virusdefinitionen von heute: Nichts. Diese Datei (Geladen von Computerbase) ist 100% sauber.

Edit:
Bei Version 5.0 habe ich ebenso wenig einen Alarm.

Ist auch dein Programm auf dem neuesten Stand?

unbenanntxru.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X
Das kann ich auch bestätigen, auch die letzte Version 5.0 habe ich gerade getestet, auch sauber.
Aber, warum kommt jetzt die Meldung von G-Data 2012?
Ich scanne jetzt gerade mein System mit McAfee Stinger...

G-Data-Programm meldet aktuell (Version 22.1.0.2. (27.12.2011))

Habe gerade etwas gegoogelt.
Das "Gen" steht ja für "Generic" (verhaltensbasierte Erkennung). Wär wohl nicht das erste Mal, dass sich die Heuristik verirrt.
Ergänzung ()

So, habe FreeFileSync_v5.1 gerade noch einmal installiert, wieder selbe Meldung, und an G-Data geschickt:
 

Anhänge

  • G-Data-01.04.2012-3.JPG
    G-Data-01.04.2012-3.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Also ich habe sowohl die Datei selber; als auch ihren entpackten Inhalt mit Gdata Antivirus 2012 geprüft; Virusdefinitionen von heute: Nichts. Diese Datei (Geladen von Computerbase) ist 100% sauber.

Edit:
Bei Version 5.0 habe ich ebenso wenig einen Alarm.
Damit der Verhaltensblocker von G Data anspricht musst du das Programm installieren.
 
Hi,

@Tjorben, natürlich, hatte da ungenügend kombiniert.
Verhaltensbasierte Erkennung sagt ja schon alles. Bei den Vorgängerversionen von FreeFileSync hatte ich noch nie so eine Meldung.
Entweder G-Data ist zu zimperlich bei dieser Datei, oder in FreeFileSync wurde etwas neues eingebaut.
Naja, erst mal abwarten, es wurde ja blockiert und der Stinger hat nichts gefunden, was natürlich nichts 100%iges zu bedeuten hat.

--------------
|FreeFileSync|
--------------

Changelog v5.1
--------------
New category for time span filter: last x days
Fixed "Error loading library function: GetVolumeInformationByHandleW" if NTFS permissions are copied
Fixed command line issues: allow config name without extension, allow multiple directories instead of a config file
Reenabled global shortcut F8 to toggle data shown in middle grid
Unified error handling on failure to create log directory
Do not close batch creation dialog after save
Tree view: compress and filter root nodes the same way as regular folder nodes
Fixed wrong tooltip being shown if directory name changes
Date range selector does not trim year field anymore
Show action "do nothing" on mouse-hover for conflicts in middle grid
Fixed "Windows Error Code 59: An unexpected network error occurred"
New filter pattern: *\* matches all files in subdirectories of base directories
Fixed "*?" filter sub-sequence
Fixed "Cannot convert from the charset 'Unknown encoding (-1)'!"
Support Ctrl + A in filter dialog
Support large filter lists > 32 kByte
Allow to hide file icons
Avoid switching monitor when main dialog is maximized on multiple monitor systems
Improved huge XML files loading times by a factor of 3000, saving by a factor of 3
Restore grid scroll position after repeated comparisons
Show log after sync when non-fatal errors occurred
Fixed crash in UTF8 conversion when processing a corrupted ffs_db file
Even more pedantic user interface fine-tuning
Compiles and runs on openSuse 12.1
Fixed grid page-up/down keys scrolling twice (Linux, wxGTK 2.9.3)
Fixed unwanted grid scrolling when toggling middle column (Linux, wxGTK 2.9.3)
Fixed middle grid tooltip occasionally going blank (Linux)
Support single shift-click to check/set direction of multiple rows
Removed gtkmm dependency (Linux)
Installer remembers all settings for next installation (local installation only)
All executables digitally signed
Updated translation files
 
Zurück
Oben