Andere/Übergreifend G.Fast

Genau Netcologne hat schon früh erfahren müssen, dass Eigentümer von MFH kein Interesse an einem kostenintensiven Inhouseausbau haben. Kein Provider würde freiwillig wieder auf störanfälliges Kupfer setzen. Wenn Netcologne könnte, hätte es direkt auf FFTH in MFH gesetzt. Die Realität in Deutschland sieht leider anders aus, die wenigsten MFH Besitzer scheren sich um den FFTH Ausbau.

Ist halt fraglich was die Anreize für Wohnungsgesellschaften oder Haus-Eigentümer sein sollen eine Immobilie auf FTTH umzurüsten. Wir reden hier in den Großstädten ja von Wohnungskomplexen mit mehreren Dutzend Wohnungen die an einem Hausanschluss hängen. Die Kosten sowie der organisatorische Aufwand ist sehr groß, besonders in alten Immobilien.

Auch ich als Mieter hätte wenig Interesse an einem Umbau wenn diese Kosten auf mich umgelegt werden. Sehe G.fast daher aus Nutzer Sicht als guten Kompromiss überhaupt in den Genuss von Glasfaser zu kommen.

Es gibt ja auch FTTH Anbieter welche diese Kosten tragen. Die T.... zum Beispiel.

Kosten vielleicht. Aber bleibt der Aufwand als Hausverwaltung alle Mieter anzuschreiben und Zugang zur Wohnung etc. zu organisieren. Gibt halt Verwaltungen für die ist jeder Handgriff zu viel. :D

Das stimmt. Wo ein Wille ist ist aber auch ein Weg. Gute Auftragnehmer organisieren sowas dann gemeinsam mit der Verwaltung.

G00fY schrieb:
Kosten vielleicht. Aber bleibt der Aufwand als Hausverwaltung alle Mieter anzuschreiben und Zugang zur Wohnung etc. zu organisieren. Gibt halt Verwaltungen für die ist jeder Handgriff zu viel. :D
Die Telekom baut in der Regel bedarfsbezogen, d.h. es wird nur eine Glasfaserdose (und damit Zugang zur Wohnung) gebaut, wenn die Wohnung auch explizit einen Tarif bestellt hat.
Bei den Begehungen vorher wird der Leitungsweg für alle Wohnungen festgelegt, sodass man nicht für jede Wohnung einen neuen Termin mit der Hausverwaltung braucht.
Also ja - etwas Organisation ist es schon, aber weniger als man denkt. Zumindest wenn die Telekom dann auch die Termine einhält etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und EXP
Wie sieht eure Statistik im Bereich der DSL-Informationen aus?
Ich habe ab und zu mal ein paar nicht behebbare Fehler und unkorrigierte DTU Fehler.

Scheint aber ansonsten Stabil zu laufen.
Morgen wird von 500/100 auf 600/200 umgestellt (NetCologne), die haben neue Tarife und Preise.

Anhänge

• Statistik.png
    Statistik.png
    235,7 KB · Aufrufe: 78
Bei mir zeigt die FB überall 0 Fehler an für die letzten 7 Tage (sowohl im Diagramm als auch in der DSL Statistik).

Der neue Tarif kostet aber dann 50€ ab dem ersten Jahr, nehme ich an? Ich hätte damals 500/50 für 39,95€ dauerhaft abschließen können, hab aber 250/50 genommen weil's dort 100€ Bonus gab und ich mehr DL praktisch nicht brauche.

Mehr als 40€ hab ich für Internet auch noch nie ausgegeben und sträube mich irgendwie dagegen für mehr zu buchen oder regelmäßig auf Rückholangebote zu spekulieren.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade|Runner
Alt: 500/100 - ersten 11Monate 34,95€ danach 59,95€
Neu: 600/200 - ersten 11Monate 34,95€ danach 49,95€

Bleibt alles bestehen, muss nur nach dem 11ten Monat weniger zahlen und hab schnelleres Internet.
Bin aktuell noch im 2ten Monat mit Glasfaser/G.Fast also weiterhin 34,95€

Achja: 1000/200 über G.Fast kostet jetzt übrigens 64,95€ ab dem 11ten Monat.
NetCologne hat jetzt auch auch 2000/1000 über normales Glasfaser im Angebot: Kostet 129,95€ mtl. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Blade|Runner schrieb:
Alt: 500/100 - ersten 11Monate 34,95€ danach 59,95€
Neu: 600/200 - ersten 11Monate 34,95€ danach 49,95€
Ah okay. 60€ für 500MBit/s war aber auch Wucher.:D
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass sich die G.fast Tarife von den FTTH Tarifen unterscheiden. Upload ist überall max. 200 MBit/s. Selbst das würde bei mir aber nicht ankommen, weil als Leistungskapazität nur 185 MBit/s anliegen.

Ja G.Fast ist oft auf 200Mbit Upload limitiert, glaub es gab auch schon 250MBit Upload bei anderen Anbietern.

Die 200MBit Upload sind aber auch das schnellste was meine Leitung hergibt.

Bei G.Fast kannst du deine Leitungskapazität frei auf Down- und Upload aufteilen. Heißt, hat der Netzbetreiber die Zeitschlitze nach einem einzigen Muster programmiert, könnte der Anteil für den Download höher als nötig ausfallen und lässt sich zugunsten von mehr Upstream drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: syhm
Genau, habe auch schon Anschlüsse mit 1000/500 gesehen.

Müssen die für das Programmieren vor Ort rauskommen?

Bei allen G.Fast Tarifen über NetCologne steht immer max 200Mbit. Ich glaube da geht offiziell bzw vertraglich nicht mehr.

Das wird eine Unternehmensentscheidung sein. Bei Weglassen des von VDSL-Supervectoring genutzten Frequenzbereichs ist es sicher denkbar, dass die Leitung nicht für mehr als 1000/200 reicht, 600/200 sollte aber eigentlich immer drin sein, wenn Profil 212a genutzt wird.

syhm schrieb:
Genau, habe auch schon Anschlüsse mit 1000/500 gesehen.
Ja bei FFTH (bietet zB NetCologne an), aber bezweifle FTTB mit G.fast.

Zitiere mich hier mal eben selbst:
G00fY schrieb:
G.fast 212a ist der aktuelle Standard [...]
Theoretisch sind damit 1,8GBit/s netto möglich. Aber in den restlichen G.fast Threads hier im Forum war das beste das die FritzBox als Leitungskapazität gezeigt hat 1,2GBit/s Down- und 0,3GBit/s Up-Stream (bei mir sinds 880MBit/s + 275MBit/s). Ist ja schon sehr nahe am theoretischen Maximum von der kombinierten 1,8GBit/s Gesamtbandbreite. [...]

Bei G.fast verwenden Downstream und Upstream dieselben Frequenzen, jedoch zeitlich getrennt im TDD-Verfahren. Damit ist wie von @DLMttH bereits geschrieben geregelt wieviel Zeit für Down und Upstream reserviert sind. Das kann der Provider frei festelegen, die meisten verwenden wie bei dir ein 4:1 Verhältniss. Und dann zeigt die FRITZ!Box natürlich dies auch als max. an. 2:1 ist jedoch problemlos auch möglich.
Ergänzung ()

Unter Ideal Bedingungen sind auch 1:1 möglich (Test Anschluss gesynct mit DS 999851 / US 999809, ausgelesen direkt aus der DPU). Ob diese Werte allerdings jemals in der Praxis draußen bei den Kunden erreicht werden, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Bei mir ginge laut Fritzbox max 900/200.
Meine 600/200 kommen voll an.

Ich bleibe bei 600/200, die 900/200 würden 15€ Aufpreis kosten wären mir die plus 300Mbit nicht Wert.

Zurück
Oben