Andere/Übergreifend G.Fast

Bei uns sind bei g.fast keine Bereiche ausgelassen. Es hat aber niemand VDSL.
 
Mal ein Screen von den Stadtwerken bei mir… wie man sehen kann, geht es erst später los… trotzdem 1 Gbit/s mit 250er Upload
Ergänzung ()

Mal ein Screen von den Stadtwerken bei mir… wie man sehen kann, geht es erst später los… trotzdem 1 Gbit/s mit 250er Upload
 

Anhänge

  • IMG_0256.jpeg
    IMG_0256.jpeg
    386,2 KB · Aufrufe: 54
Offtopic:
DLMttH schrieb:
Lustig, hatten wir hier erst gestern.
Der zweite Anschluss von dem @ConiKost berichtet, wird ein Problem mit der Endleitung haben (Parallelschaltung? Schlechter Kontakt irgendwo?) - g.Fast hat genug Kapazität um auch im Dachgeschoss (5. OG) noch die volle Bandbreite (= Gigabit im Download) zu bringen.
Da müsste man mal das Spektrum sehen von dem Anschluss um mehr sagen zu können.
Wollte mich nur für den Beitrag jetzt nicht im anderen Forum anmelden 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
blastinMot schrieb:
wird ein Problem mit der Endleitung haben (Parallelschaltung? Schlechter Kontakt irgendwo?) - g.Fast hat genug Kapazität um auch im Dachgeschoss (5. OG) noch die volle Bandbreite (= Gigabit im Download) zu bringen.
Blätter doch mal durch diesen Thread. Da sind viele Screenshots von den Verbindungseigenschaften der FritzBox dabei. Bei den meisten liegt die Leitungskapazität unter 1 GBit/s im DL. Ich bezweifle dass die alle im 6. Stock oder noch höher wohnen. Wohne im 3. Stock und bei mir zeigt die FB max. 940 MBit/s. Ich denke es kommt eben sehr auf die jeweilige Verkabelung im Haus an. Pauschal anhand des Stockwerke lässt sich da keine Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
G00fY schrieb:
Blätter doch mal durch diesen Thread. Da sind viele Screenshots von den Verbindungseigenschaften der FritzBox dabei. Bei den meisten liegt die Leitungskapazität unter 1 GBit/s im DL.
Hm? Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein, üblicherweise liegt diese hier in diesem Thread im DS bei >1.000Mb/s und im US bei >250Mb/s. Nur eine Ausnahme, wo diese nur knapp unter 1.000Mb/s im DS und 213Mb/s im US liegt…

  • Beitrag #10 -> Leitungskapazität DS: 1.209Mb/s, US: 291Mb/s, Profil 212a
  • Beitrag #56 -> Vermutlich gleicher Anschluss wie in Beitrag #10
  • Beitrag #65 -> Leitungskapazität DS: 1.199Mb/s, US: 275Mb/s, Profil 212a
  • Beitrag #82 -> Leitungskapazität DS: 1.039Mb/s, US: 284Mb/s, Profil 212a
  • Beitrag #85 -> Vermutlich gleicher Anschluss wie in Beitrag #10
  • Beitrag #103 -> Leitungskapazität DS: 1.213Mb/s, US: 280Mb/s, Profil 212a
  • Beitrag #130 -> Leitungskapazität DS: 985Mb/s, US: 213Mb/s, Profil 212a <- Ausnahme #1
  • Beitrag #170 -> Vermutlich gleicher Anschluss wie in Beitrag #130

Oder habe ich hier in diesem Thread irgendwelche Beiträge übersehen? Habe nur diese aufgeführt mit entsprechenden Screenshots. Oder ist ein anderer Thread gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und EXP
Bin gerade den Thread parallel auch nochmal durchgegangen. Du hast Recht, hatte ich irgendwie ganz anders in Erinnerung. :D

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei. Auch wenn g.fast bestimmte Geschwindigkeit "normalerweise" ermöglicht, kann die Verbindung je nach Hausverkabelung besonders im Profil mit 212MHz auch schnell abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blastinMot schrieb:
Offtopic:

Der zweite Anschluss von dem @ConiKost berichtet, wird ein Problem mit der Endleitung haben (Parallelschaltung? Schlechter Kontakt irgendwo?) - g.Fast hat genug Kapazität um auch im Dachgeschoss (5. OG) noch die volle Bandbreite (= Gigabit im Download) zu bringen.
Da müsste man mal das Spektrum sehen von dem Anschluss um mehr sagen zu können.
Wollte mich nur für den Beitrag jetzt nicht im anderen Forum anmelden 🙈
Wäre sicher interessant, aber da es nicht mein Anschluss ist, kann ich leider nichts mehr dazu weiter sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
G00fY schrieb:
Wohne im 3. Stock und bei mir zeigt die FB max. 940 MBit/s. Ich denke es kommt eben sehr auf die jeweilige Verkabelung im Haus an.
PS: Bin mir aber auch weiterhin nicht 100% sicher ob ich an der ersten oder zweiten TAE Dose in meiner Wohnung hänge (die dritte Enddose konnte ich identifizieren). Möglicherweise kommen bei mir die mittelmäßigen Verbindungswerte auch durch eine zusätzliche Stichleitung.:D Für meinen Tarif macht's aber derzeit keinen Unterschied und alles läuft stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Aber bei dir ist ja auch nicht die Telekom der Netzbetreiber.

Wenn NetCologne nur bis 17 MHz notcht, die Telekom aber bis 35 MHz, haben Telekom-Kunden ja im Durchschnitt eine etwas geringere Chance, dass bei ihnen das Maximum ankommt.
 
Weiß nicht ob das Thema hier passt, ansonsten erstelle ich auch gerne nochmal einen extra Thread. Aber so sieht tatsächlich die vermutlich erste Dose bei mir im Wohnzimmer aus (an dieser ist die 7682 nicht angeschlossen).
Im Schlaf- sowie Arbeitszimmer (dort sitzt die 7682 da dieser Raum auch eigentlich am nähesten an Wohnungstür/Flur liegt) habe ich noch eine TAE Dose. Dort kommt aber jeweils nur ein Kabel aus der Wand und komischerweise sind an beiden die Klemmen 1,2 mit Rot/Schwarzem Kabel verbunden. Kann mir die Verkabelung nicht wirklich erklären. Aber vermute wenn die FB im Wohnzimmer sitzen wurde hätte ich vermutlich deutlich bessere Werte.
b24e2dcd-9624-4c0a-8e04-6ce4a7edc36d.jpg
 
G00fY schrieb:
Aber so sieht tatsächlich die vermutlich erste Dose bei mir im Wohnzimmer aus (an dieser ist die 7682 nicht angeschlossen).
Das sieht nach der ersten TAE aus. Die ist auch korrekt in Reihe geschaltet, d.h. du könntest dort kurz die 7682 anschließen und würdest dann in den DSL-Infos/Spektrum sehen wie der Unterschied ist zur jetzigen Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Aber was ist da mit den gelben und weißen Kabeln los? Der Standort der FB im Arbeitszimmer soll nach Möglichkeit beibehalten bleiben. Würde aber am liebsten unnötige Abzweigungen abklemmen. Aber mir scheint als fehlt mir noch ein Puzzelstück, weil keine der beiden anderen Dosen per Gelb/Weiß verbunden ist, sondern auch jeweils mit Rot/Schwarz. Oder das dient ggf. der Video-Klingelanlage und hat gar nichts mit dem Internet zu tun?
Da aber ansonsten aktuell alles läuft und ich nicht plane meinen vergleichsweise günstigen 250MBit/s Tarif aufzustocken ist das derzeit auch nicht wirklich kritisch. Dennoch würde ich gerne die Verkabelung verstehen um im Zweifel (wenn ich doch mal GB buchen will) weiß wo es klemmt. Im wahrsten Sinne des Wortes. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Oder das dient ggf. der Video-Klingelanlage und hat gar nichts mit dem Internet zu tun?
Unwahrscheinlich.
G00fY schrieb:
Dennoch würde ich gerne die Verkabelung verstehen um im Zweifel (wenn ich doch mal GB buchen will) weiß wo es klemmt.
Dann schließ die Box für 3 Minuten vorne an der 1. TAE an, log dich im Menü ein und schau ob es relevante Unterschiede in der Leitungskapazität/Spektrum gibt im Vergleich zur momentanen Anschlusssituation.
Wenn es wirklich Unterschiede gibt, kann man sich immer noch Gedanken machen.
Wenn die Werte quasi vorne gleich sind, hast du entweder ein grundsätzliches Problem mit der Verkabelung (kann theoretisch ja weiter vorne schon abgezweigt sein) oder es gibt keinen Abzweig weiter hinten den man suchen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, EXP und rezzler
Okay, das ist wohl tatsächlich die pragmatischste Herangehensweise. Umstöpseln der FB ist bei mir jedoch nicht ohne Weiteres "möglich", da diese an der Wand montiert ist und sämtliche Kabel in einem Kabelkanal verlegt sind. Muss ich mal Zeit für haben damit ich's dann auch wieder so sauber zurückbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
G00fY schrieb:
Aber was ist da mit den gelben und weißen Kabeln los?
Die sind durchverbunden.
So wie rot und schwarz auch, wenn kein Stecker in der TAE Dose steckt.
Sobald ein TAE Stecker eingesteckt wird, wird die durchschaltung unterbrochen, damit keine Parallelschaltung entsteht.
 
@h00bi Jow, frage mich nur wofür diese Durchschaltung existiert. War übrigens heute in der frisch renovierten (aber nicht kernsanierten) Wohnung unter mir, dort existiert nur die eine TAE Dose im Wohnzimmer. Dann ist das definitiv der Ort der ersten Dose. Eher untypisch, aber dann kommen die Kabel nicht aus dem Flur sondern laufen irgendwo zentral in der Wohnung hoch. Falls ich mal Gigabit buchen möchte muss meine FritzBox dann wohl doch ins Wohnzimmer wandern und ich muss mir Gedanken übers verlegen vom LAN Kabel durch zwei Wände machen.
 
Zurück
Oben