Test G Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken

Mir fehlen da einfach 2 Tasten... entweder Mausrad Links/Rechts, oder links von der linken Maustaste - oder einfach mal die G502 damit ausstatten.

t3chn0 schrieb:
Technische Innovation, über was wird hier zu 95% kommentiert? Richtig, der Preis wird kommentiert.

Kann man machen, ist allerdings in mittlerweile jedem Artikel so. Es wird einfach alles teurer. Meine damalige Viper Ultimate hat auch 200EUR gekostet. Meine Viper V3 Pro, auch irgendwas um die 160EUR. Ich habe hier zehn Mäuse von verschiedensten Herstellern rumliegen.
die frage ist schon berechtigt inwieweit diese innovation wirklich nützlich ist und auch ob des gegenwert den preis rechtfertigt - innovation hin oder her.
"alles wird teuerer" ist für mich so ziemlich der blödeste spruch in sachen preisbildung, damit lässt sich jeder preissprung und jeder fantasiepreis rechtfertigen, frei nach motto "ist so".

schon immer gab es die exzeptionell teuere produkte, nicht nur bei pc hardware und wie immer gilt auch hier dass es sicherlich kunden geben wird denen das gebotene das geld wert ist - wie bei porsche.
trotzdem kann man aussagen treffen die auf preisleistung abzielen - den auch ein porsche wird in sachen preisleistung kein land sehen und nie ein jedermann produkt sein; zumindest nicht im rahmen der normalen nutzung. (wer kompetitiv unterwegs ist, der setzt sowieso ganz andere maßstäbe an die preisleistung an..)

ich gehe noch einen schrit weiter: nicht alles was technisch machbar ist und sich innovation schimpft ist automatisch auch überlegen, obwohl es durchaus einen spaßigen oder interessanten eindruck hinterlässt. ob das einstelbare feedback oder auslösetiefe wirklich der große wurf sind, bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Spawn182
Der Schalter in meiner G irgendwas Lightspeed und ich steige sofort um.
Erinnert mich an die ersten optischen Mäuse, auch massiv anders und langlebiger.

Mimir schrieb:
180€ für ne Maus fühlt sich irgendwie an wie 30€ für nen Döner zu bezahlen. Kann man sich leisten, aber warum sollte man das tun?

Ne, danke.
Predige es, Bruder!

Ich bin wirklich für Mäuse und Technik zu begeistern aber 180€...

Das rechtfertigt wirklich nix mehr.
Und jetzt kommt mir nicht mit Enthusiasten...

Macht wirklich bald keinen Spaß mehr. Dann lieber solide Technik für 1/6 des Preises aus China.

Muss raus. Gras berühren.

Danke für den Test.
Ich bin bei Gamermäusen zwar nicht die Zielgruppe aber neue Technik finde ich immer super. Und diese hier ist ja wirklich mal was Neues.
Man könnte den Preis noch über die Forschung und Entwicklung irgendwie rechtfertigen... Wirsind halt nicht die Zielgruppe...

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Einfach nicht den letzten China Schrott kaufen, dann halten die Geräte auch. Meine Logitech Maus habe ich nun seit 8 Jahren und da muckt nichts dran, läuft wie am ersten Tag und das als Wireless...

Willi-Fi schrieb:
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Das ist bei logitech so, aber seit dem Razer auf optische Schalter gewechselt ist ... halten die tatsächlich deutlich länger. Vorher musste man aufgrund des Designs die Schalter gelegentlich reinigen, hat sich immer Dreck drin gesammelt, das war lästig, aber auch so haben die Mäuse dann 4+ Jahre gehalten und etwa 1x im Jahr ne Wartung gebraucht.

Verfolge die Maus seit sie letztes Jahr vorgestellt wurde. Nächsten Monat werde ich sie bestellen und mit meiner Razer V3 Pro vergleichen.

Corporate Benefits .. Rabatte für Mitarbeiter so denn es die Firma anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei meine Erfahrung mit CB die ist, dass diese sich oft auf den Hersteller Shop beziehen, und man dank des Codes mit Mühe und Not gerade so am aktuellen Marktpreis überall woanders herankommt.

Ranayna schrieb:
Was steckt hinter den Seitentasten?

Da hat mich die G502X herb enttaeuscht... Was nutzen einem die langlebigsten Haupttasten, wenn die Seitentasten dann nach einem Jahr anfangen zu prellen?
Aufschrauben, ein Tropfen WD40 auf den Microswitchschalter, fertig. So löse ich das Doppelklickproblem schon seit Jahren an meiner über 10 Jahre alten Maus.

PTFE muss auf der negativ Seite stehen !!!
Ewigkeits-chemikalien und so.

Davon abgesehen gibt es seit Jahren alternativen wie Keramikgleitfüsse die langlebiger sind und ähnlich gut gleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Weil die Frage hier aufkam: Ohne installierten G Hub klickt die X2 Superstrike mit den Werkseinstellungen, auch wenn sie an einem anderen Rechner vorher anders konfiguriert worden ist.

Das war Quark! Mehr Infos im neuen Abschnitt im Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iron_monkey
Willi-Fi schrieb:

Ist das so?

Ich hab noch eine kabelgebundene und sehr viel genutzte Logitech MX 518 in ner Box mit mehr als 12 Jahren auf dem Buckel und die ist in Ordnung.

Ich hab meine Mäuse nur getauscht, weil sich meine Nutzung geändert hat oder ich Lust auf was aktuelleres hatte.

MX 518 -> diverse Zowie Mäuse -> MX 518 Legendary zum Test -> Glorious Gaming Modell O wireless ( eine Katastrophe das Ding ) -> kurz wieder die MX 518 genutzt -> Logitech Superlight Pro & Logitech G309 ( wechselbarer AA oder AAA Akku und sehr steife clicky Tasten )

Bis auf die Glorious Model O wireless als totaler Reinfall war keine Maus defekt. o_O Untenrum waren die teils durch, Teflonpads durch und teils das Plastik sogar etwas abgerieben. Aber sonst - nichts.

Zurück
Oben