G.Skill Aegis DDR4-3000 und i5 8400, richtige Settings?

cm87 schrieb:
Hier ein kurzes Beispiel zu Single und Dualchannel:
AC:Origins

1x8GB 2933 CL16 --> 73 FPS
2x8GB 2933 CL16 --> 93 FPS

Ein weiterer Riegel zahlt sich absolut aus :)

Nicht dass da die Menge das Zünglich an der Waage ist. Mach den Test mal mit 2x4GB ...
Ich glaub ich hab locker 12GB auf der Uhr wenn ich AC:O zocke.

acorigins_2018_03_30_slsod.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Haha. Nur von AC:O war nicht die Rede.
 
Du hast mir immer noch nicht erklärt warum das nicht geeignet ist nur das andere behaupten, das... Und weiteres Oberfläches Gerede tiefere Materie nicht erklärt sollte dir hoffentlich klar sein. Wenn du RAM wirklich auf Fehler überprüfen willst, ob defekt oder durch OC, dann benutzt du kein Programm was währendessen ein OS am laufen hat👌
Das könnte eine zusätzliche Fehlerquelle beim testen sein, aber das weißt du ja anscheinend als Profi. Memtest86+ vom Stick gebootet lässt diverse Tests durchlaufen und zeigt Fehler auf, wenn Werte falsch zurück gegeben werden, wie die anderen auf nur das Windows halt kein Speicher im Arbeitsspeicher belegt. Weswegen du um 100% RAM Überprüfung deswegen schon kein Programm verwendest das während einem OS läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was war an meine Aussage bez. Memtest nicht grundlegend? Kurz und bündig ist es nicht für RAM OC geeignet. Für defekte RAM Kits aber perfekt. Hab im gleichem Atemzug auch dazu gesagt, dass zb Karhu oder HCI dafür besser geeignet sind, da man dort schneller und gezielter Fehler finden kann. Steht ja alles da.

Hab auch geschrieben, dass du gerne das HWLuxx Forum durchforsten darfst und dich einlesen darfst.

Der Mythos bez. OS Programm bleibt leider hartnäckig bestehen, wobei sich schon länger abgezeichnet hat, dass zb Karhu beim RAM OC bez. Timings/Subtimings /Spannung (Vdimm/vsoc) und Widerständen perfekt Fehler aufzeigen kann. Vor allem spart man sich damit sogar auch noch Zeit.

Also bitte vorher einlesen, bevor man urteilt und was raus schreit.
 
Es ist ja auch nicht so, dass Memtest86 (ohne plus) dafür gänzlich ungeeignet wäre.
Es gibt aber eben BESSER geeignete Programme für OC Stabilität.

Für simple Speichertests als Fehlersuche/Defektsuche bleibt der normale Memtest86 die bessere Wahl (für mich) und außerdem isser super simpel, den kann jeder CB User rennen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Naja, nachdem ich schon viele Stunden/Tage für RAM OC aufgewendet habe, sehe ich das Programm als ungeeignet an. Nicht, weil es überhaupt nicht dafür verwendet werden kann, mir geht es da um ein zuverlässiges und schnelles Programm, das bietet derzeit nur Karhu an.

Achja Karhu ist auch super simpel :D
 
@h00bi danke!
@cm87 dein weiterer Post kam einer Erklärung wesentlich näher als der erste. Ich wollte weder dein Ego treffen noch deine Expertise anzweifeln, nur fand ich sie nicht ausreichend.

Aber vielleicht sollten wir uns wieder mit dem Thema des TE befassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Mogli2000 kein Thema, ist einfach ein leidiges Thema. Keine Angst, mein Ego ist nicht betroffen und auch mein Horizont versuche ich immer zu erweitern und bin bei Gott kein Experte. Hab da zwar schon viel Zeit investiert, weiß aber natürlich nicht alles. Würde mich selbst noch als Anfänger in der RAM OC Szene sehen... Aber bez. Stabilitätstest kann ich wirklich Karhu bzw. HCI empfehlen, da diese zuverlässiger arbeiten und auch noch schneller sind als memtest86. Aber so wie du sagtest, genug OT.
 
roaddog1337 schrieb:
Ok mir reicht auch erstmal 1 Riegel, meine alten MMORPGS rennen alle mit 80-120 fps :)
Ich beziehe mich Mal auf diese Aussage, sollte der TE keinen 144 HZ Monitor oder höher besitzten und auch keine 1440P oder 2160P laufen lassen, ist es imho unnötig großartig an dem System zu schrauben. Ich halte mich da an einer alten Weisheit. Never change a running system.

Alles darüber hinaus würde ich dem TE nur raten, wenn du Spaß am OC'n hast. Was sagen die anderen dazu?
 
cm87 schrieb:
Was war an meine Aussage bez. Memtest nicht grundlegend? Kurz und bündig ist es nicht für RAM OC geeignet.
Du hast eigentlich bisher immer nur das selbe gesagt und keinerlei Belege für deine Aussage geliefert.
Ein "schau in XYZ nach, dann siehst du schon" ist keine brauchbare Untermauerung von Argumenten.
Der einzige Vorteil von Windows-basierenden Tools ist die Geschwindigkeit, der größte Nachteil ist aber, dass sie nicht den kompletten Speicher testen können. Für übertriebene Timings mag das ausreichen, um alle Chips einem umfangreichen Test zu unterziehen reicht das schlicht nicht aus. Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Chip die Timings nicht richtig mitmacht und doch mal ein Bit umkippt. Das fällt aber bei einem Test, bei dem der Windows-Kernel schon einen großen Teil belegt, schlicht nicht auf. Spätere Abstürze sind damit also nicht auszuschließen.

Warum Memtest86 umbrauchbar hier sein soll, begründest du auch nicht, außer mit "irgendwelche Profis benutzen was anderes".
 
Zitat Curios aus Hwluxx bez. Karhu: 'Da das Programm unter Windows läuft und somit ein Teil des Arbeitsspeichers für das Betriebssystem reserviert bleibt, eignet es sich nur bedingt dazu, Defekte im RAM aufzuspüren. Das Tool ist primär dafür konzipiert Instabilitäten von übertaktetem RAM aufzudecken. Für diesen Zweck gibt es nichts besseres und schnelleres.'

Mehr und nicht weniger hab ich da auch nicht geschrieben. Keine Ahnung was dir nun über die Leber gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Für diesen Zweck gibt es nichts besseres und schnelleres.'
Zweiteres streite ich gar nicht ab, ersteres ist aber eine gewagte Aussage, die wohl ebenfalls nicht belegt wurde.
cm87 schrieb:
Mehr und nicht weniger hab ich da auch nicht geschrieben. Keine Ahnung was dir nun über die Leber gelaufen ist.
War das jetzt so schwer, dass du deine Behauptungen belegst? Nein, oder?
Du hast dich jetzt eine Quelle angegeben und deine Aussagen damit untermauert, also alles gut. Was man natürlich nun von dieser Aussage der Quelle hält, steht dagegen wieder auf einem anderen Blatt
 
rg88 schrieb:
War das jetzt so schwer, dass du deine Behauptungen belegst? Nein, oder?
Ist Eigeninitiative ein Fremdwort? Nein.. Doch... Oh...

rg88 schrieb:
Zweiteres streite ich gar nicht ab, ersteres ist aber eine gewagte Aussage, die wohl ebenfalls nicht belegt wurde.
Schon mal getestet? Welche Belege willst du dafür haben? Ich kann dir aus meiner Erfahrung (Achtung!) ruhigen Gewissens Karhu oder HCI für RAM OC Stabilitätstests empfehlen und ja, ich sehe memtest86 für diesen Zweck als nicht geeignet an. (Achtung wieder meine Erfahrung/Meinung).

Aber so wie ich das sehe, hast du noch nicht mit Karhu bzw. HCI gearbeitet (urteilst aber über die Programme) und würdest daher auf memtest86 zurückgreifen? Bitte, ist ja jedem selbst überlassen.

Und nun ab ins Aquarium... Hat nichts mehr mit dem Thema zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
(...) und ja, ich sehe memtest86 für diesen Zweck als nicht geeignet an.

+1

Hinsichtlich einer validen Prüfung von RAM-OC gibt’s nichts besseres als Karhu. Dabei ist auch völlig irrelevant ob dabei Speicher belegt ist, denn das spielt bei einem Stabilitätstest der auf OC ausgerichtet ist, überhaupt keine Rolle.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
also über Karhu vs HCI streiten sich schon lange die Geister, siehe andere Foren https://www.hardwareluxx.de/communi...-mit-ram-test-von-karhu-software-1195127.html usw.
was Memtest86 (ohne plus) angeht, es ist kostenfrei und nutzt per usb-stick halt 100% des Arbeitsspeichers. Nachteil, es dauert seine Zeit.

Aber das Thema sollte uns jetzt nicht weiter stören und wir sollten eher auf die Antwort des TE warten. ;)
 
@cm87 hättest ja erwähnen können das du schon sämtliche tests und vergleiche gezogen hast und damit eigentlich Expertenwissen hast. Dadurch viel Erfahrung gesammelt hast. Hab mich gerade durch einige gute Threads von dir gelesen, wo ich mir gesagt habe: ja guter Typ , bin genau zu den gleichen Ergebnisse gekommen. Hut ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben