G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit wie hoch takten

Gunkill

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein asrock X399 Taichi mit 32 gb. ich habe eigentlich nur eine frage: wie hoch kann ich den speicher hochtakten. mein prozessor ist der Ryzen threadripper 1900X. danke schon mal.....

Ich würde sagen, ausprobieren. Auch Speicher OC kann bei jedem anders ausgehen.

Es kann so hoch getaktet werden, bis er nicht mehr stabil läuft. Es gibt keine Möglichkeit so etwas von vornherein zu 100% abzuschätzen, da es sich ja um OC handelt. Ich würde einfach mit den 3.200 anfangen und wenn die stabil laufen, schauen in langsamen Schritten was er verträgt.

Wie immer bei OC:
BIS ES NIMMER GEHT! ...und keinen Schritt weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und OR4LIFE
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=gskill 32gb 3200
Mit der mangelhaften Beschreibung wissen wir nicht mal welches Kit es sein soll.
Ich finde 21 Ergebnisse.
Und OC ist halt Glückssache.
Vielleicht solltest du erst mal anfangen die Artikelnummer oder Latenzen zu nennen,
dann wissen wir wenigstens welche Chips verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Baal Netbeck
Gunkill schrieb:
ich habe eigentlich nur eine frage: wie hoch kann ich den speicher hochtakten.
Das ist eine eher dumme Frage.

Niemand wird Dir das je sagen können, da Du es nur selbst herausfinden/-testen kannst.

Mit Ahnung kann man sicherlich 3200 schaffen.

Ob es einfach geht oder nicht, hängt von den Timings deines Rams ab und wie gut dein Mainboard darin ist Einstellungen automatisch zu finden.

Bei einem Quadkit aus 4x8GB ist das nur 1 Rank pro CHannel......das sollte eigentlich gut funktionieren.....hast du CL16 18 18er Timings, schafft dein Ram vermutlich nicht die Subtimings die das Mainboard vom Ram verlangt und du müsstest vieles manuell einstellen...hast du CL14 wird der Ram die Subtimings schaffen und du könntest vermutlich durch optimieren der Timings noch mehr Leistung herausholen.

also ohne das ich OC betrieben hab laufenmeine gskill rams mit 3200mhz und mit cl14 timings.
damit kann man definitiv noch OC betreiben was auch @cm87 bestätigen kann.
hast du gar die 3200 cl16, kann es schon schwer werden überhaupt die 3200 stabil zu bekommen.

Also ich hab das gleiche Board und gskill 3200cl14. Bei mir ist es quasi nicht möglich den Speicher auf 3200cl14 zu betreiben.
Schon viel versucht und jetzt bleib ich bei 3166cl14.dafzr geht es allcore 4.15 GHz @1.35v

Will heißen, jede CPU /Board Kombi verhält sich anders.
Seit2004 dabei und dann so eine Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das eine dumme frage ist. die daten vom speicher:
DDR4-3200 (PC4-25600)Physikalischer Takt 1600 MHzTimingsCAS Latency (CL)14RAS-to-CAS-Delay (tRCD)14RAS-Precharge-Time (tRP) 14Row-Active-Time (tRAS)34
Bei mir läuft er auf 3200 und ich dachte das hier einer den speicher schon mal hoch getaktet hat.

Also laufen 3200 bei dir?
Das ist doch schonmal gut....höher takten als das was auf der Packung steht ist bei Ram, der schon schnell läuft oft nicht möglich.....denn Ram ist deutlich besser durch die Hersteller gebinnt....mit mehr Ram ist eventuell etwas mehr möglich, aber ich konnte meinene 3200er Ram nichtmal auf 3266 bringen(ist aber auch dual ranked Ram).

Wenn du mehr Ram Leistung möchtest, würde ich versuchen die Ram Timings zu verbessern.....vor allem bei den Subtimings ist oft einiges an Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunkill
Danke für die antwort. dann werde ich es mal mit den timings versuchen und viel spass dabei haben.

Ich weiß nicht genau, wie es bei Threadripper läuft, aber bei Ryzen sind die wichtigsten Tools der Ryzen Timing Checker, der dram calculator for Ryzen und z.B. HCI Memtest um die Stabilität zu testen.

eigentlich befindest du dich mit 3200@cl14 schon im tief roten bereich vom Threadripper OC. Der Speicher ist das eine, aber der muss ja auch von der CPU angesprochen werden. Hier unterstützt der Controller offiziell nur 2166 ( oder waren es 2600?)...D.h. du betreibst ihn schon weit oberhalb der offiziellen Spezifikationen.

Gutes Gelingen.

danke, aber manchmal bin ich vom wahn bessen. ( habe 3 970 Pro im raid laufen und zum spielen muß ich mich festschnallen) aber nochmals vielen dank für die netten antworten.

Gunkill schrieb:
habe 3 970 Pro im raid laufen und zum spielen muß ich mich festschnallen
Musst Du Dich festschnallen, wenn die Spiele um 0,4 s schneller laden als mit einer oder wie ist das zu verstehen?

Das ist eine eher dumme Frage.
du verstehst mich schon ........

Zurück
Oben