G.Skill Ripjaws V - 4x 8GB laufen nicht auf 3200MHz

Teryx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
65
Hallo allerseits,

ich habe mir zwei identische Sets mit je 2x G.Skill Ripjaws V (3200 CL16-18-18-38) zugelegt, sodass ich am Ende 4x diesen Riegel habe. Der einzige Unterschied zwischen denen ist deren Produktionsdatum, der auf dem Sticker abgedruckt ist - einmal Feb 2017 und einmal Mar 2020 - sonst ist alles identisch.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich alle 4 Riegel einsetze, ich lediglich eine Frequenz von 1866MHz statt den geworbenen 3200MHz im BIOS angezeigt bekommen. Nach Aktivierung des XMP-Profils, startet der Rechner gar nicht mehr und ich muss das BIOS wieder zurücksetzen.

Nach viel Ausprobieren hab ich festgestellt, dass 2933MHz scheinbar die höchste manuell einstellbare Frequenz ist, bei dem der Rechner überhaupt noch bootet. Aber ist das so normal? Warum sollten die Riegel zusammen nicht auf 3200MHz laufen?

Mainboard ist B450 Steel Legend und CPU ist der Ryzen 5 2600 - BIOS ist auf aktuellster Version

Würde mich über Antworten freuen!
 
Ja, das ist normal für den alten Ryzen. Bei einem 3er würde es sehr vermutlich mit den 3.2Ghz auch bei vier Modulen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, madmax2010 und Teryx
Ist gar nicht ungewöhnlich wenn man so die Berichte in den Foren so ließt, lass es halt mit 2933 MHz laufen, die paar MHz mehr machen den Braten auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Bei 4 Modulen Single Rank wäre selbst 2933 schon eine Massive Übertaktung.


11111111111111111111559829295426.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Corpus Delicti
Teryx schrieb:
Nach viel Ausprobieren hab ich festgestellt, dass 2933MHz scheinbar die höchste manuell einstellbare Frequenz ist,
Schau das du diese so stabil halten kannst, mit einigermaßen, scharfen Timings @1.35V VDimm,
mehr geht eben nicht.
 
wenn das bei 1.35V nicht stabil ist, geh mal in 0.01V schritten bis 1.40V hoch und teste jeweils
 
Verstehe ich richtig, dass es unter anderem an der CPU liegt?

Sprich wenn ich mein Prozessor auf ein Ryzen 3er upgrade, ich dann das volle Potential der Riegel ausschöpfen kann?
 
Es liegt in den meisten Fällen immer an der Cpu weil der Speichercontroller numal in der Cpu sitzt.

Das 4 Module mit 3200 Mt fehlerfrei laufen ist mit Zen2/Ryzen 3xxx auf jeden fall um ein vielfaches wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teryx
Teryx schrieb:
Sprich wenn ich mein Prozessor auf ein Ryzen 3er upgrade, ich dann das volle Potential der Riegel ausschöpfen kann?
Die maximale Geschwindigkeit wirst du nur erreichen, wenn du nur 2 riegel und eine zen3 CPU nutzt.

Ist der Rechner eher zum spielen ode4 zum arbeiten gedacht? Welche Anwendungen so grob?
 
Sowohl als auch. Daher hab ich auch auf 32GB aufgerüstet, damit ich zum Arbeiten ein wenig mehr Speicher hab. Nur leider ist es als jetzt fürs Spielen suboptimaler. 2933MHz booten zwar, aber wirklich stabil krieg ich das nur mit lächerlich hohen Timings.

Dab recht viele Videoschnittprogramme, da ist mehr RAM eigentlich immer vorteilhaft.
Ergänzung ()

Hab deswegen eh noch vor gehabt auf nen 8 Kerner der dritten Generation aufzurüsten. Würde mich beruhigen, wenn das gleichzeitig auch das Problem mit dem RAM löst.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die maximale Geschwindigkeit wirst du nur erreichen, wenn du nur 2 riegel und eine zen3 CPU nutzt.

Ist der Rechner eher zum spielen ode4 zum arbeiten gedacht? Welche Anwendungen so grob?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teryx schrieb:
Dab recht viele Videoschnittprogramme, da ist mehr RAM eigentlich immer vorteilhaft.
Absolut. Da sind 32 GB, die ein wenig langsamer laufen, definitiv 16gb mit höherem takt vorzuziehen.
Ich hatte gehofft du würdest zum spielen sagen.
 
Ich würde den Speicher und die CPU verkaufen und mir dann einen 5800X kaufen und dazu ein 2x16GB 3600 CL16 Kit kaufen. Dann bist du optimal aufgestellt. Vollbestückung ist oft ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Update: Habe mir nun einen Ryzen 7 3700X zugelegt und siehe da, die 4 RAM Sticks laufen jetzt auch auf XMP Spezifikationen. Memtest86 1h lang laufen lassen und keine Fehler soweit.

Das einzige Problem das ich nun habe ist, dass sich die Zeit zum Booten meines Rechners nun verdoppelt hat…geschlagene 35 Sekunden dauert das jetzt statt 15 davor. 7 Sekunden alleine, dass sich die Lüfter anfangen zu drehen.

Ob das nun mit der neuen CPU oder dem RAM zu tun hat…?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ja, das ist normal für den alten Ryzen. Bei einem 3er würde es sehr vermutlich mit den 3.2Ghz auch bei vier Modulen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Leider schon…die lange Bootdauer scheint nun die ganze Zeit zu bestehen.

Wenn ich den Power-Button betätige, leuchtet die ganze RGB-Beleuchtung auf, ca. 7 Sekunden lang nichts, dann fängt der Wraith Prism zusammen mit den anderen Lüfter an sich zu drehen und der PC bootet ganz normal, nur etwas langsamer bei der Bootschleife.

Hab gelesen, dass mehr RAM vereinzelt zu minimal längere Startzeit führen kann, aber 20 Sekunden+ find ich schon arg.
 
Schau halt wie der RAM Test/Training im Bios eingestellt ist :-)
 
Hab mal zum Testen meinen alten RAM mit nur 16GB und 8GB wieder reingesteckt - die lange Bootzeit bleibt weiterhin.

Das ist nun wirklich seltsam. Als ob die neue CPU das lange Booten verursacht.
 
Zurück
Oben