G1610 passiv kühlen

NemesisFS

Lt. Commander
Hallo,

in meinem Server werkelt ein Celeron G1610 den ich gerne günstig (semi-)passiv kühlen würde. Die CPU ist meistens idle und wird nie voll ausgelastet.
Wie das Gehäuse genau heißt konnte ich leider nicht herausfinden, das ist ein älterer, günstiger coolermaster midi tower, also ist nicht zu viel Platz vorhanden. Das Netzteil ist in dem Gehäuse oben angebracht, also sollte ein leichter Luftstrom durch den CPU-Kühler auch ohne eigenen Lüfter vorhanden sein.
Könnt ihr einen passenden Kühler für den Einsatzzweck empfehlen?

LG,
NemesisFS

Irgendeinen PWM_gesteuerten Kühler, welcher sich auf unter ~600U/min. schrauben läßt = lautlos

wie günstig? Wahrscheinlich sollte schon ein Ben Nevis reichen. Wenn du da den Lüfter runterregelst wirst du den auch nicht hören, der Netzteillüfter ist ja auch noch da und macht Krach.

Ich habe den G1610, allerdings die T-Version. Den hatte ich zuerst passiv gekühlt, mit einem Scythe Dark Rock. Jetzt ist er in einem kleineren HTPC-Gehäuse. Dort musste ein kleinerer Kühler her, aber der Scyhte Shuriken ist ebenso kaum hörbar, unter so geringer Belastung. Kann also den Tipp von PCsnow bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle den hier: p1240603.sm.jpg Xilence M608 oder M610 Pro. Gibt es als Restposten, neu für ca. 25€ Du könntest zudem im BIOS die CPU so einstellen, dass sie immer quasi im Idle betrieben wird oder mit halber Leistung, das bringt zusätzliche Vorteile für die Temperaturen :)

Mit günstig meine ich ~30€.
Wenn ich einen Kühler mit Lüfter nehmen müsste ich schauen dass ich die Geschwindigkeit kontrollieren kann. Ich versuche gerade herauszufinden ob das Betriebssystem überhaupt PWM Lüfter steuern kann, wenn das nicht geht müsste ich vermutlich einen 3-Pin Lüfteranschluss nehmen und mir ein Kabel mit Widerstand organisieren, oder? Ansonsten könnte ich mal im BIOS nachschauen ob man da die Lüftergeschwindigkeit setzen kann.

Ich würde dir empfehlen einen etwas besseren gebraucht zu kaufen, z.B. hier im Forum. Kühler verlieren ja kaum an Wert, weil nur der ggf. beiliegende Lüfter verschleißen kann. Dann kannst du einen nehmen der vielleicht reicht um den PC passiv zu kühlen und hättest notfalls noch etwas Geld übrig für einen sehr leisen Lüfter, bzw. eine kleine Lüftersteuerung. Sowas z.B.

Ich kühle meinen G1840 auch semi-passiv, mit einem BeQuiet! Shadow Rock 2. Das ist so ein massiver Kühlkörper, da ist das mit so einer Low-End CPU locker möglich. Ganz Passiv sollte in kühlen Räumen evtl. auch möglich sein.

Zurück
Oben