Bericht Galaxy Note 8 Hands-On: Samsungs Stift-Smartphone ist ein 1.000-Euro-Hybride

Hallo zusammen,

ich habe im November 2012 mein jetziges Samsung Galaxy Note 2 gekauft. Es verrichtet nach wie vor seinen Dienst und macht ganz genau, was es soll. Nach wie vor zuverlässigst. Es befindet sich nach wie vor Android 4.1.2 drauf.

Wer sich ein Note Modell kauft, oder einen Kauf ins Kalkül zieht, tut dies in aller Regel wegen der Stiftnutzung, welche in der Implementierung wie sie beim Galaxy Note der Fall ist, Marktübergreifend einzigartig ist. Hatte das Note 2 zuerst gekauft um zu Probieren.

Wenn man es mal hat, merkt man erst, wie weit die Stiftnutzung geht, was und wobei sie einem behilflich ist und sein kann. Und nach einiger Zeit will man sie nicht mehr Missen. So ist es mir jedenfalls ergangen. Das Note 2 ist das beste Handy, das ich je hatte. Wobei bei mir bisherig, vor dem Note 2, Handys immer 3-4 Jahre in Nutzung waren.

Eigentlich hätte ich mich langsam mal nach einem Neuen Note umgeschaut und auch das Note 8 ins Kalkül gezogen. Aber dadurch, daß man den Akku nicht mehr selbst entnehmen kann, fällt das flach. Wenn man ein Handy solange behält wie ich, ist die Möglichkeit eines Austauschs des Akkus durch einem selbst, ein Muß.

Und ehrlich gesagt haben die Neueren Note-Modelle nicht soviele Features dazu bekommen, die einen Kauf nicht nur Rechtfertigen würden wenn man ein Note 2 hat, sondern auch nicht den Aufpreis Rechtfertigen. Wie gesagt, wenn man ein Note 2 oder Neuer schon hat. Das ist meine eigene Persönliche Meinung, basierend auf meinen langjährigen Erfahrungen mit dem Note 2.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Funtioniert da überhaupt whatsapp drauf?^^

Habe das Note selber fast 2 Jahre benutzt und es hat dann noch bis Ende 2016 in der Familie seinen Dienst verrichtet.

Ist dein letzter Absatz ne Vermutung, oder hast du dich selbst davon überzeugt?

Meine damit Dinge wie das Display bzw. die Auflösung, der immer weiter verbesserte pen (Druckstufen), Integration des pens in das BS und so "Schnickschack" wie kabelloses Laden, Wasserfestigkeit und Haptik.

peace
 
Hallo zusammen.

@ K169

Ist dein letzter Absatz ne Vermutung, oder hast du dich selbst davon überzeugt?

Selbstverständlich habe ich mich selbst davon überzeugt, sonst würde ich das nicht so darlegen. Und selbstverständlich läuft What`s App ohne jede Probleme auf dem Note 2. Das Note 2 war eines der ersten Handy-Modelle, welche 2 Gbyte Ram hatten.

What`s App läuft Butterweich. Wie eigentlich sonstig alles andere auch. Allerdings nutze ich das Handy nicht zum Spielen.

Integration des pens in das BS

Die Unterscheidung ist doch, so, du kannst praktisch alles in der Funktion genauso machen. Nur ist es eben anders Implementiert. Noch dazu gibt es Rom`s, welche die sogenannten Neuerungen der Modelle 3-5 genauso möglich machen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steigt die Hardware und der Akku wird schwächer ?

Das ding ist doch wieder schnell leer 100 %

;)
 
Hallo zusammen,

@ GaNgAr

Warum steigt die Hardware und der Akku wird schwächer ? Das ding ist doch wieder schnell leer 100 %

Die besagte CPU / GPU Kombination wird in einem ganz anderen Herstellungsprozeß gefertigt. Der deutlich genügsamer ist. Deshalb kann man davon Ausgehen, daß sich da nichts negatives ergeben wird durch die Verringerung der Akkukapazität. Und soviel ist es ja nicht, der Akku ist ja kaum weniger geworden. In meinen Augen vernachlässigbar.

So long....
 
@Luxman

Ich hatte das Note2 fast 2 Jahre. Dachte, du ignoriest die Spitze einfach.

Auch habe ich im 2. Jahr mehrere customroms getestet, damals wurden von manchen Köchen dann auch Softwarefunktionen des Note3 übernommen.
Hattest du denn auch Gelegenheit, ein Note7 in die Hand zu nehmen? Mir hat als Beispiel das alway on Display oder die Notizfunktion auf dem Sperrbildschirm stark getaugt!

Da du zu den technischen Neuerrungen nichts schreibst, vermute ich, dass dich diese nicht tangieren?


peace
 
Hallo zusammen,

@ K169

Klar ist das Display bei den Neueren Modellen besser. Das ist doch gar keine Frage und deshalb fand es auch keine Erwähnung. Die Frage ist, ist es den Umstieg Wert. Den deutlich erhöhten Preis in Relation dazu, wie ich es nutze.

Und die Funktionen davon abgesehen, sind durch Custom Roms`s ersetzbar. Es gibt auch Rom`s welche die Funktionen bis zum Note 5 nutzbar machen. Das ist alles keine Frage der Hardware. Die Hardware des Note 2 war teils seiner Zeit voraus.

Für mich ist es das nicht Wert. Ganz einfach. Nimm mal den Preis von 1000 € für ein Note 8. Also ehrlich, das steht in keiner Relation zu dem, was das Note 2 schon an Funktionen im Bezug auf die Stiftnutzung implementiert hat. Es ist für mich zuwenig dazu gekommen zum einen, zum anderen ist der Akku nicht mehr entnehmbar.

Es muß jeder für sich selbst eine Abwägung Treffen. Meine kennst du ja jetzt zur Genüge.

So long....
 
Hmmm, wer über den Preis jammert, dem sei gesagt: Das ist die UVP! Straßenpreis wird (mit der Zeit) günstiger...

Und die Early Adaptor (->Vorbesteller) bekommen die DEX-Station dazu.

Außerdem glaube ich, dass viele "Business"menschen auf das Ding gewartet haben. Leute die jeden Zweiten Tag in nem Flieger sitzen und die werden sich nicht zu viele Gedanken machen, ob das Ding 300€ mehr oder weniger kostet. Das Geld ist schnell wieder verdient. Und die Leute, die eben nicht warten, bis der Preis sinkt, die will Samsung abgrasen...
 
Schade, so ein Teil mit abgeflachtem Display kommt mir nicht ins Haus, auf solch eine Sollbruchstelle habe ich keinen Bock.
 
fetter Preis....wenn mal am Boden + Displayschaden...kann kommt Freude auf :D

ps. XIAOMI Mi Max 2, 200€
 
Taigabaer schrieb:
Ich empfand die ersten Notes als die besten Geräte überhaupt, aber seit dem fest verbauten Akku sind sie für mich nichts mehr wert. Ich nutze immer noch mein n7000. ;) :D Neupreis 400 Euro.
Ich trauere immer noch meinem Note 2 hinterher :( Mein absolutes Lieblings-Gerät, aber leider auch das erste technische Gerät überhaupt, das mir versehentlich kaputt gegangen ist :heul:

Mittlerweile gefällt mir das Design der S-Serie etwas besser. Die Note-Geräte sind mir etwas zu eckig geworden (was für mich allerdings nicht kaufentscheidend ist).

Was mir beim Note 8 fehlt:

- Unterstützung für 2160p @ 60 fps Video-Aufnahmen
- HEVC und HEIF zum Aufnehmen von Videos und Bildern
- Fingerabdruck-Sensor im Display
- Stock Android

Das sind zwar hochgesteckte Ziele, jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass das SoC das schon lange unterstützt (der Exynos kann sogar mit 2160p bei 120 fps umgehen), wäre das ein echter Mehrwert. Und bei dem Preis könnte man das schon erwarten.
 
Zu günstig 1.249,99€ fänd ich angemessen.
 
Da soll noch 'mal jemand erzählen die (kommenden) Nokia und BlackBerry Smartphones wären teuer :lol:, wenn dieser Einheits-(design-)brei von Samsung an die 1000 Euro kosten soll (mit Features die vermutlich kaum ein Mensch braucht) und Apple wird mit den kommenden iPhones (für weit über 1000 Euro) dann wohl dem ganzen noch die Krone aufsetzen ...

... na, wer meint es brauchen zu müssen, soll denn 'mal schön in Lemmingmanier zahlen :D.
 
Tja, nu heißt es wohl warten... Mein Note 5 dual Sim wird bei dem Preis nicht ersetzt, auch wenn mein kleiner Bruder schon drauf hofft das note 5 zu erben ;)
 
Mit dem Zwergenakku wird da Gerät ja noch schneller leer als S8, und selbst das hält kaum über den Tag bei normaler Nutzung.

Mein Bruder hat mittlerweile das zweite S8 (beide Displayfehler) und wenn mein lustiges Lenovo P2 noch 80% hat, ist das arme S8 schon auf 40% unten. Ein ganzer Tag geht wirklich nur mit Vorsicht, und jetzt kommt das Note 8 daher - Muahahahaahah.

Ein schweineteures Failphone, und dank dem Fingerabdrucksensor ebenfalls ein ergonomischer Rohrkrepierer.
 
Da wird ständig über den Preis gemeckert, aber am Ende wird es wieder gekauft :O

Ist doch lächerlich wenn man betrachtet für welche Neuerungen die Leute jedes Jahr Geld ausgeben bei einen durchschnittlichen Nutzerverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem 3/4 Jahr kostet das Ding dann die Hälfte.
 
Also ganz ehrlich 1.000 Euro für ein Smartphone ist wirklich schon absurd. Ja, der Preis wird fallen, aber trotzdem haben die Hersteller mittlerweile jeden Maßstab verloren. Gekauft wird es vermutlich trotzdem werden. Es gibt kaum eine effektivere Art Geld zu verbrennen, als der Kauf eines Smartphones zum Release - toll! Ich kaufe seit vielen Jahren die Oberklassemodelle nach rund einem Jahr für die Hälfte, der leistungsmäßige Abstand zur neuen Generation ist ja wirklich nur gering.
 
4Zero schrieb:
Ich kann nur Gott dafür danken das ich aus dem Hype der Smartphones rausgewachsen bin .... zum glück interessiert mich das nicht mehr die Bohne was Samsung oder Apple etc. alles rausbringen

Wenn es dir egal wäre, hättest du hier die Finger still gehalten.


die Kameras sollen ja angeblich soviel besser sein ! nun Bilder vom S2 verglichen und nicht wirklich einen "Unterschied" festgestellt

Jo, alles Voodoo und Hörensagen. Habe auch gehört, dass 4K ziemlich geil und gestochen scharf sein soll. Sehe aber voll keinen Mehrwert auf meinem gerade einmal 15 Jahre alten Röhrenmonitor.




Es soll sogar Menschen geben, die mit ihrem runtergerockten Golf 1 mit 60ps jeden Morgen über die Autobahn zur Arbeit fahren. Erfüllt such seinen Zweck.
 
Zurück
Oben