Bericht Galaxy Note 8 Hands-On: Samsungs Stift-Smartphone ist ein 1.000-Euro-Hybride

Hallo zusammen,

@ FileMakerDE

Du verwechselst hier auch Straßenpreis und UVP. UVP beim Note 2 war glaube ich bei 699 Euro in der 32 GB-Version.

Ich verwechsle gar nichts. Vielmehr legst du die Dinge so aus, wie sie am genehmsten in dein jeweiliges Bild Passen. Die 32 Gbyte Version war im übrigen in Deutschland quasi nur auf dem Papier existent. Ich kann das Sagen, weil ich diese im Auge hatte.

Und daher ist auch die 16 Gbyte Version des Note 2 gemeint, deren UVP bei 599 € lag. Noch dazu waren 16 Gbyte damals Standard. So wie es heute 64 Gbyte mittlerweile sind. So wie es vor 2 Jahren 32 Gbyte waren.

Ob Ram-Speicher einen Tiefpreis hatte, spielt keine Rolle. Bei den Abnahmemengen ist das mehr oder minder irrelevant. Fakt ist, daß heutzutage 4-6 Gbyte Ram Ausstattung dies sind, was seinerzeit 2 Gbyte waren. Wobei das Note 2 im übrigen der absolute Vorreiter war. Tatsächlich eines der ersten überhaupt, die 2 Gbyte Ram hatten. Das ein halbes Jahr vorher erschienene Galaxy S3 hatte z. b. nur 1 Gbyte Ram intus.

Ich will noch zugestehen, daß das Note 2 in vielem seiner Zeit teils richtig voraus war. Das ändert aber nichts an der Relation des Kaufpreises von 544 € den ich zahlte, oder der UVP von 599 € in Relation zu dem UVP des Note 8 in Höhe von 1000 €.

Und abschließend nochmals darauf aufmerksam machend, das Note 8 wird mit höchster Sicherheit keine 5 Jahre durch halten. Alleine schon wegen dem fest implementierten Akku, was bedeutet, daß nochmalig Kosten auf einen zukommen im Endeffekt. Mein Note 2 hingegen hat beste Chancen, noch weitere Jahre seinen Dienst zu Verrichten.

1-2 weitere Jahre gebe ich ihm in jedem Fall, noch dazu hat es nicht einen einzigen Kratzer. Auch etwas, was ich bei der Gehäusebeschaffenheit des Note 8 befürchte, daß es nach kurzer Zeit arg lädiert Aussehen dürfte im Bezug auf Kratzer. Aber diesen Punkt nur nebenbei.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Note 2 hingegen hat beste Chancen, noch weitere Jahre seinen Dienst zu Verrichten
Warum dann der Ärger über die Preise des Note 8, wenn Du ohnehin nicht wechseln willst.

Und daher ist auch die 16 Gbyte Version des Note 2 gemeint, deren UVP bei 599 € lag.
Wie ich oben bereits mehrmals bemerkt habe, regst Du dich hier über den UVP von 1000 Euro auf und sagst aber Du hast damals 544 Euro bezahlt. Soweit so OK?

Ich habe lediglich versucht Deine Aussage, dass das Note 2 im Vergleich zum Note 8 nur die hälfte gekostet hat, aus folgenden Gründen zu wiederlegen.

Samsungs Telefone fallen recht stark im Preis. An den ersten Tagen wird das Note 8 also 999 Euro kosten... Dann ist deine Aussage korrekt.
Danach aber wird der Preis rapide Fallen. Wie es auch damals bei Deinem Note 2 der Fall war.
Note2 Preisverlauf2.PNG
Ich sehe hier, dass das Note 2 mit 16 GB in Blau sogar kurzzeitig für 295 Euro zu haben war.

Eben von 700 Euro UVP zu 544 Euro Straßenpreis, den Du bezahlt hast.

Ich sage nun also voraus, dass das Note 8 von 999 Euro UVP auf 700 Euro Straßenpreis fallen wird, innerhalb von max. 2 Monaten ab Marktstart. Nun ist das Telefon auf einmal nicht mehr doppelt so Teuer wie oben von Dir behauptet, sondern nun noch rund 150 Euro. Und das ist letztendlich auch das wichtige. UVP interessiert kein Mensch, sondern letztlich wie die Smartphones gehandelt werden.

Deins wurde mit 544 Euro gehandelt. Das neue vermutlich eben für 699 Euro.
 
FileMakerDE schrieb:
Wenn man etwas billiger Kaufen möchte muss man halt zum Underdog OnePlus 5 greifen. Dort erhällt man noch viel für sein Geld und man ist ähnlich ausgestattet im Vergleich zum Note 8.

Dann eher direkt das S8 (+) wenn einem das Note 8 zusagt. Und das kleine S8 gab's eben schon aufgrund der Aktion mit der kostenlosen Wireless charging Platte für effektiv unter 500€. 1000€ ist halt UVP und speziell im Vergleich zum Note 7 nicht gerechtfertigt -> 150€ Preisanstieg..
 
Handeln kann man zusätzlich in fast jedem Geschäft.
Und bei Saturn und Medianmarkt gehen die auch mit dem amazon preis mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
Was heisst "was ich mir so gewünscht hätte"?
Seit wann sind Smartphone Hersteller dazu da einem jeden Wunsch zu erfülllen?

Entschuldige die späte Antwort, ich hatte den Thread nicht mehr verfolgt bis jetzt.
Jeden nicht, aber ich kaufe mir den für mich besten Kompromiss. Samsungs Software ist es jedenfalls nicht, Exynos und Kirin sind gleich schlecht für CustomRoms, wenn der Hersteller mal wieder die "Update-Offensive" umwirft etc.
Wenn sie mit Kunden mehr Geld verdienen können, denen es egal ist, dann ist das halt so und man muss sich halt mal umschauen, was sonst noch da ist.

Long Story Short: Ich kauf kein Samsung mehr, gibt keinen Grund, besonders nicht bei den Updates, da doch lieber LG und wenn es nicht mehr versorgt wird, hab ich einen Snappy verbaut... Und das V20 muss sich erst noch beweisen.

Shoryuken94 schrieb:
Also ich finde eine Weitwinkelkamera deutlich spannender, als so ein kleiner "Zoom", aber da gehen die Meinungen ja auseinander.

Richtig, ich finde zwar Weitwinkel super, hat schon nette Bilder gemacht, nur: Zoom habe ich öfters "vermisst".
Ist jedenfalls kein Nachteil und auf jeden Fall persönliche Vorliebe.

TSMC schrieb:
Den Fingerscanner bei Samsung Geräten auf der Rückseite soll einfach zu erreichen sein ? Du hast anscheinden noch nie ein Smartphone mit Fingerscanner benutzt, welcher wirklich gut funktioniert. Nimm mal ein iPhone oder ein Sony Xperia XZ Premium, diese Scanner sind weit aus komfortabler zu nutzen.

Fingerabdrucksensor auf der Rückseite kann super praktisch sein, wenn du es aus der Tasche nimmst. Ok, sonst eher so nicht, wenn es auf dem Tisch liegt und beim iPhone ist er gut umgesetzt!
Neben der Kamera ist "dumm", drunter viel besser. Warum Samsung das so gemacht hat, verstehe wer will...
 
Hallo zusammen,

@ FileMakerDE

Warum dann der Ärger über die Preise des Note 8, wenn Du ohnehin nicht wechseln willst.

Kleine Chronologische Auffrischung: Der Kollege @ Klubkola hat in seinem Beitrag # 107 seine Meinung kundgetan, 300 € mehr in der UVP wären schon hart.

Daraufhin hast du in deinem Beitrag # 118 deine Meinung dazu dargelegt. Und genau hierauf habe ich mit meinem Beitrag # 119 meine Ansicht vertreten, daß die Dinge so einfach nicht sind. Okay? Ich habe lediglich reagiert und meine Meinung vertreten.

regst Du dich hier über den UVP von 1000 Euro auf und sagst aber Du hast damals 544 Euro bezahlt. Soweit so OK?

?? Wie kommst du darauf, daß ich mich aufrege? Ganz im Gegenteil. Ich tue Sachlich meine Meinung Kund bzw. lege meine Meinung jeweils reagierend auf die Kernthematik dar, welche im Kern auf der Meinung des Kollegen aus dem Beitrag # 107 von @ Klubkola resultiert.

Offenbar scheint es bei dir gleich in "Aufregung" zu Münden, wenn jemand eine zu dir konträre Meinung hat. Wie auch immer. In meinem Fall ist das nicht so.

Ich habe lediglich versucht Deine Aussage, dass das Note 2 im Vergleich zum Note 8 nur die hälfte gekostet hat, aus folgenden Gründen zu wiederlegen.

Ist doch okay. Gar kein Problem. Du vertrittst deinen Standpunkt, deine Meinung, meine Wenigkeit ebensolch. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, daß die 32 Gbyte Version seinerzeit in Deutschland quasi nicht existent war.

Danach aber wird der Preis rapide Fallen. Wie es auch damals bei Deinem Note 2 der Fall war.

Das Note 2 ist seinerzeit nach 3 Monaten ca. um 50 € Gefallen. Aber nicht überall, der Preis von 544 € den ich zahlte, war ein Sonderpreis, der nur 1 Woche gültig war. Das war ein Media-Markt Aktionspreis seinerzeit. Ich kann dir ziemlich sicher Sagen, daß der Preis des Note 2 nach dieser Zeit noch bei 550 € eher aufwärts lag. Aber egal, er fiel in etwa nach 3 Monaten um ca. 50 €.

Ich sehe hier, dass das Note 2 mit 16 GB in Blau sogar kurzzeitig für 295 Euro zu haben war.

Und das wundert dich? Das Teil ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Ich würde das nicht unbedingt als günstig bezeichnen, wenn für ein 5 Jahre altes Handy noch 300 € fällig werden. In der Relation ist das Note 2 gut im Wert erhalten, wenn du die Zeit mal betrachtest. Überleg mal, ich habe 544 € gezahlt.

Ich sage nun also voraus, dass das Note 8 von 999 Euro UVP auf 700 Euro Straßenpreis fallen wird, innerhalb von max. 2 Monaten ab Marktstart.

Im Leben nicht wird das Note 8 innerhalb von 2 Monaten von 999 € auf 700 € Fallen. Da Schließe ich mit dir aber echt einige Wetten ab, daß das nicht so kommen wird. Es wird noch nicht einmal um 100 € im Preis Fallen. Wie wäre es, wenn wir in Verbindung Bleiben und einfach mal Schauen, was Passiert?

Um wieviel ist das Galaxy 8 Gefallen bis jetzt?

Nun ist das Telefon auf einmal nicht mehr doppelt so Teuer wie oben von Dir behauptet, sondern nun noch rund 150 Euro.

Wenn das so käme, wäre das natürlich in Ordnung. Gar keine Frage. Es würde sogar ziemlich gut die Zusatzaustattungen in Relation wiedergeben, welche seiner Zeit z. b. im Note 2 nicht enthalten waren. Das wäre sogar ein Marktgerechter Preis, den ich auch Zahlen würde.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
Bullshit. Samsung ist der einzige Hersteller der 2 Major Versionen und darüber hinaus mind. 1 Jahr regelmäßig Sicherheits updates für seine Geräte ausliefert.[...]

Das stimmt so nicht. Sony macht das meines Wissens auch und von den kleinen Chinesischen Herstellern sollte man da gar nicht erst sprechen. Xiaomi spendiert für manche Geräte auch mal 3 Majors. Mein Mi Note Pro ist mit Lolipop gestartet und läuft jetzt mit Nougat, obwohl es ein 2015 Modell ist.

Zum Thema: Ziemlich überteuert. Da braucht man von Apple nichts mehr zu sagen. Vielleicht sollte man lieber wieder etwas mehr auf Klasse statt Masse Wert legen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Um wieviel ist das Galaxy 8 Gefallen bis jetzt?


So long....

Nach gut 3 Monaten ..... niedrigster Preis 500€ (-37%) inkl Wireless Charger
Nach jetzt 5 Monaten ..... Aktuell 550€ (-31%) ohne Wireless Charger

Das S8 Plus hat eine ähnliche Preisentwicklung.

Ich denke dass das Note 8 durch seine nähe zum S8 Plus ähnlich schnell im Preis sinkt.
 
Hallo zusammen,

@ xerox18

Nach gut 3 Monaten ..... niedrigster Preis 500€ (-37%) inkl Wireless Charger Nach jetzt 5 Monaten ..... Aktuell 550€ (-31%) ohne Wireless Charger Das S8 Plus hat eine ähnliche Preisentwicklung. Ich denke dass das Note 8 durch seine nähe zum S8 Plus ähnlich schnell im Preis sinkt.

Das würde bedeuten, daß nach 3 Monaten mehr oder weniger der günstigste Preis am Markt gesetzt wird. Und es bedeutet auch, daß die Preise deutlich mehr nach 3 Monaten nachgeben, als das Früher der Fall war, z. b. zu Zeiten meines Note 2. Und das hängt auch mit den überhöhten Preisen zusammen.

Na ja, wenn das so käme, wie von dir in der Charakteristik des Galaxy 8 / 8 Plus aufgezeigt, dann wäre das absolut in Ordnung. Keine Frage. Für mich Persönlich käme es aber gleichwohl trotzdem nicht in Frage, wegen dem nicht selbst entnehmbaren bzw. ersetzbaren Akku. Aber das ist meinem Handy-Verhalten geschuldet im Prinzip, da ich meine Handys eben nicht alle 1-2 Jahre auf den Müll werfe. Überspitzt ausgedrückt.

So long....
 
Verstehe nicht das ich nach 10 Monaten noch 500€ für das S7 bezahlt habe und das S8 jetzt nur noch 500 nach der Hälfte der Zeit kostet.
 
Hallo zusammen,

@ xerox18

Ich habe jetzt mal selbst nachgeschaut. Der günstigste Preis für das Galaxy S8 liegt bei ca. 548 €. Der günstigste Preis für das Galaxy S8+ hingegen schonmal bei ca. 625 €.

Okay, wenn das Note 8 dann nach ca. 5 Monaten bei Maximal 700 € Liegen sollte, wäre das noch gerade so okay. Allerdings trotzdem zu Teuer, abhängig davon, wie lange man gedenkt, dieses zu Nutzen. Denn bei einer angedachten Nutzung länger als 2 Jahre, kann man in jedem Fall mit zusätzlichen Kosten Rechnen, da der Akku ersetzt werden muß und dies nur in einer Werkstatt vorgenommen werden kann.

Dies geht mit nochmalig ca. 75 - 100 € zusätzlich einher. Das ist mit Sicherheit noch gut geschätzt. Im schlimmsten Fall kann der Akku gar nicht einmal ersetzt werden und man kann das Ding gleich auf den Müll Werfen. Ich traue denen heutzutage echt alles zu. Leider.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Dies geht mit nochmalig ca. 75 - 100 € zusätzlich einher. Das ist mit Sicherheit noch gut geschätzt. Im schlimmsten Fall kann der Akku gar nicht einmal ersetzt werden und man kann das Ding gleich auf den Müll Werfen. Ich traue denen heutzutage echt alles zu. Leider.

So long....

Ich denke der Akkuwechsel ist ähnlich einfach wie beim S6/S7 und sollte in 2-3 Jahren nicht mehr wie 30-40€ kosten.
Wer ein bisschen geschickt ist kann das sogar selbst tauschen und mit den richtigen Doppelseitigen Klebepads kann man problemlos auch die Wasserdichtigkeit wieder herstellen.

Zum Thema Akku kann ich nur sagen das es eher selten ist das dieser unter 2 Jahre hält.
Der Akku aus meinem Note 4 hatte nach knapp 3 Jahren immer noch gut 90% seiner Kapazität und bei meinem S4 sieht es ähnlich aus.

Aber ich kann dich verstehen da ich lange Zeit selbst ein Verfechter dieser Option war.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Verstehe nicht das ich nach 10 Monaten noch 500€ für das S7 bezahlt habe und das S8 jetzt nur noch 500 nach der Hälfte der Zeit kostet.

Ich vermute das der S8 Preissturz an dem recht starken Vorgänger lag.
 
Hallo zusammen,

@ xerox18

Ich denke der Akkuwechsel ist ähnlich einfach wie beim S6/S7 und sollte in 2-3 Jahren nicht mehr wie 30-40€ kosten.

Wenn du dir mal anschaust, die Firmen nehmen da immer Pauschalen. Nimm mal Apple, was die Nehmen. Und Samsung versucht sich stark daran zu Orientieren. Ich bezweifle, daß das günstiger wird in 2-3 Jahren, eher Teurer. Bei Apple kostet sowas ca. 90 €.

Zum Thema Akku kann ich nur sagen das es eher selten ist das dieser unter 2 Jahre hält.

Das ist auch meine Erfahrung. Aber die kann ich nicht auf andere Übertragen, weil ich extrem Pfleglich und Sorgsam mit meinen Sachen umgehe. Und das gilt im besonderen Maße für den Akku bzw. wie ich den Auflade, wann und wie. Was nicht unwichtig ist für die Lebensdauer. Und ich kenne da auch andere, bei denen der Akku deutlich früher Schlapp macht.

Wer ein bisschen geschickt ist kann das sogar selbst tauschen und mit den richtigen Doppelseitigen Klebepads kann man problemlos auch die Wasserdichtigkeit wieder herstellen.

Das mag Stimmen. Okay. Aber die wenigsten Trauen sich an so ein Gerät. Ich selbst baue z. b. seit über 15 Jahren Rechner zusammen. Aber ein Handy auseinander zu Nehmen, dann wieder zusammen zu bauen, das ist mir zu Riskant. Dann noch die Wasser- und Staubdichtigkeit herzustellen, das ist nicht so ganz ohne. Da ist so eine Pauschale für eine Werkstatt das kleinere Übel am Ende, jedenfalls für die meisten.

So long....
 
Rechner zusammenbauen hat jetzt auch nicht wirklich was mit Geschicklichkeit zu tun.
Anders bei Geräten die von außen schwer zugänglich sind, weil sie nicht mechanisch verschraubt sind.
 
Luxmanl525 schrieb:
Wenn du dir mal anschaust, die Firmen nehmen da immer Pauschalen. Nimm mal Apple, was die Nehmen. Und Samsung versucht sich stark daran zu Orientieren. Ich bezweifle, daß das günstiger wird in 2-3 Jahren, eher Teurer. Bei Apple kostet sowas ca. 90€

Dann schreib doch gleich noch die Pauschale von Samsung dazu. ;)
Die liegt nämlich (in Deutschland) bei 57,12€ sowohl für das S8, als auch für das S8+ (und S7+S7edge).
Findet man schnell auf der Website vom W-Support, wo in Deutschland auch Samsungs Garantiereparaturen bearbeitet werden.
 
Hallo zusammen,

@ benzley

Die liegt nämlich (in Deutschland) bei 57,12€ sowohl für das S8, als auch für das S8+ (und S7+S7edge).

Danke für deinen Hinweis. Das ist ja geradezu günstig. Aber na ja, auf jeden Fall hat man eine Zeitlang sein Handy dann nicht in so einem Fall. Wie mir jetzt auch einfällt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Allerdings hält sich die Dauer auch sehr in Grenzen. Ein Samsung Gerät musste ich zwar noch nie einschicken, aber die Reparatur von meinem Sony Xperia Z5 hat ebenfalls der W-Support auf Garantie durchgeführt. Hier habe ich das Gerät an einem Montagmorgen per DHL abgeschickt und am Mittwoch lag es schon repariert bei mir in der Packstation. Und der neue Rahmen sowie das neue Glas hinten saßen perfekt - besser als im Originalzustand.

Dennoch werden natürlich die wenigsten 57€ in einen neuen Akku investieren, sondern machen lieber einfach eine Vertragsverlängerung und haben für 1€ das neue Modell.
 
57€ sind aber mehr als human.
Das ist mehr Dienst am Kunden und eine Art erweiterter Support als lohnendes Geschäft.

Bei dem Hantier mit dem komplett verklebten Gerät, Glas etc. wird das keine freie Werkstatt für den Preis anbieten.
 
v_ossi schrieb:
Also zahle ich für die zweite Kamera, die 2 GB zusätzlichen RAM und den Stift 100€ mehr als beim S8+?

Sonst irgendwelche Veränderungen? Softwareanpassungen?

Allein schon wegen der 2. Kamera wäre mir der Aufpreis wert! Bin fasziniert von der 2. Kamera, die ermöglicht so sehr viel bessere (Personen/Portrait-) Fotos zu machen als die Hauptkamera.
 
iBankai schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum zum Geier die Asiaten ständig die großen Speicherausstattungen bekommen?

Leider nicht, aber ich wüsste gern, wo man die bestellen kann. :D

Vielleicht gibt es bei einigen Händlern ja Grauimporte.

Mogwai
 
Zurück
Oben